Logona Föhnfestiger Bambus Testbericht

Logona-foehnfestiger-bambus
ab 36,62
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  unangenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Erfahrungsbericht von BulmaZ

Stinkbömbchen.

4
  • Geruch:  unangenehm
  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Auswaschbarkeit:  sehr einfach

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Vor einigen Jahren schon habe ich mich dazu entschieden, meine damals popolangen Haare abschneiden und zu einer richtigen Frisur werden zu lassen. Im Laufe der Zeit habe ich mich öfter mal inspirieren lassen, wie ein Stufenschnitt noch aussehen kann und bin dabei über so einige Anregungen gestolpert, die ich unbedingt an mir sehen wollte. Inzwischen hat das Ganze für mich persönlich Perfektion erreicht, sodass ich zufrieden bin. Allerdings sagte mir die Friseuse, als ich damals hinging und ihr zeigte, wie ich es haben möchte, dass vor allem mein schräger Pony problematisch werden würde, da ich vorn am Ansatz einige Wirbel habe. Auf die Frage, was ich tun könne, damit er nicht in alle Richtungen absteht, empfahl sie mir Föhnfestiger. Ich hatte noch nie davon gehört und schaute mich online ein wenig um. Gefunden habe ich das Produkt, das ich nachfolgend vorstellen möchte:

Logona Föhnfestiger

… Bezugsquelle & Preis …

Gekauft habe ich die Sprühflasche mit 150 ml Inhalt bei www.naturpflege.de.
Dort habe ich etwas um die 8,00 €.

… Inhaltsstoffe …

Wasser, Bio-Alkohol*, Mischung ätherischer Öle, Aminopolysaccharid, Bambusextrakt, Birkenblattextrakt*, Kamillenextrakt*, Hopfenextrakt*, Glycerin, Milchsäure, äth. Ölinhaltsstoffe

… Anwendung …

Der Festiger wird in die vom Waschen noch feuchten Haare (am besten handtuchtrocken, wie man so schön sagt) eingesprüht. Ein paar Pumphübe reichen dabei schon aus. Nun nimmt man die entsprechende Partie und föhnt sie in die Form, die man am Ende haben möchte – fertig!

… Eindrücke …

Schaumfestiger war mir zuvor natürlich ein Begriff.
Föhnfestiger hingegen nicht, schon gar nicht in so flüssiger Form, wie es hier der Fall ist.
Nun, dass der Festiger in seiner Ausgangsform direkt in der Flasche flüssig ist, macht gar nichts. Denn, wenn man es mit der Dosierung nicht übertreibt, tropft nichts. Der Festiger bleibt in der eingesprühten Partie, sodass man diese dann beispielsweise über eine Rundbürste in Form bringen kann. Bei mir betrifft es ja nur meinen schrägen Pony, sodass die Anwendung leicht und schnell von der Hand geht.

Was mir bei diesem Produkt allerdings gar nicht gefällt, ist der strenge Duft. Klar, es handelt sich hierbei um Naturkosmetik, was ja tendenziell bedeutet, dass keine künstlichen Duftstoffe verwendet wurden. Der Duft wirkt fast schon chemisch, was ich dann gerade bei einem solchen Produkt irgendwie merkwürdig finde. Zwar ist der Duft nicht beißend und er ist nach der Anwendung auch im Haar nicht mehr wahrnehmbar, dennoch hätte ich hier den einen oder anderen Duftstoff als angenehmer empfunden.

Das Wichtigste ist aber nun wirklich nicht der Duft, sondern vielmehr die Wirkung. Nun, wer erwartet, dass die Haare hinterher bombenfest liegen und man kein Haarspray mehr braucht, der irrt. Der Festiger tut genau das, was seine Bezeichnung impliziert – er festigt die jeweilige Haarpartie. Er gibt jedoch keinen Halt im klassischen Sinne. Dennoch bewirkt er, dass die eingesprühte und geföhnte Haarpartie in der Form bleibt, die man haben möchte. Die Haare allerdings bleiben nach wie vor beweglich. Sie kleben nicht und wirken auch nicht beschwert, was definitiv ein Vorteil im Vergleich zu normalem Schaumfestiger ist. Soll die Frisur dann etwas länger halten übrigens, kommt man um Haarspray nicht herum, aber das versteht sich vermutlich von selbst.

Das Problem mit den ungeliebten Wirbeln, die mir als Überbleibsel aus meiner Kindheit nach wie vor anhaften, konnte der Festiger von Logona im Übrigen prima lösen. Mein Pony liegt genauso, wie ich es möchte. Im trockenen Zustand wird er nur noch gekämmt und mit Spray fixiert – fertig. So hatte ich mir das vorgestellt.

Zur Verträglichkeit dieses Naturkosmetikproduktes bleibt noch festzuhalten, dass ich nichts auszusetzen habe. Eine ausgezeichnete Verträglichkeit ist mir besonders wichtig, da ich momentan wieder unter extremer Schuppenflechte an den Ansätzen meiner Haare leide, was weder schön aussieht, noch irgendwie zum allgemeinen Wohlbefinden beiträgt. Der Festiger verstärkt dieses unschöne Detail keineswegs, womit er schon gewonnen hat.

… Fazit …

Der Festiger von Logona ist natürlich nicht eben günstig. Dennoch – immerhin ist er ergiebig. Ich benutze ihn nun schon seit bestimmt einem halben Jahr mehr oder minder regelmäßig und die Flasche ist immer noch gut dreiviertel voll. Insofern rechnet sich der Preis wieder.

Der Duft ist hier das einzige Manko, wird aber durch die gute Wirkung wieder wettgemacht. Die Haare verkleben nicht und sehen nicht fettig aus, sobald sie trocken sind. Der Festiger verschwindet quasi vollkommen und hinterlässt nur das tolle Ergebnis, das man möchte. Ich vergebe also vier Sterne und eine Empfehlung. Einen Stern ziehe ich eben wegen des strengen Geruchs ab, da mich der wirklich stört.

39 Bewertungen, 8 Kommentare

  • Miraculix1967

    28.07.2011, 22:26 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • cleo1

    27.06.2011, 13:23 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen guten Wochenstart und LG cleo1 Würde mich über Gegenlesungen sehr freuen.

  • mima007

    27.06.2011, 12:08 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • senora

    27.06.2011, 10:48 Uhr von senora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Diese Woche ist Frauenpower angesagt. LG

  • campino

    27.06.2011, 10:24 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guten Morgen und einen schönen Wochenanfang!

  • Lale

    27.06.2011, 01:19 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    27.06.2011, 00:05 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Fernsteuerung

    26.06.2011, 21:01 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, lieben Gruss, Susanna.