Tetra PlecoMin Futtertabletten 500 Tabletten Testbericht

ab 6,78
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Nährgehalt:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von manyatta

Welsfutter I

Pro:

werden sehr gern gefressen

Kontra:

enthalten Zucker, zu viele feine Partikel lösen sich schnell und schwirren umher

Empfehlung:

Nein

Meine Aquarien bevölkern einige Welse und auch Schnecken, welche natürlich auch etwas zu fressen brauchen.
Unter anderem bekommen sie dieses hier:

PLECO MIN
°°°°°°°°°°°°

- Tetra
- 500 Tabletten, 87g
- ab ca. 9,50 €



°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
HERSTELLERANGABEN, DER DOSE ENTNOMMEN
°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°*°
* Hauptfutter für pflanzenfressende Bodenfische
* für Gesundheit und Vitalität
* biologisch ausgewogen

* Die Spitzenqualität von Tetra Pleco Min garantiert die bestmögliche Versorgung ihrer Fische
* Mit einem hohen Anteil an Spirulina Algen uns speziellen Inhaltsstoffen zur Unterstützung von Gesundheit und Vitalität.
* Ermöglicht die Fütterung scheuer und am Boden fressender Fische, weil die Tabletten gut zu platzieren sind und schnell sinken.



FÜTTERUNGSHINWEISE:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Man sollte von dem Futter nur so viel füttern, wie die Fische innerhalb von 30 Minuten auffressen.

Die Zusammensetzung spare ich mir mal hier aufzuschreiben. Aber eines sei noch erwähnt: Es ist Zucker enthalten. ZUCKER? Was um Himmels Willen hat Zucker im Aquarium zu suchen und vor allem im Fischmagen? Ich weiß es nicht…

Die Tabletten sind ab Kauf noch 3 Jahre haltbar.



°*°*°*°*°*°*°*°
DIE TABLETTEN
°*°*°*°*°*°*°*°
Die Dose ist klein und kompakt, beinhaltet aber eine große Menge der Tabletten. Genauer gesagt 500 Stück. Nachgezählt habe ich sie nicht aber ich geh einfach mal davon aus, dass diese Angabe stimmt. Die Dose ist auch wirklich bis zum Rand voll und man muss aufpassen, dass einem beim Öffnen nicht gleich alles entgegenkommt.

Die Tabletten sind recht klein und dick. Dabei sind sie grün und müffeln nach Fischfutter.


°*°*°*°*°*°*°*°*°
DIE FÜTTERUNG
°*°*°*°*°*°*°*°*°
Wie vom Hersteller versprochen sinken die Tabletten wirklich sehr schnell zu Boden und landen wirklich dort, wo man sie haben wollte. Das ist praktisch, da mein Aquarium recht dicht bepflanzt ist. Wenn nun ein Futter-Tab genau im grünsten Grünen landet, dann können meine Schnecken und großen Welse durchaus einigen Schaden in den Pflanzen anrichten. Schön öfters wurden „leichtere“ Pflanzen entwurzelt.

Die Tabletten lösen sich ziemlich schnell auf bzw. beginnen schnell zu zerfallen. Allerdings nicht komplett. Der „innere Kern“ bleibt durchaus noch eine Weile am Boden liegen, es lösen sich aber viele kleine Bestandteile ab und schwirren durchs Wasser. Dabei landet leider auch eine Menge im Aquariumkies, was nicht so toll ist. Dies verdreckt das Wasser und die Fische kommen natürlich da nicht mehr ran.



°*°*°*°
FAZIT
°*°*°*°
Die Welse und Schnecken fressen diese Tabletten sehr gern und sind immer schnell zur Stelle. Auch einige Fische knabbern sehr gern an dem Futter herum, was immer einen ziemlichen Trubel im Becken verursacht. Dabei wird eine Menge aufgewirbelt von dem sich auflösenden Futterbestandteilen.
Ich verfüttere diese Tabletten nicht immer, nur hin und wieder mal eine für die Schnecken. Es fällt mir einfach zu viel zwischen die Steine und verursacht eine Menge Dreck, der nicht besonders gut ist für die Qualität des Wassers.
Auch füttere ich sie mal im anderen Aquarium, welches auch von Garnelen bevölkert wird. Für die ist das Futter super, da sie sich gern an solchen kleinen Futterpartikeln zu schaffen machen. Auch sind die Inhaltsstoffe ganz ok für die Garnelen, sie gehören auf jeden Fall auf deren Speiseplan.

Als Hauptfutter nutze ich sie nicht, aus den oben schon genannten Gründen.

86 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Langenberger

    27.09.2011, 10:04 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    die schmecken unseren Garnelen echt gut!

  • retilein

    15.09.2011, 19:58 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • Lale

    13.08.2011, 01:13 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Lenni26

    05.08.2011, 22:56 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • milabie

    24.07.2011, 18:51 Uhr von milabie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag/abend wünscht mila

  • misscindy

    24.07.2011, 14:52 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • cleo1

    20.07.2011, 12:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • Fernsteuerung

    19.07.2011, 17:30 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    === Lieben Gruss, Susanna. ===

  • mima007

    19.07.2011, 10:51 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    19.07.2011, 06:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Dienstag

  • Miraculix1967

    19.07.2011, 00:24 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    18.07.2011, 22:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Baby1

    18.07.2011, 18:50 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • uhlig_simone@t-online.de

    18.07.2011, 17:04 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße

  • katjafranke

    18.07.2011, 15:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA