Bauknecht WAT Plus 512 DI Testbericht

Bauknecht-wat-plus-512-di
ab 147,27
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Waschergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  laut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von gfdietz

nicht zu empfehlen

2
  • Waschergebnis:  gut
  • Geräuschpegel:  laut
  • Handhabung & Komfort:  gut
  • Qualität & Verarbeitung:  schlecht
  • Einstellungsmöglichkeiten:  viele
  • Reparaturservice:  durchschnittlich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Allerhöchstens die geringe Breite, falls man nicht genug Platz hat.

Kontra:

Gehäuse unpraktisch. Geräusche gewöhnungsbedürftig. Preis unverhältnismäßig.

Empfehlung:

Nein

Die Maschine kam an und beim ersten Feinwaschgang trat bereits Wasser aus.
Unser Kontakt zum Händler lief gut. Der Kundendienst (kein Werkskundendienst, sondern ein Reparaturunternehmen, das örtlich agiert) kam recht prompt.
Die Äußerungen des Mechanikers und dann die Handhabung des Reparaturversuchs mußte ich so verstehen, daß dieser Mangel durchaus nicht unbekannt ist, so daß bereits Behebungs-Möglichkeiten bekannt sind. Die Dichtung wurde verstärkt.
Beim nächsten 60-Grad-Feinwaschgang trat der Mangel erneut auf. Wieder Behebungsversuche, d. h. es wurde nichts Konkretes gefunden, ein paar Schräubchen wurden nachgezogen, das war´s.
Beim 3. Feinwaschgang dasselbe Spiel von vorn.....
Außerdem hat man das Gefühl, daß die Trommel schleift, was mir nicht besonders gefällt.
Belehrung durch den "Fach"-Service, daß das ja auch keine Miele sei. Die Dämmung wäre bei dieser Maschine viel geringer usw. usw....
Bei einem Preis von immerhin auch 568,-- Euro ist das allerdings ein nur dürftiger Erklärungsversuch.
Zweiter Kritik-Punkt: Das Gehäuse ist so konstruiert, daß die Maschine nicht ganz hinten an der Wand steht, weil der Schlauch so angebracht ist, daß er nicht etwa unter einem etwas überstehenden "Dach" gelagert ist. Das bedeutet, daß die Maschine nie dicht mit der Rückseite an einer Wand steht. Es können also Gegenstände hinter die Maschine fallen.
Das ist absolut nicht in Ordnung, denn andere Hersteller kriegen die Konstruktion ja auch ordentlich hin. Ich denke da an Siemens oder Miele. Andere kann ich nicht beurteilen.
Die Bedienung ist sehr einfach, hat allerdings einen kleinen Haken: Beim Drehknopf für das Programm bzw. die Grad-Einstellung muß man eigentlich direkt von oben und nicht etwa seitlich draufsehen, sonst kann es passieren, daß man die nächst-nebenliegende Grad-Einteilung erwischt. Das ist nicht besonders schlimm, wenn´s einem einmal passiert ist, konzentriert man sich entsprechend darauf.
Beschickung mit Waschmitteln unpraktisch, da im Deckel angebracht. Beim Wasser-Zulauf muß das Wasser also waagerecht (????) durchspülen. Eco-Waschgänge (deretwegen ich diese Maschine gewählt habe) dauern unglaublich lang.
Die Trommelöffnung ist nicht besonders groß. Soll eigentlich ein Fassungsvermögen von 5,5 kg sein. Das kann bezweifelt werden.

Alles in allem eine Maschine, die ich zurückgegeben habe (Gewährleistung).
Insofern meine ich, daß das Preis-/Leistungsverhältnis hier ganz und gar nicht stimmt.

20 Bewertungen, 4 Kommentare

  • Miraculix1967

    14.04.2012, 00:40 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Freitagabend, schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • katjafranke

    13.04.2012, 18:28 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sendet dir KATJA

  • morla

    13.04.2012, 14:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • XXLALF

    13.04.2012, 14:19 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein wunderschönes wochenende