Topstar Bürodrehstuhl grün Testbericht

Topstar-topstar-buerodrehstuhl-gruen
Abbildung beispielhaft
ab 156,19
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sitzkomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Montage:  sehr leicht
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Erfahrungsbericht von BoxerRocko

Endlich wieder ergonomisch sitzen

5
  • Sitzkomfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität:  sehr gut
  • Montage:  sehr leicht
  • Aufbauanleitung:  sehr verständlich

Pro:

super ergonomisch
individuell einstellbar
einfach perfekt

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Bis ich den passenden Bürostuhl gefunden habe, dauert es Stunden, Wochen ... Monate. Viele Modelle stimmen nicht mit einer Ergonomie überein. Meist sind die Sitzflächen zu lang - also eher auf Männerbeine ausgerichtet -, so dass ich mit den Füßen nicht auf den Boden gelange, wenn ich bis an die Rückenlehne rücke. Dabei befinde ich mich mit 1,66 Metern Gesamtlänge doch voll im Durchschnitt. Um einen passenden Stuhl zu finden, stieg ich schon einmal auf ein Kindermodell um. Dieses war logischerweise schnell platt gesessen. Es ist nun einmal auf ein Kindergewicht und eine Nutzungsdauer von höchstens einigen Stunden pro Tag ausgelegt. Ich erinnerte mich, dass ich bei meinen früheren Arbeitgebern Bürostühle über den Büroanbieter ottooffice bestellt hatte und mit denen nicht nur in Sachen Bauart, sondern auch hinsichtlich der Qualität und Haltbarkeit ganz zufrieden war. Nur an die Marken der Stühle konnte ich mich nicht mehr erinnern. Also stöberte ich bei besagtem Shop im Katalog und wurde fündig. Unter den Topstar-Bürodrehstühlen wählte ich das für mich passende Modell in der Farbe sand.

Sitzkomfort

Der Sitzkomfort ist hervorragend, jedenfalls für mein Gesäß. Man sitzt nicht zu hart und nicht zu weich. Eine leichte Sitzmulde ist eingearbeitet, jedoch gibt es weder zu den Seiten noch im hinteren Bereich harte Kanten. Der hintere Teil der Sitzfläche ist so geformt, dass er weich in den Lehnenteil übergeht. Die Rückenlehne besitzt eine Stabilisierung im Lendenwirbelbereich. Sie reicht beinahe bis an den Schulterbereich, so dass ich mich bequem anlehnen kann. Auch seitlich ist die Rückenlehne ausgearbeitet. Der Rücken findet ausreichend Halt. Auf die Armlehnen habe ich verzichtet, da ich ohne sie so weit unter den Schreibtisch rollen kann wie ich möchte. Auch das seitliche Drehen des Stuhls ist so möglich, ohne dass ich ihn zuvor nach hinten rollen muss. Insgesamt bin ich mit dem Sitzkomfort mehr als zufrieden.

Design

Mit gefällt das Design des Stuhls. Aufgrund seiner Bauart wirkt er nicht so wuchtig wie ein Chefsessel, was ich in einem kleineren Büro sehr wichtig finde. Hinsichtlich der Farbgebung konnte man wählen zwischen Blau, Grün, Schwarz, Dunkelbraun und Sand. Ich entschied mich für Letztere, weil sie weniger empfindlich ist, als es den Anschein hat. Selbst von Rockos gelegentlicher Anwesenheit im Büro ist noch nichts zu sehen. Zwar bestehen die Sitzschale sowie der Fuß und das Drehkreuz aus Kunststoff und nicht als Chrom. Dies stört mich überhaupt nicht, zumal dieses Material viel pflegeleichter ist.

Qualität & Verarbeitung

Der Topstar Bürostuhl ist hervorragend verarbeitet. Genauso war ich es von früheren Stühlen gewohnt. Die Stoffbespannung sitzt wie eine Eins. Das Material ist robust und pflegeleicht. Die Polsterung von Sitz und Rückenlehne ist straff, ohne dass sie drückt.

Funktionalität

Der Stuhl lässt sich in der Sitzhöhe stufenlos verstellen. Ebenso kann die Rückenlehne angepasst werden. Sie kann festgestellt werden, so dass der permanente Kontakt zum Rücken besteht. Es ist aber auch möglich, die flexible Neigung zu wählen, so dass das variable Sitzen ermöglicht wird. Sämtliche Hebel zum Einstellen des Stuhls sind auch im Sitzen gut erreichbar, so dass das Einstellen der Funktionen ein Klacks ist.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Den Stuhl habe ich dann doch nicht beim besagten Büroanbieter gekauft, sondern in einem eBay-Shop. Dort habe ich um die 30 Euro gespart. Somit habe ich nicht nur einen Topstar, sondern auch einen Top-Stuhl für gerade einmal 70 Euro ergattert, wobei die Versandkosten bereits inbegriffen waren. Mehr kann man für diesen Preis wirklich nicht erwarten. Insofern vergebe ich 5 wohlwollende Sterne sowie eine Kaufempfehlung.

Der Bericht erscheint unter gleichem Namen auch bei dooyoo.
Danke fürs Lesen, Kommentieren und Bewerten.

33 Bewertungen, 13 Kommentare

  • Modelunatic

    04.08.2014, 14:41 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • diecordu

    12.07.2014, 09:08 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle Beschreibung! Viele Grüße!

  • Bina3000

    03.06.2014, 08:18 Uhr von Bina3000
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, Bina :)

  • anonym

    22.04.2014, 08:38 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • cranberrytwo

    03.04.2014, 11:30 Uhr von cranberrytwo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne grüße

  • pia01

    25.03.2014, 12:01 Uhr von pia01
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Pia(:

  • manu63

    17.03.2014, 14:52 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • Sunny_993

    14.03.2014, 09:51 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe einen Chefsessel von Praktiker. LG :)

  • bella.17@live.de

    14.03.2014, 08:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße. Annabelle.

  • Lale

    13.03.2014, 14:19 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    13.03.2014, 13:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • monagirl

    13.03.2014, 13:02 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. Mona

  • anonym

    13.03.2014, 11:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris