St. Christoph Zinksalbe Testbericht

No-product-image
ab 8,28
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Nebenwirkungen:  erträglich
  • Packungsbeilage:  sehr gut verständlich

Erfahrungsbericht von zuckermausbiene

mit Zink Wunden heilen

  • Wirkung:  gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Packungsbeilage:  gut verständlich

Pro:

Wunden heilen, hält sehr lange, kleiner Preis

Kontra:

zieht nur langsam ein

Empfehlung:

Ja

Hallo ihr Lieben


heute möchte ich mal wieder etwas aktiv werden. Dafür habe ich meinen Haushalt umgekrämelt um zu schauen, welche Produkt mich überzeugt, und dieses möchte ich Euch heute vorstellen. Mein Produkt, über das ich schreiben möchte ist == St. Christoph - Zinksalbe ==



== +++ Kaufanreiz +++ ==

Meine Frau ist aus einem medizinischen Bereich und kennt sich etwas mit Medikamenten und deren Wirkung / Nebenwirkung aus. Zink Salbe hilft bei der Wundheilung, denn Zink trocknet die Nässe bei Wunden aus. Aus dem Grund hat sie irgendwann mal die Salbe gekauft, es ist gut zu wissen, dass man sowas da hat.



== +++ Kaufort und Preis +++ ==

Gekauft hat sie die Salbe im Aldi Nord Discounter. Der Preis ist nicht hoch. Eine Packung kostet 1,89 Euro (Kaufpreis als wir sie Anfang April gekauft haben). Ich weiß, dass es das Produkt bei unserem Aldi dauerhaft im Sortiment ist.



== +++ Hersteller +++ ==

Medizina Nature GmbH
Langgasse 42
65183 Wiesbaden



== +++ Aussehen und Verpackung +++ ==

Die Zinksalbe hat einen Pappkarton als Verpackung. Diese ist gelb gestaltet. Groß steht der Name des Produktes und der Firma drauf. Es ist eine Frau abgebildet, die sich ihre Haut eincremt. Dreht man den Karton, bekommt man Informationen zur Anwendung, Inhaltsstoffen.

Die Zinksalbe selber ist in einer Tube. Die Tube hat einen weißen Hintergrund. Es gibt ein gelbes Feld, wo drauf steht dass es sich um Zinksalbe handelt. Auch das Logo der Firma St. Christoph ist groß abgebildet. Auf der Rückseite der Tube sind die selben Informationen wie auf der Verpackung. Die Tube die wir haben hat 100 ml Salbe.



== +++ Duft und Konsistenz +++ ==

Den Duft würde ich als neutral bezeichnen. Ich erkenne keine Duftstoffe oder ähnliches. Die Zinksalbe ist weiß. Sie ist in ihrer Konsistenz cremig, aber fest. Wenn ich ein Produkt benennen sollte, was ähnlich ist, würde ich die Konsistenz beschreiben, wie die von Penaten Creme.

Die Salbe lässt sich leicht aus der Tube drücken, gut auf der Haut verteilen. Das Einreiben dauert länger als bei Lotion, die Zinksalbe zieht auch langsamer ein.



== +++ Anwendungsgebiet +++ ==

Die Anwendung der Zinksalbe ist schnell gesagt. Man setzt sie zur Unterstützung der Wundheilung ein. Man kann die Salbe auch bei nässenden oder juckenden Wunden einsetzen. Die Zinksalbe ist als Decksalbe geeignet, dass heißt, man kann die Wunde damit komplett abdecken und die Salbe einziehen lassen.



== +++ Zusammensetzung +++ ==

100 g Salbe enthalten: Zinkoxid 10 g, weißes Vaselin, Wollwachsalkohol, Cetylstearylalkohol



== +++ Meine persönliche Meinung +++ ==

Es kommt schon mal häufiger vor, dass ich von Arbeit komme und mich hier oder da geschnitten oder gerissen habe. Wenn ich nicht aufpasse, kommt Dreck in die Wunde und es fängt an mit wässern / eitern. Aus solchen Gründen hat meine Frau die Salbe gekauft.

Der Preis für die Salbe ist sehr niedrig. Knapp 2 Euro für 100 ml sind sehr gut. Eine Tube hält bei uns sehr lange, da wir sie wirklich nur bei uns Erwachsenen anwenden und das nur, wenn wir nasse Wunden haben. Das Produkt ist bei uns dauerhaft im Aldi erhältlich, was sehr gut ist.

Die Handhabung ist einfach und schnell. Man nimmt die Tube, öffnet den Schraubverschluß, drückt sich etwas aus der Tube raus und verteilt dies auf der Wunde. Je nachdem wie die Wunde aussieht, reinigen wir sie vorher mit Wasser. Die Wunde bedecke ich komplett mit der Salbe, je nachdem wie groß sie ist, muss ich noch eine Mullbinde drüber machen.

Vorsicht! Die Zinksalbe hinterlässt Flecken auf der Kleidung.

Von der Verträglichkeit her, haben wir keinerlei Probleme. Wenn ich die Salbe auftrage, fällt mir auf, dass die Wunde sofort gekühlt wird und der Juckreiz verschwindet. Meine Haut und die meiner Frau reagiert nicht auf das Produkt, weder mit Rötung noch Juckreiz.

Je nach Größe der Wunde geht die Heilung schnell. Das Zink trocknet die Nässe aus / ab und die Wundheilung mit Grind kann stattfinden.



== +++ Fazit +++ ==

Ich empfehle die Salbe gern mit voller Punktzahl weiter. Wir nutzen sie nicht für unser Kind, auch wenn dies nicht als Verbot in der Packungsbeilage steht.

78 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Lenni26

    21.10.2011, 20:50 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • paula2

    02.10.2011, 18:58 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    01.10.2011, 17:00 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende:LG Quacky

  • Miraculix1967

    29.09.2011, 15:11 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige sommerliche Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • nadjasturm

    27.09.2011, 17:28 Uhr von nadjasturm
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lg aus Nürnberg! Nadja

  • Langenberger

    27.09.2011, 10:11 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    Zinksalbe ist immer eine Gute Sache

  • Frederica_20

    26.09.2011, 15:37 Uhr von Frederica_20
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von Frederica_20

  • tina08

    25.09.2011, 00:26 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • morla

    24.09.2011, 22:36 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    24.09.2011, 21:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • katjafranke

    24.09.2011, 19:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • sigrid9979

    24.09.2011, 16:35 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Samstag

  • titus01

    24.09.2011, 14:00 Uhr von titus01
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG...und ein schönes Wochenende!

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.09.2011, 13:36 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche Dir ein super WE , Simone

  • Lale

    24.09.2011, 13:34 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    ja, auch mir hat Zinksalbe sehr geholfen... Allerbesten Gruß *~*