Schweppes Sparkling Tea Green Tea mit Zitrone und Ingwer Testbericht

ab 5,87
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Geschmack:  gut
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  schwierig

Erfahrungsbericht von verbatim

Test- TEE

3
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Geruch:  gut
  • Zubereitung:  leicht
  • Kaufanreiz:  Werbung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leser und Leserinnen,
in meinem heutigen Bericht möchte ich euch über ein neues Getränk berichten, welches ich von whisprs.de in einem Testpaket mit noch 2 anderen Sorten zugeschickt bekommen habe. Schweppes ist ja eine Marke für Erfrischungsgetränke, die eigentlich so jedem etwa sagen sollte, da die ja immer eigentlich Fernsehwerbung machen oder sonst wie präsent sind. Diesmal gab es ein großes Testpaket mit 3 Sorten sprudelndem Eistee drin, die sich als Erfrischungsgetränke mit Extrakten tarnen.
Ich habe mich bei diesem Projekt angemeldet, weil ich gerne trinke(der Mensch sollte ja auch viel trinken^^) und ab und zu nicht weiß, was ich denn noch so ausprobieren soll, damit ich keine Langeweile im Geschmack bekomme. Da kam mir natürlich ein Geschmackstest mit einem Getränk, das ich noch nie im Laden gesehen hatte(und was ich wahrscheinlich auch nie mitgenommen hätte), gerade recht.
Nun möchte ich aber auch mal wissen, ob denn meine Erwartungen an das Erfrischungsgetränk erfüllt werden oder zum mindestens ob ich es wieder kaufen würde. Zu erst probierte ich eine andere Sorte mit schwarzem Tee, aber danach kam gleich diese:

SCHWEPPES SPRAKLING TEA GREEN TEA MIT CITRUS & GINGER

=== Aussehen ===
Mich überraschte das Design, denn es ist sehr schlicht, was ich mir bei Schweppes und einem sprudelndem Eistee irgendwie nicht feststellen konnte. Nun ist es natürlich immer schwierig bei einer runden Flasche eine Vorder- oder Rückseite auszumachen, denn bei der runden Flasche sehen beide Seiten genauso gleich aus. An den Seiten an dieser PET- Flasche finden sich die wichtigen oder auch weniger wichtigen Informationen über das Produkt wieder.
Das Erfrischungsgetränk an sich ist durchscheinend und durch die unsichtige Flasche kann man dies auch super erkennen. Einen leichten gelb- grünlichen Touch kann man dem durchscheinenden Getränk abgewinnen.
Der Deckel und das Design ist grün, so dass mal wieder alles perfekt auf das Produkt abgestimmt ist. Wenn man die Flasche in wenig schüttelt, dann sieht man die kleinen Kohlensäureblässchen aufsteigen.

=== Allgemeines ===
Inhalt: 0,5 Liter(gibt es auch in 1 Liter)
Preis: für mich 0,00 Euro( für 1 Liter ca. 1,50 Euro)
EAN- Code: 4-000140-701528
Müll: Pfand 0,25 Euro
Adresse: www.schweppes.de
Schweppes Deutschland GmbH
Hagener Str. 261
D- 57223 Kreuztal

Zutaten: Wasser, Zucker, Kohlensäure, Grüntee- Extrakt(0,2%), Säuerungsmittel Citronensäure, natürliches Aroma, Säureregulator: Natriumcitrat, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure

Nährwerte pro 100ml:
Brennwert- 82kJ(19,3kcal)
Eiweiß- 0g
Kohlenhydrate- 4,6g(davon Zucker- 4,5g)
Fett- 0g(davon gesättigte Fettsäuren- 0g)
Ballaststoffe- 0g
Natrium- Spuren

=== Geruch ===
Das Getränk riecht sehr sauer, was ich jetzt gar nicht so toll finde, denn ich habe mit sauren Getränken immer ein Problem mit meinem Magen. Doch irgendwie reizt mich der prickelnde Geruch sehr das Getränk auszuprobieren, denn ich finde solche sauren Getränke schon interessant, aber mein Magen zeigt mir eben immer wieder, dass ich so etwas doch nicht trinken sollte.
Zudem schnuppert das Getränk sehr nach einer Zitronenlimonade, was ich jetzt weniger schlimm finde, aber es zeigt mir neben den Zutaten auch, dass in dem so genannten Erfrischungsgetränk sehr viel Zucker enthalten ist.

=== Trinkempfehlung ===
Nun ein Erwachsener sollte zwischen 2 und 3 Liter am Tag zu sich nehmen. Da wir schon einen halben bis einen ganzen Liter über unsere Nahrung einnehmen, müssen wir die Differenz durch Trinken zu uns nehmen.

=== Geschmack ===
Wenn man vorher etwas Süßes gegessen hat, dann fällt es gar nicht so auf, dass das Getränk extrem süß ist. Dann schmeckt es eher gewöhnlich nach etwas grünem Tee, was aber jetzt nach meinem Geschmack deutlich mehr sein könnte. Doch was will man von einem Getränk erwarten, was mit Grünem Tee bezeichnet wird und dabei nur 0,2% Extrakt enthält.
Die Säure des Getränks, was auch im Geschmack deutlich zu erkennen ist, kommt von dem Zitronengeschmack, welcher wirklich authentisch und ich muss sagen: auch recht lecker ist. Was ich eigentlich nicht erwartet hatte. Von der Süße und der Zitrone her, hat dieses Erfrischungsgetränk sogar eine leichte Ähnlichkeit mit der allseits bekanten Sprite.
Doch was mich nun auch stört: dass der Ingwer nur im Nachgeschmack ein wenig von sich zu erkennen gibt. Das finde ich echt schade, da ich Ingwer wirklich mag. Doch das ist doch klar, dass ich überhaupt Ingwer schmecken kann ist ja schon eine Überraschung, schließlich ist nach der Zutatenliste, ja gar kein Ingwer enthalten- das ist wirklich komisch. Geht es jetzt schon, dass Hersteller ihr Produkt benennen dürfen, wie sie wollen, ohne auch nur 1 Zutat davon verwenden zu müssen?
Doch im Allgemeinen schmeckt es mir ganz gut, obwohl es ein wenig süß ist und dazu noch ein wenig säuerlich. Den grünen Tee kann man nur kaum herausschmecken und auch der Ingwer kommt nur im Nachgeschmack ein wenig durch.

=== Erfrischung? ===
Dieses Getränk hat durch die Kohlensäure eine kurzzeitige Chance den Verbraucher zu erfrischen, aber dieses erfrischende Gefühl wird schnell durch die Süße abgelöst. So erfrischt es nur kurz, aber immerhin überhaupt.

=== Verträglichkeit ===
Wenn ich nur ein wenig von diesem Erfrishcungsgetränk am Tag zu mir nehme, dann hält das mein Magen ohen Probleme aus. Dennoch darf ich davon nicht zu viel trinken, denn sonst rebelliert mein Magen und ich bekomme sehr leicht Sodbrennen.

=== Kombinationsmöglichkeiten ===
Ich denke nicht, dass man diesen sprudelnden Tee zu einem Cocktail benutzen könnte. Vielleicht könnte man es noch zu einem Margherita verwenden, aber mehr wirklich nicht. Wenn ich alkoholische Getränke zu mir nehme, dann mixe ich gern einen starken Alkohol mit einem Erfrischungsgetränk. So nutze ich zum Beispiel auch Schweppes Ginger Ale, um es mit einem Whiskey meiner Wahl zu mischen. Schmeckt wirklich gut, aber mit diesem Schweppes schmeckt es nicht. Ich habe zwei Tropfen von beiden Getränken(Schweppes Sparkling Tea& Whiskey) gemischt und fand diese Kombination einfach nur zum Wegkippen.


== **FAZIT** ==
Ein Getränk, was ein wenig erfrischt. Nen bissel zu süß ist, einen leckeren Zitronengeschmack hat und ein wenig zu säuerlich ist. Die Verträglichkeit ist eher mittel. Der Preis und auch die Zutaten sind nicht gerade überzeugend.
Deswegen: 3*Sterne und eine kleine Empfehlung zum Probieren


Liebe Grüße eure Jasmin

38 Bewertungen, 9 Kommentare

  • MasterSirTobi

    14.10.2010, 01:37 Uhr von MasterSirTobi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Berichte schreiben ist dir wohl in die Wiege gelegt LG und Sh

  • Humpen77

    29.09.2010, 12:15 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht!

  • Lakisha_1

    29.09.2010, 11:43 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen tollen Bericht. lg

  • XXLALF

    29.09.2010, 09:06 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • mrwong

    28.09.2010, 23:42 Uhr von mrwong
    Bewertung: sehr hilfreich

    bin wieder zurück ;-)

  • Sommerregen

    28.09.2010, 23:33 Uhr von Sommerregen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen :-).

  • morla

    28.09.2010, 23:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lanch999

    28.09.2010, 23:19 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D

  • wakingtall2005

    28.09.2010, 23:09 Uhr von wakingtall2005
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schöner Bericht, lesen und gelesen werden, bis bald und einen schönen Abend noch