Wolf Garten multi-star Kleingrubber LA-M Testbericht

Wolf-garten-multi-star-kleingrubber-la-m
ab 19,94
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Shikaru47

Klasse...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Der Kleingrubber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Sehr praktisch sind bei Gartengeräten die sogenannten Kombi-Systeme, denn bei diesen können viele Gartengeräte eines Herstellers mit langen und kurzen Stielen verbunden werden. Baumärkte und Gartenzentralen bieten dieses System sogar von verschiedenen Herstellern an. Wolf Garten ist ein Hersteller davon.

Informative Daten
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Für nur 9,50 Euro kauften wir im Gartencenter den multi-star Kleingrubber mit Kleingerätestiel ZM 30 des Herstellers Wolf Garten. Wir kauften das Handgerät und können es, da wir auch einen multi-star Aluminiumstiel besitzen, durch diesen verlängern. Der Kleingrubber ist etwa 25 cm lang. Seine Zinken bestehen aus 3-fach versiegeltem Metall und sind rostfrei. Der Griff ist abnehmbar.

Aussehen
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Schön farbig ist der Kleingrubber, denn an ihm vereinen sich die drei Farben Gelb, Rot und Schwarz und dazu noch das Silber der drei Zinken.
Der Kleingrubber hat nämlich drei stark gebogene, sehr spitz zulaufende Zinken, die ganz sicher bei unachtsamem Hantieren nicht ungefährlich sind.

Mitten auf dem roten Griff liegt ein großer, nicht zu übersehender Knopf, um Stiel von Grubber zu trennen. Der Knopf ist gelb, genauso wie der schmale gelbe Streifen, der die Stelle markiert, an der Stiel und Grubber zusammen gefügt werden. Am Ende ist der Griff schwarz und hat zudem ein Loch zum Aufhängen. So sieht der Kleingrubber also aus.

Erfahrungen durch praktische Nutzung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Kleingrubber ist ganz schön schwer und der Griff ist nicht gerade schmächtig. Wenn ich den Griff aufnehme habe ich richtig was in der Hand. Vielleicht wäre das Hacken und Jäten mit einem leichteren Gerät etwas angenehmer; doch sicher nicht effektiver. Gerade durch dieses kompakte und robuste Gerät traue ich mich, loszuhacken und kräftig in die Erde zu schlagen, um Unkräuter zu lockern oder Wurzeln herauszuziehen.

Der Griff ist für ein Kleingerät nicht gerade klein und ich erreiche auch hintere Stellen in Beeten und Rabatten. Klar, bücken muss ich mich schon und so manches Mal geht es auch runter auf die Knie, ja, ja, Gartenarbeit ist eben anstrengend. Doch Hilfe ist in Sicht und das in Form eines passenden Stiels aus dem sensationellen Kombi-System. Ganz ehrlich, solch ein Stiel ist prima und vor allem dann, wenn er so fix an dem Gerät angebracht werden kann.

Es ist ein einfaches Klicksystem, das einwandfrei funktioniert. Ich drücke auf den gelben Knopf auf dem Griff und schon kann ich den Grubber unten herausziehen. Die drei Zinken hängen an dem letzten Teil des Griffes, aus dem eine spezielle Metallschiene ragt. Wenn ich nun Grubber und Stiel zusammen setzen möchte, schiebe ich das Metallteil einfach in den Stiel bis es klickt. Dann ist beides fest miteinander verbunden und löst sich auch bei extremer Gartentätigkeit nicht. Das gefällt mir.

Doch wie gesagt haben wir den Kleingrubber passend mit einem Kleingerätestiel gekauft. Doch auch dieser kleine Stiel kann mit jedem anderen Gerät kombiniert werden. Das ist doch mal eine runde Sache. Und wenn dann das Gartenwerkzeug noch hochwertig, haltbar, robust und langlebig ist, schlägt das Herz eines jeden Gartenfreundes doch gleich höher. So auch meines.

Bleibt noch die Frage, wofür ich den Kleingrubber mit Kleingerätestiel überhaupt brauche. Also ich brauche ihn, um die Erde um Pflanzen, Büsche und Blumen aufzulockern und zu belüften. Dabei kann ich gleich Unkräuter herausholen, die sich an den gekrümmten, spitzen Zinken verhakt haben.

Mit langem Stiel ist das Arbeiten zwar bequemer und entspannter, doch wer seinen Garten liebt, scheut auch die niederen Arbeiten nicht. Auch ist die Gartenarbeit durchaus als körperliche Ertüchtigung anzusehen und gut für die Gesundheit.

Und so finde ich den Kleingrubber
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Der Kleingrubber mit Kleingerätestiel von Wolf Garten kann mit Geräten aus dem multi-star Programm kombiniert werden. Der Kleingrubber ist gut verarbeitet, sehr robust und bestens für handfeste Gartenarbeit geeignet.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten


Shikaru47

68 Bewertungen, 16 Kommentare

  • zuckermausbiene

    25.09.2011, 21:52 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht ;)

  • nadjasturm

    19.09.2011, 21:09 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Lenni26

    13.09.2011, 10:40 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Lale

    11.09.2011, 01:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • paula2

    10.09.2011, 22:07 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    10.09.2011, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    10.09.2011, 10:37 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • manu63

    10.09.2011, 02:39 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • sigrid9979

    10.09.2011, 00:03 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende ...

  • titus01

    10.09.2011, 00:03 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...titus01. Über Gegenlesungen freue ich mich immer!

  • morla

    09.09.2011, 22:44 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • anonym

    09.09.2011, 22:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • Baby1

    09.09.2011, 21:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Miraculix1967

    09.09.2011, 21:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf vom ollen Druiden Miraculix1967

  • hameln58

    09.09.2011, 19:49 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße Gina

  • katjafranke

    09.09.2011, 18:34 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA