Bodum Kaffeebereiter Bistro Nouveau 1,5l Testbericht

Bodum-bistro-nouveau-1582-01
ab 27,23
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Lucky130

Volle Kanne

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

Sehr robust

Kontra:

Hält nicht lange warm!

Empfehlung:

Ja

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

wer regelmäßig meine Berichte durch liest, weiß inzwischen ja auch, dass ich ein Koffein-Junkie bin und es ohne meine Tasse Kaffee morgens gar nicht erst richtig losgehen kann.
Eigentlich besitze ich den Kaffeebereiter von Bodum schon einige Jahre, denn ich habe ihn irgendwann mal auf einer Tombola unserer Firma gewonnen. Benutzt habe ich ihn aber doch nie, bis es zu einem stundenlangen Stromausfall in unserer Stadt kam!
Jetzt nehme ich ihn zwischendurch immer mal raus und bereite damit nicht nur Kaffe sondern auch Tee damit zu.

Zuerst aber, wie immer die Einzelheiten:


PRODUKTMERMALE:
***************

* Name: BISTRO NOUVEAU

* Kaffeebereiter für 12 Tassen aus hitzebeständigem Glas

* Haltebügel verchromt, Griff und Deckel aus Kunststoff

* Farbe: schwarz

* Inhalt: 1,5 Liter

* Erhältliche Größen: 0,35 Liter, 1 Liter, 1,5 Liter


DER HERSTELLER:
**************

Peter Bodum GmbH
Roseggerstraße 35
D-21079 Hamburg

Internet: http://www.bodum.com/de/


Das dänische Unternehmen BODUM wurde 1944 von Peter Bodum in Kopenhagen gegründet und befindet sich noch heute in Familienbesitz. 1978 wurde der Hauptsitz in die Schweiz verlegt. Heute bietet BODUM seinen Kunden die neuesten Produkte zur Kaffee- und Teezubereitung, alle nur denkbaren Artikel für Tisch, Küche und Aufbewahrung, sowie Heim- und Büroprodukte an. Einige BODUM Shops besitzen sogar ein Café, in dem eine BODUM eigene Auswahl von Kaffee- und Teespezialitäten angeboten wird. Die BODUM Gruppe befindet sich vollständig in Familienbesitz. Die heutigen Eigentümer sind Pia und Jørgen Bodum, Tochter und Sohn des Firmengründers Peter Bodum.
Die Produkte von BODUM werden in über 55 Ländern in weltweit über 20 BODUM Geschäften und vielen weiteren Shop-in-Shops verkauft.


ANGABEN DES HERSTELLERS:
***********************

Bodum Kaffeebereiter "Bistro Nouveau" Die French Press Methode, die einfachste Zubereitungsmethode von gehaltvollem Kaffee, machte BODUM in ganz Europa bekannt und erfreut sich heute weltweiter Popularität. Die BODUM Kaffeekannen mit dem French Press System funktionieren nach dem gleichen Prinzip wie die erste Pressokanne, welche in Frankreich erfunden wurde. Der Gebrauch der Kaffeekanne mit French Press System ist denkbar einfach und das Borosilikatglas erträgt Temperaturen von -30°C bis +530°C und ist spülmaschinenfest.


DIE ANWENDUNG:
**************

Grob gemahlenen Kaffee in das Glasgefäß geben, mit heißem (nicht kochendem) Wasser übergießen und mit einem Löffel umrühren. Den Deckel mit hochgezogenem Filterstab auf die Kanne setzen und den Kaffee vier Minuten ziehen lassen. Danach Griff und Deckel festhalten, den Filterstab langsam herunterdrücken. Beim Herunterdrücken wird der Kaffeesatz zum Boden der Kanne gedrückt und das Pulver ausgequetscht, danach ist der Kaffee servier- und trinkbereit!
Genauso mache ich es auch bei der Teezubereitung, nur das lasse ich das Teepulver natürlich etwas länger ziehen.


DER PRAXISTEST:
**************

Gerade für den Kaffeebereiter nehme ich extra grob gemahlenen Kaffee, den ich entweder in den Geschäften mahlen lasse, oder auch meine eigene Kaffeebohnenmahlmaschine benutze. Der Geschmack unterscheidet sich natürlich vom Filterkaffee, aber trotzdem kann man ihn entgegen meiner Befürchtung tatsächlich trinken!
Man sollte aber unbedingt darauf achten, dass die oberste Füllgrenze nicht überschritten wird und das der Filterstab vorsichtig heruntergedrückt wird, denn sonst gibt es eine kleine Überschwemmung!

Die Teezubereitung ist wirklich sehr viel einfacher mit dieser Kanne geworden, denn es gibt weder ein kompliziertes Abfüllen des Tee-Eis, noch eine umständliche Abfüllung eines Tee-Siebes.
Zusätzlich über den Geschmack war ich auch sehr erstaunt, wie sauber die Trennung vollzogen wird, denn es finden sich nur ganz minimale Kaffee-Krümel in der Tasse!

Für die Reinigung muss man zuerst den Deckel abnehmen und den Kaffeesatz entfernen, dann kann man alle Teile mit heißem Wasser von Hand spülen, oder auch (falls vorhanden) in die Spülmaschine legen. Zur gründlichen Reinigung des Filters muss man die drei Teile auseinander schrauben und separat reinigen. Dies mache ich aber nur ca. nach jeder dritten Benutzung, oder aber, wenn ich zwischen Tee und Kaffeebenutzung wechsle.


MEINE MEINUNG:
*************

Wie schon erwähnt, wurde ich durch einen Stromausfall zur ersten Benutzung regelrecht gezwungen und bin darüber auch sehr froh, denn sonst hätte ich die Vorteile dieses Gerätes wohl noch lange nicht entdeckt!

Wenn man bedenkt, dass ich das Gerät auch für einen Lospreis von 1.- Euro erstanden habe, ist es natürlich ein Geschenk. Laut Internet ist der Kaffeebereiter aber auch schon ab 19,90 Euro zu bekommen...

Das Material ist wirklich sehr robust und leicht zu reinigen. Doch leider hält die Glaskanne die Temperatur von den warmen Getränken nicht sehr lange stabil. Dazu müsste man sich vielleicht noch ein passendes Stövchen besorgen, doch ich nehme dazu momentan bei Bedarf immer noch die Mikrowelle.

Natürlich kann man nach einigem Ausprobieren auch seinen richtigen "Geschmacksgrad" herausfinden, aber dies tut man ja auch mit den herkömmlichen Kaffeemaschinen genauso.

Dadurch dass der Bodum Bistro Kaffeebereiter nun für die Kaffee- und Teezubereitung gleichermaßen anwendbar ist, finde ich ihn wirklich total praktisch und möchte auch in Zukunft nicht darauf verzichten.
Alles in allem kann ich Euch dieses teil wirklich nur empfehlen und vergebe auch die volle Punktzahl!


Vielen Dank fürs Lesen und Bewerten!
Der Bericht erscheint auch auf anderen Plattformen...

93 Bewertungen, 28 Kommentare

  • yeppton

    03.05.2011, 17:08 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen berichtet, Lg Markus

  • babyv

    05.04.2011, 22:06 Uhr von babyv
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße aus Sachsen

  • xhertax

    08.03.2011, 10:14 Uhr von xhertax
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw! Hzl. Grüsse, Herta

  • Teilsmit

    08.03.2011, 08:51 Uhr von Teilsmit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Tolles Teil. Mal was Andres

  • campino

    06.03.2011, 10:40 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wochenendgrüße aus dem frostigen Süden der Republik!

  • Lale

    06.03.2011, 09:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    03.03.2011, 08:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo habe Dich als Freund hinzugefügt, damit ich nichts mehr verpasse bei Dir lg Celles

  • anonym

    01.03.2011, 20:33 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Luna2010

    01.03.2011, 09:04 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Beitrag. Ich freu mich über weitere Lesungen von dir ;) Eine schöne Restwoche wünsche ich. Geschenkideen findest du übrigens bei Dreamy-Present.de

  • oskermit

    28.02.2011, 22:11 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh...ist doch klar! DANKE für deinen Besuch bei mir!

  • hexi5

    28.02.2011, 10:06 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruß und einen schönen Wochenstart

  • Powerdiddl

    27.02.2011, 19:47 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und noch einen schönen Abend.

  • anonym

    27.02.2011, 19:26 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    27.02.2011, 18:50 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • hameln58

    27.02.2011, 18:49 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG & einen schönen Restsonntag..Gina

  • sigrid9979

    27.02.2011, 17:43 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsch einen schönen Sonntag

  • uhlig_simone@t-online.de

    27.02.2011, 15:46 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen sonntag, simone

  • anonym

    27.02.2011, 15:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Sonntag.

  • catmum68

    27.02.2011, 15:36 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht,LG

  • babygiftzwerg

    27.02.2011, 15:07 Uhr von babygiftzwerg
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ich wünsche dir einen schönen Sonntag. LG Ulrike

  • Clarinetta2

    27.02.2011, 15:05 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • KaTaRaGiRl

    27.02.2011, 14:33 Uhr von KaTaRaGiRl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich würde mich sehr über Gegenlesungen freuen...Glg Laura

  • katjafranke

    27.02.2011, 14:11 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße KATJA

  • XXLALF

    27.02.2011, 13:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und einen wunderschönen sonntag

  • atrachte

    27.02.2011, 13:32 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • Kuschelsocke77

    27.02.2011, 13:22 Uhr von Kuschelsocke77
    Bewertung: besonders wertvoll

    Den hatten wir auch, leider ist er dann aber einen Sturz auf den Küchenboden zum Opfer gefallen....

  • giselamaria

    27.02.2011, 13:18 Uhr von giselamaria
    Bewertung: besonders wertvoll

    ich kenne dieses Gerät, werde mir auch mal eins zulegen, nur bei Stromausfall - kann ich kein Wasser erhitzen ;-))) - Ich würde diesen Kaffeebereiter sehr gerne verwenden, wenn der Kaffee sich einige Zeit heiß-halten würde, wie bei der Kaffeemaschine. Zumindest bis ich meinen Liter Kaffee alle habe, sollte er halt schon schön heiß sein. Ansonsten finde ich das System super.... - bw- LG gisela

  • Mondlicht1957

    27.02.2011, 12:48 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse