Makita UB 1101 Testbericht

Makita-ub-1101
ab 251,85
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
255,84 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert
  • Reinigung:  einfach

Erfahrungsbericht von XXLALF

Zum Saugen und Blasen

  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Funktionalität & Handhabung:  sehr gut
  • Sicherheit:  sehr gut
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Lebensdauer:  sehr gut
  • Pflege & Instandhaltung:  unkompliziert
  • Reinigung:  einfach

Pro:

Handliches, saugstarkes Gerät usw.

Kontra:

Etwas laut

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Im Grunde kauften wir dieses kleine handliche Maschinchen nicht als Laubbläser, sondern doch mehr um das Sägemehl, das nun mal beim Sägen von Brennholz anfällt, aufzusaugen, was mit diesem Gerät von Makita doch um einiges leichter, schneller und sauberer geht, als mit einem Besen. Aber da auch in unserer Gemeinde der Reinigungstrupp von der Stadt eingespart wird, der sonst den von hohen Bäumen umsäumten großen Platz vor unserem Haus einmal in der Woche kehrte, sind die Anwohner dafür verantwortlich, diesen so sauber zu halten, dass niemand im nassen Laub ausrutscht.

Ja, normalerweise kehre ich ja um unser Haus, quasi im Garten das Laub mit einem Laubrechen zusammen, weil ich ja weiß, dass dies einfach für die Insekten, die sich unter den Blättern bzw. Laub verstecken, einfach besser ist. Aber da wir wirklich einen riesigen Dorfplatz vor unserem Haus haben, der auch sehr viel begangen wird, greife ich dann schon zu diesem UB1101 Sauger und Bläser von Makita, den wir uns schon vor Jahren kauften, nur eben für den Zweck, das Sägemehl aufzusaugen.

Laut Hersteller jedoch kann man dieses handliche, leicht zu führende Gerät, das nur ca. 2 Kilo wiegt, auch zum Reinigen, Entstauben und Trocknen von Maschinen und Einrichtungen benutzen. Ebenso, wie schon erwähnt als Staubsauger, da wir einen Staubsack dazu kauften, da das Behältervolumen von 45 Liter uns doch etwas zu klein erschien. Ebenso mussten wir uns nach einem langen Verlängerungskabel umschauen, wenn wir den großen Platz vor unserem Haus Laub-frei mit diesem Gerät blasen, da dieses übers Netz betrieben wird.

Qualität & Verarbeitung

Qualität sowie Verarbeitung stimmt bei diesem Gerät. Das kann ich aus dem Grund sagen, weil wir dieses doch schon eine ganze Weile im Gebrauch haben.

Funktionalität & Handhabung

Ist im Grunde kinderleicht, und klappt auch, ohne dass man lang die Bedienungsanleitung studiert. Außerdem wiegt dieses handliche Gerät nicht mal 2 Kilo.

Sicherheit

Auch die ist gegeben. Nur darf man das eine nicht außer acht lassen, dass es sich um ein elektrisches Gerät handelt.

Zuverlässigkeit

Bis jetzt funktionierte es immer sehr zuverlässig. Ob zum Blasen oder Saugen.

Lebensdauer

Wir besitzen dieses Gerät schon eine geraume Zeit. Und es funktioniert immer noch.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Dazu kurz die technischen Daten:

Leistungsaufnahme: 600 W
Leerlaufdrehzahl: 0 - 16.000 min-1
Luftfördermenge: max. 2,8 m³/min
Gewicht: 1,9 kg

Im großen und ganzen bin ich mit diesem kleinen, handlichen Gerät doch sehr zufrieden, auch wenn dieses doch ziemlich laut ist. Aber dafür ist für das kleine Gerät die Saug- und Blasleistung doch ziemlich enorm.

Aus diesem Grund die volle Punktezahl und meine Empfehlung

30 Bewertungen, 16 Kommentare

  • anonym

    12.11.2014, 12:09 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Dankeschön und herzliche Grüße aus Köln!

  • anonym

    28.10.2014, 14:51 Uhr von anonym
    Bewertung: hilfreich

    Und was kostet so ein Teil ?

  • anonym

    16.10.2014, 23:49 Uhr von anonym

    bw folgt.lg

  • mrs.yopi2014

    16.10.2014, 17:49 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße:-)

  • Tweety30

    11.10.2014, 09:14 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße!

  • diecordu

    07.10.2014, 08:55 Uhr von diecordu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße! :-)

  • MademoiselleMeow

    06.10.2014, 21:27 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH&LG :) BW kommt nach ;)

  • anonym

    06.10.2014, 16:58 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • anonym

    06.10.2014, 12:43 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • BoxerRocko

    06.10.2014, 08:31 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • katjafranke

    06.10.2014, 07:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von der KATJA

  • Modelunatic

    05.10.2014, 23:54 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & liebe Grüße

  • suntsu33

    05.10.2014, 21:00 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße!

  • Lale

    05.10.2014, 16:50 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Phil123

    05.10.2014, 16:31 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • MarkusP.

    05.10.2014, 16:15 Uhr von MarkusP.
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolle erklärung !!!