Nilfisk Alto Homecleaner Testbericht

A
Nilfisk-alto-homecleaner
ab 77,01
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Erfahrungsbericht von elfenblume56

Gesprüht, geschäumt und extrahiert

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut

Pro:

kinderleicht zu bedienen, gute Reinigung

Kontra:

da könnte man höchstens die Anschaffungskosten anführen

Empfehlung:

Ja

Hier möchte ich die Leser nun mit einer Fortsetzung meiner Renovierungswut beglücken.
Nachdem die Wände, wie berichtet, in einem schönen Vanilleton strahlen, machte ich mich über Farbreste und sonstige Spuren her. Nachdem nun die Schutzfolie vom Teppichboden entfernt wurde, betrachtete ich diesem mit anderen Augen. Was ursprünglich hellbeigemeliert war, zeigte jetzt doch die Trampelstraßen der Zeit. Vor allem an der Stelle wo der Schrank stand, fiel der Unterschied auf. Ein helles Rechteck, umgeben von wesentlich dunklerem Teppich. Also, wenn schon, denn schon, dachte ich und entschied, dass eine Shampoonierung fällig ist.

Ausleihen

So ein Gerät kann man natürlich auch kaufen, doch ich denke, dass man es nicht auslastet. Gottlob gibt es im nächstgrößeren Ort einen Baumarkt, der diese Geräte verleiht. Kurzentschlossen fuhr ich los. Tatsächlich kommen auch noch andere Menschen auf die gleiche Idee. Wegen der winterlichen Temperaturen kann man draußen noch nichts machen, so machen also auch andere Leute den großen Frühjahrsputz, oder renovieren, so wie ich. Ich kam auf die Warteliste, zwei Tage musste ich mich gedulden. Aber die Gebrauchsanleitung bekam ich schon in die Hand gedrückt, was ja nicht schaden kann. So informiert konnte ich heute Morgen das Gerät abholen.

Mit Tonne und Schlauch unterwegs

Mein Leihgerät stand schon bereit. Ich wurde an die Mitnahme des Pflegemittels erinnert. Eine kleine Flasche reicht für 5 Liter Flüssigkeit. Das erschien mir für 10qm ausreichend. Ich nahm also mit:
Ein Rohr, das einem Staubsauger ähnelt, daran sind aber zwei Schläuche befestigt. Ein dünner, durchsichtiger Schlauch und ein dunkelgrauer, der etwa den dreifachen Durchmesser hat. Weil "Frau" nur zwei Hände zur Verfügung hat, brachte ich den schon ins Auto.
Nach dem bezahlen und der Angabe der Adresse schob ich ein zweites Mal zum Auto. In der einen Hand die Flasche mit dem Reiniger. Die andere Hand zog eine Art Tonne auf Rollen hinter sich her. Ein beherzter Schwung--und die Tonne landete hinten in der Kofferraumklappe.

Vorbereitungen

Laut Anleitung sollte man zuerst den kuppelförmigen Klarsichtdeckel abnehmen, was ich auch tat. Ich schaute in eine helle Plastikwanne, in der Mitte so eine Art Schornstein, an einer Seite ein ovales Rohr.
" Nehmen sie den Schmutzwasserbehälter vorsichtig heraus und füllen sie dann das Gemisch aus Wasser und Reinigungsmittel ein".
Ich betrachtete misstrauisch die beiden Öffnungen, die offensichtlich für die Schläuche gedacht waren. " Wenn ich da jetzt Wasser hinein schütte, läuft es nicht unten heraus ?" Natürlich konnte die Tonne nicht antworten. Ich entschloss mich einfach, den Schritt 3 in der Anleitung vorzuziehen und schloss zunächst die Schläuche an. Auf halber Höhe der Tonne ragte ein runder Anschluss heraus, der offensichtlich den Durchmesser des großen Schlauchs hatte. Bingo, der passte genau hinein und musste einfach nur aufgesteckt werden. Am unteren Teil ist dann offensichtlich der Anschluss für den dünnen Schlauch. Vorsichtig stecke ich den in den Anschluss, doch er wackelt. Woran liegt es? Ob man die große Mutter herausdrehen muss? wird es damit fester? Nein, leider sitzt der Schlauch noch immer nicht fest.
Was sagt uns dazu die Anleitung?- nichts, denn da steht nur: " Stecken sie den Sprühschlauch in die Buchse". Die haben gut reden. Ich schaue mir das Ende nochmal genauer an. Dort ist eine Einkerbung zu erkennen, also müsste es doch irgenwie einrasten. Mit etwas Kraft macht es plötzlich ein schnappendes Geräusch und der Schlauch sitzt fest.
Ich mische 5 Liter Wasser mit dem Pflegemittel und giesse die Lösung in den Kübel. Dann wird der Schmutzwassereinsatz wieder darauf gesetzt.

Sprühen

Das lange Kabe kommt in die Steckdose. Zwei Schalter sieht man unten auf der Tonne. Hier ist es nicht egal in welcher Reihenfolge sie geschaltet werden. Diese wohlgemeinte Warnung steht in der Anleitung. Unter dem rechten Schalter steht "Vakuum" der wird zuerst eingeschaltet. Dann Nummer 2, das ist die Pumpe. Nach dem Betätigen des ersten Schalters surrt das Gerät leise, beim zweiten brummt es ziemlich laut. Oben am Stiel befindet sich ein Hebelventil, das jetzt betätigt werden muss. Vor dem dreieckigen Saugrohr kommt ein Sprühnebel aus dem Gerät. Ich achte darauf, dass ich in Bahnen wirklich überall sprühe.
Man kann jetzt das Reinigungsmittel etwa 10 Minuten einwirken lassen, was ich auch mache. Ich habe mir jetzt einen Kaffee verdient. Das Zimmer riecht jetzt nach dem Reinigungsmittel, etwas chemisch, doch auch frisch.

Extrahieren

Meine Kaffepause dauerte eine halbe Stunde und dann geht es weiter. Das Gerät wird wieder in der gleichen Reihenfolge eingeschaltet. Nur diesmal betätigt man nicht den Hebel am oberen Ende des Saugrohrs. Ich ziehe die Düse jetzt über den Teppich und das in gleichmäßigen Bahnen. Durch den Klarsichtdeckel in der Tonne sehe ich das aufgesogene Schmutzwasser. So ziehe ich Bahn für Bahn durch das Zimmer. Selbst in die Ecken kommt man gut mit der schmalen Düse.
Nachdem ich aale Ecken fertig habe, hole ich einen Eimer und kippe das schmutzige Wasser aus dem Behälter dort hinein. Ich will die Farbe hier nicht beschreiben--es ist schon sehr dunkel. Dann kippe ich frisches Wasser ohne Reinigungsmittel in die Tonne. Der Sprühvorgang wird jetzt wiederholt. Das empfiehlt meine Gebrauchsanleitung, denn so bekommt man die Shampooreste am besten aus dem Teppich. Dann wird wieder gesaugt und ich sehe schon , dass der Boden heller geworden ist.

Reinigung

Bevor ich vorhin den Reiniger wieder zurück gebracht habe, musste ich ihn noch reinigen. Wieder wird der Deckel abgenommen und das Schmutzwasser aus dem Gerät gekippt. Die Anleitung empfiehlt, dass man es am besten draußen macht. Das ist eine gute Idee, denn es kleckert doch etwas. Ich habe zweimal mit Frsichwasser gespült und die Teile mit einem Lappen abgewischt. Die Reinung geht wirklich schnell. Dummerweise wollte sich der schmale Schlauch nicht von dem Gerät entfernen lassen. ich habe gedrückt und gezogen--dann gedreht und geflucht, es hat nichts geholfen. So musste ich also den Schlauch am Gerät lassen und alles auf einmal ins Auto hieven.
Beim Händler angekommen erklärte ich mein Unvermögen. Die Mitarbeiterin zog auch in alle Richtungen, bekam den Schlauch aber auch nicht ab. Dann kam der Experte: einfach die große Mutter nach hinten ziehen und schon löste sich der Schlauch. Naja, beim nächsten Mal weiß ich Bescheid.

Preis

Das Ausleihen des Gerätes hat übrigens für 24 Stunden 9.,95 Euro gekostet. Würde man das Gerät kaufen, dann müsste man über 400.- Euro bezahlen. Ich denke, dass lohnt sich nur für Reinigungsunternehmen oder Firmen. Vielleicht aber auch wenn sich eine große Familie zusammen tut und sich die Anschaffungskosten teilt. Das würde dann Sinn machen.

Hersteller

Nilfisk-ALTO
Geschäftsbereich der Nilfisk-Advance AG
Guido-Oberdorfer-Straße 10
89287 Bellenberg
DEUTSCHLAND
Telefon KundenCenter: 0180 5 37 37 37
Telefax KundenCenter: 0180 5 37 37 38
(0,14 Euro/Min., Mobilfunktarife können abweichen)
[email protected]
www.nilfisk-alto.de


Natürlich wollen wir jetzt auch hören , was der Hersteller zu dem Gerät zu sagen hat, denn ich bin ja nur ein Laie auf dem Gebiet.

Sprüh-Extrationsgeräte sind Alleskönner zur Reinigung von Teppichen,
Polstermöbeln und Autopolstern, auch für den privaten Gebrauch.
Mit konstantem Druck und konstanter Wassermenge werden Teppichböden und
Polsterbezüge bei der Reinigung geschont und behalten so langfristig ihren Wert.

Dieses vielseitige Sprüh-Extraktionsgerät reinigt nicht nur Teppiche und Polster,
sondern kann auch als Staubsauger oder zum Aufnehmen von verschütteten Flüssigkeiten
eingesetzt werden.
Dieses Gerät ist unkompliziert in der Handhabung und lässt sich aufgrund des geringen
Gewichts mit den leicht gängigen Rollen einfach manövrieren. Das reichhaltige Zubehör
macht es zum wahren Alleskönner.
PRODUKTVORTEILE

* Tiefer Schwerpunkt
* Transparenter Deckel auf dem Schmutzwassertank
* Kompaktes Gerät mit umfangreichem Zubehör
* Robuste Tanks
* Starke Saugleistung
* Unkomplizierte Handhabung
* Kann auch als Staubsauger eingesetzt werden

PUMPENDRUCK BAR 2
FRISCHWASSERTANK L 8
SCHMUTZWASSERTANK L 8
LUFTVOLUMENSTROM L/MIN 2400
UNTERDRUCK MBAR 190
ARBEITSBREITE MM 260
ABMESSUNGEN L X B X H MM 390X390X520
GEWICHT KG 9,5
KABELLÄNGE M 7,5
STROMVERBRAUCH W 1000
WASSERLEISTUNG L/MIN 2
NETZANSCHLUSS V/~/HZ 230/1/50

So, nun ist aber Schluss mit den trockenen Daten hier kommt das Fazit:

Nicht, dass jetzt Jemand glaubt, dass er einen neuen Teppich hat. Das helle Rechteck, auf dem der Schrank stand, ist immer noch heller als der Rest. Allerdings ist der ganze Boden jetzt frischer und heller geworden. Ich habe gesehen, wie das Wasser im Tank nach dem Absaugen aussah ! Wer also beim Frühjahrsputz nicht nur die Möbel und fenster gereinigt haben möchte, dem kann ich das Gerät empfehlen. Sollten hartnäckige Flecken auf dem Boden sein, kann man sie speziell mit einem Fleckentferner vorbehandeln.
Und nun schaue ich nach, ob der Boden schon trocken ist, denn dann werden die Möbel eingeräumt, die mir den ganzen Flur versperren.

109 Bewertungen, 23 Kommentare

  • yeppton

    12.04.2011, 07:03 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    gelungener Artikel, Lg Markus

  • Befamous

    03.02.2011, 11:59 Uhr von Befamous
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ganz liebe Donnerstagsgrüße die Famous ;)

  • Lale

    02.02.2011, 00:33 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Venenum84

    11.11.2010, 10:24 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bedanke mich recht herzlich für deine Lesungen!

  • ronald65

    30.10.2010, 09:42 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • catmum68

    29.10.2010, 07:45 Uhr von catmum68
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht, LG

  • misscindy

    28.10.2010, 23:46 Uhr von misscindy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner Bericht, lg Sylvia

  • manu63

    28.10.2010, 23:03 Uhr von manu63
    Bewertung: besonders wertvoll

    viele Grüße von Manuela

  • Baby1

    23.10.2010, 00:47 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • cleo1

    21.10.2010, 16:55 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • anonym

    19.10.2010, 00:37 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    danke fürs Lesen bei mir

  • pinna

    14.10.2010, 13:11 Uhr von pinna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht...lg

  • anonym

    14.10.2010, 00:52 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • Daisy_Bluemchen

    10.10.2010, 23:09 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich und viele Grüße

  • mima007

    08.10.2010, 15:44 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • trullilu

    08.10.2010, 12:24 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • Powerdiddl

    08.10.2010, 08:51 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen guten Start ins Wochenende.

  • morla

    07.10.2010, 22:35 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • topfmops

    07.10.2010, 20:26 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    Bei der Gelegenheit sei nochmals an die in München eingereichte und akzeptierte Dissertation erinnert: "Penisverletzungen bei Masturbation mit Staubsaugern." ‚doppeltunddreifachdreckiggrins’

  • XXLALF

    07.10.2010, 19:46 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ganz liebe grüße

  • Lanch999

    07.10.2010, 18:29 Uhr von Lanch999
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöner Bericht! LG von Lanch999 Freu mich über Gegenlesungen :-D

  • katjafranke

    07.10.2010, 18:09 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA...

  • Mondlicht1957

    07.10.2010, 18:02 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse