Primavera Orangenblütenwasser Testbericht

Primavera-orangenbluetenwasser
ab 9,58
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von senora

Erfrischung durch Blüten

3
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

erfrischend, pflegend, angenehmer Duft vielseitig

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Orangenbluetenwasser KBA



Ich stelle euch mein Orangenblütenwasser vor, das mir letztes Jahr viel Erleichterung im Sommer brachte und dieses Jahr kaum zum Einsatz kam.


Wozu braucht Frau dieses Wasser?
Auch wenn es sich sehr fruchtig anhört, ist es kein Wasser zum Trinken. Es erfrischt zwar, aber nicht von innen, sondern von außen. Zusätzlich pflegt es auch. Das Blütenwasser wird einfach bei Bedarf auf die Haut gesprüht. In diesem Fall darf und kann es auch für das Gesicht benutzt werden. Das Wasser bringt Kühlung und erfrischt.


Primavera Pflanzenwässer
PRIMAVERA sanft pflegenden Pflanzenwässer entstehen auf natürliche Weise im Destillationsprozess, bei dem reinstes Quellwasser mit den ätherischen Ölen frisch geernteter Pflanzen angereichert wird. Es wird eine kleine Menge reinen Bio-Alkohol dazugegeben, der eine adstringierende, belebende Wirkung auf die Haut hat, ohne sie auszutrocknen.


Bestandteile
Bio Orangenblütenwasser, Bio Alkohol.

Das biologische Primavera Orangenblütenwasser stammt von einem Anbaupartner in Ägypten. Es schenkt der Haut natürliche Feuchtigkeit und stellt ihr pH-Gleichgewicht wieder her. Das Orangenblütenwasser beruhigt die Haut und verfeinert den Teint. Es hebt die Stimmung und löst Spannungen.



Mein Kaufgrund und Preis
Häufig sitze ich im Büro, das zur Südseite liegt. Ich habe zwar Sichtblenden, die das Sonnenlicht etwas abbremsen, aber nicht die Hitze. Da wir keine Klimaanlage haben und auch keinen Deckenventilator, komme ich im Sommer (wenn die Sonne sich blicken lässt) richtig ins schwitzen. Häufig hatte ich sogar Schweißperlen auf der Stirn.

Meine Kollegin gab mir den Tipp mit dem Gesichtswasser, dass man in der Schreibtischschublade verstauen kann und ganz schnell für eine Erfrischung sorgt. Allerdings mochte ich ihre Duftnote nicht besonders. Deshalb suchte ich im Internet nach einer Alternative und war ganz glücklich, als ich einige Wässerchen von Primavera gefunden habe. Der Duft von Orangenblüten sprach mich persönlich am Besten an.

Der Preis erschien mir im ersten Moment recht heftig. Doch meine Erfahrungen mit Produkten von Primavera sind so gut, dass ich mir sicher war, kein Risiko bei der Bestellung einzugehen. Deshalb zögerte ich trotz des Preises von € 8,79 für 100 ml nicht lange.



Meine Erfahrungen
Über die schnelle Lieferung war ich sehr erfreut, denn inzwischen hatten wir (Sommer 2010) fast tropische Temperaturen und im Büro kam ich mir schon fast wie ein Brathähnchen vor und so langsam ging mir die Puste aus.

Besonders gespannt war ich auf den Duft. Versprochen hatte Primavera ja, dass das Wässerchen nach den Blüten der ägyptischen Bitterorange riechen soll. Durch meinen langen Aufenthalt in Südspanien ist mir der Duft von Orangenblüten ja nicht unbekannt. Sehr viel anders scheinen die ägyptischen aber nicht zu riechen, denn ich konnte keinen wesentlichen Unterschied entdecken. Dafür aber kann ich bestätigen, dass das Wasser wirklich nach den Blüten riecht. Ihr Duft ähnelt der Frucht sehr. Ich finde den Blütenduft etwas zarter und süßer als den der Orange. Aber fast genauso fruchtig. So hatte ich ihn mir gewünscht.

Die grüne Glasflasche hat einen Zerstäuber mit einem Pumpsystem. Durch eine Drehung kann er gesperrt werden. Zur Abdeckung dient eine kleine, dunkle, aber klarsichtige Haube. Das Glas ist recht schwer. So kommt die volle Flasche fast auf gut 240g Gewicht. Für meine Handtasche habe ich circa 1/3 des Blütenwassers in einen kleinen, hübschen Flakon umgefüllt. Geht mit einem Trichter wunderbar.

Nun aber zur Anwendung. Die vielen Möglichkeiten haben mich doch sehr überrascht, aber auch gefreut. Das Wasser ist eignet

- als erfrischendes Face und Body Spray
- zur Gesichts- und Körperpflege
- für Kompressen
- zur Erfrischung auf Reisen
- als Rasierwasser


Als erfrischendes Face und Body Spray kommt es bei mir am häufigsten zum Einsatz. Dafür hatte ich es ja auch gekauft. Hier hat es erstmal eine sehr erfrischende Wirkung. Aus etwa 20 cm Entfernung, betätige ich den Sprühkopf und „befeuchte“ meine Stirn, die Wangenpartie und den Hals. Die Augen halte ich geschlossen, denn dort brennt das Wasser ein wenig. Noch besser ist es, mit der anderen Hand die Augenpartie abzudecken. Der leichte Sprühnebel ist kaum auf der Haut zu spüren, doch die leichte Kühle legt sich sofort auf das Gesicht.

Die Erfrischung gleicht einer Handvoll kaltem Wasser mit dem man sich abkühlen möchte. Nur wird die Haut nicht so nass. Sie ist zwar für einige Sekunden leicht feucht, aber das ist kaum sichtbar und es bilden sich auch keine Tröpfchen. Selbst auf meinem Make up hinterlässt es keine Spuren. Nachdem die erste Frische verflogen ist, beruhigt sich die Haut und der Teint ist wieder schön.


Als Gesichts- und Körperpflege habe ich es bisher nur als Gesichtswasser benutzt. Da es sehr mild ist und meine Haut es sehr gut verträgt, setze ich es sogar immer häufiger ein. Dafür nehme ich aber einen Wattepad und tränke ihn leicht mit dem Wasser. Dafür halte ich ihn entweder ganz nah an den Sprühkopf oder ich drehe ihn ganz ab. Je nach Laune. Es hat eigentlich die gleiche Wirkung wie mein Gesichtswasser, das ich morgens nach der Gesichtswäsche auftrage. Nur ist es etwas milder und es riecht viel schöner. Doch es belebt mein Gesicht und klärt es noch nach.

Ich bin schon fast am Überlegen, ob ich nicht auf ein Gesichtswasser verzichte, denn ich fühle mich gut nach der Anwendung mit dem Blütenwasser und meine Haut mag es auch.


Zur Erfrischung auf Reisen habe ich es noch nicht eingesetzt, aber bei langen Bahnfahrten in der Stadt. Dafür nehme ich meinen kleinen umgefüllten Flakon mit. Früher hatte ich Erfrischungstücher dabei deren Duft ich aber nicht sonderlich gut finde. Ferner hat mich der Müll geärgert, den so ein Tüchlein macht. Um in der Bahn nicht zu lästig zu sein, sprühe ich mir meistens nur kurz die Handgelenke ein und gebe noch einen Sprüher auf die Stirn. Für ein wenig Erfrischung langt auch dies. Auch positiv ist die Reaktion der Mitfahrer, viele empfinden den Duft als sehr schon und erfrischend.

Aber auch für Reisen in den Süden kann ich mir den Einsatz gut vorstellen. Oder bei langen Flug- und Busreisen. Da der Duft nicht aufdringlich ist, wird man wohl wenig Kritik ernten und hat immer eine Abkühlung auf Tasche. Obwohl ich mir nicht sicher bin, ob sie durch die Kontrolle kommt. ;-)


Für Kompressen und als Rasierwasser kam das Blütenwasser bei mir noch nicht zum Einsatz. Doch ein Freund hat es auf einem Festival getestet und meint, dass es sehr angenehm ist. Es brennt überhaupt nicht und negative Reaktionen setzten bei ihm auch nicht ein. Er mochte sogar den Duft. Auf seiner Haut hatte er sich auch etwas anders entwickelt. Die leichte Süße war nicht vorhanden. Bei ihm war es eher fruchtig und leicht herb.

Als Kompresse kann ich mir das Blütenwasser weniger gut vorstellen. Es sei denn im Notfall, wenn ich unterwegs bin. Vielleicht um die Schläfen zu kühlen oder als kleine Druckkompresse im Nacken. Vielleicht wirkt es ja entspannend.


Meine Meinung
Wie ihr gelesen habt, bin ich wirklich sehr angetan von dem Orangenblütenwasser. Ich finde es zur gut, dass keine chemischen Duftstoffe oder Öle enthalten sind. Primavera erklärt:

„Unsere sanft pflegenden Pflanzenwässer entstehen auf natürliche Weise im Destillationsprozess, bei dem reinstes Quellwasser mit den ätherischen Ölen frisch geernteter Pflanzen angereichert wird. Wir geben eine kleine Menge reinen Bio-Alkohol dazu, der eine adstringierende, belebende Wirkung auf die Haut hat, ohne sie auszutrocknen.“

So weiß ich, dass ich das Wasser nach meinem Bedarf doch bedenkenlos einsetzen kann.

Die Wirkung finde ich wirklich klasse. Besonders die wohltuenden Momente, wenn die Sonne mich richtig fertig macht. Dann kommt es mir wie ein kleines Lebenselixier vor. Der Duft ist sehr natürlich, unaufdringlich und erfrischend. Ich bin tatsächlich etwas verliebt. Während die erfrischende Wirkung abebbt, wirkt auch der Duft beruhigend. Bei entwickelt sich dabei manchmal ein Gefühl von Leichtigkeit.

Deshalb bewerte ich dieses tolle Blütenwasser mit 5 Sternen und empfehle es jedem weiter. Wer den Orangenduft nicht mag, für den gibt es auch noch die Rose und bestimmt weitere Duftnoten.

69 Bewertungen, 22 Kommentare

  • anonym

    12.11.2011, 00:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    ---Herzliche GRüße---

  • Lenni26

    30.08.2011, 21:43 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Matze081

    29.08.2011, 19:55 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)

  • babygiftzwerg

    24.08.2011, 18:18 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Ulrike..

  • Mondlicht1957

    19.08.2011, 17:50 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • sirikit06

    13.08.2011, 18:43 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Miraculix1967

    13.08.2011, 16:31 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • anonym

    13.08.2011, 06:16 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • anonym

    12.08.2011, 21:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Clarinetta2

    12.08.2011, 20:50 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    eien gute idee-prima bericht

  • sani001

    12.08.2011, 14:51 Uhr von sani001
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße! Über Gegenlesungen würde ich mich freuen.

  • mima007

    12.08.2011, 11:09 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • severine

    11.08.2011, 22:24 Uhr von severine
    Bewertung: sehr hilfreich

    Erfrischung, die auch noch gut duftet, prima.

  • morla

    11.08.2011, 17:00 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • campino

    11.08.2011, 16:43 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..... LG Andrea .....

  • milabie

    11.08.2011, 16:01 Uhr von milabie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein wunderbarer Bericht.

  • anonym

    11.08.2011, 15:40 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • Nina1805

    11.08.2011, 14:57 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und danke für deine Lesung!

  • tina08

    11.08.2011, 14:06 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • furthy

    11.08.2011, 13:22 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht ;-)

  • katjafranke

    11.08.2011, 13:21 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der Katja

  • Hansi04

    11.08.2011, 12:58 Uhr von Hansi04
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße am verregneten Donnerstag