Hama 52830 E320 Testbericht

Hama-52830-e320
ab 213,54
Auf yopi.de gelistet seit 05/2010
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Tonqualität:  sehr gut

Erfahrungsbericht von XHENMaster

Hama Boxen oder ?

Pro:

Verarbeitung, Klang, Stromversorgung, Preis

Kontra:

keine

Empfehlung:

Ja

Verarbeitung
=============
Das Gehäuse der beiden Boxen ist sehr stabil und komplett in schwarz. Die Besonderheit bei diesen Boxen in der Verarbeitung, ist der integrierte Akku der sich nur per USB aufladen lässt. Das ist super praktisch und ermöglicht den Nutzer die Boxen auch extern zu nutzen. Die Boxen haben eine ganz besondere Form, die mir sehr gefällt, die man waagerecht auch als Soundbalken nutzen kann. Dafür speziell gibt es ein Haken Mechanismus der die beiden Boxen zusammenhält. An einer der Boxen lässt sich die Lautstärke regeln und aus dieser Box gehen auch die ganzen Kabeln aus, was mir nicht so gut gefällt. Das Metallnetz vor den Boxen ist sehr stabil und lässt sich nur sehr schwer eindrücken. Die Kabel sind meiner Meinung nach etwas zu dünn geraten, aber ansonsten ist die Verarbeitung für diesen Preis mehr als in Ordnung

Maße:
Lautsprecher-Breite: 7.4 cm
Lautsprecher-Höhe: 16.5 cm
Lautsprecher-Tiefe: 8.3 cm

Zuverlässigkeit
==============
Die Boxen habe ich jetzt seit fast einem Jahr im Besitz und sie funktionieren immer noch perfekt. Nur der Lautstärkeregler wackelt ein wenig heftig, ansonsten finden sich nach einem Jahr nur normale Gebrauchsspuren. Die Boxen sind mit so ziemlich allen Geräten kompatibel, die einen 3,5 mm Steckplatz haben. Egal ob ich sie am Fernseher, am Laptop, an Mp3 Player oder am Handy anschließe. alles funktioniert super.

Klangqualität und Lautstärke
=======================
Zunächst einmal möchte ich den Lesern dieses Testberichts klar machen, dass bei dieser Preisklasse, die Klangqualität nicht mit High-End Produkten verglichen werden kann. Als ich die Boxen an meinen Laptop angeschlossen habe, habe ich schnell bemerkt, dass sich der Sound eines Songs um einiges verbessert hat. Angeschlossen am Laptop wirkt der Klang viel klarer und sauberer. Der Bass ist bei diesen Boxen kaum zu hören, lässt sich aber bestimmt einstellen. Wenn man die Boxen an einem Mp3 Player anschließt, dann kann man durch die Equalizer Option, verschiedene Klangmuster erzeugen und so seinen individuellen Geschmack einstellen. Viele erwarten womöglich ein leichtes zischen, wenn man laute Musik hört. Da muss ich euch leider enttäuschen, denn selbst bei recht hoher Lautstärke, ist der Klang sauber und klar. Dabei ist aber wichtig, dass man auch Songs abspielt die eine gute Bitrate haben. Es ist völlig normal, wenn man ein zischen hört, wenn man einen Song mit einer Bitrate von 128 kbits hört. Das zischen lässt sich also nur durch gute Qualität vermeiden. Um den Klang ein wenig genauer erfassen zu können, habe ich die Boxen auch beim Spielen getestet. Beim Spielen ist genau so wie beim hören von Musik, ein deutlich besserer Klang zu hören. Einzelne Elemente wie Explosionen, Hintergrundmusik, Schussgeräusche und viel mehr, hört man intensiver und klarer. Die Lautstärke ist angenehm laut und ist wieder abhängig von der Qualität eines Songs. Beim Spielen ist die Lautstärke auch sehr laut einstellbar und zischt nicht.

Technische Daten
================
Produkttyp: Multimedia-Lautsprecher für PC
Farbe: Schwarz
Lautsprechersystem
Medientyp: 2 Lautsprecher
Lautsprechertyp: Aktiv
Nenn-Ausgangsleistung (gesamt): 0.25 Watt
Frequenzbandbreite: 290 - 20000 Hz
Gesamte harmonische Verzerrung: 2%
Audioverstärker: Integriert
Steuerung: Ein / Aus, Lautstärke
Zusätzliche Merkmale: Stromversorgung über USB

Mein Fazit
=========
Die Boxen gefallen mir insgesamt sehr gut und ich konnte keine großen Mängel finden. Der Preis ist für die Verarbeitung und Klangqualität günstig und fair. Ich würde die Boxen mit guten Gewissen wirklich jedem empfehlen, der sich Bewusst macht, dass es sich um keine High-End Boxen handelt, aber man troztdem sehr gute Boxen bekommt.

21 Bewertungen, 2 Kommentare

  • Lale

    01.05.2012, 02:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    30.04.2012, 23:45 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Tanz in den Mai wünscht Miraculix1967 aus dem gallischen Dorf