Reckless - Steinernes Fleisch (gebundene Ausgabe) / Cornelia Funke Testbericht

Dressler-cecilie-reckless-steinernes-fleisch-gebundene-ausgabe
ab 9,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Niveau:  durchschnittlich
  • Unterhaltungswert:  durchschnittlich
  • Spannung:  hoch
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend

Erfahrungsbericht von Manuela2205

Die Welt hinter den Spiegeln ist gar nicht so märchenhaft

4
  • Niveau:  anspruchslos
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • Spannung:  durchschnittlich
  • Humor:  durchschnittlich
  • Stil:  ausschmückend
  • Zielgruppe:  jedermann

Pro:

abgeschlossene Geschichte, Rest siehe Text

Kontra:

weniges

Empfehlung:

Ja

Nachdem mir die Tintentrilogie sehr gut gefallen hat, konnte ich mir natürlich Cornelia Funkes neuestes Werk nicht entgehen lassen und so fand Reckless den Weg in mein Bücherregal.


***Eckdaten zum Buch***


Titel: Reckless – Steinernes Fleisch
Autor: Cornelia Funke
Verlag: Dressler
Seitenzahl: 346
ISBN: 9783791504858
Preis: 19,95 Euro


***Über die Autorin***


Cornelia Funke ist die international erfolgreichste und bekannteste deutsche Kinderbuchautorin. Heute lebt sie Los Angeles, Kalifornien, doch ihre Karriere als Autorin und Illustratorin begann in Hamburg. Nach einer Ausbildung zur Diplom-Pädagogin und einem anschließenden Grafikstudium arbeitete sie als freischaffende Kinderbuchillustratorin. Da ihr die Geschichten, die sie bebilderte, nicht immer gefielen, fing sie selbst an zu schreiben.

Zu ihren großen Erfolgen zählen Drachenreiter, die Reihe Die wilden Hühner und Herr der Diebe, mit dem sich Cornelia Funke international durchsetzte. Mit der Tintenwelt-Trilogie stürmte sie weltweit die Bestsellerlisten.

(Quelle: Klappentext)


***Der Inhalt***



Durch Zufall entdeckt der Junge Jacob nach dem Verschwinden seines Vaters die Welt hinter den Spiegeln. Lange Zeit gehörte ihm diese Welt der lebenden Märchenfiguren alleine, bis ihm sein Bruder dahin folgte.
Obwohl mittlerweile erwachsen, fühlt sich Jacob noch immer für Will verantwortlich, umso mehr, als er nun dort von den Goyl, Wesen aus Stein, verletzt wurde. Durch den Fluch einer Fee lassen solche Wunden die Menschenhaut langsam in Stein verwandeln, bis die betroffene Person selbst ein Goyl wird, mit all dem Zorn, der dieser Rasse innewohnt und seine Angehörigen nicht mehr erkennt.
Dieses Schicksal will Jacob seinem kleinen Bruder ersparen und sucht verzweifelt nach einem Gegenmittel. Unterstützt wird er dabei von Fuchs, einem Mädchen, das er in der Märchenwelt kennen lernte und die Gestaltwandlerin ist und von Clara, der Frau, die Will liebt und ihm bis in die Märchenwelt gefolgt ist.



***Meine Meinung***


Angesiedelt ist die Geschichte in der Märchenwelt. Jedoch zeigt diese mittlerweile deutlich den Einfluss von modernen Menschen: Die Technisierung hat Einzug gehalten, es gibt beispielsweise Eisenbahn, die Zwerge rasieren sich und etliches mehr.
Auch enden Märchen nicht immer mit „und sie lebten glücklich bis an ihr Lebensende“, sondern sind durchaus düster und ohne Happy End. Bestes Beispiel hierfür ist Dornröschen – das niemals geweckt wurde. Kleine Hinweise auf bekannte Märchen sind immer wieder zu finden und machten für mich einen Teil des Reizes von diesem Buch aus, es hat mich immer gefreut wieder etwas aus einem bekannten Märchen zu lesen, sei es Tischlein deck dich, Der Knüppel aus dem Sack, Hänsel und Gretel, Der Froschkönig, Schneewittchen, etc. Vor allem die kleinen Abweichungen oder Erweiterungen sind sehr interessant oder spaßig. Wusstet ihr beispielsweise, dass Schneewittchen zwar den Prinzen geheiratet hat, ihm aber schnell nach der Hochzeit abgehauen ist – mit einem Zwerg?
Aber zurück zur Geschichte selbst. Erzählt wird in kurzen prägnanten Sätzen, was aber gut zum Tempo der Geschichte passt. Denn die eilt weiter, schnell wie die verrinnende Zeit, die gegen die Protagonisten läuft. Denn mit jeder Stunde, die verstreicht verwandelt sich Will immer mehr in einen Goyl, zwar menschenähnlich, aber mit einer Haut aus Stein und ohne die geringsten Bindungen zu den Menschen, die ihm bisher lieb und teuer waren. So entwickelt er sich von einem Gutmenschen langsam zum gefühlskalten Wesen, der seiner Freundin kalt und herzlos gegenüber steht und schließlich sogar fähig ist, Bruder und Geliebte zu verletzen, nicht nur emotional, sondern auch körperlich. Die Veränderung seines Bruders geht Jacob sehr nahe, auch wenn er versucht, sich dies nicht anmerken zu lassen und nicht zu stark darüber nachzudenken, ob dieser Hass nicht vielleicht schon immer in seinem Bruder geschwelt hat. Hat er ihn doch in der Kindheit oft allein gelassen, sich in die Märchenwelt geflüchtet und sich geweigert seines Bruders Hüter zu sein.
Probleme hatte ich etwas mit Clara, die durch großen Zufall ebenfalls in diese Märchenwelt stolpert, auf der Suche nach Will. Im Gegensatz zu den beiden Männern ist ihr diese nicht seit Kindheit bekannt, dennoch nimmt sie sie mehr oder weniger gelassen und ohne Fragen hin, was ich mir so nicht vorstellen kann.
Jede der Personen hat ihre Selbstzweifel mit denen sie zu kämpfen haben, sei es Fuchs, die Jacob liebt, es aber nicht wirklich ausdrücken kann und in die Gestalt als Füchsin flüchtet, in der Hoffnung so weniger leicht verletzt zu werden, Clara, die irgendwann nicht mehr weiß, welchen der beiden Brüder sie nun wirklich liebt oder eben Jacob, hin und her gerissen ist vom Wunsch, seinem Bruder zu helfen, und dem Bedürfnis alles zu vergessen und dem Schicksal seinen Lauf zu lassen, sich immer wieder anspornen muss durchzuhalten und das Richtige zu tun.
Die Geschichte ist in sich abgeschlossen, für die geplanten Fortsetzungen sehe ich trotzdem durchaus das nötige Potential. Dabei denke ich an den verschwundenen Vater und das Verhältnis zwischen Fuchs und Jacob. Auch die Geschichte des Krieges zwischen Goyl und Menschen ist wohl noch nicht zu Ende.

Trotz des Märchensettings ist Reckless durchaus für Erwachsene zu lesen. Im Vergleich zur Tintenwelt ist alles ein wenig düsterer, die Charaktere sind erwachsener und mehr zwiegespalten. Einige hätten etwas mehr Tiefe vertragen, besonders in Will hätte ich gerne mehr hineingeblickt, wie hat er die Umwandlung empfunden? Kleine Makel sind also durchaus zu finden, weshalb ich nur 4 Sterne vergebe, eine Leseempfehlung spreche ich dennoch gerne aus.

104 Bewertungen, 25 Kommentare

  • babygiftzwerg

    07.04.2011, 14:59 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht. LG Ulrike

  • anonym

    16.01.2011, 17:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich. LG Just86

  • l.x.klar@gmx.net

    02.01.2011, 08:51 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    have a happy new year !

  • Lale

    16.12.2010, 00:10 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Goldloeckchen0409

    29.11.2010, 16:54 Uhr von Goldloeckchen0409
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Goldi :-)

  • anonym

    14.11.2010, 17:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • catmum68

    03.11.2010, 20:13 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Venenum84

    03.11.2010, 16:21 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hat spaß gemacht bei dir zu lesen!

  • dohe1958

    02.11.2010, 20:28 Uhr von dohe1958
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hm, was soll denn das off topic? Du schreibst doch hier in der richtigen Kategorie...

  • manu63

    02.11.2010, 16:44 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • GinoRottenbach@web.de

    31.10.2010, 20:53 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut berichtet lg Gino

  • Netha

    30.10.2010, 22:58 Uhr von Netha
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH liebe Grüßli von Netha

  • mima007

    30.10.2010, 16:14 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • misscindy

    29.10.2010, 23:08 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • trullilu

    29.10.2010, 18:55 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße schickt dir trullilu !!!

  • morla

    29.10.2010, 18:55 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • topfmops

    29.10.2010, 18:45 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mein Unbehagen über Vielschreiberinnen und -außen habe ich schon oft zum Ausdruck gebracht.

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.10.2010, 18:01 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele grüsse-man liest sich

  • knoopiwahn

    29.10.2010, 17:21 Uhr von knoopiwahn
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße von knoopiwahn!

  • Lanch999

    29.10.2010, 12:07 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! LG von Lanch999 Würd mich freuen wenn du bei meinen Berichten vorbeischaust! :D

  • topware2002

    29.10.2010, 11:53 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Ich wünsch Dir noch einen schönen Tag

  • tina08

    29.10.2010, 11:49 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ..... Tina

  • XXLALF

    29.10.2010, 11:34 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Baby1

    29.10.2010, 11:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • katjafranke

    29.10.2010, 10:59 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA.....