The North Face Women Regenjacke Testbericht

The-north-face-women-regenjacke
Abbildung beispielhaft
ab 107,39
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  schlecht
  • Passform:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Wetterschutz:  gut
  • Pflege:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von diecordu

Nicht mein Favorit für Regentage

2
  • Design:  durchschnittlich
  • Tragekomfort:  schlecht
  • Passform:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  durchschnittlich
  • Wetterschutz:  gut
  • Pflege:  durchschnittlich

Pro:

wasserabweisend und winddicht

Kontra:

schlechter Tragekomfort
Qualität nicht überzeugend

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Die Jacke war ein Schnellkauf, weil ich einen Gutschein für ein Sportgeschäft hatte und auf dringender Suche nach einer einfachen Regenjacke für den Radweg zur Arbeit war. Danach war mir wieder klar, dass gerade im Outdoorbereich ein wenig Recherche im Internet, mehr Ruhe und ein wenig mehr Geld zu investieren nie verkehrt ist. Aber aus Erfahrung wird man ja bekanntlich klüger. Die Jacke ist ok hat aber in meinen Augen ein paar „Mängel“, weshalb sie eher selten zum Einsatz kommt.

Design

Die Jacke ist schwarz mit schwarzer Kapuze und aufgestickem Logo in Weiß auf der linken Brust. Sie ist leicht tailliert geschnitten wirkt aber nicht wirklich hochwertig, außer durch das Markenlogo. Ohne dieses könnte es aber auch eine einfache und günstige No-Name Jacke sein. „Billig“ wirken die gerafften Bündchen mit Gummizug, hochwertiger und sinnvoller wären natürlich verstellbare Bündchen mit einer Lasche und Klettverschluss.
Vorne befinden sich rechts und links zwei große Eingriffstaschen. Hier finde ich die Zipperverlängerungen aus dünnem Gummiband optisch nicht so toll. Hochwertiger wären textile Anhänger mit Logo.

Der Kragen aus weichem Fleece wirkt leider auch nicht besonders edel. Am Kragen ist eine große Kapuze mit kleinem Schirm angebracht, aus der rechts und links je eine dünne Schlaufe aus Gummiband zur Größenregulierung heraus schauen, auch das wirkt sehr „einfach“. Nicht so hochwertig wirkt leider auch das Mesh-Material im Inneren der Jacke und der Taschen.

Tragekomfort

Die Jacke ist locker geschnitten und engt nicht ein; das ist aber leider der einzige Pluspunkt im Bereich Tragekomfort.

Der Fleecekragen lässt sich nur schlecht herunterklappen und ist so breit, dass er hochgeklappt fast bis zur Nase reicht. Ich finde ihn im Sommer oder an wärmeren Tagen eher unangenehm, weil es darunter wirklich schnell warm wird und die Regenjacke ist ja allgemein für Regenwetter gedacht, was ja nicht immer mit Kälte verbunden ist. Sinnvoll ist so ein Kragen sicher bei gefütterten Jacken, hier hätte ich gerne darauf verzichtet.

Dazu kommt, dass die Kapuze sehr groß ist und (zumindest bei mir) weit in die Stirn reicht und nur mit geschlossenem Kragen aufgesetzt werden kann. Somit ist man also fast vermummt und das Gesichtsfeld ist sehr eingegrenzt, was beim Radeln nicht so optimal ist.

Leider lässt sich die Kapuze auch nicht besonders gut in der Weite regulieren, weil sie keine richtigen Verstellmöglichkeiten sondern nur die beiden Gummibänder hat. Das führt dazu dass sie sich nicht mitdreht, wenn man sich beim Abbiegen auf dem Rad umdreht, so dass man nicht die Straße oder das Auto sondern das Kapuzeninnere sieht…
Der Kapuzen-Schirm ist nicht sehr stabil und hängt eher in die Stirn als dass er für regenfreie Sicht sorgt. Er lässt sich zwar im Kragen verstauen, allerdings mutiert dieser dann zu einer dicken Wurst. Auch der sehr schmale Klettverschluss zum schließen dieser „Wurst“ hält nicht wirklich gut.

Passform

Die Jacke fällt von der Größe normal aus; nicht besonders weit, aber auch nicht sehr eng. Die Arme sind angenehm lang und die Bündchen relativ weit, so dass sie nicht einschnüren. Der Schnitt ist leicht tailliert und weiblich. Hier gibt es für mich nichts auszusetzen.

Qualität & Verarbeitung

Die Nähte sind gut und ordentlich verarbeitet ebenso die Reißverschlüsse.

Das Außenmaterial (Hyvent) ist regenabweisend und winddicht. Der Abperl-Effekt ist gut, allerdings habe ich die Jacke noch nicht in stundenlangem Dauerregen getestet.

Das Mesh-Material im Inneren ist ok aber man bleibt leicht daran hängen, wenn man wie ich zu eingerissenen Fingernägeln neigt und zieht dann kleine Flusen. Auch in den Taschen befindet sich Mesh, dadurch wirken sie für mich nicht sehr strapazierfähig.

Der Fleecekragen hat leider schon nach kurzer Zeit kleine Fussel gebildet und sieht dadurch schon sehr gebraucht aus.

Ich bin von dieser Marke aufgrund anderer Produkte und meiner positiven Erfahrungen damit eigentlich besseres gewohnt.

Pflege

Ich habe die Jacke bisher noch nicht gewaschen, da sie wie gesagt nicht so oft getragen wird.
Laut Etikett lässt sie sich aber bei 40 Grad in der Waschmaschine reinigen, allerdings nicht im Trockner trocknen und Bügeln.
Der Fleecekragen wird (da Frau ja Makeup trägt) leider schnell schmuddelig und muss öfter mit der Hand gewaschen werden.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Die Jacke überzeugt mich leider nicht, da ich an ihr viele Qualitätsmerkmale vermisse, die ich von etwas höherpreisigen Regenjacken gewöhnt bin: Die Kapuze ist nicht sehr durchdacht, ebenso der Kragen und die Bündchen. Beim nächsten Regenjackenkauf werde ich mir mehr Zeit lassen und etwas mehr Geld investieren.

27 Bewertungen, 13 Kommentare

  • goat

    18.12.2014, 19:50 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Melanie

  • MademoiselleMeow

    14.11.2014, 16:45 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw&LG :)

  • franciZ

    22.10.2014, 13:39 Uhr von franciZ
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freue mich über Gegenlesungen :)

  • mrs.yopi2014

    16.10.2014, 17:55 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Abend!

  • suntsu33

    04.08.2014, 23:00 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    Beste Grüße!

  • anonym

    30.07.2014, 18:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • monagirl

    24.07.2014, 14:51 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • mausi1972

    24.07.2014, 14:01 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnigen Gruß. Marion

  • Bina3000

    24.07.2014, 13:12 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • Modelunatic

    24.07.2014, 10:35 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • BoxerRocko

    24.07.2014, 09:22 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Lale

    23.07.2014, 22:21 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • anonym

    23.07.2014, 22:20 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.