Vet-Concept Cat Allergy Testbericht

Vet-concept-cat-allergy
ab 23,46
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Jacqui01

Gutes Futter für Katzen mit Futtermittelallergie!

Pro:

Zusammensetzung, Optik, Verträglichkeit, Akzeptanz im Großen und Ganzen, aber...

Kontra:

... die Akzepatanz ist nicht ganz so hoch

Empfehlung:

Ja

Hallo Ihr Lieben!


Heute möchte ich Euch ein weiteres Katzen-Trockenfutter vorstellen, was ich vor einiger Zeit für unsere beiden Stubentiger bestellt habe.


°°°°°°°°°° 1. Das Produkt – Herstellerinformationen °°°°°°°°°°

Bei dem oben genannten Produkt handelt es sich um eine Vollwertnahrung für allergieempfindliche Katzen:

Vet Concept Cat Allergy


Herstellerinformationen [Quelle: www.vet-concept.de]

* für Katzen mit Futtermittelallergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit
* hohe Akzeptanz und sehr gute Verträglichkeit
* hochverdauliches Kaninchenfleisch sichert den hohen Bedarf an tierischem Protein
* Dinkel als urtypisches Getreide in Kombination mit Kartoffel minimieren ein Allergierisiko
* mit hohem Gehalt an essenziellen Fettsäuren zur Linderung von Juckreiz und Hautproblemen
* mit wertvollen Faserstoffen aus Chicorée (FOS) und Hefe (MOS) für die Darmgesundheit
* Ohne Ei, Reis, Mais und Fisch auch für hoch sensible Allergiker geeignet
* für einen ausgewogenen Harn-pH-Wert zwischen 6,0 und 6,5


°°°°°°°°°° 2. Kaufentscheidung °°°°°°°°°°

Bisher kannte ich diese Firma nur vom Namen nach, ohne die Produkte zu kennen. Eine meiner Vertrauten hier bei Ciao empfahl mir dieses Futter, als ich ihr von der Futtermittelallergie unserer Kitty geschrieben hatte. Kitty darf nämlich nichts zum Fressen bekommen, in dem Ente, Lamm oder Fisch enthalten sind. Und da ein entsprechendes Trockenfutter zu finden, war gar nicht so leicht. In diesem hier ist nur Kaninchen als einzige Proteinquelle enthalten, womit es also sehr gut geeignet für unsere Kitty ist.


°°°°°°°°°° 3. Einkauf + Preis °°°°°°°°°°

Für den 1,5 kg-Sack habe ich bei Vet-Concept (www.vet-concept.de) 17,90 EUR bezahlt.
Wo man es noch bekommt, kann ich nicht sagen, aber ich vermute, dass es nur auf dieser Seite, also beim Hersteller direkt, zu beziehen ist.


°°°°°°°°°° 4. Hersteller – Kontakt °°°°°°°°°°

Vet-Concept GmbH & Co. KG
Dieselstraße 4
54343 Föhren
Telefon +49 (0) 65 02-99 65 0
Telefax +49 (0) 65 02-99 65 29
Im Internet unter: www.vet-concept.de


°°°°°°°°°° 5. Inhalt + Aussehen der Verpackung °°°°°°°°°°

Als Verpackung dient eine weiße, leicht beschichtete Papiertüte, auf der vorne ein rot-weiß getigertes Kätzchen abgebildet ist. Man erkennt die Produkte dieser Marke auch an dem großen, gelben V im oberen Bereich der Packungen.
Auf der Rückseite findet man alles, was man zur Fütterung und über die Zusammensetzung wissen muss.

Dieses Futter ist in 3 Abpackungen erhältlich – im 1,5 kg-Sack, im 3 kg- und im 10 kg-Sack.


°°°°°°°°°° 6. Zusammensetzung °°°°°°°°°°

Das Futter besteht aus:
Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen (Kaninchenfleischmehl),
Getreide (Dinkel), Gemüse (Kartoffeln, Chicoréewurzel),
Ölen und Fetten, Rübenmelasseschnitzel, Hefe (extrahiert), Mineralstoffen

Analyse:
* Rohprotein: 30,4% = Baustoffe des Körpers, Aufbau von Bindegewebe, Muskeln, etc.
* Rohfett: 13,5% = Hauptenergielieferant
* Rohfaser: 2,5% = Regulierung der Darmtätigkeit
* Rohasche: 6,0% = Gesamtheit aller Mineralstoffe
* Calcium: 0,95% = Für den Knochenbau
* Phosphor: 0,70% = Für den Knochenbau
* Natrium: 0,25% = Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt
* Magnesium: 0,08% = Wichtig für Fett-, Eiweiß- und Kohlenhydratstoffwechsel

*Verdauliches Rohprotein: 28,2%


°°°°°°°°°° 7. Optischer Eindruck °°°°°°°°°°

Das Futter besteht aus dunkelbraunen, runden Kroketten, deren Durchmesser einen knappen Zentimeter beträgt. Sie sind ca. 5 mm dick – auf den ersten Blick fand ich die Kroketten ganz schön groß, aber unsere beiden scheinen damit kein Problem zu haben. Sie haben einen dezenten Fleischgeruch, in dem auch wieder diese typische brotähnliche Note mitschwingt – eben wie ein typisches Katzentrockenfutter, aber sehr dezent, vermutlich weil hier keine Lockstoffe enthalten sind.


°°°°°°°°°° 8. Fütterungsempfehlung °°°°°°°°°°

Gewicht der Katze Futtermenge pro Tag

2 kg 25 g - 30 g
3 kg 30 g - 40 g

4 kg 40 g - 55 g
5 kg 55 g – 65 g

6 kg 65 g - 75 g
7 kg 75 g - 85 g

8 kg 85 g - 95 g
9 kg 95 g - 105 g

10 kg 105 g - 115 g
Quelle: www.vet-concept.de

Bei den in Gramm angegebenen Werten zur Futtermenge handelt es sich um
Durchschnittswerte, abhängig von Alter, Rasse und Haltung des Tieres.


°°°°°°°°°° 9. Akzeptanz beim Tier °°°°°°°°°°

Als ich unsere beiden an der Tüte schnuppern ließ, waren sie natürlich neugierig und wären am liebsten herein gekrochen. Dann habe ich ihnen erstmal ein paar von den Kroketten zum Probieren gegeben. Am drauf folgenden Tag habe ich dieses mit dem vorherigen Futter gemischt, damit sie sich langsam an das neue gewöhnen können, es wird ja auch immer angeraten, sie so auf ein neues Futter umzustellen.
Das hat ganz gut geklappt, zumindest war der Napf abends fast leer. Danach haben sie nur dieses hier bekommen und fressen es weiterhin. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Begeisterung sich hier etwas in Grenzen hält, sie fressen es zwar, aber ich hatte auch schon Trockenfutter-Sorten, die sich geradezu verschlungen haben. Das ist bei diesem hier nicht ganz so, es bleibt auch immer etwas übrig, so dass am nächsten Morgen immer noch ein kleiner Rest im Napf ist.
Aber gut, vielleicht hat dieses hier auch einen höheren Sättigungsfaktor und wenn man sich die Fütterungsempfehlung ansieht, weiß man ja, dass sie eigentlich nicht viel davon brauchen, von daher ist die Menge, die sie täglich fressen, völlig in Ordnung.
Die Verträglichkeit ist bei beiden sehr gut, bisher hatten wir noch keine Probleme mit Durchfall, Erbrechen oder sonstigen Anzeichen, die auf eine evtl. Unverträglichkeit hindeuten könnten.
Außerdem macht sich die gesunde Ernährung auch in ihrem Äußeren bemerkbar, denn sie haben ein schönes, seidiges und glänzendes Fell und sind agil wie es sich eben für neugierige Katzen gehört. :)


°°°°°°°°°° 10. Abschlussbewertung °°°°°°°°°°

Ein Katzenfutter, das ich empfehlen kann, würde ich es kurz formulieren.
Unseren beiden Katzen schmeckt es, sie fressen es – bis auf eben die kleine Einschränkung, dass sie nicht ganz so wild drauf sind, wie beispielsweise auf andere Sorten (Porta 21 Holistic Cat), aber die kann ich ja aufgrund der Futtermittelallergie unserer Kitty nicht mehr füttern.
Ansonsten habe ich nichts weiter zu bemängeln, denn sie vertragen es gut und es enthält – was für allergische Katzen wichtig ist – nur eine Proteinquelle. Insofern ist das Katzenfutter für alle allergischen Katzen, die NICHT auf Kaninchen reagieren, sehr empfehlenswert. Ich vergebe 4 Sterne.
Danke fürs Lesen, Bewerten und ggf. Kommentieren!
Eure Jacqui

56 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    05.08.2010, 00:24 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    04.08.2010, 21:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima Bericht und Danke für Deine Lesung bei mir , Lg Erik

  • cleo1

    04.08.2010, 20:01 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen sonnigen Mittwoch und LG cleo1 Danke für Deine Lesungen.

  • sigrid9979

    04.08.2010, 16:36 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gut gemacht ::lg Sigi

  • trullilu

    04.08.2010, 15:49 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße schickt dir trullilu !!!

  • XXLALF

    04.08.2010, 14:59 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lale

    04.08.2010, 13:26 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    *~* Allerbesten Gruß *~*

  • Iris1979

    04.08.2010, 11:35 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris

  • anonym

    04.08.2010, 11:32 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123