Samsung NC10-Ecko Plus Testbericht

ab 44,95
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von lanita

Klein, kompakt, leicht, lange Akkulaufzeit, allerdings nur für Wenigsurfer!

3
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  durchschnittlich
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Größe, Akku, Preis!

Kontra:

Geschwindigkeit, Betriebssystem

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen!

Heute schreibe ich über meine Erfahrungen mit dem Samsung NC10 Ecko Plus! Dieses Netbook habe ich kurz vor einem Urlaub gekauft, da mein alter Laptop den Geist aufgegeben hatte. Ich suchte also nach einem kleinen, kompakten, leichten (!), einfachen Netbook, das mir ermöglichen würde, unterwegs möglichst einfach ins Internet zu gehen.

AKKU:
Das Samsung NC10 Ecko Plus ist mir vor allem durch seine lange Akkulaufzeit aufgefallen (bis zu 11 Stunden!). In der Praxis hält das Netbook natürlich viel weniger aus, denn es ist stark abhängig vom Gebrauch, d.h. ob man nur im Internet surft oder ob man nebenbei auch Musik und Filme laufen lässt etc.. Bei starkem Gebrauch komme ich auf eine Akkulaufzeit von ca. 7 Stunden.

FARBE:
Optisch gibt es die Auswahl zwischen einem schwarzen und einem weißen Netbook. Ich persönlich habe das schwarze bevorzugt, da man unterwegs doch eher einen schmutzabweisendere Farbe nehmen sollte. Das weiße sieht natürlich viel edler aus, die Wahl sollte hier also Geschmackssache sein!

DATEN:
Für die Profis hier die Daten:
- Intel® ATOMÖ Prozessor N450, 1.66GHz, 667MHz, 512KB
- 1GB (DDR2 800MHz/ 1GB x 1)
- Intel® GMA 3150
- 250 GB (5400 rpm S-ATA)
- 10/100
- Webcam: Die Webcam zeichnet sehr gute Bilder auf! Wahrscheinlich is es auch abhängig vom Messenger (wir haben MSN benutzt) und man konnte sehr gut den Gegenüber betrachten! Klares Plus!
- 3 USB-Anschlüsse
- Systemanschlüsse: Anzahl Ethernet-Ports 10/100 Mbit/s: 1
- Video-Anschlüsse: 1 x VGA IN, 1 x VGA OUT
- Betriebssystem: Windows 7 Starter (32 Bit): Windows Starter ist eine sehr abgespeckte Version von Windows. Man kann weder den Hintergrund ändern, noch sind irgendwelche Programme von Windows vorinstalliert. Selbst das selbstständige Ausschalten des Displays lässt sich nur mit einem Trick ändern, nämlich das Deaktivieren eines Samsung Programms. Samsung hat sehr viele Programme vorinstalliert-die meisten sind eher nutzlos!
Manche Leute installieren auch direkt ein anderes Betriebssystem auf das Netbook.

DISPLAY
- Farbdisplay
- Displaytechnologie: LED
- Touchscreen: nein
- Bilddiagonale: 25,6 cm: Die Bildschirmgröße ist am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, man gewöhnt sich aber schnell dran!
- 10,1- Display
- Auflösung Breite: 1.024 Pixel
- Auflösung Höhe: 600 Pixel

SCHNITTSTELLEN
- Bluetooth
- Bluetoothstandard: 3.0
- WLAN-Standard IEEE 802.11n
- WLAN 802.11b Port
- WLAN 802.11g Port

SPEICHER
- Steckplatz für folgende Speicherkarten: 3
- Speichertyp: MMC Card
- Speichertyp: SD Card
- Speichertyp: SD Card HC
- Speichertyp: SDXC Card

MAßE
- Breite: 264 mm
- Höhe: 26,7 mm
- Tiefe: 188 mm
- Gewicht: 1,24 kg
- Farbe: hier: Schwarz

SONSTIGES
Das Netbook hat keine Maus! Das Touchpad reagiert zwar sehr gut, manchmal allerdings zu schnell und man klickt auf Dinge, die man nicht klicken wollte. Besser: Maus kaufen!

49 Bewertungen, 15 Kommentare

  • Lenni26

    08.08.2011, 17:15 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • rolo

    03.08.2011, 00:04 Uhr von rolo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht, weiter so !

  • Lale

    28.07.2011, 17:07 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Fernsteuerung

    19.07.2011, 16:33 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... lieben gruss, susanna ...

  • mima007

    18.07.2011, 11:22 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    ziemlich knapp. Viele gruesse, mima007

  • yeppton

    14.07.2011, 17:59 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima berichtet, Mfg Markus

  • mimaus

    01.07.2011, 21:43 Uhr von mimaus
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von mimaus.....

  • anonym

    19.06.2011, 19:35 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

  • ThomasKu

    01.06.2011, 23:48 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    DANKE für die Lesung meiner Berichte!

  • anonym

    05.04.2011, 00:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • sigrid9979

    09.03.2011, 13:23 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche eine schöne Rest Woche ...

  • morla

    08.03.2011, 22:11 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Miraculix1967

    08.03.2011, 20:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Helau und närrisch-jecke Veilchendienstags-Grüße aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • catmum68

    08.03.2011, 17:04 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Matze081

    08.03.2011, 14:40 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße aus Greifswald ;)