Die Zahlen der Toten (Taschenbuch) / Linda Castillo Testbericht

Die-zahlen-der-toten-taschenbuch
ab 6,74
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  gering
  • Spannung:  gering
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Themistokeles

Die Zahlen der Toten

4
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  humorvoll
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  Männer

Pro:

interessante Informationen über die Amish

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Allgemeine Informationen:
Die Zahlen der Toten - Linda Castillo
Broschiert: 430 Seiten
Verlag: Fischer (Tb.), Frankfurt; Auflage: 6 (7. Juli 2011)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3596184401
ISBN-13: 978-3596184408
Originaltitel: Sworn to Silence


Klappentext:
Die verstümmelte Leiche der jungen Frau liegt auf einem schneebedeckten Feld. Ihr Mörder hat sie regelrecht abgeschlachtet und ihr eine römische Zahl in den Bauch geritzt. Fassungslos steht Kate Burkholder, die neue Polizeichefin im verschlafenen Painters Mill, Ohio, vor der grausig anmutenden Szenerie. Kann es wahr sein? Ist der, den sie damals den Schlächter nannten, und der vor 16 Jahren mehrere junge Frauen auf bestialische Weise tötete, wieder zurück?
Für Kate steht jetzt alles auf dem Spiel: Sie muss den Mörder so schnell wie möglich finden. Doch dann muss sie auch ein Geheimnis preisgeben, das sie ihre Familie und ihren Job kosten könnte.


Über den Autor:
New York Times-Bestseller-Autorin Linda Castillo lebt mit ihrem Mann in Texas.


Rezension (zuvor von mir veröffentlicht auf vorablesen.de):
Inhalt: In der amisch-englischen Gemeinde Painter Mill wird auf der Weide eines amischen Farmers die Leiche einer Frau gefunden. Vor ihrem Tod wurde die Frau nicht nur vergewaltigt und gefoltert, ihr wurde zudem auch noch die römische Ziffer XIII in den Bauch geritzt. Ermordet wurde sie durch einen gezielten Schnitt durch die Hauptschlagader, wie beim Schlachten von Vieh. Für Chief Kate Burkholder und ihr Team beginnt die Suche nach dem Mörder, dessen Vorgehen der gesamten Gemeinde nur zu bekannt vor kommt. Sechzehn Jahre zuvor fand eine Mordserie in Painters Mill statt, der vier Frauen zum Opfer vielen, diese wurden auf die identische Art und Weise ermordet und auch ihnen wurde eine römische Ziffer in den Bauch geritzt. Viele vermuten, dass es sich um den selben Mörder handelt. Nur Chief Burkholder kann daran nicht glauben und aufgrund eines Geheimnisses ihrer Vergangenheit will sie zunächst keine weiteren Stellen einschalten. Nachdem jedoch eine weiter Leiche gefunden wird, taucht nicht nur John Tomasetti vom BCI sondern auch der Sherrif eines umliegenden County und nicht nur wird das Eis für den Mörder immer dünner auch Kates Geheimnis gerät in Gefahr aufgedeckt zu werden.

Meinung: Das Buch hat mir ziemlich gut gefallen, denn es war nicht nur von Anfang an spannend sondern zudem sind die Charakter auf ihre nicht grade perfekte Art und Weise irgendwann durchaus sympathisch. Grade da Kate und John Geheimnisse haben und nicht perfekt sind, empfand ich die beiden als ziemlich gute Charaktere. Ebenfalls war es ziemlich interessant mal in die Lebenswelt der Amish ein wenig einzutauchen, da man meist zwar oberflächlich ein bisschen über das Leben, das sich die Amish ausgesucht haben weiß, aber man durchaus noch einiges neues durch das Buch lernen kann. Die Auflösung des Falls war nach gewissen Informationen leider etwas schnell klar, aber trotzdem war der Roman kriminalistisch nicht schlecht aufgebaut, so dass man wenigstens bis zu dem betreffenden Punkt, wo es einfach deutlich wurde, wer der Mörder ist, selbst im Dunklen tappte.
Besonder interessant fand ich die den Wechsel der Erzähler, die eingebaut waren, so dass alle Passagen, die von Kate erzählt werden immer von einem Ich-Erzähler sind, sobald aber aus dem Blickwinkel eines anderen Charakters weitererzählt wird, wechselt der Erzähler in die Perpektive eines personalen Erzählers, was den Chrakter Kate noch deutlicher herausstellte, da man bei ihr immer ganz direkt mitfühlen konnte. Außerdem wir Kate durch dieses Vorgehen noch deutlicher in den Mittelpunkt gestellt.
Alles in allem ein ziemlich guter Roman, den ich jedem empfehlen würde der nicht nur Thrillern etwas abgewinnen kann, sondern auch gut geschriebenen Kriminalfällen, denn auch wenn er etwas blutig ist, ist er nicht zu blutig um auch ein guter Krimi zu sein.

30 Bewertungen, 11 Kommentare

  • MelE

    09.10.2011, 10:16 Uhr von MelE
    Bewertung: sehr hilfreich

    Witzig! Hab ich soeben fertig gelesen und will auch noch eine Rezi dazu schreiben. Mir hat es zwar sehr gut gefallen, aber der zweite Band ist um einiges blutiger und spannender ;o)

  • anonym

    16.09.2011, 23:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Informativ beschrieben. Würde mich sehr über eine Gegenlesung von dir freuen. LG

  • anonym

    11.09.2011, 21:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • JoergTh

    11.09.2011, 20:25 Uhr von JoergTh
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße aus Hessen! Jörg

  • Miraculix1967

    11.09.2011, 18:51 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntag und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • hameln58

    11.09.2011, 18:47 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße... Gina

  • FurkanYilmaz

    11.09.2011, 13:46 Uhr von FurkanYilmaz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hört sich schon mal sehr interessant an. LG, Furkan

  • xSunnyx

    11.09.2011, 13:30 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ... Vielen Dank für deine Lesungen

  • uhlig_simone@t-online.de

    11.09.2011, 11:37 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe sonntagsgrüße

  • sigrid9979

    11.09.2011, 10:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Sonntag

  • morla

    11.09.2011, 02:19 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra