Color Line GmbH Testbericht

ab 21,35
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von mmlstars

Entführt in eine Luxuswelt

Pro:

Eintauchen in die Welt der Kreuzfahrer, viel Unterhaltung, viel Las Vegas auf einem Schiff Las Vegas auf einem Schiff, überall der Hauch von Luxus und dazu gratis ein zauberhaftes Oslo

Kontra:

Vieles war schon teuer, aber ich denke unter den Umständen war es gerade noch ok

Empfehlung:

Ja

Liebe Leser,
wenn man in Kiel wohnt, so liegt das Gute oft so nah. Die großen Plakate am Oslo-Kai konnte man einfach nicht übersehen. "Mini-Kreuzfahrt ab Euro 99,-"
Na gut, also wurde die Reise direkt vor Ort gebucht. Ich hatte von meinen Eltern zum Geburtstag einen Gutschein dafür bekommen und weiß daher nicht den genauen Preis. Da ich unbedingt eine Aussenkabine wollte, wird es wohl mehr gekostet haben. Der Preis von 99 Euro gilt in der Woche und wenn man Verpflegung mitbucht, dann liegt man bei ca. 199 Euro.
Die Mini-Kreuzfahrt dauert 2 Tage und 2 Nächte. Wir freuten uns darauf, uns verwöhnen zu lassen und dabei eine kleine echte Kreuzfahrt zu erleben. Einmal Oslo und zurück, juhu!

Die Abfahrt ist täglich ab 14.00 Uhr in Kiel. Die Anreise konnten wir also per Auto, Linienbus oder Taxi erledigen. Die Rückher ist am dritten Tag um 10.00 Uhr in Kiel. Die Seereise an sich (Kiel - Oslo) dauert ca. 20 Stunden.


So, nun erst einmal das wichtigste an Daten in Kürze:
*******************************************
Color Line GmbH
Postfach 60 80
24121 Kiel
Telefon: 04 31 - 73 00 - 300 oder Telefax: 04 31 - 73 00 - 440
Fax: 0431/7300-400
eMail: [email protected]
Internet: www.colorline.de


Das Schiff, die Color Fantasy:
************************
Baujahr: 2007
Werft: Aker Yards, Turku Finnland
Heimathafen: Oslo
Länge: 224 m
Breite: 35 m
Tiefgang: 6,8 m
Klasse: Det Norske Veritas (DNV)
Geschwindigkeit 22 Knoten
Maschine: 42 400 PS
Max. Anzahl Personen: 2 998
Passagierkapazität: 2 700
Kabinen: 1 016
Kojen: 2 975
PKW: 550
Lademeter für LKW und Busse: 1270
Anzahl Decks: 15


Es gibt unterschiedliche Sterne-Kategorien an Kabinen. Die 5 Sterne Kabinen, die 4 Sterne Kabinen und die 3 Sterne Kabinen. Die 5 Sterne Kabinen sind folgende: Owner's Suite, sind Eignerkabinen die mit 35 qm die größten und schönsten Kabinen an Bord sind. Sie befinden sich auf den Decks 10 bzw. 11 und haben die gleiche Aussicht wie der Kapitän: Direkt hinaus aufs Meer. Dann gibt es noch die Color Suites mit Meerblick. Die exklusiven Color Suites Kabinen gehen über 25 qm und weisen einen herrlichen Meerblick auf. Und die Color Junior Suites mit Meerblick gehört noch zur 5 Sterne Klasse. Die Color Junior Suites haben 20 qm große Kabinen. Diese findet man auf Deck 9 und sie haben natürlich auch Meerblick.
Nun folgen die 4 Sterne Kabinen. Als erstes kommt die Color Class mit Meerblick. Eine elegante und großzügige Kabinen auf 14 qm, natürlich mit Meerblick für bis zu 4 Personen geeignet. Dann kommt die Color Class mit Promenadenaussicht. Die Color Class sind Kabinen, die auf 14 qm eine elegante und großzügige Atmosphäre zaubern. Diese ist mit Ausblick auf die Shoppingpromenade im Herzen des Schiffes. Und zum guten Schluß kommen die 3 Sterne Kabinen. Es gibt Kabinen mit Meerblick und Doppelbett, auf 10,5 qm kann man dort die Kreuzfahrt genießen. Dann gibt es Kabinen mit Meerblick und 2 Einzelbetten, auch mit 10,5 qm. Man kann auch Kabinen mit eingeschränkter Sicht, auf 8,4 qm buchen. Diese haben dann eine begrenzte Aussicht. Jetzt kommen noch die beiden Innenkabinen. Einmal gibt es Kabinen mit Promenadenblick und Doppelbett. Von dort hat man einen Ausblick auf die Shoppingpromenade. Und dann gibt es das gleiche noch einmal nur mit 2 Einzelbetten in der Kabine.
Dann gibt es die Innenkabine mit Doppelbett auf 10,5 qm mit Doppelbett oder 2 Einzelbetten.
Die Innenkabinen gibt es für 2, 3, 4 oder sogar 5 Personen. Die 3 Sterne Kabinen sind behindertengerechte Kabinen. Es gibt aber auch noch behindertengerechte Kabinen mit Meerblick, verteilt auf 13,7 qm.

Wir hatten eine 3 Sterne Kabine mit Meerblick und Doppelbett auf ganzen 10,5 qm. Die Kabine befand sich vorne, mittschiffs und war auf dem Deck 11. Es war auch nur Platz für 2 Personen. Telefon, Dusche und TV gehören zum Standart dieser Kabine. Gut, sie war nicht groß. Man konnte darin nicht wirklich eine heiße Sohle auf´s Parkett legen, aber es reichte. Das Bad war klein und fein, alles war sauber und ordentlich. Die Betten waren bequem, man stand nicht mit Rückenschmerzen auf und die Aussicht war toll. Die Farben in der Kabine waren warme Töne, so das es richtig kuschelig und gemütlich wirkte. Alles war funktional eingerichtet, ich bzw. wir konnten alles verstauen und es war sogar noch gemütlich. Auch war es nicht schwer die Kabine zu finden, es ist alles gut ausgeschildert.

Was gab es alles an Bord:
*********************
An Bord gibt es 8 Restaurants, ich versuche diese etwas zu beschreiben.
Cosmopolitan Bar / Manhatten Bar, die Bar hat Getränke und Snacks im gastronomisches Angebot. Die Bar befindet sich auf Deck 7 und es gibt dort live Pianomusik. Die Bar liegt im hinteren Teil des Schiffes und dadurch hat man eine atemberaubende Aussicht auf das Meer.
Dann gibt es das Cosmopolitan Gourmet / Manhattan Gourmet Restaurant. Dort braucht man eine Tischreservierung, die man telefonisch (04103/7300-300) bis 48 Std. vor Abfahrt vornehmen kann. Es gibt dort die gehobene Küche, also etwas für Goumet´s. Man bekommt dort ein 5 - 7 Gänge-Menü.
Dieses exquisites Restaurant liegt auf Deck 7, es werden Gerichte der Extraklasse serviert.
Als nächstes folgt das Oceanic à la Carte Restaurant, dort gibt es Frühstück, Mittagessen und Abendessen á la Carte. 430 Personen finden hier ihren Platz. Das Oceanic befindet sich auf Deck 6 und bietet auch einen tollen Ausblick auf das Meer. Auf der Karte kann man von Klassikern bis hin zu saisonalen Spezialitäten auswählen. Interssante Gericht aus der ganzen Welt findet man dort auch, falls man mal was neues ausprobieren möchte. Den Color Class Gästen bietet dieses Restaurant ein Frühstücksbuffett. Wir haben hier einmal zu Abend gegessen. Es war etwas teurer als an Land, das Personal super nett und höflich und das Essen war einfach toll.
Nun zum Grand Buffet. Das bietet Platz für 670 Personen. Hier muss auch eine Tischreservierung vorgenommen werden. Auch hier sollte man bis spätestens 48 Std. vor Abreise unter der Nummer 0431/7300-300 anrufen. Die Küche gibt es hier in Form eines Buffet´s. Man kann hier sein Frühstücke essen, das Mittagessen einnehmen oder nett zu Abend essen. Das Grand Buffet befindet sich auch auf Deck 6, vorne. Ich glaube, dies ist ein richtig typisches Buffetrestaurant das zu jedem Kreuzfahrtschiff gehört.
Auch ein Ristorante darf nicht fehlen. Mama Bella Pizza Ristorante und Bar Bella bietet hier Platz für 80 Personen. Es gibt hier eine gute Küche, die Pizza, Pasta und die italienische Küche anbietet. Man kann hier Mittagessen und Abendessen. Das Ristorante befindet sich auf der Promenade, Deck 7. Es ist ein gemütliches Ristorante, direkt an der Promenade. Man kann die Leute schön beobachten und in die angeschlossene Bar Bella rübergehen. Hier gibt es auch Fingerfood und Pizzastücke - auch zum mitnehmen.
Nun folgt die Tapas Bar. Sie hat Platz für 60 Personen und bietet Mittagessen und Abendessen. Die Tapas Bar findet man auch auf der Promenade auf Deck 7. Hier gibt es Tapas in allen Variationen und es ist auch möglich Take-away-Bestellungen zu machen.
Dann gibt es noch das Promenade Café / Café Oriental, auch auf der Promenade / Deck7. Hier gibt es alles für den kleinen Hunger, wie z.B. Sandwiches, Würstchen, Kuchen und Eis. Man kann hier Frühstück, Mittagessen und den Nachtsnack bekommen. Es gibt Platz für 90 Personen. Ein nettes Selbstbedienungscafé, das rund um die Uhr geöffnet hat.
Als letztes kommt noch die Sports & Burger Bar, mit Platz für 80 Personen. Es ist ein amerikanischs Dinner im Stil der 50er. Es gibt leckere Burger und Würstchen. Mittagessen und Abendessen wird hier auf dem Deck 13 angeboten. Im Sommer kann man auch draußen bedient werden, durch den direkten Zugang zum Deck.

Was kann man sonst hier alles machen:
*******************************
Auf der Observation Lounge hat man (ich glaube) den besten Panoramablick auf das Meer. Hier gibt es klassische Musik oder Jazz oder man zieht sich in die Observation´s Library (Bücherei) zurück und liest ein gutes Buch. Man bekommt dort auch Getränke und Snacks und halt Live Musik und man kann tanzen. Das ganze findet man auf Deck 15.
Dann gibt es noch die Show Lounge , wo es jeden Abend super-tolle Show´s gibt. Die Show´s sind á la Las Vegas und sind mit Tanz und Musik. Ich finde es toll, wie viel Mühe sich die Leute machen und jeden Abend eine gute Show hinzulegen. Wir waren begeistert und es hat sich gelohnt, um einen guten Platz sich nach vorne zu wühlen. Nach der Show kann man sich an der größten Bar des Schiffes noch etwas Gutes gönnen oder auf der Tanzfläche noch etwas tanzen.
Der Donkey Pub und Monkey Pub befinden sich auf der Promenade auf Deck 7 und es ist was es ist, ein typischer Pub., der am Abend einen Piansten hat der für eine schöne Atmosphäre sorgt.
Der Tower Night Club und Palazzo Night Club befindet sich auf Deck 14 und 15, also über 2 Etagen rund um eine Tanzfläche. Hier legt ein DJ auf und versucht die Meute zum tanzen zu bewegen.
Ein Casino darf ja nicht fehlen, noch dazu eins im Stil von Las Vegas. Es gibt hier auch eine Bar und natürlich darf man erst ab 18 Jahre rein, also nur für große Spielkinder. Der Eintritt kostet 60 Kronen, so haben es Mitreisende erzählt. Wir haben es mangels Interesse großräumig gemieden. Ich habe auf der Internetseite von Colorline geschaut und konnte auch keinen Hinweis darauf entdecken. Ich führe es aber trotzdem mal mit auf, denn zutrauen würde ich es der Reederei schon auch damit Geld zu verdienen ;-)
Wer natürlich kreuzfahrermäßig richtig Geld ausgeben möchte ist hier auf der Promenade richtig. Hier gibt es für jeden Geschmack etwas. Die Geschäfte der Shopping und Duty Freemeile haben von 8.30 - 9.15 Uhr und von 14.30 - 22.00 Uhr geöffnet. In der Fashion Boutique bekommt man sehr viel gehobene Markenkleidung, wie z.B. AirField, Guess, Dolce & Gabana und natürlich auch nordische Firmen wie z. B. Moods of Norway oder Tiger of Sweden. Man findet auch erlesene Parfüms und Pflegeartikel, da man ja Zeit hat, sollte man sich mal von dem wirklich netten Personal beraten lassen.
Im Taxfree Market gibt es auf 408 qm Weine, Alkohol, Tabakwaren, Lebensmittel und Schokolade, alles was das Herz begehrt.
Dann gibt es noch den Color Shop, der wiederum ein richtiger Supermarkt ist. Es gibt Kleidung, Schmuck, Souvenirs, Elektronikartikel und wer die Fotokamera zuhause vergessen hat, kann sich hier eine neue kaufen.
Ich kann nur anraten genug Geld mitzunehmen, denn man ist schließlich lange auf dem Schiff und die Verlockung ist groß.

Das man sich hier langweilt, glaube ich nicht. Denn für Entertainment ist hier gesorgt. In der Color Fantasy Show gibt es eine bunte Revue á la Las Vegas. Sänger und Tänzer (teilweise mit Akrobatik) geben sich die Klinke in die Hand und die Zeit vergeht wirklich wie im Flug. Die Show an sich dauert ca. 45 Minuten , danach verwandelt sich die Bühne in eine Tanzfläche.

Nun zum sportlich Teil an Bord. Es gibt das Color Spa und Fitnesscenter für alle die es keine 2 Tage ohne Sport schaffen. Ich gehöre nicht dazu, bin eher der Sportmuffel, habe aber trotzdem mal einen Blick reingeworfen (ich war neugierig). Hier gibt es ein komplettes Fitnesscenter, das wohl alles an Geräten hat, was man an Land auch findet. Es gibt ein Dampfbad, eine Sauna, einen Jacuzzi und Masseure. Dazu gibt es auch noch Kosmetikerinnen und Frisöre, die einen Wellness-Abstecher perfekt machen.

Nun kommt das Aquland, eine tropisches Landschaft mitten auf einen Schiff. Im Aqualand kann man auf der Erlebnisrutsche seinen Spaß haben oder sich unter Wasserfälle stellen oder einfach nur Spaß haben im angenehmen Nass.

Einen Golfsimulator gibt es auch an Bord, sogar mit Puttinggreen. Den Simulator kann man sich stundenweise leihen, eine Stunde kostet 270 Kronen. Die Golfschläger bekommt man an der Rezeption im Fitnessbereich.

Wer seine Kinder mal stundenweise unterhalten haben möchte, der kommt an dem Teen Plaza nicht vorbei. Es gibt nur alkoholfreie Getränke und eine Burger Bar. Um 18 Uhr gibt es einen kostenlosen Kinderfilm. Von 19.30 - 21.00 Uhr gibt es für die Kleinsten eine Kinderdisco und von 21.00 - 23.00 Uhr gibt es eine Disco für die Jugendlichen an Bord. Desweiteren findet man in diesem Bereich genug Anregungen zum spielen, wie z. B. Wii, Singstar, Karaoke, PS3 + Spiele, Dart usw. Langeweile dürften die Kids also nicht haben.
Auf Deck 12 befindet sich noch der Adventure Planet, das ist eine große, bunte Spielhalle.
Im Kids Corner kann man seine Kleinen parken, hier können die Kids sich Zeichentrickfilme ansehen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen ;-)

Die Terminals:
************
* Kiel:
Das Boarding beginnt mittags am Norwegenkai in Kiel-Gaarden. Ab 13.15 Uhr können Gäste ohne PKW an Bord gehen. Gäste mit PKW sollten sich spätestens 2 Stunden vor Abfahrt am Kai einfinden.
Das Ticketbüro ist im 2. Stock im Terminalgebäude. Hier kann man noch Reisen und Überfahrten buchen, einchecken und bezahlen. Das Ticketbüro ist mit dem Rollstuhl erreichbar. Auch im 2. Stock befindet sich ein Wickelraum (links vorbei am Kiosk).
Die Bundespolizei befindet sich im Hauptbahnhof ca. 300 m entfernt. Falls man seinen Personalausweis vergessen hat ;-)
Für die 5 Sterne Kabinenbesitzer gibt es eine extrem tolle Lounge im 3. Stock, träumen ist ja noch erlaubt - sparen auch.
Einen Kiosk gibt es auch, der befindet sich im 2. Stock, genauso wie die Toiletten und Telefonzellen und der Travel Shop. Ein Zollbüro ist im Erdgeschoss.
Das Check-Inn für Leute ohne Auto ist im 2. Stock, hier bekommt man seine Bordkarten. Das Check-Inn für alle mit Auto ist direkt am Kai. Dort bekommt man seine Reiseunterlagen.
* Oslo:
Das Ticketbüro ist im 1. Stock, ein Café findet man in der 4.Etage. Der Zoll ist am Kai. Das Check-Inn öffnet 3 Stunden vor dem Ablegen und für alle mit Auto 1,5 Stunden vor dem Ablegen.
Hier habe ich mich ehrlich gesagt, nicht so viel umgesehen. Der Aufenthalt an Land war mir wichtiger.

Oslo:
*****
Der Liegeplatz nennt sich Hjortneskai und man hat 4 Stunden Zeit sich Oslo im Schnellformat anzusehen. Bis zur Innenstadt sind es ca. 15 Minuten oder umgerechnet ca. 800 m.
Man kann eine Stadtrundfahrt buchen und die Highlights werden alle angefahren. Ein deutschsprachiger Reiseführer ist dabei, der auch alle Fragen beantworten konnte (sagten die Mitreisenden). Die Stadtrundfahrt dauert 3 Stunden und kostet 38 Euro, Kinder bezahlen weniger, nur 19 Euro).
Der Bus fährt zur Oper, zum Vigelandpark, die Skischanze Holmenkollen, dem Fram Museum und zur Museumsinsel Bygdoy.
Selber kann man mit einem Taxi in die Stadt fahren, soll ca. 100 Kronen kosten. Ein Linienbus fährt direkt am Kai ab, der Preis für eine Fahrt beträgt 30 Kronen.

Meine Erfahrung:
**************
Nach dem Ihr Euch jetzt erst einmal durch die Beschreibung gelesen habt, dürft Ich Euch nun meine persönliche Sicht durchlesen.
Da wir ja in Kiel wohnen, war die Anreise kein Problem. Pünktlich um 14 Uhr sind wir gestartet und waren nach einer kurzen Nacht um 9.30 Uhr in Oslo. Das Service-Personal an Bord und auch am Terminal sprachen auch Deutsch und waren super-nett und geduldig. Die Dame vor mir fragte dreimal das gleiche und sie bekam dreimal in einem netten, höflichen Ton die gleiche Antwort.
Man wird von den Eindrücken erst einmal erschlagen. Ich kam mir vor wie in einem Film, der eine Mischung aus Hollywood und Las Vegas. Teilweise wäre weniger mehr gewesen, wie z.B. die opulenten Kronleuchter. Die Dinger haben mir echt Angst gemacht.
Da das Schiff 224 m lang ist, hat man eine Menge zu sehen. Alleine der Gang bis zur Kabine ist schon spannend, ich hatte immer die Titelmelodie vom Traumschiff im Kopf (wahrscheinlich habe ich die auch gesummt). Die Kabine findet man doch recht leicht, überall stand Personal das einem den Weg gewiesen hat. Eins kann ich sagen, verlaufen ist im Preis inklusive. Aber auf so flauschigen Teppichen macht das eher Spaß!
Die Kabine selber war von der Ausstattung her, warm und gemütlich. Mein Mann sagte, plüschig. Es gibt eine Minibar (leer und wird auf Wunsch gefüllt) und etwas Süßes stand auf dem Tisch. Die Kabine war sehr sauber und gemütlich. Das Badezimmer war sauber und funktional. Ein Fön ist vorhanden, ebenso ein Zahnputzbecher und Duschgel. Wer wollte, konnte sich über den Fernseher das Meer ansehen. Vorne am Bug ist eine Kamera angebracht und so läuft während der ganzen Fahrt auf See das "Meerprogramm". Auch die momentane Position des Schiffes wird auf einer Seekarte gezeigt.
Im Fernsehen selber gibt es verschiedene Programme, 3 Deutsche, Norwegische, Schwedische. Man kann auch über den Fernseher Radio hören.
Handtücher und Bettwäsche sind natürlich vorhanden und müssen für die Überfahrt oder die kleine Kreuzfahrt nicht mitgebracht werden.
Ich hatte ja Bedenken ob ich überhaupt schlafen kann auf einem Schiff, aber mir wurde weder schlecht, noch hatte ich Einschlafprobleme. Es hätte auch ein Hotel irgendwo auf der Welt sein könne, ich fand nicht das das Schiff schaukelte. Auch hörte man nichts aus den Nachbarkabinen, so das man abends erschlagen von den ganzen Eindrücken einschlafen konnte.
Wir wollten aber die Zeit nicht unnötig in der Kabine vertrödeln, sonder sind nach dem auspacken direkt los, um alles zu erkunden.
Die Promenade ist mit ihren 160 m wirklich ein Knüller. Schick beleuchtet und so viel zum gucken. Wir haben uns aber nicht so verleiten lassen zum einkaufen, aber die Auswahl ist wirklich groß und die Preise gehen noch gerade so. Die Getränkekosten gehen auch, nur für das Essen kann man ein Vermögen ausgeben. Eine Pizza für 15 Euro finde ich schon happig. Übrigens, kann man in Euros und Kronen an Bord bezahlen.
Den besten Blick gibt es von 15. Stock. Es gibt so viel Platz und Sitzplätze, so das das Gedränge davor unnötig ist. Man sitzt vor einem großen Fenster und hat einen kompletten Rundumblick, der einfach nur traumhaft ist. Unten findet man dann einiges für die Unterhaltung. Von den Show´s bis hin zum Spielcasino erinnerte mich alles an Las Vegas. Es ist gut gemacht worden, aber manchmal erschlagen einen die ganzen Eindrücke die da geballt auf einen einwirken.
Wir haben das Abendbuffet mitgebucht, das kostete 25 Euro. Es gab viel Fisch, sehr viel Fisch, aber auch der Rest sah gut aus und war lecker. Mir ist besonders das Kinderbuffet aufgefallen. Es ist niedriger und es gab spezielle Sachen für die kleinen Gäste. Das Frühstücksbüffet kostet ca. 13 Euro, war auch groß und das Sortiment war breit gefächert, so konnte niemand meckern. Ich bin etwas schwierig was essen angeht, aber ich habe immer etwas gefunden und bin mehr als satt geworden.
Da ich die gläsernen Aufzüge gemieden habe und viel Treppe gelaufen bin, habe ich mir das Essen auch schnell wieder abtrainiert.
Es ist wirklich so wie es heißt, eine Mini-Kreuzfahrt. Wir haben das als kleinen Urlaub ohne Kinder richtig genossen und uns vor allem in die Landschaften verliebt.
Nach der Kieler Bucht kommt man an Dänmarks Küste vorbei. Zwischen Langeland und Lolland (beides dänische Inseln), geht die Fahrt weiter an Seeland vorbei und durch den großen Belt. Am frühen Abend, so ca. 18 Uhr fährt man unter der Storebaeltbrücke durch. Ein tolles Gefühl da durch zu fahren, da erscheinen die Dimensionen in einem anderen Licht. Abends haben wir uns dann die Lokale etwas angesehen, doch ich habe lieber so gesessen das ich etwas von den Landschaften draußen sehen konnte (geht aber nur im Sommer).
Die Einfahrt nach Oslo ist traumhaft, wir sind früh aufgestanden und haben uns mit einem Kaffee (3 Euro) in die Lounge oben gesetzt, um ja alles zu sehen. Der Oslofjord ist einfach atemberaubend schön und kaum zu beschreiben. Es gab auch Passagiere die es langweilig fanden, wir auf jeden Fall nicht!
So gegen 10 Uhr waren wir in Oslo. Auf dem Sonnendeck ist es beim einlaufen in Oslo richtig klasse, das hat schon etwas besonderes und man kann alles beobachten. Ich habe in einem Forum einen Vorschlag für einen Spaziergang gelesen und den haben wir dann umgesetzt, mit dem Stadtplan in der Hand.
Wir sind zur Festung Akershus und dann zur Oper. Dann waren wir dann oben auf dem Dach, es war eine zauberhafte Aussicht über die ganze Stadt und man kann so tolle Foto´s machen. Weiter ging es zur Kathedrale und zum königlichen Schloss. Wir sind dann noch gemütlich etwas auf dem Rückweg geschlendert und haben uns dann doch zu dem ein oder andern Kauf hinreisen lassen.
Um 14 Uhr wurde wieder ausgelaufen und ich muß schon zugeben, ich war kaputt. Am nächsten Morgen waren wir gegen 9.30 Uhr zuhause in Kiel.



Vielen Dank für´s lange lesen & bewerten!!!

45 Bewertungen, 19 Kommentare

  • Humpen77

    04.10.2010, 17:07 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Lieben Gruß

  • Lucky130

    23.09.2010, 12:36 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Leider hab ich kein BW mehr....SORRY!

  • trullilu

    21.09.2010, 17:33 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Powerdiddl

    07.09.2010, 18:29 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Lg und hab noch einen schönen Abend.

  • anonym

    07.09.2010, 17:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll beschrieben - LG

  • Striker1981

    07.09.2010, 02:47 Uhr von Striker1981
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH und Liebe Grüße vom STRIKER ;)

  • sirikit06

    06.09.2010, 21:55 Uhr von sirikit06
    Bewertung: besonders wertvoll

    Haben meine Eltern ´mal gemacht, die waren auch begeistert! LG

  • Miraculix1967

    06.09.2010, 20:33 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht - BW! WWW = Wunderschöne Wochenstarts-Wünsche! LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • KnolliNicole

    06.09.2010, 18:31 Uhr von KnolliNicole
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr sehr sehr sehr sehr gut!!!!

  • sigrid9979

    06.09.2010, 18:26 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr hilfreich.... Lg Sigi

  • topfmops

    06.09.2010, 17:52 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ds petz ich an das mir ehelich anvertraute Weib, aber nur unter der Voraussetzung, dass es dort auch Raucherbereiche gibt. Und warum da jetzt "reich" drin ist, weiß ich auch nicht.

  • peter_nordberg

    06.09.2010, 17:46 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schöner Bericht von dir. lg Peter

  • Sunni

    06.09.2010, 15:27 Uhr von Sunni
    Bewertung: sehr hilfreich

    Haben wir im Mai auch gemacht -allerdings mit zusätzlicher Übernachtung in Oslo. Schön wars!

  • cleo1

    06.09.2010, 15:04 Uhr von cleo1
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen schönen Start in die neue Woche. Danke für Deine Lesungen und LG cleo1

  • Lanch999

    06.09.2010, 14:57 Uhr von Lanch999
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht! LG von Lanch999

  • goat

    06.09.2010, 14:35 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein klasse Bericht!!!

  • tina08

    06.09.2010, 14:31 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • Iris1979

    06.09.2010, 14:29 Uhr von Iris1979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Guter Bericht. LG Iris

  • katjafranke

    06.09.2010, 13:52 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ........LG von der KATJA.......