Metabo DS 150 Testbericht

Metabo-ds-150
ab 32,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionalität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von strubbine

Ein scharfes Messer

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,


heute werde ich Euch mal ein Gerät vorstellen, das mein Mann immer in Gebrauch hat. Und das mußte schon was herhalten. Gerade Metzger schleifen ja täglich ihre Messer. Mit dieser Metabo Maschine hat es mein Mann auch eine Zeit getan, seine Messer und Spalter geschliffen. Bis sie dann ihren Geist aufgegeben hat.


Preis:
###

Es war noch eine günstige Maschine, wenn ich bedenke was jetzt für zwei Brocken hier stehen.
So haben wir vor drei Jahren hier 109.00 euro bezahlt. Es war eine Notlösung die doch lange gehalten hat.


Produktbeschreibungen
################
Kurzbeschreibung
Merkmale
Große Palette an Zubehör

Hält für jede Aufgabe, putzen, schleifen, entgraten oder polieren


Technische Daten

Netzspannung: 230 V
Leerlaufdrehzahlen: 2.750 /min
Körnung: 36 P 60 N
Nennaufnahmeleistung: 330 W
Schleifscheibenmaß (Durchmesser x Dicke x Bohrung): Ø 150 mm/Ø 20 mm/Ø 20 mm
Maße: 325 x 165 x 200 mm
Gewicht: 7,5 kg


Erfahrung
:#######

Die Maschine war ja schon zusammengebaut. Deshalb blieb meinen Mann das am Anfang erspart. Die Beschreibung brauchte er nicht, mit Schleifmaschinen kennt er sich aus.
Die Maschine hat also zwei Scheiben, die eine isz zum schleifen gedacht. Hier wird das Messer an den Schleifstein leicht gedrückt. Der Stein läuft recht schnell und bleibt auch nicht stehen. Mit dr Hand wird die Klinge des Messers hin und her gezogen. Ist es dann grob geschliffen wird der andere Stein genommen, das ist der feine Polierstein. Nun wird es noch abgezogen damit und es ist scharf. So können Küchenmesser, Scheren und vieles mehr geschliffen werden. Aber wer sich mit so einer Maschine nicht auskennt der sollte sich erst einmal das zeigen lassen. Ich könnte das nicht, stelle mich zu doof an.

Die Maschine läuft in Zimmerlautstärke, man kann es also aushalten. Die Scheiben können abmontiert werden und das innere mit einem Staubsauger aussaugen. Der Schleifstaub setzt sich überall hinein.

Das gehäuse ist recht stabil, muß es ja auch sein. Hier kann schon mal was drauf fallen.
Die Maschine verfügt über einen Schalter das ist der ein und ausschalter.
Das Kabel ist lange genug damit man nicht eingeängt ist beim schleifen.


kurz und gut
:########

Die Maschine mußte viel aushalten. Sie wurde nass, hat Spalter zum schliefen bekommen. Alles hielt sich aus. Aber die Schleifsteine sind nicht dafür gemacht, das man täglich mehrer Messer schlieft, da sollte man mehr investieren, diese Maschinen kosten viel mehr. Aber diese Metabo ist für einen Hobbymetzger, oder den Hausgebrauch bestens geeignet. Dafür bekommt sie von mir dann doch 5 Sterne

63 Bewertungen, 12 Kommentare

  • anonym

    19.01.2012, 14:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • ronald65

    29.12.2011, 10:21 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • austin77

    11.12.2011, 17:43 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen schönen 3. Advent wünsche ich dir

  • Lenni26

    20.11.2011, 19:55 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • mima007

    20.11.2011, 11:05 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Luna2010

    19.11.2011, 23:53 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht. Ich freu mich auf mehr und auf deine Gegenlesungen!

  • Lale

    19.11.2011, 19:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    19.11.2011, 17:50 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Rest-Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • uhlig_simone@t-online.de

    19.11.2011, 16:41 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße v. simone

  • Mondlicht1957

    19.11.2011, 15:24 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehre hilfreich und liebe Grüsse

  • katjafranke

    19.11.2011, 14:42 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • fopinion

    19.11.2011, 14:28 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße und Schönes WE! Fopinion