Apple iPod nano 8GB Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 09/2009
- Ausstattung:
- Zuverlässigkeit:
- Bedienung:
Erfahrungsbericht von HReitz1266
Der Apple fällt nicht weit vom Stamm
Pro:
Gute Verarbeitung, guter Klang
Kontra:
Der Preis, die minderwertigen Ohrhörer, die erklärungsbedürftige Software
Empfehlung:
Ja
Ich bestellte den MP3 Player in gelb, was sich als Fehler herausstellen sollte. Nachdem ich meine Tochter vorsichtig interviewt hatte, welche Farbe sie denn bei einem Ipod Nano bevorzugen würde und sie mir anvertraute, dass sie pink tola hipp findet, kam ich ins Schwitzen. Ich versuchte ihr die Farbe gelb schmackhaft zu machen, doch sie beharrte auf der pinken Version. Es blieb mir nix anderes übrig, als bei der Hotline des Händlers anzurufen und die Farbe gelb, in die Farbe pink zu tauschen, was Gott sei Dank auch problemlos möglich war.
Nach einer Woche hatte ich einen recht großen Karton in den Händen, der mir furchtbar leicht vorkam und ich dachte schon an Betrug, aber das konnte ich mir von dem Händler, bei dem ich das Gerät gekauft hatte, beim besten Willen nicht vorstellen. Ich öffnete den Karton und darin befand sich ein kleines Kästchen aus durchsichtigem Plastik, in dem der pinke MP3 Player schlummerte. Das Ding wiegt ja überhaupt nix, dachte ich und packte es gleich weihnachtlich ein.
Als dann der Tag der Bescherung gekommen war und meine Tochter das liebevoll eingepackte Paket mit einem Schwung aufriss, ließ sie ein freudiges Jauchzen erklingen.
Das Kästchen aufgemacht und den Player rausgeholt, doch mit loslegen war noch nix, musste erst aufgeladen werden. Meine Tochter überreichte ihn mir und gab mir den Befehl, den Player aufzuladen und mit einigen Musikstücken zu füttern. Ich tat, wie mir geheißen und machte mich, insgeheim hatte ich darauf gehofft, an den Test des Zwerges.
Was mir als erstes negativ aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass der Player nur über eine USB Schnittstelle aufgeladen werden kann. Zum Aufladen muss also immer ein laufender PC oder sonst ein Gerät mit USB Anschluss vorhanden sein. Nun gut, dachte ich, ist halt so und steckte den Ipod an den USB Anschluss meines Computers. Der recht dürftigen Bedienungsanleitung konnte ich entnehmen, dass ich eine Software herunterladen muss, mit der sich MP3 Dateien auf den Ipod laden lassen. Ich tat dieses und nachdem ich das Programm runtergeladen und installiert hatte, versuchte ich mich in der Benutzeroberfläche zurecht zu finden, was sich als nicht so einfach erwies. Erst mit Hilfe meiner Freundin, gelang es mir die wichtigsten Funktionen des Programms zu nutzen, so dass ich in der Lage war, Musikdateien auf den Player zu kopieren.
Nachdem dies bewerkstelligt war, wollte ich doch mal hören wie sich so ein Edel MP3 Player aus dem Hause Apple anhört und startete den Sound Check. Auch hier musste ich mich vorher in der Bedienung des Players zurecht finden. Dazu lud ich aus dem Internet von der Apple Seite das Bedienungsmanual für den Player herunter. Das half der ganzen Sache ungemein. Dann konnte ich endlich einige Stücke anspielen und war von dem Klang des Gerätes begeistert. Sehr sauber und kraftvoll klangen die Töne durch die mitgelieferten Ohrhörer. Und die Lautstärke des Gerätes ist auch nicht von schlechten Eltern. Nach einem leichten Schütteln des Ipod wechselt dieser zu einem anderen Musikstück. Sehr raffiniert. Wenn man das Display dreht, dreht sich auch das Bild, welches man darin gerade sieht. Das sind schon ein paar technische Leckereien.
Fazit: Wenn man sich mit der Bedienungsanleitung, die man erst aus dem Internet herunterladen muss, vertraut gemacht hat, lässt sich der Ipod Nano sehr komfortabel bedienen. Die etwas gewöhnungsbedürftige Software, die benötigt wird, um die Songs auf den Player zu übertragen, muss erst mal studiert werden. Sound und Verarbeitung des Ipod Nano lassen keine Wünsche offen. Was mich stört ist, dass ich das Gerät nur über USB Anschluss laden kann und nicht über Netzteil. Auch waren die mitgelieferten Ohrhörer nach einigen Tagen schon nicht mehr voll einsatzfähig. Auf der einen Seite waren sie schwächer in der Lautstärke als auf der anderen, was bei einem solchen Preis sicher nicht sein muss. Da sollte Apple ein paar anständige Sennheiser Ohrhörer mitliefern, auch wenn das ein wenig teurer wäre. Mein Empfinden als 42 jähriger ist, das es sicher auch preiswertere MP3 Player mit guten Qualitäten gibt, aber machen sie das mal einem 13 jährigen Mädchen klar. Ein iPod ist ein iPod und ein Mp3 Player ist ein Mp3 Player. Ich komme mit meinem Creative Zen auch gut zurecht und bin zufrieden mit ihm. Er ist zwar ein ganz schöner Klotz und kann keine Videos, dafür hat er aber 30 GB und war nur halb so teuer :-)
19 Bewertungen, 11 Kommentare
-
13.02.2009, 19:48 Uhr von MasterSirTobi
Bewertung: sehr hilfreichDa gibts ein dickes SH von mir. LG MasterSirTobi
-
13.02.2009, 13:50 Uhr von momo23
Bewertung: besonders wertvollToller Bericht, hat mir sehr gut gefallen... LG MoMo
-
12.02.2009, 16:15 Uhr von Prueter87
Bewertung: sehr hilfreichSH, ganz toller Bericht. LG Prueter87
-
11.02.2009, 15:16 Uhr von sonnenbaerchen
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße vom Sonnenbaerchen
-
11.02.2009, 13:57 Uhr von 4money
Bewertung: sehr hilfreich:: wünschen noch einen schönen Tag, lg chris ::
-
11.02.2009, 13:18 Uhr von senora
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße aus dem winterlichen Norden
-
11.02.2009, 12:42 Uhr von Iris1979
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Liebe Grüße Iris
-
11.02.2009, 12:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSH für deinen guten Bericht.LG Bernd
-
11.02.2009, 11:38 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichWünsche dir einen schönen Mittwoch.lg Sigi
-
11.02.2009, 11:38 Uhr von tk7722
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr interessanter Bericht, liebe Grüße
-
11.02.2009, 10:56 Uhr von cat_in_a_cradle
Bewertung: sehr hilfreichschön berichtet! LG Cat
Bewerten / Kommentar schreiben