Reckless - Steinernes Fleisch (gebundene Ausgabe) / Cornelia Funke Testbericht

Dressler-cecilie-reckless-steinernes-fleisch-gebundene-ausgabe
ab 9,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von JustOliver

Nettes Märchen

3
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  wenig humorvoll
  • Stil:  nüchtern
  • Zielgruppe:  Kinder & Jugendliche

Pro:

Handlung, Aufmachung

Kontra:

Einfache Sprache, Recht oberflächlich

Empfehlung:

Ja

Schon seit einiger Zeit stand das Buch in meinem Bücherregal. Da die vergangenen Tage ja etwas trister waren, habe ich die Zeit genutzt und das Buch endlich einmal gelesen.

== ALLGEMEINE DATEN ==
346 Seiten
Erschienen im Dressler
ISBN-10: 3791504851
ISBN-13: 978-3791504858
19,95 EUR

== HANDLUNG ==
Jacob Reckless lebt zusammen mit seiner Mutter und seinem kleinen Bruder. Sein Vater ist verschwunden und Jacob begibt sich immer wieder in das Arbeitszimmer seines Vaters, um Hinweise auf sein Verschwinden zu bekommen. Eines Tages gelangt er durch einen Spiegel in dem Büro seines Vaters in eine andere Welt.
Einige Jahre später, nachdem sich Jacob nur noch in der Welt hinter dem Spiegel aufhält, folgt ihm sein jüngerer Bruder Will. Bei einem Aufeinandertreffen mit den Goyl, einer Rasse, deren Wesen aus Stein geschaffen sind, wird Will von einem solchen Geschöpf verletzt. Durch diese Verletzung beginnt er, sich sukzessive in einen Stein zu verwandeln. Jacob fühlt sich schuldig und will diese Verwandlung verhindern. So begeben sie sich auf die Suche nach einem Gegenmittel und geraten hierbei in die Auseinandersetzung zwischen verschiedenen Feen sowie den Krieg zwischen den Menschen und den Goyl, der sich kurz vor dem Ende befindet. Hierbei spielt Will eine besondere Rolle, weil die schwarze Fee, die auf der Seite der Goyl kämpft in ihm die Erfüllung einer Prophezeiung sieht.

== MEINE EINDRÜCKE ==
Das Buch lässt sich sehr schnell und flüssig lesen. Dies liegt zum einen an der recht einfachen Sprache zum anderen an den sehr kurzen Kapiteln, die teilweise nur zwei bis drei Seiten umfassen. Somit kann man auch immer mal zwischendurch schnell ein paar Seiten lesen, ohne Angst haben zu müssen, dass man mittendrin aufhören muss. Hieran knüpft sich auch mein erster Kritikpunkt. Denn die Sprache ist doch schon sehr einfach gehalten. Bei der Einschätzung des Verlags wir für das Buch angegeben, dass es sich um ein Buch handelt, dass für Erwachsene und Kinder gleichermaßen geeignet ist. Dem würde ich nicht in der Form zustimmen, denn die Sprache orientiert sich an der jüngeren Leserschaft.
Bzgl der Handlung lässt sich eigentlich nicht viel Negatives sagen. Ich fand den Anfang ein wenig schwierig, wobei schwierig heißen soll, dass es nicht so ganz einfach war, in die Handlung hereinzukommen. Wenn man dann einmal drin ist und die Zusammenhänge in der Welt hinter dem Spiegel verstanden hat, dann offenbart sich eine interessante und teilweise spannende Handlung, die durchaus ihre Höhepunkte hat, aber nicht unnötig in die Länge gezogen wird. Somit bleibt das Buch eigentlich gleichermaßen spannend. Hiermit einher geht jedoch auch, dass die handelnden Figuren doch recht oberflächlich bleiben und nicht sonderlich durch die Autorin ausgestaltet werden. Gleiches gilt für die Welt, in der die Handlung spielt, die nur manchmal ein wenig ausgestaltet wird, jedoch weit hinter Schilderungen wie beim Herr der Ringe zurückbleibt.
Positiv sei noch die Illustration erwähnt, die durchaus ansprechend gestaltet ist. So sind sämtliche Seiten im Hintergrund mit Illustrationen zur Handlung ausgestattet, so dass diese sehr chic aussehen.

67 Bewertungen, 14 Kommentare

  • oskermit

    08.01.2012, 23:07 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE BERICHTET!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • ronald65

    31.12.2011, 17:15 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • goat

    25.12.2011, 22:11 Uhr von goat
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest. LG Melanie

  • Miraculix1967

    25.12.2011, 15:48 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Fröhliche Weihnachten wünscht der olle Druide Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf

  • picademora

    25.12.2011, 14:17 Uhr von picademora
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten LG

  • mima007

    25.12.2011, 10:58 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • morla

    24.12.2011, 21:13 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    frohes weihnachtsfest lg. petra

  • anonym

    24.12.2011, 16:48 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohe Weihnachten und schöne Feiertage. GLG :)

  • minasteini

    24.12.2011, 11:46 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche dir ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen fleißigen Weihnachtsmann und bedanke mich für deine treuen Lesungen und tollen Bewertungen meiner Berichte. LG Marina

  • katjafranke

    24.12.2011, 11:13 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Weihnachtsgrüße. KATJA

  • anonym

    24.12.2011, 11:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Frohes Weihnachtsfest!!

  • Bochsi

    24.12.2011, 11:00 Uhr von Bochsi
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH Bericht von dir! Frohe Weihnachten! lg Julian

  • Lale

    24.12.2011, 09:58 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Weihnacht ;-)

  • uhlig_simone@t-online.de

    24.12.2011, 08:34 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Feiertage v, Simone