Wamsler Werkstattofen "Kamino" 109-6 Testbericht

Wamsler-werkstattofen-kamino-109-6
ab 24,00
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von katjafranke

Mollig Warm

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  einfach
  • Zuverlässigkeit:  gut
  • Aufheizen & Abkühlen:  schnell
  • Bedienungsanleitung:  gut
  • Reparaturservice:  gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Die Stimmung steigt im Winter
brennt gut und sicher
einfach zu reinigen

Kontra:

Nachteile finde ich hier keine

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Hallo liebe Leser


Heute möchte ich euch unseren Kamin mal vorstellen. Den besitzen wir schon ca. 3 Jahre. Normalerweise bekommt man ihn bei Obi schon ab. 350 Euro, aber da einige weitere Arbeiten Vorraussetzung waren um den Kamin fachgerecht anschließen zu können, hat er uns rund 450 Euro gekostet, da wir Fachleute beauftragen mussten. Aber da es eine einmalige Sache war und wir nun Jahre Freude daran haben werden, kann man darüber hinweg sehen.


Angeschlossen haben wir ihn nicht selbst, da in unserem haus kein Abzug vorhanden war, der wurde fachmännisch angeschlossen, der Arbeitsaufwand lagbei 6 Stunden. Ich hatte mir schon immer einen Kamin gewünscht und wir haben es auch nicht bereut diese Anschaffung. Der Kamin ist bei uns nicht als Hauptbestandteil um das ganze Haus zu heizen, sondern dient zur Gemütlichkeit im Wohnbereich.

Hersteller:

WAMSLER
Haus- und Küchentechnik GmbH

Adalperostrasse 86

85737 Ismanig

Tel: (089) 320 84-0
Fax: (089) 320 84-238

Handhabung & Komfort

Diese ist sehr einfach, denn man kann den Kamin entweder mit Scheitholz, Holzbriketts & Braunkohlebriketts bestückt werden. Alles bekommt man dafür in jedem
Baumarkt. Wenn man den Kamin länger ohne nachzulegen am brennen halten will, dann sollte man schon lieber Briketts verwenden, die brennen den ganzen Abend lang.

Anschaffen sollte man sich auf jeden Fall ein gutes Kaminbesteck, damit ist man gut ausgestattet. Die Asche muss auch ab und an über das Ascherost in den unteren Aschbehälter befördert werden, sonst kann es passieren das der kamin zu wenig Luft bekommt und ausgeht.

Design

Wir haben beim Kauf einige Kamine begutachtet und uns dann hierfür entschieden. Auf jeden Fall wollte ich eine mit Scheibe, aber das selbe Modell gibt es auch mit nur 2 Gusstüren.Der Korpus ist schwarz und ist aus Gusseisen und aus Stahl, er ist sehr schwer und im inneren befindet sich Schamott.

Reinigung

Dank dem Kaminbesteck ist die Reinigung recht einfach. Die Asche die sich unten im Behälter sammelt muss je nach Gebrauch regelmäßig geleert werden.

Zuverlässigkeit

Weiß man wie, dann hat man den Kamin schnell am brennen. Anfangs haben wir auch erst viel Holz drauf getan, aber schnell merkt man das Briketts viel länger brennen und man hat den ganzen Abend keine Last und muss nichts mehr nachlegen.

Aufheizen & Abkühlen

Das Aufheizen geht schnell. Das Abkühlen habe ich nicht so genau beobachtet, denn wenn wir den Kamin ausmachen gehen wir danach meist zu Bett. Wie lange er braucht um komplett auszukühlen weiss ich daher nicht.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Den Kauf haben wir nie bereut und gerade in der Winterzeit ist unser Kamin wieder richtig gemütlich. Wir möchten ihn nicht mehr missen. Ein Kamin ist erschwinglich und wer die Möglichkeit hat, dem kann ich nur zum Kauf raten.

Hier noch ein paar Infos vom Hersteller:

Der Kamin von Wamsler ist ein Kraftpaket aus robustem Stahl und Gusseisen. Als wäre das noch nicht genug ist der Feuerraum zusätzlich ausschamottiert.

Durch die breite Fülltüröffnung können auch größere Holzscheite bequem eingebracht werden. Je nach Brennstoffart und Betriebszustand kann Sekundärluft dosiert zugeführt werden.

Unverbrannte Bestandteile werden damit sicher nachverbrannt und führen zu einer noch höheren Energieausnutzung. Auch die Umwelt wird dadurch nicht so stark belastet.

Locker 5 Sterne gebe ich hier gerne.

LG KATJA

30 Bewertungen, 12 Kommentare

  • MademoiselleMeow

    16.12.2014, 14:18 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw Nachlieferung ^^

  • suntsu33

    15.12.2014, 19:42 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Noch eine schöne Vorweihnachtszeit! Viele Grüße !

  • anonym

    15.12.2014, 16:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • MademoiselleMeow

    15.12.2014, 14:20 Uhr von MademoiselleMeow

    Bw wird nachgereicht ;)

  • mrs.yopi2014

    15.12.2014, 13:49 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönen Montag wünsche ich Dir:-)

  • BoxerRocko

    15.12.2014, 08:39 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße

  • diecordu

    15.12.2014, 08:07 Uhr von diecordu
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und eine schöne Woche!

  • Phil123

    15.12.2014, 07:40 Uhr von Phil123
    Bewertung: besonders wertvoll

    Grüße vom Phil

  • TukTuk

    15.12.2014, 00:38 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • Ele87

    14.12.2014, 23:56 Uhr von Ele87
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW , liebe Grüße :-)

  • Modelunatic

    14.12.2014, 17:50 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & einen schönen 3. Advent :)

  • mausi1972

    14.12.2014, 17:48 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lieben Gruß von Marion