AEG T-VL 5531 Testbericht

ab 64,28
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jewels00

Der Strich in meinem Zimmer

Pro:

die Farbe Schwarz, leichter Aufbau, das Aussehen, Bedienung

Kontra:

Tower auf den Standfuß etwas wackelig, Timer hat nur 120 Minuten

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich euch mal den Tower AEG T-VL 5531 vorstellen. Den Standventilator habe ich durch eine Prämie kostenlos bekommen.

---------------
Der Aufbau
---------------

Der Aufbau ist im ersten Moment ziemlich einfach und eine Bedienungsanleitung ist nicht nötig. Die Einzelteile sind sehr gut verpackt sodass beim Transport nichts kaputt gehen kann. So ich packe nun die Teile aus. Hierbei gibt es den Tower mit integriertem Netzkabel selbst, dann der Standfuß der in 2 Einzelteile verpackt ist, und eine kleine Tüte mit 4 Schrauben, ach ja und nicht zu vergessen die Bedienungsanleitung. So als erstes klicke ich den Standfuß zusammen, das war schon eine ganz schöne Fummelarbeit, denn die Klickstellen sehen sehr instabil aus bzw. ich hatte den Eindruck wenn ich zuviel Gewalt anwende gehen sie kaputt und somit wäre der Tower nutzlos. Mit meinen Fingerspitzen Gefühl habe ich aber zum Glück alles hingekommen, aber das hat schon einige Minute an Zeit gebraucht.

So der Standfuß ist nun zusammengeklickt, nun lege ich den Tower hin, damit ich den Fuß anstecken kann, das geht sehr leicht, ich musste nur aufpassen das ich das Netzkabel in das vorhandene Loch am Standfuß durchziehe, nun muss der Standfuß noch festgeschraubt werden, die Löcher sind schon vorgegeben sodass das einführen der Schrauben kinderleicht ist, ein Schraubenzieher war nicht im Lieferumfang dabei also schnell mal einen Gesucht und schwup die Schrauben festgezogen. Der Tower steht auf den Standfuß recht gut, dennoch hatte ich das Gefühl wenn ich den Tower bewege, das der Standfuß abgeht, da er doch etwas wackelig montiert ist. Aber bis jetzt hat er gut gehalten sodass ich nicht so sehr damit ins Gericht gehe.

So der Zusammenbau war ein voller erfolg ohne dass etwas kaputt gegangen ist.

------------------------------
Das Aussehen/Gebrauch
------------------------------

Der Tower ist komplett Schwarz und ist am ganzen Körper mit Lüftungsstellen verstehen. Der Standfuß sowie die Bedienungsknöpfe haben die Farbe Metallic Grau. Das Design ist sehr einfach aber dennoch sehr ansprechend gemacht. Mit gefällt das Design ganz gut und der Tower nimmt auch nicht so viel Platz weg. Der gesamte Turm mit Fuß ist ca. 75 cm hoch, der Turm ist ca. 14 cm breit und der Fuß hat eine Breite von ca. 26 cm. Es gibt drei Geschwindigkeitsstufen, die ich mit den Knopf 0 wieder ausschalten kann. Zudem kann ich auch einstellen wie lange der Tower laufen soll, maximal stehen mir dazu 120 Minuten zur Verfügung. Bei diesem Drehknopf kann ich ebenfalls den Tower wieder ausschalten, der Drehknopf ist auch mit On und Off belegt, damit der Tower Luft versprüht muss der Drehknopf immer auf On stehen, einziger Nachteil dabei ist, wenn man nur den Stromstecker zieht ist ein kleines klick Geräusch wahrzunehmen, drehe ich dann den Drehknopf auf Off ist das Geräusch weg, ist ja im Prinzip auch wie ein Timer gedacht, hätte man sich aber sparen können, da ich ja nicht die Minuten eingestellt habe, aber das Geräusch ist zum Glück sehr leise und stört nicht wirklich. Wenn ich den Tower mit einen Countdown versehen will damit er dann in etwas 60 Minuten wieder ausgeht, drehe ich den Drehknopf einfach auf die gewünschte Minuten Anzahl besonders in der Nacht ist das ganz praktisch da der Tower dann von alleine ausgeht.

Zudem kann ich auch einstellen ob der Tower nach Links und Rechts schwenken soll, sodass sich die Luft gleichmäßig verteilt. Die Knöpfe sind sehr übersichtlich und leicht zu verstehen, auch hier benötige ich keine Bedienungsanleitung da alles selbsterklärend ist.

Knöpfe

1 = schwach
2 = mittel
3 = stark
Timer: max. 120 Minuten, zum drehen auch mit On und Off belegt
Stop/Move = Schwenker an und ausschalten

------------------
Der Gebrauch
------------------

Hierbei gibt es 2 Möglichkeiten. Einmal den Normalenbetrieb wo ich einfach nur den Drehschalter nach Links auf On drehe und die Stufe für die Geschwindigkeit einstelle. Durch den Drehschalter geht der Tower dann an.

Die zweite Möglichkeit ist der Timebetrieb. Um den Tower anzuschalten drehe ich diesmal den Drehschalter nach Rechts, wo eine Minutenanzeige angezeigt wird, insgesamt kann ich hier bis zu 120 Minuten einstellen. Natürlich muss hierbei auch die Geschwindigkeitsstufe angestellt werden. Wenn der Drehschalter auf Null gelaufen ist geht der Tower automatisch aus. Unterbricht man vorher den Betrieb läuft der Timer noch leise (Klickgeräusch) weiter.

Bei beiden Möglichkeiten stehen 3 Geschwindigkeitsstufen (1-3) zur Verfügung.

Des Weiteren besteht die Möglichkeit den Tower durch den Oszillationsschalter (Stop/Move ) nach links und nach Rechts zu schwenken.

------------------
Die Reinigung
------------------

Hierfür benutze ich ein trockenes Tuch ohne Lösungsmittel, Fit, Spülmittel oder sonstigen Reinigungszeugs. Einige Staubpartikel zieht der Tower schon an und durch die Farbe Schwarz ist der Staub gut erkennbar, mit einem einfachen Tuch kann ich den Staub problemlos abwischen. Wenn es grober Schmutz ist muss ich ganz vorsichtig das Tuch anfeuchten, es sollte aber nicht so viel sein nun wische ich den Schmutz ab. Auf keinen Fall darf eine Drahtbürste oder ähnliches Werkzeug verwendet werden.


------------------
Fazit/Meinung
------------------

Ich habe den Tower gratis bekommen und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Ventilator. Gratis ist immer Gut. Den Preis konnte ich nicht herausfinden, bei Amazon und Co. wird der Tower derzeit nicht angeboten aber ich denke mal das er ca. 40€ Kosten würde.

Die Bedienung ist sehr leicht und übersichtlich gemacht. Die mitgelieferte Bedienungsanleitung ist zwar sehr erklärend beschrieben braucht man zur Benutzung des Towers aber nicht. Auch der Zusammenbau ist recht einfach gemacht, obwohl ich beim Standfuß schon einige Schwierigkeiten hatte, da der Standfuß sehr einfach gemacht ist und auch aus Plaste zu bestehen scheint. Ich benutze den Tower schon seit über einem Jahr und bisher ist der Standfuß immer noch ganz und heil geblieben. Auch wenn es auf den ersten Blick aussieht als wäre alles sehr instabil hat der Tower bisher keinen Defekt bekommen. Zudem kann ich die mitgelieferte Folie in den der Tower eingepackt war als Schutzhülle verwenden. Die Folie ist ziemlich stabil und schützt den Tower über die Kalten Monate im Keller vor Staub und ähnlichen Schmutz.

Die Geräuscheentwicklung ist eigentlich leise. Stumm bekommt man so ein Teil ja nicht, Geräusche sind immer zu hören, aber mich hat das Geräusch egal auf welcher Stufe nicht gestört. Bezüglich des Timers ist ein Klickgeräusch wahrzunehmen, ist der Tower aber an wird das Klickgeräusch durch den Betrieb des Towers unterdrückt, ist der Tower aber aus und der Drehknopf steht noch auf on bzw. ist der Timer noch nicht abgelaufen ist das Klickgeräusch wahrzunehmen. Es ist nicht wirklich nervend aber man hört es dennoch.

Der Tower hat einen guten Luftausstoß, für mich ist es auf jeden fall ausreichend. Ich benutze vorwiegend die Stufe 2 und bin sehr zufrieden damit. Der Tower versprüht durchgängig Luft die ich auch durch den Schwenkknopf nach Links und Rechts in einen 90 Grad Winkel gleichmäßig im Raum verteilen kann. Unzufrieden bin ich eigentlich nur mit den Timer. Ich kann hier maximal eine Minutenanzahl von 120 einstellen danach geht der Tower automatisch aus. Will ich den Tower für eine längere Zeit anhaben muss ich leider den Dauerbetrieb nutzen. Deshalb ziehe ich einen Punkt ab. Aber ansonsten ist es für mich ein guter Ventilator und bin froh das ich ihn bekommen habe.

-----------------------
Technische Daten
-----------------------

Quelle: Bedienungsanleitung
Modell: T-VL 5531
Spannungsversorgung: 230 V, 50 Hz
Leistungsaufnahme: 50 W
Schutzklasse I
Nettogewicht: 2,65 KG
Quelle: Bedienungsanleitung

------------------
Lieferumfang:
------------------

Standfuß = 2 Teile zusammenbauen
4 Schrauben,
Tower
Netzkabel integriert an Tower
Bedienungsanleitung

79 Bewertungen, 16 Kommentare

  • Venenum84

    04.11.2010, 18:29 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    vielen dank für deine Lesungen!

  • trullilu

    15.10.2010, 22:56 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Gemini_

    13.10.2010, 01:27 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen lieben Gruß von Gemini_!

  • topfmops

    07.10.2010, 17:34 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Also ein Miefquirl??

  • mima007

    04.10.2010, 23:04 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • wakingtall2005

    04.10.2010, 23:03 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, schönen Abend noch

  • senora

    04.10.2010, 09:36 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein schöne neue Woche und lieben Gruß

  • cleo1

    04.10.2010, 01:35 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Einen guten Start in die neue Woche und lG cleo

  • wauziiii

    03.10.2010, 23:27 Uhr von wauziiii
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich war auch hier... LG Wauziiiiiiii

  • morla

    03.10.2010, 22:25 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^^petra

  • katjafranke

    03.10.2010, 21:38 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Lanch999

    03.10.2010, 19:06 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D

  • Bochsi

    03.10.2010, 18:34 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht von dir :D Schönen Sonntag noch. lg

  • atrachte

    03.10.2010, 18:27 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • XXLALF

    03.10.2010, 18:26 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe sonntagsgrüße

  • anonym

    03.10.2010, 18:02 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Sonntag noch! Talulah