Ileburger Ilis Brause mit Heidelbeer Geschmack Testbericht

ab 10,78
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von Turbinefan

Heidelbeeren wo seid ihr?

Pro:

Der günstige Preis?

Kontra:

kein Geschmack, keine Aromen, ein geschmackliches Desaster

Empfehlung:

Nein

Hallo zusammen,

heute möchte ich euch ein „Gesöff“ vorstellen, dass ich bei uns im Netto erworben habe. Bei meinem letzten Wochenend-Netto-Einkaufsbummel hatte ich unseren Enkel dabei. Da er ab und an auch mal ein Glas Brause trinken darf (sonst überwiegend Fruchtsäfte, Schorle oder Milch mit Honig), konnte er sich aussuchen, welche er gerne haben möchte. Seine Wahl fiel auf die „Ileburger ilis Brause mit Heidelbeergeschmack“. Diese möchte ich euch nun etwas näher vorstellen.


Kaufort, Preis und Kaufanreiz

Wie bereits erwähnt, kaufte ich dieses Getränk im Nettomarkt (ehemals Plus). Der Preis für die 1,5 Literflasche beträgt 0,79 Euro plus 0,25 Euro Pfand.
Warum gerade diese Brause? Unser Enkel begründete seine Wahl mit dem Farbton der Flüssigkeit und den Worten: „Blaue Brause habe ich noch nie getrunken“.
Da Opa dem Enkel nur schwer etwas abschlagen kann, wanderte eine Flasche davon im Einkaufswagen.


Die Flasche

Das Getränk, im kräftigen Blau, befindet sich in einer herkömmlichen PET – Flasche und ist mit einem blauen Schraubverschluss vor dem Auslaufen gesichert, der sich leicht entfernen lässt.
Eine blau-weiße Papierbanderole, mit Angaben zum Inhalt, umschließt die Flasche. Weiterhin ist ein kleiner Biber zu sehen, der ein Glas gefüllt mit Brause, in den Händen hält.
Die von mir gekaufte Brause hat ein Mindesthaltbarkeitsdatum 21.02.2011.
Weiterhin wird das Getränk als „kalorienarme Brause mit einer Zuckerart und Süßungsmitteln“ bezeichnet.


Der Hersteller

Franken Brunnen GmbH & Co.KG
04838 Eilenburg
Im Internet unter: www.ileburger.de

Jährlich werden hier etwa eine Milliarde Füllungen erbracht, in erster Linie Mineralwasser, Brause und Limonade. Damit steht das Unternehmen an dritter Stelle der deutschen Markenbrunnen. (siehe Internetseite)


Die Zutaten

Natürliches Mineralwasser
Zucker
Kohlensäure
Säuerungsmittel Citronensäure
Süßsstoffe Natriumcyclamat, Acesulfam-K, Aspartam und Saccharin-Natrium
Aromen
Farbstoff E133

E133 (brilliantblau FCF) ist ein wasserlösliches, rötlich-blaues Pulver, das seine Farbe auch bei Hitze und Licht beibehält. (Quelle: Wikipedia)
Allein wegen der Zugabe dieses Lebensmittelfarbstoffes, darf dieses Getränk nicht als Limonade bezeichnet werden, denn Limonaden dürfen keine künstlichen Farbstoffe enthalten.


Nährwerte je 100 ml

Brennwert: 62 kJ / 14.6 kcal
Eiweiß: unter 0.1 g
Kohlenhydrate: 3.5 g
Fett: unter 0.1 g


Der Geruch

Nach dem Öffnen der Flasche strömt dem Durstigen ein Geruch entgegen, den ich mit undefinierbar und flach bezeichnen möchte. Heidelbeeren duften eigentlich sehr aromatisch, dem zufolge hat der Inhalt der Flasche nichts mit Heidelbeeren zu tun. Der Geruch ist sehr süßlich, hat irgendetwas von Zuckerwasser.
Ich kann mich erinnern, dass wir als Kinder immer ein Glas mit Wasser und einer größeren Menge Zucker gefüllt haben, um uns die Wespen vom Hals zu halten. Dieses Gemisch roch ähnlich dieser Brause, nach fast nichts.


Der Geschmack

Geschmack und Geruch wurden hier zu einem Zwillingspärchen, denn nur der Zucker ist wirklich zu schmecken. Mit Fruchtaromen wird der Gaumen nicht verwöhnt, eher beleidigt.
Die Kohlensäure wurde sehr dosiert eingesetzt und erzeugt ein leichtes prickeln auf der Zunge, ohne gleich in die Nase zu steigen.
Heidelbeeren wo seid ihr? Wenn doch wenigstens der Geschmack von euch da wäre!!
Nicht mal gekühlt entwickelt sich ein Fruchtgeschmack.
Obwohl diese Brause kalorienarm sein soll, dient sie keinesfalls als Durstlöscher, eher als Zuckerlieferant.


Meine Meinung

Wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt, fällt diese Brause in meiner Bewertung völlig durch. Der Preis ist ja noch in Ordnung aber der Geschmack ist einfach nur widerlich. Die Entwickler müssen unwahrscheinlich auf chemischen Geschmack stehen, anders ist die Herstellung dieses „Gesöffs“ nicht zu erklären.
Der geringe Anteil an Kohlensäure ist zwar angenehm, kann aber die Brause auch nicht retten. Ich könnte mir vorstellen, dass verdünnte Tinte ähnlich schmeckt, werde dies aber nicht testen.

Geworben wird mit der Bezeichnung „Brause mit Heidelbeergeschmack“. Liebe Hersteller, wo bitte schön ist dieser Geschmack? Hatten eure Geschmacksnerven einen Unfall? Nichts, aber auch gar nichts erinnert an Heidelbeeren.
Gilt hier das Motto: „Wir arbeiten Hand in Hand – was der eine nicht macht, lässt der andere liegen?“

Eigentlich könnte ich mir diesen Trunk auch selbst zubereiten. Mineralwasser und Zucker befindet sich immer in meinem Haushalt. Blaue Lebensmittelfarbe dazu gekauft, alles miteinander vermischt, fertig ist die Soße.

Ich bin maßlos enttäuscht von diesem Getränk und kann eigentlich nur jedem empfehlen, lasst das Zeugs da wo es ist, in den Regalen des Supermarktes.
Die Ileburger Brause gibt es auch noch in den Geschmacksrichtungen (wen man das so bezeichnen darf) Himbeere, Waldmeister und Apfelsine. Ich werde diese Sorten in nächster Zeit einmal testen, denn schlimmer geht’s nimmer. Vielleicht erlebe ich ja eine positive Überraschung. Ich lasse euch dann an meinen Geschmackserlebnissen teilhaben.

Es gibt ja doch noch etwas Positives zu berichten. Beim Befüllen eines Glases schäumt die Brause nur wenig auf, was wohl an der geringen Menge an Kohlensäure liegt. Ein weiterer, wenn auch erstaunlicher Fakt ist, dass die Aufnahme des Getränks ohne Nebenwirkungen bleibt.

Die in der Zutatenliste angegebenen Aromen wurden wohl vergessen, denn Aroma hat für mich etwas mit Geschmack, schönen Düften und kulinarischen Erlebnissen zu tun. Dieses Erzeugnis ist für meine Nase und meinen Gaumen ein aromatisches Desaster.

Kalorienarme Brause? Zucker und Süßstoffe? Alles schmeckt nach Zucker! Ist das kalorienarm?

Übrigens schmeckt unserem Enkel die Brause gut, er hat aber als Begründung nur: „weil es eben Brause ist“. Da Brause für ihn die Ausnahme ist und ich ihm klar machen konnte, dass dieses Getränk nicht gut für ihn ist, zieht er doch Fruchtsäfte und Schorle vor.

Insgesamt vergebe ich nur einen Stern und der steht noch für das Pfandsystem, welches ja umweltfreundlich sein soll.
Ich hoffe, dass dieses Produkt nur eine nicht gewollte und bald in der Versenkung verschwindende „Bierlaune“ ist.

Ich bedanke mich für die Lesungen, Bewertungen und Kommentare

35 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Humpen77

    01.10.2010, 19:59 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • hjid55

    28.09.2010, 14:09 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • anonym

    28.09.2010, 13:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    28.09.2010, 13:09 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lanch999

    28.09.2010, 12:52 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D

  • katjafranke

    28.09.2010, 09:43 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..........LG von der KATJA...........