Defa Termini 1200 Testbericht

Defa-termini-1200
Abbildung beispielhaft
ab 30,86
Auf yopi.de gelistet seit 07/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Funktionsumfang:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Montage:  einfach

Erfahrungsbericht von Phil123

Fürs Auto oder Hobbyraum

3
  • Funktionsumfang:  durchschnittlich
  • Zuverlässigkeit:  durchschnittlich
  • Funktionalität:  durchschnittlich
  • Handhabung & Bedienung:  leicht
  • Montage:  einfach

Pro:

viel Herstellerversprechen die nicht eingehalten werden.

Kontra:

braucht zulange um einen Raum aufzuheizen oder das Auto zu enteisen.
Zubehör muss extra gekauft werden

Empfehlung:

Nein

Einleitung

Liebe Leser


Ich melde mich mal wieder mit einem neuen Bericht zurück. Da es ja nun wieder kälter wird, stelle ich euch den Defa Termini 1200 vor. Das ist ein kleiner nützlicher Heizlüfter, den ich sowohl schon fürs Auto genutzt habe, aber auch habe ich damit meinen Hobby- bzw. Dartraum im Keller geheizt damit letzten Winter.

Ich sehe bei dem Lüfter aber nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, denn sollte man ihn fürs Auto verwenden, dann sollte man dementsprechend eine Einfahrt haben oder Garage, die über einen nahen Stromanschluss verfügt. Denn einen Anschluss für den Zigarettenanzünder findet man hier keinen. Wäre auch Quatsch, denn das hält die Batterie auch nicht die ganze Nacht durch.

Das verspricht der Hersteller:

Wärme-Power gegen Frost

Vereiste und beschlagene Scheiben, frostiger Innenraum und eiskalte Sitze ... Schluss damit! Installieren Sie DEFA WarmUp Komfort 1200 mit wenigen Handgriffen in Ihrem Fahrzeug und schließen Sie das Gerät über ein Verlängerungskabel an die nächste 230-V-Steckdose an – dagegen hat der hartnäckigste Frost keine Chance.

Tipp: Mit Hilfe einer Zeitschaltuhr (Zubehör) können Sie die Heizphasen pünktlich vor dem morgendlichen Start programmieren. So steigen Sie stets in ein wohlig warmes Fahrzeug. 1200 Watt Heiz-Power wärmen den Innenraum zuverlässig auf.

Nun zum 2. Minuspunkt, der ist: Mein Dartraum ca. 15 qm wird auch damit nur schleppend warm. Es kommt auch auf die Außentemperaturen an, wenn es über 10 Grad Minus Draussen ist, dann schafft es das Gerät nicht den raum mollig warm zu bekommen.

Defa ist eine Firma aus Norwegen und hier die originale Herstelleradresse:

Automotive/Marine

Marketing department

DEFA AS

Sandviksveien 183, Box 370
1301 Sandvika, Norway

Phone: +47 32 06 77 00
Fax: +47 67 80 46 01

Funktionsumfang

Ich habe das Gerät mehrmals im Einsatz gehabt und werde ich auch wohl wieder tun, aber richtig begeistert bin ich darüber nicht. Für den Innenbereich des Autos reicht der Lüfter, aber das dauert mir einfach zu lange, so das ich darauf auch verzichten kann. Durch spezielles Zubehör. wie eine Zeitschaltuhr und eine Fernbedienung kann man sich die Bedienung erleichtern. Aber dieses Zubehör kostet auch noch reichlich Geld, was ich nicht einsehe und darum schalte ich das Gerät lieber per Hand ein.

Zuverlässigkeit

Schaltet man das gerät ein zum Beispiel Morgens im Auto, dann dauert es fast 15 Minuten ehe die Scheiben frei sind, da kann ich ja direkt den Motor anmachen und das gebläse einschalten. Sollte etwas mit dem Gerät nicht stimmen zum Beispiel sollte es zu heiss werden, dann tritt der eingebaute Überhitzungsschutz ein.

Funktionalität

Ich finde 1200 Watt reichen nicht aus um schnell die Scheiben zu enteisen oder einen Raum von 15 qm schnell aml aufzuheizen. Für einen Preis von 59 Euro hätte ich hier mehr erwartet.

Handhabung & Bedienung

Einfacher Einbau durch Click-in-Befestigungskit...das ist auch schon fast alles. Dann das gerät noch einschalten und dann warten, frieren, warten frieren?? Werde ich auch weiter benutzen, aber würde ich nicht mehr kaufen, bin etwas enttäuscht davon.

Weitere Erfahrungen & Fazit

Wirklich weiterempfehlen kann ich diesen Lüfter von Defa nicht. Da hat der Hersteller sich mit seinen Versprechen weit aus dem Fenster gelegt.

Hier noch einige Infos:

Ausstattung

PTC-Heizer - Leistung ist abhängig von der Umgebungstemperatur

Überhitzungssicherung

Schuko-Stecker für den Betrieb an 230 V

Einfacher Einbau durch Click-in-Befestigungskit

Überall einsetzbar???

Leistung: 1200 Watt

Ich gebe hierfür mäßige 3 Sterne, aber eine Kaufempfehlung spreche ich nicht aus. Ich hätte mehr erwartet, aber lest dazu meinen Bericht, dann wisst ihr mehr.

Grüße vom Phil

35 Bewertungen, 18 Kommentare

  • anonym

    02.02.2015, 10:30 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Kassandra2015

  • catmum68

    21.12.2014, 09:21 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, lg

  • suntsu33

    22.11.2014, 06:56 Uhr von suntsu33
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW. Noch einen schönen Tag..

  • Baby1

    09.11.2014, 22:00 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . Liebe Grüße Anita . .

  • BoxerRocko

    04.11.2014, 07:29 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nachgereicht Liebe Grüße

  • BoxerRocko

    03.11.2014, 07:31 Uhr von BoxerRocko

    bw wird nachgereicht LG

  • MademoiselleMeow

    02.11.2014, 14:49 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw&LG :)

  • mrs.yopi2014

    01.11.2014, 06:19 Uhr von mrs.yopi2014
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier jetzt meine nachgeholte Bewertung!

  • Matze081

    31.10.2014, 16:20 Uhr von Matze081
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße :D

  • Lale

    31.10.2014, 13:15 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~+

  • Modelunatic

    31.10.2014, 11:31 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & liebe Grüße

  • anonym

    31.10.2014, 09:13 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Freu mich über Gegenlesungen.

  • mrs.yopi2014

    31.10.2014, 05:43 Uhr von mrs.yopi2014

    Bewertung kommt morgen:-)

  • mausi1972

    30.10.2014, 22:32 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Herzliche Grüße Marion

  • hexi5

    30.10.2014, 17:48 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und Glg :)

  • anonym

    30.10.2014, 17:47 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • monagirl

    30.10.2014, 17:34 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gruß Mona

  • stuffel13

    30.10.2014, 17:05 Uhr von stuffel13
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH und lieben Gruss von Steffi aus Wilhelmshaven