Sigel SA103 EYE:STYLE Testbericht

ab 9,95
Bestes Angebot
mit Versand:
bueroshop24.de
15,24 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010

Erfahrungsbericht von sirikit06

Konfettiproduzierer

Pro:

sieht nett aus, die Handhabung zum Lochen ist angenehm

Kontra:

das Entleeren ist umständlich

Empfehlung:

Ja

Zu meinem Einkauf bei design3000 habe ich bei meinem Koziol-Bericht schon ein paar Worte verloren. Der Schwammhalter war nicht das einzige Teil, das ich gekauft habe. Auch den eyestyle® Locher von Sigel in der Farbe weiß habe ich seinerzeit erworben. Diesen möchte ich heute vorstellen:

=== Hersteller, Anbieter, Preis ===

Hersteller ist die Sigel GmbH mit Sitz in Mertingen.

Produkte von Sigel sind im Bürofachhandel erhältlich. Auf der Website des Herstellers lässt sich bei jedem Produkt unter Eingabe der Postleitzahl der nächstgelegene Händler ermitteln. Darüber hinaus sind sie bei einigen Onlineanbietern zu bekommen. Diesbezüglich kann man sich auf der Website auch bei jedem Produkt die Onlineshops anzeigen lassen, bei denen es erhältlich ist. Es dürfte aber mehr Shops geben, denn design3000, wo ich gekauft habe, wird dort gar nicht angezeigt.

Der Preis ist abhängig vom Anbieter. Bei design3000 habe ich € 12,95 dafür bezahlt.

=== Das Produkt ===

Das Aussehen lässt das Produktfoto gut erkennen, so dass ich mich recht kurz fassen kann: Der Locher besteht, abgesehen von den Lochmechanikteilen, aus Kunststoff bzw. einer Kunststoff-Acryl-Kombination, d. h., die weißen Teile sind mit Acryl überzogen. Auf dem Drücker darf natürlich ein kleines Marken-Logo nicht feheln.

Der Locher ist rd. 13 cm lang (ohne die Anschlagschiene), 7 cm breit und 7 cm hoch. Die Anschlagschiene enthält Markierungen für A4, A5 und A6. Auf der Unterseite befindet sich eine kleine Öffnung zum Entfernen des Konfettis, die mit einem kleinen schwarzen Schieber verschlossen ist.

Außer in weiß ist der Locher noch in berry und violet erhältlich.

=== Das sagt der Hersteller ===

Die Kult-Kollektion für den Schreibtisch in puristischem Weiß. Die eyestyle® Serie white mit ihrer futuristischen, runden Formgebung und ihrer stylischen Kunststoff-Acryl Kombination bringt Schwung in den Arbeitsalltag. Die eyestyle® Serie präsentiert wahre Designerstücke - auch einzeln ist jedes für sich ein Prachtexemplar. Der eyestyle® Locher ist nicht nur der Eyecatcher auf dem Arbeitsplatz, sondern liegt gut und sicher in der Hand und locht per Anschlagschiene präzise bis zu 10 Blätter in den DIN-Formaten A4, A5, A6 und 888.

=== Der Locher in der Benutzung ===

Wie der Locher zu benutzen ist, bedarf sicher keiner Ausführung en detail. Funktionieren tut er, natürlich, und das auch problemlos. Und der Hersteller hat recht: Dank der runden Form liegt er gut in der Hand, er ist quasi ein Handschmeichler. Es ist sehr angenehm, ihn zu bedienen, weil da nichts ist, was drücken kann. Der nötige Kraftaufwand entspricht dem üblichen.

10 Blätter (zum Test abgezählt!) locht er, auch das stimmt. Allerdings habe ich manches Mal gedacht, dass es nicht gerade viel ist, was er schafft, bin mir aber nicht sicher, ob es tatsächlich so ist oder ob ich mich täusche, weil man für gewöhnlich ja die Blätter nicht abzählt.

Das Entfernen des Konfettis ist nicht gerade komfortabel. Der schwarze Schieber auf der Unterseite wird dazu ein wenig nach vorn bewegt und anschließend angekippt, so dass die Öffnung frei wird. Und dann kann ein fröhliches Schütteln beginnen, um das Konfetti durch die rund 1,8 x 2,8 cm große Öffnung nach außen zu befördern… Angesichts dessen ist der Locher aus meiner Sicht kaum für den professionellen, sondern nur für den gelegentlichen Einsatz im häuslichen Büro geeignet.

Verarbeitung und Qualität machen einen einwandfreien Eindruck. Dennoch erscheint der Locher für mein Gefühl nicht sehr robust. Insbesondere die Anschlagschiene ist im Vergleich zu anderen Lochern nicht so stabil. Aufgrund der Kunststoffteile befürchte ich zudem, dass er bei einem Sturz schnell Schaden nehmen könnte. Ob dies aber tatsächlich so ist oder ich viel zu besorgt bin, weiß ich natürlich nicht. Bei normaler Beanspruchung sind jedoch keine Schäden zu erwarten.

=== Fazit ===

Ein netter Eyecatcher für den Schreibtisch, zweifelsohne. Funktionieren tut er zudem gut. Wegen der umständlichen Entfernung des Konfettis aus dem Locher gibt es von mir jedoch einen Abzug und eine Empfehlung lediglich für die gelegentliche Benutzung zu Hause.

35 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Miraculix1967

    01.12.2011, 04:32 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Morgendliche Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • scorpion0911

    30.11.2011, 22:17 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • tina08

    30.11.2011, 22:09 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anjaangelina123

    30.11.2011, 21:25 Uhr von anjaangelina123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, freue mich über Gegenlesungen.