Philips HP4993 SalonDry Pro Testbericht

Philips-hp4993-salondry-pro
ab 31,80
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Aussehen:  gut
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Haarverträglichkeit:  durchschnittlich
  • Lautstärke:  leise
  • Preis-Leistungs-Verhältnis:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von oskermit

Damit föhnt sich Kermit die Haare schön...

4
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  leise
  • Kaufanreiz:  Zufall

Pro:

robust, schnell, gute Stylings möglich, glattere Haare

Kontra:

eher klobig

Empfehlung:

Ja

Damit föhnt sich Kermit die Haare schön...
=============================

Ich durfte mir im Rahmen einer Prämie den SALONDRY PRO von PHILIPS aussuchen und teste ihn nun mehr als ein halbes Jahr. Zeit also meine Erfahrungen damit aufzuschreiben...

Produktinfos:
===========

Preis:
-------
(wie gesagt, ich habe ihn geschenkt bekommen, habe aber mal online gesucht und den günstigsten Preis bei Karstadt gefunden: ) 29,99 Euro auf KARSTADT.DE

Herstellerversprechen (laut amazon.de):
-------------------------------------------------

* 6 flexibel einstellbare Gebläse- und Heizstufen
* Kaltstufe für einen lang anhaltenden Look für perfektes Volumen wie im Friseursalon
* Professionelle Stylingdüse
* Der Volumendiffusor gibt mehr Volumen für Locken und schwungvolles Styling
* Bedienungsfreundlich
* 2 m langes Kabel zur einfachen Nutzung
* Verhindert Beschädigungen
* Ionen-Styling für glänzendes und glattes Haar
* Leistung : 2100 W


Der PHILIPS SALONDRY PRO im Test:
==============================

Aussehen:
-------------
Der SALON DRY PRO kommt in einem silber- schwarzem Outfit daher und sieht eben nach Föhn aus. Neben den Einstellmöglichkeiten (Gebläsestufen und Wärmezufuhr), eine extra Kaltstufe und den ominösen Ionenschalter gibt es noch einen gummierten Aufhänger. Die Verarbeitung des Gerätes ist sehr robust. Der SALON DRY PRO ist mir schon ein paar Mal runtergefallen, aber es gibt keine Kratzer und er funktioniert noch sehr gut!

Der PHILIPS SALON DRY PRO im Gebrauch:
------------------------------------------------- ----------
Die Benutzung ist denkbar einfach, es gibt aber noch eine Bedienungsanleitung, für die die es ganz genau wissen wollen.
Eigentlich sind doch alle Haartrockner gleich oder!?!
Man stellt die gewünschte Temperatur (kalt, warm, heiß) und das Gebläse (Stufe 1 oder 2) ein und schon kann es losgehen. Leider liegt der PHILIPS SALON DRY PRO nicht so gut in der Hand. Dafür ist er einfach zu klobig. Wenn man sich daran gewöhnt, den Haartrockner oben (und eben nicht am Griff) anzufassen, geht es schon ganz gut. Der Föhn wird dort auch nicht zu heiß. Für ein noch schnelleres Trocknen kann man sich für den TurboBoost ohne zusätzliche Hitze entscheiden, lediglich der Luftstrom wird stärker.
Der SALON DRY PRO ist wirklich gut verarbeitet, denn egal wie häufig man auch die Stylingdüse gegen den Volumendiffusor auswechselt, die Aufsätze sitzen immer fest auf dem Gerät.

DIE IONISIERUNGSFUNKTION:
-------------------------------------------
Die Ionisierungsfunktion kann man zusätzlich einschalten. Dann leuchtet eine kleine blaue Lampe. Es kann vorkommen, dass sich beim Einschalten dieser Funktion eine Geruchsbildung entwickelt. Diese Geruchsbildung soll normal sein und durch die generierten Ionen verursacht werden. Ich hab manchmal einen Geruch wahrgenommen, weiß aber nicht genau, wie ich ihn beschreiben soll. Es war aber nicht störend!
Laut Hersteller sollen die negativ geladenen Ionen ein statisches Aufladen der Haare verhindert werden und die äußeres Schuppenschicht sichtbar geglättet werden. Ein kleiner Effekt wird wirklich erzielt. Meine Haare sind wirklich etwas glatter als sonst und laden sich wirklich nicht mehr auf!

Reinigung
========
Für eine einfache Reinigung des Haartrockners sorgt das abnehmbare Lufteinlassgitter, das man zur Reinigung einfach nur unter fließendem Wasser halten muss.

Resümee
=========
Der SALONDRY PRO von PHILIPS war eine gute Entscheidung. Meine Haare werden schnell trocken. Mit dem Diffusor oder einer Stylingdüse kann man, je nach Wahl seinen Haaren Volumen oder ein gezieltes Styling verpassen. Dabei hat PHILIPS das Gerät robust verarbeitet. Er kann hinunter fallen und es passiert nichts. Man kann den Diffusor oder die Düse auswechseln und sie passen nach einem ½ Jahr immer noch sehr gut! Die Ionisierungsfunktion scheint meine Haare glatter zu machen. Eine statische Aufladung meiner Haare gehört der Vergangenheit an. Einziger Minuspunkt ist die eher klobige Handhabung.
Deswegen gibt es 4 der möglichen 5 Sterne!

115 Bewertungen, 30 Kommentare

  • knoopiwahn

    01.01.2011, 17:05 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    knoopiwahn wünscht ein frohes und vor allem gesundes, neues Jahr. Alles Gute für 2011!

  • LiFo

    28.09.2010, 20:33 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • trullilu

    19.09.2010, 18:19 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • sirikit06

    10.09.2010, 20:40 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr informativ! LG

  • ChrisS91

    09.09.2010, 04:02 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • cleo1

    05.09.2010, 11:15 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Sonntag. Man liest sich. LG cleo1

  • MasterSirTobi

    03.09.2010, 14:02 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Der Bericht gefällt mir wirklich gut. SH LG Tobi

  • Luna2010

    01.09.2010, 17:46 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht, sehr informativ :) Einen tollen Tag wünsche ich noch!

  • anonym

    25.08.2010, 21:10 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher und ausfürhlicher Bericht. GLG

  • Saja

    24.08.2010, 21:09 Uhr von Saja
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße! Saja

  • Lakisha_1

    23.08.2010, 23:13 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht. lg

  • anonym

    21.08.2010, 21:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • campino

    19.08.2010, 20:31 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    lg andrea -----------

  • anonym

    18.08.2010, 23:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG.

  • meisterjaeger86

    18.08.2010, 23:26 Uhr von meisterjaeger86
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht lg

  • paula2

    18.08.2010, 22:25 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • Frederica_20

    18.08.2010, 22:16 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Man liest sich! Liebe Grüße!

  • belli89

    18.08.2010, 15:52 Uhr von belli89
    Bewertung: sehr hilfreich

    freue ich über gegenlesungen

  • Humpen77

    18.08.2010, 15:06 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! Lieben Gruß

  • testwriter

    17.08.2010, 23:28 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG

  • XXLALF

    17.08.2010, 13:40 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • catmum68

    17.08.2010, 13:28 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • sigrid9979

    17.08.2010, 12:27 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen veregnetten und stürmischen Gruß von der Nordsee

  • tina08

    17.08.2010, 12:02 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Lanch999

    17.08.2010, 11:10 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999

  • ronald65

    17.08.2010, 10:12 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • morla

    17.08.2010, 02:08 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich lasse meine haare lufttrocknen ich brauche keinen föhn lg. petra

  • Baby1

    17.08.2010, 00:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • Polarlicht1960

    17.08.2010, 00:19 Uhr von Polarlicht1960
    Bewertung: sehr hilfreich

    VIELE LIEBE GRÜSSE VON LARISSA und über einen Besuch freue ich mich immer ;-)

  • Lale

    16.08.2010, 23:30 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*