Polisport Bilby Junior Testbericht

Monz-bilby-junior
ab 26,87
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Erfahrungsbericht von monagirl

Gute Empfehlung

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut

Pro:

Sehr positiver Sitz, Empfehlung von uns

Kontra:

fällt mir nichts ein

Empfehlung:

Ja

Herzlich Willkommen


Lest nun meinen neuen Bericht, der sich wieder mal rund um die Kinderwelt dreht. Kinder benötigen einige Produkte und Anschaffungen, die sich nicht vermeiden lassen. Da unsere Tochter schon recht gut alleine sitzen kann, haben wir im Frühjahr uns entschlossen, einen Fahrradsitz zu besorgen. Da gibt es eine enorme Auswahl. Er sollte nicht zuuu teuer sein, aber auch alle sicheren Vorraussetzungen bieten, im Falle eines Sturzes. Einen kleinen helm hat Oma noch dazu besorgt, war gar nicht so einfach und den Sitz habe ich gekauft für 29,95 Euro.


Hersteller ist:


Monz GmbH & Co KG

Bruchhausenstraße 20

54290 Trier

Tel.: 0651-970 20-0
[email protected]


Man bekommt den Monz Bilby Junior, den ich euch nun vorstellen werden immer noch zu kaufen in einigen Onelins Shops, der Preis liegt bei 30 Euro bei vielen Anbietern. Auswahl gibt es reichlich an Kinderfahrradsitze, aber die meisten sind für hinten gedacht, aber ich suchte einen für Vorne zu montieren. Da war die Auswahl leider nicht so toll und ich weiß nicht, ob die Nachfrage nicht so groß ist oder ob des einfach nur out ist sein Kind Vorne zu transportieren.


Im Fahrradladen bei uns um die Ecke bekam ich auf Anfrage diesen Sitz angeboten. Wichtig ist mir das er TÜV/GS geprüft ist und er entspricht auch der EN 14344 Norm. Man kann ihn sowohl für Mädchen als auch für Jungens benutzen, denn die Farbe ist neutral in dunkelgrau und das Kissen ist silber. Das Polster ist recht weich und man kann es abnehmen und auch Waschen. Bei 40 Grad in der Maschine, aber den Trockner bitte vermeiden, das kann dazu führen, das das Kissen kleiner werden kann, so der Hersteller.


Mir ist der Augenkontakt sehr wichtig, besonders im Anfangsstadium und darum wollte ich unbedingt einen Vordersitz haben. Ehrlich gesagt auch, weil mein Gepäckträger auch frei bleibt, damit ich Güter transportieren kann. Die Stange unter dem Lenkrad dient als Befestigung sehr gut und dort sollte die Halterung auch montiert werden. Und ist passend für alle gängigen Rahmenformen mit einem Rohrdurchmesser von 20 - 40 mm. Sitzt sie einmal, dann hält sie auch sehr gut und wackelt nicht. Die Montage dauert etwas über eine hlabe Stunde, denn Schauben und Kontermuttern müssen fest geschraubt werden. Aber da es sich nur um eine einmalige Montage handelt, belastet es nicht.


Wenn alles fertig montiert ist, dann kann man den Lenker hin und her bewegen und es wackelt nichts. Auch das Kind ist sicher angeschallt im Sitz, denn das 3 Punkt Gurtsystem ist einfach zu verbinden und bietet Schutz auch im Ernstfall. Dazu passend gibt es noch einen Sicherheitsbügel, der vorne montiert wird und zusätzlichen Schutz bietet im Falle eines Sturzes. Man kann die Beine auch noch sichern, indem man die Fußrasten einstellt auf Beinlänge, aber das ist nicht norwendig, denn eigentlich kann das Kind nicht mit den Füßen zwischen die Speichen gelangen.


Ein sehr guter Sitz und auch das Design hat mir zugesagt. Der Preis ist durchschnittlich, wenn man einen guten Sitz erwarten will, sollte man schon etwas anlegen. Da es sich hier um einen Sitz für kleine Kinder handelt, gebe ich euch gerne noch die Gewichts-und Altersangaben an. Er eignet sich von 2-3 Jahren mit einem Gewicht von 9- 15 kg. Ein guter Sitz der uns überzeugt hat.


TÜV/GS geprüft, entspricht EN 14344

Max. Gewichtsbelastung: 9 - 15 kg

Halterung: Quick Release

verstellbare Fußrasten, mit Beinsicherung

für vorne, Befestigung am Steuerrohr

mit Sicherheitsbügel

verstellbarer 3-Punkt Sicherheitsgurt

passend für alle gängigen Rahmenformen mit Rohrdurchmesser von 20 - 40 mm


Wir wurden positiv überrascht und sind begeistert von diesem Modell. Schöner Fahrradsitz und sicher in der Anwendung wie ich finde. Er war leicht zu montieren und man kann die Auflage auch mal waschen, wenns nötig sein sollte. Alle Punkte von mir bekommt er.


Eure Mona.

124 Bewertungen, 22 Kommentare

  • BoxerRocko

    29.11.2013, 16:23 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • manu63

    23.07.2012, 11:47 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • catmum68

    12.07.2012, 15:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • oskermit

    10.12.2011, 12:49 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet... DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • morla

    09.12.2011, 23:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen 3.advent lg. petra

  • Lenni26

    08.12.2011, 20:28 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    finde ich sehr praktisch...klasse Bericht und ein BW von mir...LG

  • Dennus

    08.12.2011, 01:19 Uhr von Dennus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Grüße von mir :)!

  • severine

    30.11.2011, 21:56 Uhr von severine
    Bewertung: besonders wertvoll

    weiterhin viel freude mit dem teil. lg

  • anonym

    30.11.2011, 04:52 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen Tag

  • anonym

    30.11.2011, 01:18 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • anonym

    29.11.2011, 20:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Ronja500

    29.11.2011, 20:36 Uhr von Ronja500
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Ronja

  • misscindy

    29.11.2011, 08:29 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • austin77

    29.11.2011, 05:14 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh... würde mich über deine Gegenlesung freuen. lg

  • anonym

    28.11.2011, 20:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    -----Lieber Gruß-----

  • Miraculix1967

    28.11.2011, 19:42 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Montagabend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Lale

    28.11.2011, 19:41 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • scorpion0911

    28.11.2011, 18:28 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • uhlig_simone@t-online.de

    28.11.2011, 18:12 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Montagsgrüße v.Simone

  • katjafranke

    28.11.2011, 17:37 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • anjaangelina123

    28.11.2011, 16:51 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, freue mich über Gegenlesungen.

  • papaonline

    28.11.2011, 16:47 Uhr von papaonline
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wirklich perfekt in szene gesetzt, lg dirk