Die drei ??? 139: Das Geheimnis der Diva. CD (Hörbuch) Testbericht

B
Die-drei-139-das-geheimnis-der-diva-cd-hoerbuch
ab 8,89
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von DieEine

Einschläferndes Laientheater

Pro:

einige Sprüche von Justus

Kontra:

langweilig, schlechte Hörspielumsetzung, unlogische Geschichte

Empfehlung:

Nein

Da habe ich es doch glatt mal wieder verpasst, dass es schon wieder ein neues Hörspiel der drei Fragezeichen gibt. Das liegt vermutlich daran, dass mir die letzten Hörspiele fast alle nicht besonders gut gefielen und die letzten Bücher auch nicht so mein Fall waren.
So war es auch mit dem jetzt erschienenen Fall „Das Geheimnis der Diva“, bei dem ich das Buch nach der Hälfte genervt weggelegt habe.
Das Hörspiel habe ich mir aber nun komplett angehört. Ob das meine Meinung geändert hat?


_Wer sind überhaupt die drei Fragezeichen???


Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews sind die drei Fragezeichen: junge Detektive, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, jeden Fall zu übernehmen, so knifflig er auch sei. Spezialisiert sind sie auf mysteriöse Vorkommnisse.
Die Eltern von Justus sind bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen, seitdem lebt er bei seiner Tante Mathilda und seinem Onkel Titus, der einen Schrottplatz in Rocky Beach, Kalifornien, betreibt.
Auf diesem Schrottplatz haben sich die drei Jungs (mittlerweile Teenager) ein kleines Detektivbüro eingerichtet.
Justus Jonas ist der erste Detektiv, da er etwas dicker ist und deshalb besser mit dem Kopf arbeiten kann als Verbrechern nachzujagen. Peter Shaw ist die Sportskanone und damit der zweite Detektiv. Für die Recherchen und Archivarbeit ist der dritte Detektiv Bob Andrews verantwortlich.
"Wir übernehmen jeden Fall" steht auch auf den Visitenkarten der Drei. Klar, dass sie schon viele spannende, mysteriöse und brenzlige Fälle gelöst haben. Klar auch, dass die drei für die Polizei von Rocky Beach fast schon unersetzbare Helfer geworden sind.
"Die drei Fragezeichen – Das Geheimnis der Diva“ ist der 139. Fall der jungen Detektive.


_Worum geht es in diesem Fall???


Onkel Titus hat vom städtischen Theater einen großen Posten an Kulissen gekauft, doch gerade als die drei Fragezeichen mit dem Abladen der Stücke fertig sind, kommt der aufgebrachte Mr. Pritchard auf den Schrottplatz und behauptet, Onkel Titus hätte die Kulissen gestohlen. Onkel Titus hat den Deal telefonisch mit einem Mr. Pritchard abgemacht, aber der Mann, der nun vor ihm steht, weiß nichts von diesem Deal. Klar, dass sich da jemand einen Scherz mit den Theaterleuten erlaubt hat, aber so ganz glauben, Justus, Peter und Bob nicht daran und beschließen, sich im Theater, wo gerade Proben für ein Laientheater stattfinden, umzusehen.
Als sie der Laiengruppe zuschauen, kommt es zu einem weiteren Zwischenfall, der den Schauspielern das Proben erschwert. Das Licht fällt aus und eine der Darstellerinnen wird von einem maskierten Mann zu Tode erschreckt.
Irgendjemand scheint die Proben manipulieren zu wollen. Kann es mit der Leinwandlegende Helena Darraz zu tun haben, die die Laiengruppe bei ihrem Stück unterstützen wird? Hat es jemand auf die alte Dame abgesehen oder möchte jemand einfach die Darsteller aus dem Theater vertreiben und die Aufführung zum Platzen bringen?
Justus, Peter und Bob ermitteln…


_Meine Meinung


Im Gegensatz zum Buch habe ich es bei dem Hörspiel bis zum Schluss ausgehalten (sogar mehrmals, weil nach dem ersten Hören einfach zu viele Fragen offen waren und ich glaubte, etwas überhört zu haben), was aber nichts an der Tatsache geändert hat, dass mich „Das Geheimnis der Diva“ ganz fürchterlich nervte.
Ich gebe ja zu, dass ich etwas voreingenommen an den Fall „Diva“ gegangen bin, weil mich die Geschichte doch sehr stark an den früheren Fall „Das düstere Vermächtnis“ der drei Fragezeichen erinnert hat und ich dieses Hörspiel ganz übel fand, aber ich habe dennoch nicht geglaubt, dass gleich zwei Fälle, die in einer Theaterumgebung stattfinden so fürchterlich daneben sein können.
„Das Geheimnis der Diva“ fängt schon sehr langweilig an, denn es gibt mal wieder keinen Auftraggeber, kein mysteriöses Ereignis und überhaupt kein Rätsel, das es zu entschlüsseln gilt. Es fängt damit an, dass jemand der Theatergruppe einen Streich gespielt hat, indem sich jemand für den Buchhalter ausgegeben hat und Onkel Titus die Kulissen verkaufte. Wenn man nun das Verhalten des aufgebrachten Buchhalters dazu hört, würde man das Ganze wirklich als Streich abtun, weil es garantiert sehr viele Menschen gibt, die dem Mann schaden wollen. Nicht so die drei Fragezeichen, die dahinter direkt eine große Verschwörung wittern. Mich langweilen so konstruierte Fälle einfach.
Weiter geht es ja dann mit dem Maskenmann, der eine der Schauspielerinnen erschreckt. Auch hier würde man sofort an einen Streich denken, weil auch die Schauspielerin direkt erkennt, dass der Mann eine Maske und Handschuhe trug. Justus, Peter und Bob wittern dahinter allerdings schon einen spektakulären Fall und das, obwohl sie noch gar nicht wissen, dass die Hollywood Diva Helena Darraz bei dem Stück mitspielt. Erst mit diesem Wissen wird für mich aus den Vorkommnissen ein einigermaßen annehmbarer Fall, denn ab da wird würden die Geschehnisse ja Sinn ergeben und es könnte wirklich spannend werden, wenn es jemand auf die Grande Dame abgesehen hätte.

Was nach der Ankunft von Miss Darraz allerdings folgt ist einfach nur langweilig. Die drei Detektive entdecken versteckte Kellerräume mit so genannter Beutekunst und Bob wird von einem Gangster als Geisel genommen. Klingt ja eigentlich spannend, ist es aber leider nicht, denn Spannung will und will nicht aufkommen. Bei einem Hörspiel geht es ja nicht nur um eine gute Geschichte, sondern auch um den phantasieanregenden Einsatz von Musik, Geräuschen und Stimmen, was bei diesem Hörspiel leider völlig fehlt.
Nach der Geiselnahme folgt keine spannende Zwischensequenz, sondern sofort die Auflösung der Situation. Hintergrundgeräusche sind an völlig unwichtigen Stellen viel zu laut. So klopft Bobs Mutter ihrem Sohn morgens zum Wecken auf die Schulter und es klingt so als würde sie Schnitzel flachklopfen.
Für mich ist das Hörspiel einfach total misslungen. Am Ende bleiben einfach zu viele Fragen offen und vieles, was passiert, ist völlig unlogisch. So hat Miss Darraz angeblich in einer öffentlichen Lotterie den Namen der Schauspielgruppe aus Rocky Beach gezogen, aber die drei Fragezeichen glauben an einen Scherz, als Sandy ihnen erzählt, dass die Schauspielerin nach Rocky Beach kommt. Als berühmteste Tochter der Stadt wäre das doch garantiert durch die Medien von Rocky Beach gegangen und das wäre den drei Detektiven bestimmt nicht entgangen.

Dann ist es für mich am Ende völlig unklar, wer eigentlich zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Was genau wollte Helena Darraz machen, um ihren Vater in der Beutekunst-Sache zu decken? Sie hat die Polizei oder irgendeine Behörde informiert und sich in meinen Augen somit auch strafbar gemacht. Am Ende wird sie aber neben Justus, Peter und Bob wie die große Heldin dargestellt und das leuchtet mir einfach nicht ein, weil diese Dame nichts geleistet hat und im Gegenteil eben auch einen Kunstraub nicht verhindert hat, sondern alles auf eigene Faust erledigen wollte. Für mich ist das nicht nachzuvollziehen und macht sich in dem Hörspiel einfach nur dumm.
Das Einzige, was mir am Fall „Geheimnis der Diva“ wirklich gefallen hat, waren einige altkluge Sprüche von Justus, aber die können das Hörspiel für mich auch nicht mehr retten.


_Wer sind die Sprecher???


Erzähler – Thomas Fritsch
Justus Jonas – Oliver Rohrbeck
Peter Shaw – Jens Wawrczeck
Bob Andrews – Andreas Fröhlich
Onkel Titus - Hans Meinhardt
Inspektor Cotta - Holger Mahlich
Helena Darraz - Ingrid Andree
Morton - Andreas von der Meden
Pritchard - Sascha Rotermund
Sid - Tilman Madaus
Caroline - Celine Fontanges
Sandy - Simona Pahl
Steven - René Dawn-Claude
Ernest - Tim Kreuer
Radioansagerin - Susanne Wulkow
Harvey Griscom - Christian Rudolf
John Dellcourt - Gustav Adolph Artz
Miss Darraz - Sabine Hahn


_Mein Fazit


Ganz langweiliges Hörspiel.

79 Bewertungen, 21 Kommentare

  • Fossil79

    01.12.2010, 22:13 Uhr von Fossil79
    Bewertung: besonders wertvoll

    so stelle ich mir einen Erfahrungsbericht vor!

  • Venenum84

    06.11.2010, 12:21 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen schönen start ins Wochenende!

  • trullilu

    14.10.2010, 18:49 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Mondlicht1957

    11.10.2010, 18:58 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • Baby1

    07.10.2010, 23:46 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • babygiftzwerg

    03.10.2010, 22:59 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG Ulrike

  • LiFo

    02.10.2010, 02:57 Uhr von LiFo
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht. Liebe Grüße, Lifo

  • Humpen77

    01.10.2010, 19:36 Uhr von Humpen77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht! Lieben Gruß

  • silvernightcentral

    29.09.2010, 13:09 Uhr von silvernightcentral
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht, sehr hilfreich! Viele Grüße!!!

  • catmum68

    28.09.2010, 19:40 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • anonym

    28.09.2010, 13:56 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • hjid55

    28.09.2010, 13:54 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüße Sarah

  • Lanch999

    28.09.2010, 12:22 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! LG von Lanch999 Freue mich über Gegenlesung von dir :D

  • Powerdiddl

    28.09.2010, 11:00 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hab einen schönen Dienstag, lg

  • anonym

    28.09.2010, 10:43 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG, kids123

  • XXLALF

    28.09.2010, 08:58 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • anonym

    28.09.2010, 01:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und GLG

  • atrachte

    28.09.2010, 00:56 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Lale

    28.09.2010, 00:47 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • morla

    27.09.2010, 23:54 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen guten wochenstart wünsche ich dir lg. petra

  • katjafranke

    27.09.2010, 23:25 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    ..........LG von der KATJA...........