Heuer Parallel-Schraubstock 140 mm Testbericht

Heuer-parallel-schraubstock-140-mm
ab 75,38
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von strubbine

Ich halt es fest

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,


mein Mann hat sich in unserer neuen Garage eine kleine Werkstatt eingerichtet. Schon lange hat er sich einen Schraubstock gewünscht.
Aber keiner wußte wo der hin sollte. Jetzt hat er eine Werkbank die Platz genug bot für einen stabilen Schraubstock von Heuer.


Er wußte nicht das ich den Schraubstock besorgte.
Der Preis lag bei 199,00 Euro im Baumarkthandel. Schwer war das Teil ja, und das anbringen habe ich ihm dann doch überlassen.

Er Bohr vier Löcher in die Werkbank und schraubte den Stock fest. Viel mehr mußte nicht beachtet werden.
Nun konnte er schon loslegen. Das einspannen ging ja ganz einfach , mit der Kurbel einfach zu ziehen und fest war das Teil dann im Schraubstock, das bewegte sich keinen Millimeter weg.

Aber kommen wir erst einmal zur Produktbeschreibung:
####################################

Ganz aus Stahl geschmiedet - garantiert unzerbrechlich. Nach vorne öffnend. Mit angeschmiedeten Rohrspannbacken unter den normalen Backen. Kräftige Spindel mit zweigängigem Trapezgewinde für schnelles Öffnen und Schließen der Backen. Spindel und Führungsbahnen gegen Verschmutzung geschützt. Nachstellbare, beidseitige Prismenführung. Mit verstärktem Ambossansatz für Richt- und Staucharbeiten. Eingesetzte Spannbacken, oberflächengehärtet. Eine Seite geriffelt, eine Seite geschliffen. Wendbar und austauschbar.


Damit kann ich ja nix anfangen.

Wenn jetzt mal ein Loch in ein Stück Holz bebohrt werden muß, dann wird der Schraubstock benutzt.
Die Spannbacken ziehen das Holz so ein, das kein bewegen möglich ist. Das Holz wird aber auch nicht eingequescht, deshalb die Backen.
der Schraubstock selbst hat ein Gewicht von 9 Kilogramm, ist aus einem gehärteten Stahl geschmiedet worden, die Farbe platzt nicht von dem Teil.
Auch hier hat die Firma Heuer eine Spitzenqualität.


die Ausstattung besteht aus:

Pulverbeschichtet
Angeschmiedete, gehärtete Rohrspannbacken
Geschützte Präzisions-Spindellagerung
Doppelte Prismenführung gibt Schutz vor Verschmutzung und Beschädigung
Einfach nachstellbare zentrische Führung.


Er hat eine Spannweite von 125mm, dann noch eine Backenbreite von 100mm.


Fazit:
###

Hier stimmt das Preis Leistungsverhältnis. Der Schraubstock hat eine sehr gute Qualität. Hält alles bombenfest. Man kann alles damit festhalten das geschraubt, gebohrt oder nur gehalten werden muß. Die Backen quetschen das Holz oder anderes nicht so zusammen das man Abnutzungsspuren sieht.
Daher kann ich hier die volle Punktzahl geben, und eine Kaufempfehlung. wer etwas stabiles und langlebiges möchte der sollte sich mal bei Heuer umschauen.
Das anbringen an eine Werkbank ist auch ganz einfach zu halten. Der Spindel zum schrauben ist ebenfalls recht stabil-

69 Bewertungen, 15 Kommentare

  • catmum68

    18.02.2011, 06:38 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    05.02.2011, 15:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...wie schon gesagt. Isch kriesche Angst...;-))

  • Befamous

    04.02.2011, 19:16 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Grüße Die Famous ;)

  • omp24

    30.01.2011, 21:25 Uhr von omp24
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, liebe Grüße, Micha

  • Powerdiddl

    28.01.2011, 14:01 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonne zum Wochenende, was wollen wir mehr und so wünsche ich ein Schönes, lg

  • anonym

    26.01.2011, 16:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, danke fürs Lesen bei mir

  • topfmops

    26.01.2011, 14:23 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Heimwerkerei?? Nur wenn der Notarzt daneben steht.

  • mima007

    26.01.2011, 10:57 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • anonym

    25.01.2011, 17:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima beschrieben! GLG

  • morla

    25.01.2011, 13:26 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • paula2

    25.01.2011, 13:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • cleo1

    25.01.2011, 13:02 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • XXLALF

    25.01.2011, 09:41 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • atrachte

    25.01.2011, 09:30 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lakisha_1

    25.01.2011, 09:08 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für dein Bericht. Habe auch wieder ein paar neue Berichte online, würde mich über deine Gegenlesung sehr freuen. lg