Fa Men 3D Protect Freestyle, Deo Roll-on Testbericht

ab 13,91
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ergiebigkeit:  gut

Erfahrungsbericht von rider-of-apocalypse

°°° FREESTYLE-DEO (?????) °°°

Pro:

s. Text

Kontra:

s. Text

Empfehlung:

Nein

Müsste ich eine Top 10 der unangenehmsten Gerüche erstellen, so würden Transpirationsgerüche dort einen Spitzenplatz einnehmen und so bin ich selbst natürlich auch bemüht, derartige Gerüche zu vermeiden. So ist beispielsweise die Benutzung eines Deodorants obligat, wobei ich dank meiner ausgesprochen geringen Transpirationsneigung mehr oder weniger wahllos kaufen und benutzen kann, was preiswert in den Drogerie- und Supermärkten angeboten wird.
So kam ich auch zufällig zu einem Deo Roll-On namens FA MEN 3D PROTECT FREESTYLE, den ich vor noch nicht allzu langer Zeit benutzte und der nun Thema meines heutigen Beitrags sein soll.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




== ALLGEMEINES ==


FA ist eine Marke der in Düsseldorf ansässigen Schwarzkopf & Henkel Production Europe GmbH & Co. KG, die wiederum zum Konzern Henkel AG & Co. KGaA gehört und die im Handel mit Produkten der Haut- und Körperpflege/-hygiene vertreten ist.
Die Deodorants der Marke FA, zu denen auch das hier thematisierte FA MEN 3D PROTECT FREESTYLE zählt, sind hierzulande im Handel sehr weit verbreitet und in den meisten Drogerie- und Supermärkten zu finden, wo sie sich im unteren Bereich des mittleren Preissegments bewegen. Ich habe für dieses Deodorant vergleichsweise preiswerte 0,99 € zu zahlen gehabt.

Weitere Informationen finden sich im Internet unter www.fa.com - einer Erläuterung des Zusammenhangs zwischen Produktbezeichnung mit Worten wie 3-D und FREESTYLE und den Produkteigenschaften sucht man aber auch hier vergeblich.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




== OPTIK ==


Das FA MEN 3D PROTECT FREESTYLE steht in Form einer aus schwarzem Kunststoff (wem je ein Deo in einer Glasflasche auf einen gefliesten Boden gefallen ist, wird verstehen, warum ich hier Kunststoffverpackungen bevorzuge)gefertigten und mit einer unter der ebenfalls schwarz gefärbten Verschlusskappe verborgenen Auftragekugel (etwa 35 mm Durchmesser) ausgestatteten Flasche im Drogerie-/Supermarktregal.
Diese Kunststoffflasche ist mit etwa 105 x 35 mm weder signifikant größer, noch deutlich kleiner, als andere Deo Roll-Ons und hat das für derartige Produkte übliche Fassungsvermögen von 50 ml.
Durch die schwarze Färbung wirkt das Verpackungsdesign recht gefällig und obwohl keinerlei Bildmotive sondern lediglich Beschriftungen auf der Verpackung angebracht sind, ist dieses Deodorant aufgrund der (sparsamen) Verwendung von neongrünen Applikationen im Drogerie-/Supermarktregal nicht ganz unauffällig.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




== PRAXIS ==


Das Auftragen des FA MEN 3D PROTECT FREESTYLE unterscheidet sich natürlich nicht vom Auftragen anderer Deo Roll-Ons und so wird auch hier die Auftragekugel zwei. Drei mal über die Achselpartien geführt – fertig.
Beim Auftragen empfand ich die Kugel als zu leichtgängig, da dadurch sehr leicht mehr des Deodorants aufgetragen wird als nötig wäre und eine sparsame Dosierung erschwert wird. Ist das Deodorant aufgetragen, so trocknet es vergleichsweise schnell, aber leider hinterlässt es deutliche weiße Rückstände auf der Haut, durch die Kleidung verfärbt werden kann. Auch in dieser Preisklasse habe ich schon Deo Roll-Ons benutzt, bei denen dies nicht oder nur in weit geringerem Umfang der Fall war – ein meines Erachtens unnötiger Lapsus dieses Produkts.

Die Wirkung des FA MEN 3D PROTECT FREESTYLE bot mir keinerlei Anlass für Beanstandungen. Nach der morgendlichen Dusche schützte mich dieses Deodorant auch an Tagen mit schweißtreibenderen Tätigkeiten und/oder Temperaturen effektiv und zuverlässig vor Transpirationsgerüchen. Die auf der Verpackung versprochene 24-stündige Wirkung vermochte dieses Deodorant bei mir immer einzuhalten.

Die Hautverträglichkeit des FA MEN 3D PROTECT FREESTYLE schien mir ebenfalls absolut gewährleistet. Zu keinem Zeitpunkt der Benutzung kam es zu irgendwelchen unerwünschten und/oder allergischen Reaktionen meiner recht empfindlichen Haut. Auch eine ungewöhnliche Neigung zu trockner Haut im Bereich der Achseln konnte ich während der Benutzung dieses Deodorants nie feststellen.

Den Geruch des FA MEN 3D PROTECT FREESTYLE würde ich als sehr frisch und recht eindeutig für männliche Benutzer konzipiert (anfangs meine ich auch eine leichte Zitrusnote wahrnehmen zu können) beschreiben. Ist dieser Geruch/Duft, den ich als recht gelungen empfinde, unmittelbar nach dem Auftragen noch sehr intensiv, so klingt er in der Folgezeit recht schnell ab und bleibt letztendlich nur sehr dezent wahrnehmbar. Dies bleibt er dann aber, entsprechend einer so lautenden Aufschrift auf der Verpackung, über einen langen Zeitraum hinweg.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




== INHALTSSTOFF ==


Wie man auf der Verpackung nachlesen kann, besteht das FA MEN 3D PROTECT FREESTYLE aus Aqua, Alcohol denat., Aluminium Chlorohydrate, Ceteareth-30, Ceteareth-12, Parfum, Tocopheryl Acetate, Hydroxyethylcellulose, Limonene und Coumarin.


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~




== FAZIT ==


Die Wirkung des FA MEN 3D PROTECT FREESTYLE habe ich als sehr gut, die Anwendung als einfach, den Preis als niedrig und den Geruch/Duft als recht angenehm empfunden. Leider stört die Bildung von Rückständen bei der Benutzung das ansonsten gute Gesamtbild und führt auch dazu, dass ich diesem Deo Roll-On eine Empfehlung verwähre und lediglich mit DURCHSCHNITTLICH / MITTEL urteile.

70 Bewertungen, 14 Kommentare

  • Clarinetta2

    22.02.2011, 18:34 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • dsander

    16.02.2011, 19:37 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit den besten Grüßen von David

  • babygiftzwerg

    11.02.2011, 13:52 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht. LG Ulrike

  • hexi5

    08.02.2011, 19:59 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    lieben Gruß und noch einen schönen Abend^^

  • austin77

    04.02.2011, 13:39 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, würde mich sehr über deine Gegenlesung freuen.

  • Befamous

    04.02.2011, 12:27 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Liebe Grüße von Famous ;)

  • cleo1

    04.02.2011, 11:31 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende. cleo1

  • XXLALF

    04.02.2011, 10:23 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • mima007

    04.02.2011, 10:05 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.02.2011, 08:47 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schönes wochenende,simone

  • morla

    03.02.2011, 22:02 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • anonym

    03.02.2011, 21:46 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - GLG

  • sirikit06

    03.02.2011, 21:10 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen schönen Abend! LG

  • katjafranke

    03.02.2011, 21:06 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA