Honeywell HA-010E Testbericht

Honeywell-ha-010e
ab 57,83
Auf yopi.de gelistet seit 06/2010

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Lucky130

Frische Luft

Pro:

Luft wird gereinigt

Kontra:

Nichts

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

ich habe wirklich lange überlegt, wie ich diesen Bericht am besten beginne, doch ich komme auf keinen richtigen Nenner! Wozu haben wir uns den Luftreiniger von Honeywell nun eigentlich wirklich vor gut zwei Monaten angeschafft?
Tja, zum einen sicherlich wegen meiner vielen Allergien (Hausstaub, Blüten,- und Gräserpollen und Katzen), zum nächsten weil wir Raucher sind und zum guten Schluss sicherlich auch wieder mal wegen meinem Enkel!

Mein Augenmerk lag neben dem Preis auch auf eine einfache Bedienung und auf so wenig Schnick Schnack wie möglich. Mir war nicht wichtig, ob das Gerät eine Fernbedienung hat oder möglichst viele verschiedene Funktionen, sondern es sollte die Luft von Gerüchen und Pollen reinigen, basta!

Bei meiner Suche im Internet stieß ich dann auf den Honeywell HA010E Luftreiniger, für knapp 70,- Euro und über den möchte ich nun heute berichten:


PRODUKTBESCHREIBUNG:
********************

Dieser Luftreiniger passt mit seiner eleganten Formgebung in jeden Raum. Er hat einen Luftdurchsatz von 115 m3/Std. und ist durch die beiden waschbaren Filter sehr sparsam im Unterhalt. Er ist für Räume bis 15 m² Größe geeignet und mit seinem leisen Lauf haben Sie angenehm gereinigte Raumluft ohne störende Geräuschentwicklung.


PRODUKTEIGENSCHAFTEN:
*********************

* Geringe Leistungsaufnahme: nur 25 W

* Reinigungsleistung: ca. 78 m³/h

* Wirkungsbereich: für Räume bis 15 m²

* 2 Reinigungsstufen: niedrig/hoch

* Geringe Geräuschentwicklung: nur max. 40 dB(A)

* Hohe Partikelfilter-Rate: 99 %

* Betriebsspannung: 230 V/50 Hz


WEITERE DETAILS:
***************

Eine elektronische Filteranzeige informiert, wann die Filter gereinigt werden müssen. Sowohl der Vorfilter als auch der Mikrofilter ist waschbar.

Gewicht: 4 kg

Maße(B x H x T): 230 x 420 x 280 mm

Farbe: Weiß


HERSTELLER:
**********

Honeywell Deutschland Holding GmbH
Strahlenbergerstrasse 110-112
63067 Offenbach

Internet: http://www.honeywell.com/sites/de/


ÜBER Honeywell:
*************

Honeywell beschäftigt in Deutschland knapp 5 600 Mitarbeiter und blickt auf eine über 120 Jahre alte Tradition zurück.
Den Grundstein legte im Jahr 1885 Albert M. Butz, der Sohn eines Schweizer Einwanderers mit der Entwicklung einer Klappenregelung für Kohleöfen.
1954 wurde in Frankfurt die erste deutsche Honeywell Vertriebsgesellschaft gegründet.


UNSERE ERFAHRUNGEN:
*******************

Beim Aufstellen muss darauf geachtet werden, dass das Gerät auf einer festen und ebenen Unterfläche, sowie mind. 1 Meter entfernt von Wänden und Möbeln steht.

Wir benutzen den Luftreiniger hauptsächlich im Schlafzimmer, aber gelegentlich auch im Wohnzimmer wenn wir Gäste zu Besuch hatten und nicht die Fenster nachts offen stehen lassen wollen.

Die Bedienung ist sehr einfach, denn am oberen Teil befindet sich der Einstellschalter, mit den Möglichkeiten zwischen "High"; "Low" oder "Off" zu wählen. Die darunter befindliche Kontrollleuchte leuchtet, wenn die Stromversorgung eingeschaltet ist. Damit sind wir auch schon am Ende des Bedienungs-Angebotes.
Dadurch dass wir auf einen "Ionisations-Effekt" verzichtet haben, riechen die Räume nicht gerade nach Tropenwald oder Gewitterluft, aber die Luft wirkt um einiges sauberer und ist dadurch sehr angenehm.

Die angegebene "elektronische Filteranzeige" konnte ich noch nicht an dem Gerät finden, vielleicht gibt es die ja an einem der Nachfolger. Aber es ist nicht schwer die Filter zu kontrollieren, denn man muss nur eine Taste oberhalb des Reglers drücken um den Filter zu lösen und heraus ziehen zu können. Dann kann man auch schon erkennen, ob es Zeit für die Reinigung ist. Man kann die Filter dann entweder unter den Wasserhahn halten, über Nacht im Wasserbad einweichen, oder aber auch nur mit dem Staubsauger absaugen. Dies kommt natürlich ganz auf den Grad der Verschmutzung an...


MEINE MEINUNG:
*************

Ich gebe es ja zu: gerade zu Beginn war ich sehr skeptisch, ob so ein Gerät tatsächlich die Leistung und Wirkung bringen kann, die vom Hersteller versprochen und angepriesen wird!
Sicherlich kann man über die Anwendung und auch über den Sinn und Unsinn solcher Geräte diskutieren, doch gerade bei Allergie geplagten Menschen oder auch bei Rauchern finde ich die Anschaffung gar nicht so absurd, sondern eher als sehr hilfreich! Auch wenn nicht alles gereinigt und steril gemacht werden kann, sind solche Geräte z.T. doch manchmal sehr hilfreich und können für Erleichterung sorgen.

Wir benutzen ihn zwar erst seit kurzem, doch dafür regelmäßig. Gerade tagsüber im Schlafzimmer, wenn wir die Fenster geöffnet haben wegen den Blütenpollen. Aber auch nachts können wir das Gerät laufen lassen, denn obwohl ich wirklich einen sehr leichten Schlaf habe, kann ich keine störenden Geräusche ausmachen.

Die Luft wirkt deutlich sauberer und frischer und das Gerät ist dazu noch unauffällig und leise. Es bietet also eine gute Leistung bei einer kaum wahrzunehmenden Lautstärke, ist einfach zu bedienen und obendrein noch sehr kostengünstig, weil wir nicht ständig die Filter ersetzen müssen.

Natürlich sind wir auch schon das eine oder andere Mal gegen ihn gestoßen und der arme Kerl ging dann auch schon mal "zu Boden", doch das machte ihm nichts aus und er hat bis jetzt keine Materialermüdungen gezeigt. Die Reinigung ist genauso unkompliziert, denn er muss nur gelegentlich mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

Alles in allem erfüllt dieses Gerät genau meine Erwartungen und bisher konnte ich keine negativen Aspekte erkennen. Dadurch kann ich auch 5 Sterne und eine Kaufempfehlung vergeben.


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

72 Bewertungen, 17 Kommentare

  • zuckermausbiene

    23.09.2011, 13:12 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich. liebe Grüße von zuckermausbiene

  • anonym

    20.06.2011, 07:31 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße und einen schönen Montag

  • holenuss

    26.05.2011, 23:08 Uhr von holenuss
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht!

  • Luna2010

    23.05.2011, 12:31 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lese gerne bei dir Gruß Luna2010

  • anonym

    15.05.2011, 21:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • ThomasKu

    09.05.2011, 22:03 Uhr von ThomasKu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht! Würde mich über eine Gegenlesung freuen!

  • mima007

    06.05.2011, 11:27 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • yeppton

    06.05.2011, 08:31 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • hexi5

    05.05.2011, 20:18 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~~~~~~Lieben Gruß~~~~~~

  • Clarinetta2

    05.05.2011, 19:46 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieebn

  • campino

    05.05.2011, 16:57 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    :: :: :: lg andrea :: :: ::

  • morla

    05.05.2011, 15:34 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • sigrid9979

    05.05.2011, 14:34 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen schönen Donnerstag

  • Teilsmit

    05.05.2011, 13:30 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Eine gelungene Woche. lG Anja

  • tina08

    05.05.2011, 12:54 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • katjafranke

    05.05.2011, 12:51 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sonnige Grüße von der Katja

  • anonym

    05.05.2011, 12:32 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und schoenen Maibeginn aus Oesterreich