Cloer 6031 Testbericht

Cloer-6031-eierkocher
ab 20,63
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von KnolliNicole

Ei, Ei, Ei was kocht denn da?!

3
  • Qualität & Verarbeitung:  gut
  • Reinigung:  sehr einfach
  • Design:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

* Ergebnisse, leckere Eier^^

Kontra:

* nur 4 Eierplätze

Empfehlung:

Ja

Hallihallo hallöle liebe Leser und Leserinnen…

Nachdem mein Dad einmal bei mir selbstgekochte Eier gegessen hat kam er beim nächsten Besuch mit einem kleinen Geschenk an. Es war ein Eierkocher, ich habe mich riiiiiieig gefreut endlich habe ich einen Eierkocher und muss keine Eier mit Überraschungsinhalt, ob weich oder hart verspeisen. Ich möchte euch zuvor n bissle was übers Ei und dem Eierkocher erzählen um meinen Bericht ein wenig aufzufrischen! Alle die daran jedoch nicht interessiert sind, lassen das Vorwort einfach weg und beginnen mit der Produktbeschreibung.^^



°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^


Vorwort


Dis EI − "Wer war zuerst da, das Huhn oder das Ei?"


Wisst ihr eigentlich wie viele Eier die Hühner in Deutschland im Jahr eigentlich werfen müssen? Unmengen!!Etwa 10 Milliarden Eier. Egal für welchen Zweck die Hühner müssen wohl oder übel dran glauben, ca. 50 % davon werden von privaten Haushalten verbraucht, 30 % werden für die lebensmittelverarbeitenden Industrie genutzt und 20 % werden in Großküchen und Bäckereien verarbeitet. Es gibt das Ei in so vielen Variationen, ob in der Pfanne als Spiegeleier oder Rühreier oder in der Herstellung vieler Lebensmittel´, wie Kuchen oder Nudeln. Das Ei ist gar nicht weg zu denken! Dieses kleine Runde Ding hat im Durchschnitt etwa 80 Kilokalorien und enthält 8 Gramm Fett; über die Hälfte der Fettsäuren sind ein- bzw. mehrfach ungesättigt.
Aber das ist nicht alles! Ihr wisst nicht woraus ein Ei noch besteht?
Na dann schnell aufgepasst (wer weiß das schon so genau^^)

Inhaltsstoffe eines Hühnereies:

Lipid Cholesterin
Mineralstoffe: Calcium, Phosphor, Eisen, Natrium, Zink, Kalium, Selen
Vitamine, Vitamin D (35 % des täglichen Bedarfs ),
Vitamin B12 (38 % des täglichen Bedarfs), außer Vitamin C.




Ei, Ei, Ei was kocht denn da?!

Es gibt harte, kernweiche und weiche Eier man man man wie man die ohne Eierkocher hinbekommt ist für mich eine reine Glückssache!^^. Aber was bedeutet jetzt eigentlich hart, weich bla bla, wie das gesamte Ei nach dem kochen ist? Jo so könnte man es sagen, jedoch mit einem Unterschied, hart und kernweich beziehen sich auf den Zustand des Dotters ,weich hingegen auf den Zustand des Eiklar. So jetzt sind wir aber wirklich schlauer!!!

Hier mal die Kochzeiten:
Hart - etwa 8 bis 10 Minuten
kernweiche –etwa 6 bis 8 Minuten
weichgekochte - etwa 3 bis 5 Minuten

Und jetzt die Frage alles Fragen beim Kochen von Eiern in einem Eierkocher!! Warum piekt man die Eier auf der stumpfen Seite mit einem Eierstecher oder Messer an?? Na?? Also, das macht man um zu verhindern, dass das Ei platzt! Das Loch lässt die darin enthaltene Luft entweichen. Eier, die ohne Schale gekocht werden, nennt man Verlorene Eier.

Und jetzt mal allgemein zum Eierkocher, wie werden damit Eier gekocht? Woraus besteht der überhaupt? In der Regel besteht ein Eierkocher aus einem Heizgerät. Darin wird Wasser erhitzt, was dann durch einem Eieraufsatz nach oben verdampft. Im Deckel, befindet sich immer eine kalibrierte Öffnung, diese dient zum definierten Abdampfen des verkochten Wassers. Der Deckel dient nebenbei natürlich noch als Spritz- und Hitzeschutz. Aber jetzt ab zu meinem Gerät!!



°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^


Cloer 6031 Eierkocher


Ich habe mir diesen Eierkocher leider nicht selbst ausgesucht, aber naja ich hätte ihn mir auch nicht ausgesucht! Ich finde ihn vom Design nicht ganz so klasse! Von der Größe ist er mir einfach zu hoch. Ich meine mit einem Durchmesser Ø von ca. 14 cm ist das Gerät vollkommen ok, aber 19 cm Höhe sind mir persönlich irgendwie zu viel. In kleine Regalfächer passt der schon mal nicht rein, also kann man ihn nur in große Schränke packen, bzw. draußen stehen lassen. Aber das finde ich nicht so schön, da ich dieses Gerät ja nicht täglich benutze. Deshalb ziehe ich für das Design einen Stern ab. Der Eierkocher hat eine transparente Haube, eine rote Kontrolllampe sowie 3 witzige Standfüße. Zum Stand kann ich nichts bemängeln, der steht Bombenfest!


Man kann mit diesem Eierkocher max. 4 Eier kochen, das kannte ich so noch gar nicht! Meine Eltern hatte zu Hause immer ein gerät was für 7 Eier ausgelegt ist. Naja mein Dad meinte das man in einem 2 Personenhaushalt ja eh nicht mehr Eier braucht. Ich finde 4 Plätze jedoch einfach nicht gut, es ist zu wenig. Wenn ich dann mal Eier kochen will, dann können es ruhig mehr sein, damit ich diese vielleicht noch am nächsten Tag auf die Stulle machen kann. Jeder hat natürlich eine andere Ansicht, mir persönlich reichen 4 nicht, und deshalb ziehe ich noch einen Stern ab.


Die Haube und der Eierträger sind abnehmbar und spülmaschinengeeignet. Ein Messbecher ist auch im Lieferumfang enthalten. sind Das Gerät hat eine Leistung von 400 W. Die Heizplatte unter dem Eierträger ist antihaftbeschichtet.


Natürlich muss man hier jetzt nicht 3 Minuten daneben stehen! Sobald das Gerät fertig ist ertönt ein Ton, dieser ist auch ganz angenehm. Also kann man in der Zeit ruhig etwas anderes machen und wird sozusagen bei der Fertigstellung akustisch benachrichtigt.


Die Bedienung ist auch wirklich kinderleicht, man füllt so viel Wasser in den Messbecher bis der gewünschte Härtegrad erreicht ist, hier sind Markierungen dran. Dann werden die Eier an gepiekt und mit dem Loch nach unten in den Eierträger gestellt. Das Wasser wird dann auf die Heizplatte gegeben. Deckel rauf, Knöpfchen an und fertig! Jetzt heißt es nur noch abwarten oder in der Zwischenzeit einfach etwas Sinnvolles machen! *grins * Wenn dann das Geräuschsignal ertönt nehmt ihr die Eier heraus. Ich schreck e sie danach immer noch kurz mit kaltem Wasser ab, sonst sind die ja einfach mega heiß.



°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^


Hersteller

Cloer Elektrogeräte GmbH

Von-Siemens-Straße 12
Postfach 1420
D-59740 Arnsberg
Tel.: +49 (0) 29 32 / 62 97 0
Fax.: +49 (0) 29 32 / 62 97 50
Email: [email protected]

Cloer - Kundendienst
Tel.: 01805 / 78 90 01
Fax.: 01805 / 78 90 02
Email: [email protected]


°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^°^


Mein Erfahrungen

Im Großen und Ganzen bin ich mit diesem Gerät auf jeden Fall zufrieden. Das Gerät erleichtert mir das Frühstück machen um einiges. Keine lästigen Eier mehr im Topf kochen. Ich kann mir endlich aussuchen ob ich harte oder weiche Eier essen möchte! Bis auf das Design und den wenigen Plätzen ist das Gerät in seiner Bedienung klasse und die Qualität ist auch gut. Alle die sich an der Höhe nicht stören lassen und vielleicht wirklich einfach nur max. 4 Eier möchten sollten sich dieses Gerät wirklich holen, für diejenige passt es perfekt. Letztendlich ist es ja auch ein wenig egal wie es aussieht Hauptsache es funktioniert!

So ich hoffe mein Beitrag war hilfreich und vielleicht ein bisschen abwechslungsreich oder informativ! *schmunzel*

Viele liebe Grüße eure Nicole

89 Bewertungen, 17 Kommentare

  • Pumasun

    31.08.2010, 22:35 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht. Wünsche noch einen schönen Abend. LG

  • Lanch999

    17.08.2010, 00:33 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999

  • Matze081

    12.08.2010, 01:24 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • lucky1965

    07.08.2010, 23:14 Uhr von lucky1965
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben - mir sind schon wieder mal die BW's ausgegangen! LG lucky1965

  • testwriter

    06.08.2010, 10:53 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    G***L :)

  • theBIGdonut

    02.08.2010, 19:53 Uhr von theBIGdonut
    Bewertung: sehr hilfreich

    wir haben auch solch eine maschine zu hause ohne wäre ich aufgeschmissen :) LG

  • cleo1

    22.07.2010, 16:24 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht. Danke für Deine Bewertungen, lese immer gern zurück. LG cleo1

  • anonym

    22.07.2010, 16:12 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht - von mir ein BW !

  • XXLALF

    22.07.2010, 15:17 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • trullilu

    22.07.2010, 15:13 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße schickt dir trulllilu !!!

  • campino

    22.07.2010, 12:25 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg andrea

  • Zzaldo

    22.07.2010, 11:12 Uhr von Zzaldo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir Stephan

  • Humpen77

    22.07.2010, 10:22 Uhr von Humpen77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr guter Bericht! Lieben Gruß

  • Michaela2015

    22.07.2010, 10:11 Uhr von Michaela2015
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele heiße grüssle sende ich dir, lg Michi

  • sigrid9979

    22.07.2010, 09:58 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön beschrieben...Lg Sigi

  • Iris1979

    22.07.2010, 08:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • morla

    22.07.2010, 00:51 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra