ASUS Eee PC 1005PX Testbericht

Asus-eee-pc-1005px
ab 40,22
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  groß
  • Verarbeitung:  sehr gut
  • Gewicht:  durchschnittlich
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  gut

Erfahrungsbericht von AMUNO

Testbericht meines Notebooks Eee PC 1005P

4
  • Akkulaufzeit:  sehr lang
  • Festplatten-Kapazität:  durchschnittlich
  • Verarbeitung:  gut
  • Gewicht:  leicht
  • Ergonomie & Bedienung:  sehr gut
  • Software-Ausstattung:  durch­schnitt­lich
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Multitouchpad, gute Tastatur, gut im Alltagsgebrauch, super Akku, einfache Bedienung

Kontra:

ohne Speichererweiterung zu schwach, also nur mit 2 GB holen

Empfehlung:

Ja

Über Amazon kaufte ich mir mein neues Netbook Eee PC und möchte nun nach einer Woche im Alltagsgebrauch eine Produktbeschreibung und Meinung dazu abgeben.

Zunächst die technischen Daten des Eee PC 1005 P:

Gewicht: 1.3 kg
Größe: 262 x 178 x 37 mm
Prozessor: Intel Atom N450 mit 1.66 GHz
Arbeitsspeicher: 1 GB DDR2
Auflösung: 1024×600 Pixel
Größe Display: 10 Zoll LCD
USB 2.0: 3 Ausgänge
VGA-Ausgang vorhanden
Lan: 10/100
Mikrofon
1.3-Megapixel Webcam
Kartenlesegerät
Bluetooth
Multi-Touch-Pad!

Die ersten Schritte mit dem Eee PC

Geliefert wurde der Eee PC mit Windows 7 Starter. Der Rechner fuhr sauber hoch, aber dann gab es auch schon die ersten Probleme. Bei der Erstinstallation benötigt der Rechner teilweise mehr, als das eine mittgelieferte Gigabyte RAM. Der erste Versuch verlief teilweise sehr quälend und langsam ab.
Zum Glück hatte ich mir gleich einen 2-GB Kingston-Riegel mitbestellt. Die Kiste also wieder heruntergefahren und das neue Ram eingebaut. Der Einbau des Rams verlief einfach und Problemlos. Man musste dazu nur eine Schraube auf der Rückseite lösen und war direkt am Ort des Geschehens.

Die folgenden Installationen und Updates waren bitter nötig für den Eee PC. Windows saugte fröhlich Updates und sorgte dafür, dass die Leitung glühte. Sehr nervig waren die Vorinstallierten Programme wie Microsoft Office, einen Virenscanner usw. Da diese Programme alle als Trials ausgeliefert wurden, flogen sie als erstes von der Platte.

Ich wählte dann folgende Ausstattung:
Mozilla Thunderbird
Mozilla Firefox
Openoffice
VLC-Mediaplayer
XP-Codec-Pack
Winamp

Sehr schade finde ich, dass ich Flash per Hand installieren musste und ein solches wichtiges Programm nicht direkt bei der Werksinstallation unterstützt wurde.

Nachdem alle Programme installiert wurden probierte ich das Netbook letztendlich im Alltag aus.

Der Eee PC im Alltag

Als kleiner Office PC besitzt der Eee PC eine sehr gute Tauglichkeit. Er arbeitet diese Aufgaben sauber ab und lässt auch alle gängigen Medien zu. Die Grafik ist gut und anspruchsvoll, könnte aber einen ticken mehr Dampf gebrauchen. Während des Surfens muckt der Eee PC nur bei größeren Flashanwendungen herum und läuft ansonsten sehr stabil.
Leider ist es ein kein großer Spielerechner und man darf von einem Notebook hier nicht zu viel erwarten. Die W-Lan-Karte leistet gute Dienste und empfängt sehr weitreichend die Netze.
Die Webcam und das eingebaute Mikrofon zeigen außergewöhnlich gute Ergebnisse an, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.
Drei besondere Highlights besitzt der Eee PC, die an dieser Stelle eine besondere Erwähnung finden sollen:
1. Die Tastatur liegt sehr gut in der Hand und behindert einen nicht beim Schreiben. Beim vorherigen MSI Wind kam ich leider andauernd auf das Touchpad und die Schreiberei war eine Quälerei. Dies ist beim Eee PC viel, viel besser gelöst und gefällt mir ausgesprochen gut.
2. Das Multitouchpad. Eine Freude ist das Multitouchpad. Mit zwei oder mehr Fingern praktische Hotkeys zu haben oder einfach nur Seiten und Dokumente verkleinern oder vergrößern zu können ist einfach toll. Die Bedienung ist anfangs nicht leicht, aber wenn man den Dreh heraus hat, dann läuft es wie geschmiert.
3. Der Akku vom Eee PC ist einfach der Hammer. Er hält und hält und hält. Bei einem Netbook ist mir bisher kein leistungsfähigerer Akku über den Weg gelaufen und zusätzlich besitzt er noch eine extrem kurze Ladezeit. Es macht das Gerät zu einem idealen Reisebegleiter.

Fazit
Wer einen kleinen Arbeitsesel sucht und keine Notebookansprüche an ein Netbook stellt ist sicherlich sehr gut mit dem Eee PC beraten. Er ist handlich und auch wenn er ein paar Gramm schwerer als seine Kollegen ist, so fallen diese im täglichen Gebrauch nicht auf.
Unbedingt sollte man sich aber einen größeren Speicherriegel zulegen, da der mitgelieferte keine Freude bereitet.

Für alles zusammen (Eee PC, 2 GB-RAM, Netbooktasche) zahlte ich 324.- €

31 Bewertungen, 8 Kommentare

  • testwriter

    06.08.2010, 11:18 Uhr von testwriter
    Bewertung: sehr hilfreich

    G***L :)

  • anonym

    03.08.2010, 12:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH, für dein guten Bericht.LG Bernd

  • cleo1

    03.08.2010, 11:36 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen schönen Dienstag und LG cleo1

  • Surferboy03

    03.08.2010, 00:57 Uhr von Surferboy03
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht, SH von mir Wer hat Lust auf Leserunde 19x19? Meldet euch im GB

  • morla

    03.08.2010, 00:06 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsche dir einen guten wochenstart lg. petra

  • blitzkid

    02.08.2010, 23:34 Uhr von blitzkid
    Bewertung: sehr hilfreich

    danke für den Bericht

  • BiggestDreamer88

    02.08.2010, 22:21 Uhr von BiggestDreamer88
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich,würde mich über Gegenlesungen freuen. Gruss

  • sigrid9979

    02.08.2010, 22:12 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche einen netten Montag Abend