Chicco CD Player Lampe Schildkröte Testbericht

Chicco-cd-player-lampe-schildkroete
ab 17,07
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Spiel- & Bauanleitung:  nicht notwendig

Erfahrungsbericht von kurtmahr2001

Eine Schildkröte macht Musik

4
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Reinigung & Pflege:  sehr unkompliziert
  • Spiel- & Bauanleitung:  nicht notwendig

Pro:

Schaut gut aus, für Kinder super geeignet, hab sie günstig bekommen

Kontra:

Der reguläre Preis ist der Wahnsinn

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser

Heute möchte ich Euch etwas vorstellen, dass ich normalerweise sicherlich nicht gekauft hätte, da ich gar nicht wusste, dass es so etwas gibt.
Aber dann schlug Bruder Zufall zu und jetzt ist mein Sohn der stolze Besitzer eines

== Chicco ==

=== Schildkröte CD Player mit Lampe ===

Aber zuerst mal von Anfang an:

=== Wie kamen wir dazu ===

Unser CD Player in der Küche fing an Mucken zu machen und ich war auf der Suche nach einem neuen.
Da ich eine alte Ebay - Tante bin, fing meine Suche natürlich dort an.
Als ich dann die Seiten so durchschaute, grinste mich eine Schildkröte an und mein erster Gedanke war, ob da wohl jemand die Rubrik nicht lesen kann und Kinderspielzeug bei den CD Playern eingestellt hat.

Aber ich wurde neugierig und hab mir das dann mal genau angeschaut … das war gar keine Schildkröte zum Spielen, das war ein CD – Player für Kinder.
Mein Interesse war geweckt.

Ich sah mir die Beschreibung genauer an und da hieß es, dass der CD Player nicht funktioniert, aber das Licht.
Hm.... das war dann wieder mal so eine Gewissensfrage für mich, soll ich bieten oder nicht.
Ich hab mich dann dazu entschlossen mal 1 Euro zu bieten, denn ich konnte das Teil ja auch als Nachttischlampe im Kinderzimmer verwenden, falls mein Mann das Teil nicht zum Laufen bekommen würde.

Am nächsten Tag, war das Angebot abgelaufen und ich war neugierig, für wieviel diese Schildkröte wegging.
Oh welche Freude, ich hatte diesen CD – Player für 1 Euro ersteigert.
Da das Angebot sogar in einer Nachbarortschaft eingestellt wurde und mein Mann da eh jeden Tag durch fährt, kamen nicht mal Portokosten drauf, das war wirklich ein guter Zufall.

=== Kaufort und Preis ===

Wie ich ja gerade eben beschrieben habe, hab ich diesen CD – Player für 1 Euro bei Ebay ersteigert.
Natürlich kann man ihn auch im Handel kaufen und als ich ihn ersteigert hatte, wollte ich natürlich den original Preis wissen.

Leider konnte ich nur hin und wieder mal einen dieser CD – Player bei Ebay erblicken, aber irgendwie fand ich keinen deutschen Händler.
Bei einem schweizer Händler wurde ich dann fündig
http://www.4mybaby.ch
Dort kostet dieser CD – Player 109,90 schweizer Franken, das sind über 75 Euro, ein stolzer Preis.
Wenn ich aber in Betracht ziehen, wie robust und belastbar der CD – Player ( nicht die Schildkröte ) ist , dann ist er sicherlich einen höheren Preis wert, aber das ist schon sehr hoch.

Mag sein, dass es hier auch einen Anbieter dafür gibt, aber leider konnte ich keinen entdecken.
Genauso konnte ich auch keine Info auf der Herstellerseite von Chicco über dieses Gerät finden.

=== Wie sieht der CD – Player aus ===

Der CD Player hat die Form einer Schildkröte, die mit einem freundlichen Lächeln im Gesicht einer Blume hinterher kriecht.
Die Schildkröte ist aus Plastik und hat die Farben knall - grün und gelb.
Der ganze Körper ist gelb, die Beine und der Hals mit dem Kopf ist in grün.
Der Stiel zur Blüte ist in weiß und die Blüte ist gelb, wird aber von einem grünen Blatt eingehüllt.
Man kann den Rücken aufklappen und im Bauch befindet sich der CD Player
Die Schildkröte trägt ihre Last auf 4 kleinen Stummelbeinchen.
Die Tasten, Rädchen und Schieber sind in orange.

Am Rücken ist ein weißer Kunststoffkreis eingearbeitet und darin ist ein schwarzes Display.
Daran kann man mit roten Zahlen ablesen, welcher Titel gerade wiedergegeben wird.
Rechts und links von dem Display sind 2 rote Lichtchen, das eine zeigt an ob
gerade etwas abgespielt wird und wenn es blinkt, ist gerade Pause.
Das andere rote Lichtchen zeigt an ob das Gerät eingeschalten ist, aber das sieht man ja eh, wenn am Display die Zahlen aufleuchten.

Dreht man die Schildkröte auf den Rücken, sieht man unten einige Schrauben.
Dahinter verbirgt sich das Innenleben des CD – Players, aber ich werde mich hüten da auch nur eine Schraube zu öffnen, dazu bin ich technisch zu ungeschickt ;-)

=== Für wen ist der CD – Player ===

Dieser CD Player ist – nach meinem Empfinden - für Kinder zwischen 4 und 7 Jahren gemacht.
Erstens finden ihn kleiner Kinder sicherlich nur schön und würden gerne damit spielen, aber ich vermute mal, das mit dem CD - Wechsel wird sich in diesem Alter noch etwas schwieriger gestalten.
Kinder die älter sind, finden diesen CD – Player sicherlich „uncool“, denn eine Schildkröte ist ja nur was für kleine Babys.
Da mein Sohn gerade 5 Jahre ist, kommt er super damit klar, beherrscht den CD – Wechsel, das ein - und ausschalten, alles so, wie es sein soll.
Von meiner Tochter mit ihren 2 Jahren halte ich das Teil lieber fern, denn die findet ihn auch klasse, will aber dauernd damit spielen und das würde er wohl nicht lange überleben.

=== Was kann der CD – Player ===

Ganz einfach, CDs abspielen und Licht .
Das ist alles.

Man kann die CDs
einschalten
ausschalten
die CD weiter nach vorne oder nach hinten spulen
auf Pause schalten
den CD Deckel aufmachen
den CD Player komplett ein - bzw ausschalten
die Lautstärke regeln
das Licht ein und ausschalten
anzeigen welches Lied gerade wiedergegeben wird

Das war´s dann auch schon.
Da aber der CD – Player für Kinder gedacht ist, braucht man auch gar nicht mehr Funktionen, das ist völlig ausreichend – nach meiner Meinung.

=== Die Tasten und Rädchen und wo sind sie angebracht===

Es gibt eine Tastenreihe mit 4 Funktionstasten am verlängerten Rücken der Schildkröte.
Durch drücken kann man diese Tasten bedienen.
Die beiden Tasten rechts und links sind zum spulen der CD, man kann weiter vor, bzw. weiter zurück spulen.
Dazwischen ist die Start / Pause - Taste und die Stopp - Taste.

Auf der einen Seite des Bauches kann mit mit einem Rädchen die Lautstärke regeln, auf der anderen Seite geht der Stecker vom Netzteil in den Bauch.
Am Rücken der Schildkröte sind gleich rechts und links neben dem Deckel zwei Schieber, mit denen man den Deckel zum CD Fach öffnen kann
Vorne am Hals ist wieder ein Schalter, da kann man die Lampe einschalten, die als Blume vor dem Gesicht der Schildkröte hängt.

Der Lautsprecher ist auch am Hals angebracht, genau neben dem Lichtschalter

Das ist alles sehr einfach und simpel gestaltet, was auch sehr gut so ist, damit Kinderhände damit gut klar kommen.

=== Bedienung des CD – Players ===

Der CD – Player hat rechts und links 2 Schieber.
Die schiebt man nach hinten, dann öffnet sich der Deckel und man kann die CD einlegen.
Man drückt die CD in die Halterung und schließt den Deckel, der hörbar einrastet
Nun drückt man die Starttaste und das war´s dann schon.

Auf der Seite des Schildkrötenbauches ist der Lautstärken - Regler, durch drehen dieses Rädchens kann man lauter oder leiser machen.

Möchte man die Wiedergabe unterbrechen, drückt man nochmal auf die Starttaste und schon macht die CD eine Pause.
Drückt man erneut auf diese Taste, geht die CD genau an der Stelle weiter, an der man die Wiedergabe unterbrochen hat.

Möchte man die CD aber ganz ausschalten, drückt man die Stopp Taste und die CD stoppt.
Wenn man nun wieder einschaltet, startet die CD von Anfang an, nicht wie bei der Pausentaste, an der Stelle, an der man unterbrochen hat.

=== Bedienung der Lampe ===

Am Hals der Schildkröte ist ein Schieber, den kann man nach oben oder nach unten schieben.
So kann man die Lampe, die als Blume über den Kopf der Schildkröte hängt einschalten.
Was ich toll finde, man kann den „Lampenschirm“ - also das Blütenblatt – verdrehen kann ohne die Schildkröte zu verdrehen.
Denn so kann man das Licht der Lampe dahin fallen lassen, wo es am besten ist oder wo man es haben möchte.
Allerdings ist der Blütenstiel fest, schaut nach unten, man kann nicht nach oben biegen.
Das Licht fällt also immer nach unten.

=== Bedienungsanleitung ===

Da ich diesen CD – Player gebraucht gekauft habe, war da leider keine Bedienungsanleitung dabei.
Ich kann also keine Aussagen machen, was da alles drin steht.

Aber meine ganz ehrliche Meinung dazu ist, dass es wichtiger ist, zu erfahren wie dieser CD – Player in der Praxis ist, als wenn man in so einem Erfahrungsbericht nachlesen kann, was in der Bedienungsanleitung steht.
Meiner Meinung nach ist die Funktion und das einfache Händling das wichtigste, nicht was der Hersteller alles abdruckt.

=== Klang ===

Der Klang ..... naja …. meiner Meinung nach geht das in einem Kinderzimmer noch klar.
Das passt, um Hörspiele und Kinderlieder anzuhören oder mit zu singen.
Man kann hier sicher kein Klangwunder erwarten, wenn ich mir die paar Löcher für die Lautsprecher am Hals der Schildkröte so anschaue.
Aber das wichtigste ist, die Lautsprecher krachen nicht, alles kommt klar und verständlich an und es wird nicht´s verzerrt oder unterbrochen.
Wie gesagt, für ein Kinderzimmer reicht es und mein Sohn hat sich nicht beschwert, aber es ist eben keine High - Tech - Hifi - Anlage.

=== Material ===

Die komplette Schildkröte ist aus Kunststoff gefertigt, auch die Tasten und Dreher sind aus Kunststoff.

=== Stromversorgung ===

Ich habe diesen CD – Player schon gedreht und gewendet, aber ich konnte kein Batteriefach entdecken.
Der Strom kommt also ausschließlich aus der Steckdose.
Dazu steckt man einen Netzteil – Adapter in die Steckdose und der macht den Strom auf 6 V runter.
Das reicht um den CD Player zu betreiben.

Ich muss sagen, ich hätte diesen CD – Player eh nicht mit Batterien betrieben, da er sowieso an einem festem Ort im Zimmer meines Sohne steht.
Der CD- Player hat auch keinen Griff und ist also auch nicht als tragbarer CD – Player gedacht und das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum es kein Batteriefach gibt.
Aus Umweltgründen finde ich das klasse, denn wenn so ein Teil an einem festen Punkt steht, hat man immer die Möglichkeit es direkt an einer Steckdose anzuschließen.

=== Robust ===

Der CD – Player ist aus Kunststoff, aber das ist kein Weichkunststoff, das mal einen Sturz aushalten würde.
Das Kunststoff ist relativ hart und ich bin mir sicher, wenn die Schildkröte mal einen Sturz von einem Meter Höhe hätte ( so hoch steht sie bei uns ) würde sicherlich etwas abbrechen.
Allerdings ist sie von der Bedienung her schon sehr robust.
Mein Sohn bedient das Teil und es ist nicht´s abgebrochen, verbogen oder sonst irgendwas.

=== Was steht alles auf dem CD – Player ===

Viel ist es nicht, was auf dem Gerät steht, mit einigen Zahlen kann ich auch gar nichts anfangen, aber ich schreib sie hier trotzdem mal auf, denn es gibt bestimmt den einen oder anderen unter Euch, der weiß, was die Zahlen zu bedeuten haben.

CD TRACK
CHICCO
Mod. 06028
ARTSANA S. p. A.
Grandate ( CO ) Italy
CE
Made in China
QC PASSED
LOT 1007040001
SN: 00000288

Außerdem sind noch ein paar Symbole in den Kunststoffboden eingestanzt.
Das eine ist ein Dreieck mit einem F darin und neben dran ist ein Haus
Darunter ist ein Dreieck mit einem i darin und daneben ein Buch mit einem i.
Ich denke, das soll bedeuten, man muss vorher die Bedienungsanleitung lesen …
sofern man sie hat ;-)

=== Antischock ===

Viele CD – Player haben ja Antischock, vor allem die tragbaren.
Da ich keine Bedienungsanleitung habe, kann ich das auch nirgends nachlesen.
Allerdings gehe ich davon aus, da dieser CD- Player für Kinderhände gemacht ist, ist der auf diesem Gebiet sicher etwas robuster gehalten.
Da ich gerade lesen wollte, was am Boden aufgedruckt ist, musste ich den CD – Player um 180 ° auf den Kopf stellen und das während er lief, kein rucklen, kein zuckeln, er lief ganz normal weiter und das obwohl er falsch herum gehalten wurde.
Natürlich wollte ich auch wissen, ob man das Teil auch etwas schütteln kann, erst hab ich mal langsam und wenig geschüttelt, dann schon relativ kräftig, aber die CD lief ganz normal weiter

=== wie geht mein Sohn mit dem Teil um ===

Für meinen Sohn stellt die Bedienung dieses CD – Players eigentlich keine Schwierigkeiten dar.
Das einzige, dass etwas schwieriger für ihn ist, ist das gleichzeitige Schieben der beiden Verschlüsse des CD – Players, wenn er die CD wechseln möchte.
Denn um den Deckel zu öffnen, muss man beide Verschlüsse nach hinten schieben, dann geht der Deckel auf und man kann die CD entnehmen und eine Neue einlegen,
Am Anfang hab ich das noch übernommen, aber mit der Zeit hat der das dann doch gelernt.
Der Rest des Gerätes ist für jedes Kind sehr einfach zu bedienen, die Tasten lassen sich einfach drücken und die Rädchen können leicht gedreht werden.

=== Was sagt mein Sohn zu dem Teil ===

Als mein Mann diesen CD Player mit nach Hause brachte, war die erste Reaktion meines Sohnes
COOL.
Als er dann auch noch erfahren hat, dass er jetzt diesen CD – Player sein eigen nennen kann und er damit immer seine CDs anhören kann, war er hin und weg.
Aber ich wollte jetzt noch eine Stellungnahme von ihm, um das hier schreiben zu können.
Die Meinung eines DAUERNUTZERS zu haben.

Unser Gespräch:
Ich : Wie findest Du denn den CD- Player in Deinem Zimmer?
Mein Sohn:
Mama, toll!!!!

Ich muss dazu sagen, er ist ein echter Franke und wenn er das sagt, ist das schon überschäumende Freude ;-)

=== Nutzungsdauer ===

Mein Sohn hat das Teil jetzt seit über einem Jahr in Gebrauch und nutzt es fast jeden Tag.
Man kann also schon sagen, dass wir es ausreichend getestet haben und und in dieser Zeit auch unsere Meinung dazu bilden konnten.

=== Was sagen andere Kinder dazu ===

Wenn mein Sohn Besuch hat, hören sie sich manchmal CDs an und die erste Reaktion fast aller Besucher ist:
WAS IST`N DAS?????
Dann wir das Teil genau unter die Lupe genommen und natürlich das Licht ein und aus geschalten.
Ich stehe dann meist dabei und muss immer etwas schmunzeln, denn so reagieren auch viele Erwachsene.
Wer vermutet schon in einer Schildkröte einen CD – Player

=== Würde ich diesen CD – Player zum normal Preis kaufen ===

Dafür gibt es von mir nur ein ganz klares und deutliches Wort
NIEMALS
So toll ich das Teil finde und so gut mein Sohn damit zu recht kommt, aber ich wäre nicht bereit, diesen hohen Preis dafür zu bezahlen.
Würde ich den CD – Player aber zu einem günstigeren Preis bekommen, würde ich ihn sicherlich wieder kaufen, denn gut ist er und optisch spricht er Kinder an.

=== Hersteller ===

Unter http://www.chicco.de kann man zu dem Hersteller Kontakt aufnehmen und sich über die verschiedensten Produkte aus dem Hause Chicco informieren.
Außerdem werden hier sämtliche Verkaufsstellen in Deutschland angezeigt.

=== Die Mission des Herstellers ===

Ich habe auf der Herstellerseite von Chicco etwas interessantes entdeckt und das möchte ich hier wiedergeben:

Gibt es eine schönere Aufgabe als Kindern Freude zu bereiten?

Wir meinen: Nein!
Vielleicht halten wir deswegen unseren Beruf noch immer für den schönsten der Welt. Oft werden wir beneidet, weil unsere Aufgabe darin besteht, tagtäglich darüber nachzudenken wie wir ein Lächeln auf Kindergesichter zaubern können. Wir entwickeln alle unsere Produkte in der Absicht, diese eines Tages bei unseren kleinen Kunden vorzufinden und zu sehen, dass wir sie damit glücklich gemacht haben. Für uns gibt es nichts Wertvolleres als das! Schließlich wissen wir, dass wir dafür das schönste Geschenk der Welt bekommen…
Das Lächeln eines Kindes

Ich finde das total schön gesagt und wollte es deswegen hier aufschreiben.

=== Meine Meinung ===

Wie ihr sicher in meinem Bericht bemerkt habt, hab ich diesen CD – Player als defekt gekauft, bei dem nur die Lampe geht und dann beschreibe ich die Funktion des CD – Players und nicht nur die der Lampe.
Das hat folgenden Grund:
Mein Mann kam mit dieser Schildkröte heim, ich wollte testen, ob der CD – Player nur Aussetzer hat oder gar nicht geht.
Also schnappte ich eine CD, legte sie ein und da Teil ging.
Na da war ich echt erstaunt, denn ich hab ja damit gerechnet, dass nur das Licht geht.
Alle Schieber, Dreher und Tasten hab ich gedrückt, alles ging einwandfrei und ich konnte keinen Mangel entdecken.
Seitdem läuft dieser CD – Player bei uns ohne auch nur einen Aussetzer oder irgendwie Probleme zu machen.
Ich bin total froh so ein tolles Schnäppchen gemacht zu haben.
Ich bin mir aber absolut darüber bewusst, hätte der Verkäufer das Gerät noch einmal getestet und festgestellt, dass alles geht und einwandfrei funktioniert und das auch so in die Artikelbeschreibung rein geschrieben, hätte ich niemals das Glück gehabt, so günstig an diesen CD – Player zu kommen.

Aber es gehört ja auch eine Portion Mut dazu einen Bastler - Artikel zu kaufen, mit der Hoffnung,das Teil wieder flott zu bekommen.
Das es natürlich so gut für uns läuft hätte ich damals – als ich geboten habe – nicht ahnen können.

Rückblickend hab ich das richtig gemacht, denn wir ( vor allem aber mein Sohn ) sind super zufrieden mit der Qualität und der Robustheit dieses CD – Players.

Wenn ich das ganze aus meiner Sicht betrachte, würde ich sofort ohne nachzudenken 5 Sterne geben.
Da ich aber den sehr hohen Preis dafür mit einbeziehe, dann gebe ich doch lieber nur 4 Sterne, obwohl der in der Schnecke verarbeitete CD – Player bestimmt eine gute Qualität hat und für Kinder geeignet ist.

So, das war mein Bericht über einen etwas anderen CD – Player. Ich hoffe, ich konnte euch das Gerät gut erklären und habe Euer Interesse geweckt.

Schöne Grüße
kurtmahr2001

Ps. Dieser Bericht erscheint auch auf anderen Portalen

75 Bewertungen, 30 Kommentare

  • Lale

    27.09.2011, 01:14 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Venenum84

    27.10.2010, 16:31 Uhr von Venenum84
    Bewertung: besonders wertvoll

    Vielen dank für deine Lesungen, da revanchiere ich mich gerne! lg V.

  • Dariusz2

    10.10.2010, 20:15 Uhr von Dariusz2
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht! Freue mich immer sehr über Gegenlesungen! Gruß Dariusz

  • anonym

    01.10.2010, 19:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • LiFo

    26.09.2010, 09:01 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Bw ist leider schon alle =( Liebe Grüße, Lifo

  • trullilu

    20.09.2010, 11:42 Uhr von trullilu
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Humpen77

    26.08.2010, 12:25 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • tina08

    26.08.2010, 09:45 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • meisterjaeger86

    26.08.2010, 02:13 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • oskermit

    18.08.2010, 21:37 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • anonym

    18.08.2010, 10:06 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht LG Martina

  • testwriter

    17.08.2010, 21:12 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • anonym

    12.08.2010, 19:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße edith und Claus

  • Wuschel11

    12.08.2010, 01:01 Uhr von Wuschel11
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr ausführlich beschrieben

  • leuchttuermin

    11.08.2010, 16:02 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: besonders wertvoll

    umbewertet....

  • tonightwestand

    11.08.2010, 13:31 Uhr von tonightwestand
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöne Grüße von TonightWeStand!

  • babygiftzwerg

    10.08.2010, 21:38 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Ulrike

  • mima007

    10.08.2010, 16:58 Uhr von mima007
    Bewertung: besonders wertvoll

    w. Viele Gruesse, mima007

  • Baby1

    10.08.2010, 13:27 Uhr von Baby1
    Bewertung: besonders wertvoll

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Powerdiddl

    10.08.2010, 09:56 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Heidi

  • kruegerchristine

    09.08.2010, 22:34 Uhr von kruegerchristine
    Bewertung: besonders wertvoll

    Aber essen kann man sie nicht, oder? BW und LG Günter ;-)

  • Pumasun

    09.08.2010, 21:54 Uhr von Pumasun
    Bewertung: sehr hilfreich

    nett geschrieben. Wünsche eine schöne Woche. LG

  • morla

    09.08.2010, 21:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • ronald65

    09.08.2010, 18:38 Uhr von ronald65
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg

  • Mondlicht1957

    09.08.2010, 18:06 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr hilfreich und danke für deine Lesungen

  • anonym

    09.08.2010, 16:53 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hervorragender Bericht !

  • XXLALF

    09.08.2010, 16:37 Uhr von XXLALF
    Bewertung: besonders wertvoll

    und einen guten wochenstart

  • cleo1

    09.08.2010, 16:32 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen guten Start in die Woche und LG cleo1

  • 20mamacita88

    09.08.2010, 15:26 Uhr von 20mamacita88
    Bewertung: sehr hilfreich

    zum montag gibts von mir ganz liebe grüße und ein sh dazu!:-)

  • Iris1979

    09.08.2010, 14:08 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Super Bericht. LG Iris