Freund Heckenschere 5380 A Testbericht

Freund-heckenschere-5380-a
ab 36,15
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Erfahrungsbericht von racheengel65

Clocktower life vor Ort^^

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  gut

Pro:

robust, schneidet ausgezeichnet, einfache Handhabung

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Dieses Mörderteil kaufte ich schon vor längerer Zeit, extra für unseren Garten. Vor der Türe hatten wir mal Hecken, doch diese haben wir dezent abgeholzt^^ Sie machten zuviel Arbeit und jetzt steht dort ein großer Zaun. Dafür haben wir sehr viele Büsche und Sträucher aller Art, für die sich diese Schere auch ausgezeichnet eignet. Für dickere Äste allerdings nicht, da sollte man schon eine Astschere nehmen, die da besser die Äste durchtrennen. Ansonsten ist kein Blatt und Zweig mehr sicher vor mir und meiner Schere.
Obwohl die Astschere sehr massiv und stabil aussieht, ist sie doch relativ leicht. Ich kann recht gut damit umgehen, sie ist sehr handlich, nur nach einer gewissen Zeit wird auch diese leichte Schere schwer in der Hand. Aber man kann ja Pausen einlegen. Vor einigen Tagen habe ich im Garten angefangen die Büsche zurück zuschneiden und morgen soll es ja trocken bleiben, dann werde ich damit weiter machen. Die Astschere ist aus Aluminium und dazu verchromt, sie kann nicht rosten, auch wenn sie mal im Regen draußen liegen bleibt, was mir schon öfter passiert ist. Die Griffe sind auch recht weich und gegen Kälte resistent, man friert sich die Finger daran nicht ab, wenn es draußen kalt ist und man die Schere trotzdem nutzen muß. Da die Schere sehr lang ist, komme ich damit bis nach oben, um dort Zweige wegzuschneiden. Gut, einen richtigen Schnitt haben unsere Büsche natürlich nicht, alles ist recht wild gewachsen, vom Rhododendron angefangen, über Goldregen und Flieder. Auch kleinere Zweige unseres Magnolienbaums müssen immer wieder dran glauben, sie wachsen sehr nach unten in den Garten hinein. Die Schere packt auch dieses gut. Natürlich bei den dickeren Ästen muß ich dann aufhören, da kommt die richtige Astschere zum Einsatz. Alles andere wird ganz bequem mit der Heckenschere geschnitten. Die Schere ist sehr stabil und scharf und die Sträucher sind im nu gestutzt, bzw. zurück geschnitten. Ich habe dann immer einige Stadtsäck voll, bzw. letztens hatten wir sogar einen Container kommen lassen, da doch mehr abfiel, als wir dachten. Doch das waren die Büsche, die zur Strassenseite hin stehen, die im Garten sind nicht ganz so extrem.

Porduktdetails

Leichte Heckenschere mit Wellenschliffschneiden, hartverchromt, mit Aluminium-Profilrohren und Kälteschutz-Handgriffe, einstellbare Muttersicherung, Anschlagdämpfer, Länge Blatt: 24 cm, Länge total: 60 cm.

Aussehen

Das Möderteil ist überwiegend silber, mit schwarzen Griffen, die grün umrandet sind. Auf der rechten Seite steht Freund und an den Haltegriffen gibt es ebenfalls noch grüne Absätze, die das Teil gut abfedern. Obwohl das gute Stück sehr groß ist, ist es sehr einfach handzuhaben.

Hersteller

Mercateo AG
Postfach 1460
06354 Köthen

Das Vorderteil der Schere, bzw. die Schneide ist gerade, während die Griffe etwas gebogen sind, bzw. nach oben gebogen sind. So kommt man mit der Schere besser an die Stellen heran, wo man schneiden möchte. Diese Schere ist ja auch extra für Hecken gemacht worden. Braucht man die Schere nicht mehr, kann man sie einfach zudrehen, also sie kann dann nicht mehr geöffnet werden. Unterhalb der Schneiden befindet sich eine Sicherung. Was ganz gut ist, so können die Kinder damit wenigstens keinen Mist machen, oder die Schere kann nicht einfach offen irgendwo liegen bleiben, ohne das Verletzungsgefahr besteht. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Heckenschere, auch wenn sie nach einiger Zeit für mich doch recht schwer wird. Für tieferliegende Blätter, Zweige usw. nehme ich dann meistens eine kleinere Schere. Auch zum Friedhof nehmen wir die Heckenschere oft mit, da wir um unsere Gruft herum noch eine Hecke haben, die auch hin und wieder geschnitten werden muß. Ich kann diese Schere von Mercateo nur empfehlen, sie ist handlich, leicht und Frau kommt damit auch gut zurecht. Kostenpunkt liegt bei ca. 30 Euro.

78 Bewertungen, 13 Kommentare

  • anonym

    06.08.2012, 14:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • anonym

    02.08.2012, 01:10 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieber Gruß *****

  • anonym

    01.08.2012, 20:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • Lenni26

    01.08.2012, 01:39 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    klasse berichtet...bw...LG

  • misscindy

    25.07.2012, 00:58 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Noire

    21.07.2012, 11:12 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Start in den Tag. Freue mich schon auf deine Gegenlesungen. Noire

  • morla

    21.07.2012, 01:30 Uhr von morla
    Bewertung: besonders wertvoll

    schönes wochenende lg. petra

  • Lale

    21.07.2012, 00:52 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • atrachte

    20.07.2012, 22:09 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    20.07.2012, 21:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima dein bericht, lg willi

  • Baby1

    20.07.2012, 21:15 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • catmum68

    20.07.2012, 20:27 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • katjafranke

    20.07.2012, 20:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße von der Katja