Fotografie-Workshop Testbericht

Fotografie-workshop
ab 99,90
Bestes Angebot
mit Versand:
Amazon Marketplace
102,90 €
¹
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010

Erfahrungsbericht von Enjot

Eine super Erfahrung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Das Geschenk
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Ich fotografiere für mein Leben gerne, nicht digital, sondern mit einer Spiegelreflex. Ein absolutes Muss. Da mein absoluter Traumberuf Fotografin ist und ich bis zu meinem Schulabschluss noch eine Menge lernen kann, schenkte mir meine Mutter einen Fotokurs von Mundus. Dort konnte man zwischen vielen verschiedenen Kursen auswählen. Ich entschied mich für den Kurs "Knipst du noch oder fotografierst du schon?". Gekostet hat der knapp 70€.

Verlauf
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Es wurde eine Powerpointpresentation gestartet. Zunächst wurde uns anhand von dieser der Unterschied zwischen Kompakt- und Spigelreflexkameras erklärt und Vorteile, bzw. Nachteile, aufgezeigt.
Dann ein wenig Praxiswissen, dass man über eine Spiegelreflexkamera besitzen sollte, sprich den Aufbau usw.
Danach ging es an das, worüber auch der Kurs handelt. Die Komponenten der Bildgestaltung. Zuerst etwas über die Blende, mit Erklärungen, Beispielbildern usw. Zum Schluss wird noch einmal da wichtigste zusammengefasst und ein Praxistest, ob wir alles verstanden haben. Danach etwas über den Verschluss. Auch hier wieder viele Beispielbilder und Erklärungen, diesmal auch eine Eselsbrücke. Dann wieder der Praxistest.
Dann noch ganz kurz etwas über die Filmempfindlichkeit. Wieder ein Praxistest.
Auch der Blitz wurde natürlich nicht vergessen. Ganz wichtig! Hier wird alles genau erklärt, zum Beispiel wie man die schönst Belichtung hinbekommt.
Dann lernten wir viel über das Fokussieren. Und was nun? Klar. Der Praxistest.
Die Brennweite wurde eher kurz am Rande erwähnt.
Zu guter letzt konnten wir noch einen Fragebogen ausfüllen und sagen, was uns gefallen hat und was nicht. Wenn wir den abgeben, bekommen wir einen fünf Euro-Gutschein von Mundus geschenkt.
Insgesamt ging dieser Kurs drei Stunden. Wir haben nicht alles geschafft was geschafft werden sollte, aber das wichtigste wurde erarbeitet.

Meinung
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Mir hat der Fotokurs wirklich gut gefallen. Die drei Stunden und das Geld haben sich wirklich gelohnt. Ich bin jetzt viel schlauer als vorher und arbeite eigentlich kaum noch mit der Automatik-Funktion. Ich kann die Einstellungen, die ich brauche um ein gutes Bild zu bekommen, nun selber einstellen. Ein sehr hilfreicher Kurs also.
Auch das Verhältnis zwischen Theorie und Praxis wurde gut gewählt. Denn um die Theorie kommt man hier ganz sicher nicht drum rum. Es wurde uns aber so schmackhaft wie möglich gemacht. Es hat mir super gefallen, dass wir nach dem ganzen Theoriekram ein wenig Praxis machen konnten, um das nochmal zu verstehen. Weil man kann es im Kopf noch so gut kapiert haben, wenn man es in der Praxis nicht umsetzen kann, bringt das alles nichts.
Noch sehr gut fande ich, dass wir die Powerpointpresentation noch einmal in einer Mappe bekommen haben. Denn ein paar Wochen später hatte ich einige Sachen leider schon wieder vergessen und konnte noch einmal nachblättern. Mittlerweile kann ich das alles im Schlaf.
Drei Stunden sind zwar sehr lang, aber es hat mir sehr Spaß gemacht und man lernte so intensiver. Vor allem waren bei dem Kurs nur sechs Leute, was die ganze Sache erheblich vereinfachte, da sich die Fotografin mehr um jeden einzelnen kümmern konnte.
Der Kurs wurde echt gut vorbereitet und alles super geplant. Es gab Kaffeepausen und das ganz war einfach sehr locker, nicht so wie in der Schule.
Also wer noch etwas lernen möchte, dem kann ich einen solchen Fotokurs nur empfehlen. Es macht Spaß, man lernt viel und wenn man rausgeht, ist man um einiges Wissen reicher. Aber wirklich nur, wenn sie sich für die Fotografie interessieren, denn billig ist der ganze Spaß ja nicht.

96 Bewertungen, 20 Kommentare

  • edelcat

    13.12.2010, 16:33 Uhr von edelcat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüsse von Edeltraud

  • misscindy

    27.11.2010, 23:40 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • Venenum84

    04.11.2010, 12:24 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vielen dank für deine Lesungen. Wünsche einen angenehmen Tag!

  • Luna2010

    02.11.2010, 18:43 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich find den Bericht sehr, sehr gut. Freue mich auf Gegenlesungen!!!!

  • trullilu

    24.10.2010, 16:18 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • anonym

    22.10.2010, 23:01 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Gemini_

    22.10.2010, 17:51 Uhr von Gemini_
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Gemini_

  • mima007

    22.10.2010, 13:44 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • hameln58

    22.10.2010, 13:38 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende..Gina

  • catmum68

    21.10.2010, 19:04 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • XXLALF

    21.10.2010, 18:55 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • ingoa09

    21.10.2010, 18:06 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut vorgestellt! Liebe Grüße, Ingo

  • cleo1

    21.10.2010, 15:19 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • LiFo

    21.10.2010, 15:10 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Liebe aus dem Saarland :)

  • morla

    21.10.2010, 15:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • KaTaRaGiRl

    21.10.2010, 12:52 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg

  • ronald65

    21.10.2010, 12:38 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • Lale

    21.10.2010, 11:55 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß

  • katjafranke

    21.10.2010, 11:54 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und LG von der KATJA

  • Lanch999

    21.10.2010, 11:53 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein guter Bericht! LG von Lanch999