Eubos Anti Schuppen Pflege-Shampoo Testbericht

Eubos-anti-schuppen-pflege-shampoo
ab 4,90
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Schneebremse.

4
  • Geruch:  durchschnittlich
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Es ist vermutlich der Fluch eines jeden, der gerne, oft und ausschließlich schwarze Klamotten trägt: Schuppen. Die weißen Pünktchen sehen einfach widerlich aus und ungepflegt. Ich selbst kämpfe inzwischen bestimmt schon seit gut acht Jahren mit dem fiesen weißen Schnee und habe im Zuge dessen schon einiges an entsprechenden Anti - Produkten ausprobiert. Ein Weiteres kam vor einigen Wochen hinzu:

Eubos Anti - Schuppen Pflegeshampoo

++++ Bezugsquelle & Preis ++++

Gekauft habe ich die Tube mit 150 ml Inhalt in einer Apotheke im Alexa Berlin.
Dort habe ich recht vertretbar 5,99 Euro bezahlt.

++++ Inhaltsstoffe ++++

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Disodium Cocoamphodiacetate, Propylene Glycol, PEG-18 Glyceryl Oleate/Cocoate, Sodium Chloride, Panthenol, Piroctone Olamine, Persea gratissima (Avocado) Oil, Polyquaternium-10, Citric Acid, Parfum

++++ Eindrücke ++++

Um ehrlich zu sein, habe ich die Hoffnung ja fast schon aufgegeben, was den Kampf gegen die lästigen Schuppen angeht. Zumal ich auch die Vermutung habe, dass es bei mir keine normalen Schuppen mehr sind, sondern sich das Ganze inzwischen zu einer Schuppenflechte ausgewachsen hat. Produkte, die Abhilfe versprechen, hatte ich schon viele - billige, teure und sauteure. So richtig geholfen hat nichts. Einen weiteren, recht unmotivierten Versucht beschloss ich mit diesem Shampoo zu unternehmen, das mir zufällig in der Apotheke ins Auge sprang. Kann ja nicht schaden, so dachte ich.

Vom Duft her habe ich gar nichts Tolles erwartet - und es auch nicht bekommen.
Das Shampoo riecht fast nach gar nichts. Es riecht ein bisschen frisch und vielleicht auch einen Hauch cremig. Ansonsten hat man hier aber wohl gänzlich auf Duftzusätze verzichtet, was sicherlich nicht das Schlechtes bei einem solchen Shampoo ist. Vergleichbar ist der Duft hier mit dem des fast doppelt so teuren Linola Shampoos.

Die Konsistenz des Shampoos ist erwartungsgemäß recht dünnflüssig. Das kannte ich schon von anderen Shampoos dieser Art. So cremig und dickflüssig wie die Shampoos von beispielsweise Pantene Pro V waren sie alle nicht. Diese dünne Konsistenz hat aber auch den Vorteil, dass man zum einen nicht viel davon braucht, um es richtig zu verteilen und zum anderen, dass es sich dadurch sehr leicht verteilen lässt. Meine überschulterlangen Haare benötigen folglich also eine etwa 10 - Cent - Münzen - große Menge.

Das Wichtigste bei der Anwendung eines solchen Shampoos ist ja, dass man es vornehmlich auf die Kopfhaut massiert, nicht nur auf die Haare. Immerhin soll es ja dort wirken, wo die Schuppen auch entstehen. Außerdem verspricht der Hersteller ja auch eine Beruhigung der Kopfhaut und damit den Rückgang der Schuppen. Gelesen, getan und immer schön das Zeug auf die Kopfhaut aufgetragen und ordentlich einmassiert. Dabei ist übrigens darauf zu achten, dass man nicht zu sehr rubbelt, da man sonst die Kopfhaut dazu anregt, noch mehr Schuppen zu produzieren und das wäre ja irgendwie kontraproduktiv. Das Gefühl während des Einmassierens ist zunächst erstmal sehr vielversprechend. Die Kopfhaut fühlt sich spürbar erfrischt an und die Haare selbst quietschen nach der Anwendung richtig sauber. Man hat tatsächlich den Eindruck, die Kopfhaut würde aufatmen.
Sind die Haare allerdings trocken wirken sie recht glanzlos und platt, aber dies ist wohl der Preis, den man für schuppenfreie Kopfhaut zu zahlen hat.

Wie ist es denn aber nun mit der Hauptwirkung? Nun, seit ich das Shampoo von Eubos benutze, kann ich meine Haare auch durchaus mal wieder offen tragen, ohne, dass meine schwarzen Klamotten direkt weiß gepunktet sind. Dennoch habe ich nach inzwischen einem Monat Anwendung alle zwei Tage nicht so richtig den Eindruck, als seien die Schuppen wirklich weg. Sie scheinen etwas zurückgegangen in der Menge, in der sie sonst immer von meinem Kopf gerieselt sind. Aber ganz weg sind sie nicht. Allerdings sind kleine Schuppenflechten verschwunden, was durchaus als Erfolg zu bezeichnen wäre. Trotzdem sollte man wohl keine Wunder von diesem Shampoo erwarten. Es schafft lediglich Linderung.

++++ Fazit ++++

Das Anti - Schuppen Shampoo von Eubos ist in meiner Anti - Produkte - Karriere durchaus als eines der Besseren zu bezeichnen. Allein schon das tolle erfrischte Gefühl der Kopfhaut nach der Anwendung ist der Erwähnung wert. Auch ist die Schuppenbildung zurück gegangen. Dennoch sind sie immer noch da und außerdem bewirkt das Shampoo zusätzlich, dass die Haare platt und glanzlos sind. Ich ziehe an dieser Stelle also einen Stern ab, empfehle das Produkt aber dennoch. Vor allem an diejenigen, die mit 'normalen' Schuppen zutun haben und nicht mit der hartnäckigeren Schuppenflechte.

40 Bewertungen, 9 Kommentare

  • anonym

    08.08.2010, 16:05 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativer Bericht !

  • mima007

    04.08.2010, 17:39 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Powerdiddl

    04.08.2010, 16:16 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Tag, Heidi

  • XXLALF

    04.08.2010, 10:13 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Pumasun

    03.08.2010, 22:28 Uhr von Pumasun
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht. LG

  • trullilu

    03.08.2010, 20:45 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße schickt dir trullilu !!!

  • morla

    03.08.2010, 18:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    03.08.2010, 18:18 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht....Lg Sigi

  • Iris1979

    03.08.2010, 17:33 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Iris