Casio W-201-1AVEF Testbericht

Casio-w-201-1avef
Meine-uhr-am-10-3-2012-um-23-50
Abbildung beispielhaft
ab 25,17
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von celles

Casio ist kein Käse

5
  • Design:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Grüß Gott aus Wien !


Ich habe heute einen Test über ein ganz neues Produkt von mir auf Lager. Dieses besitze ich erst seit letzter Woche, in der ich es intensiv getragen habe. Weil bei meiner treuen, No-Name Uhr aus dem Jahr 2007 vom Flughafen Miami das Band eingerissen war, musste ich mich nach Ersatz umsehen. Diese lief 5 Jahre lang ohne Mucken und das für geschlagene 10 Dollar.


Bei amazon Digitaluhren mit Sekundenanzeige zu finden, war gar nicht so einfach. Erstens gab es mindestens 50 Seiten und manche Uhren waren mir zu klobig. Entweder waren sie überteuert oder man musste die Zeit nach Abacus-Methoden erst zusammenschieben. So einen modernen Müll brauche ich nicht, sondern eine schlichte Uhr, die das wichtigste kann. Nach 20 Minuten Suchen kam ich zur Casio W-201-1AVEF

Was mich schlussendlich überzeugte, waren:

************************************

1.die weit versenkten Druckknöpfe, wo ich nicht überall an den Ärmeln hängen bleibe

2. der hohe Kontrast der schwarzen LED Anzeige zum grauen Hintergrund

3. die großen LED Zahlen mit guter Sekundenanzeige


Der Preis von UV-Preisempfehlung von EUR 19,90 war gar auf EUR 14,75 gesenkt.

Die Uhr erhielt ich nach 3 Werktagen. Sie war sehr sicher verpackt, in einem kleinen,
in Folie geschweißtem Kästchen und an ihrem kurzen Ende hing ein blaues Schild, das 10 Jahre Laufzeit der Batterie versprach.


Herstellerangaben:
****************

Marke: Casio
Modellnummer: W-201-1AVEF
Item shape: eckig
Glas: Kunststoff Display
Typ: Digital ,
Uhrwerk: Quarz
Armbandschließe: Dornschließe
Gehäusematerial: Resin
Größe: 40,4 mm x Breite 36 mm Bauhöhe: 10 mm Gewicht und das bei 25 Gramm
Armbandmaterial: Resin
Armbandlänge: Herren Standard
Breite des Armbands: 20 mm
Armbandfarbe: schwarz
Zifferblattfarbe: gräulich
Kalenderfunktion: Tag - Datum - Monat - Jahr 12/24 Stunden Format
Besondere Merkmale: Beleuchtung, Stoppuhr, Alarm
Gewicht: 36 Gramm
Batterietyp: CR2025 Lithium Metall Batterie
Wasserdichtigkeitszertifizierung: 5 bar
Wasserdicht bis: 50 m

Ich dachte, ich könnte gleich loslegen. Das war aber nicht so der Fall. Ich drückt links unten auf MODE, aber es wollte sich nichts tun. Ich nahm, die dickere, sehr schmale Bedienungsanleitung zur Hand. Aus der fiel mir gleich auch der Garantieschein heraus. Sie war leicht verständlich und zeigte, dass ich MODE und ADJUST gleichzeitig drücken musste, bis die Zahlen blinkten. Erst waren das die Sekunden, dann Minuten und Stunden. Auch das Jahr musste ich einstellen – dies diente sicher für die Schaltjahrberechnung.

Was mich stört, ist dass die Datumsangabe nach dem doofen, amerikanischen System läuft, dass zuerst der Monat, dann der Tag angegeben wurde. Deshalb habe ich mich gleich beim Einstellen vertan.

Was auch noch nicht sein muss, ist dass die Anzeige so eine unendlich laufende Zapfen-Streifenanzeige hat, die sich erst alle 15 Sekunden voll aufbaut, und nachher für jede einzelne Sekunde wieder einen Strich verschwinden lässt.

Nun zu den Funktionen.

• LED Light

Hierfür drücke ich den Knopf rechts oben. Links vom Display leuchtet ein gelbes Licht kurz auf. Praktisch für Uhrzeit Anschauen im Dunklen. Das Licht leuchtet so 3 Sekunden.


• Zweite Zeitzone

Das ist klasse, denn wir reisen viel in die USA und da muss ich meine Uhr nicht laufend verstellen. Darauf freue ich mich schon jetzt.


• Stoppfunktion - 1/100 Sek. – 24 Stunden


Diese zeigt folgendes an: Abgelaufene Zeit, Zwischenzeit und Endzeit. Hier kann man sich das 24 Stunden lang in 100stel Sekunden anzeigen lassen. Also, das brauch ich sicher nicht mehr.


• Tagesalarm


Jede Stunde piepst es. Dies kann man abstellen. Ich habe das schon gemacht. Die Alarmfunktion habe ich noch bei keiner Uhr in Anspruch genommen.


• Automatischer Kalender


Muss man nur einmal einstellen.

• 12-/24-Stunden-Format

Bei vielen Uhren aus den USA weiß man nicht, ob die auch 24 Stunden können. Ich hasse AM/PM und wenn die Uhr sich nicht umstellen ließe, hätte ich sie zurückgesandt.

• Wasserdichtigkeits-Klassifizierung (5 Bar)

Zum Duschen könnte ich die Uhr oben lassen. 50 m kann man nicht Tauchen, das entspricht nur den getesteten 5 bar.

Mein Eindruck bisher, außer dem, was ich oben schon gesagt hatte. Das schwarze Armband wirkt geschmeidig. Das Resina, Naturharz, hält hoffentlich eine Weile, denn ich habe schon 5 invalide Uhren daheim, die aber noch laufen würden.

Die Uhr ist Unisex und sieht aber auch nicht weiblich aus. Ich finde sie für Frauen fast etwas zu groß im Format. Das Schwarz gefällt mir sehr gut und alles ist super zu lesen. Die Bedienung ist ziemlich einfach, vielleicht für den Einstieg aber mit Gebrauchsanleitung. Ich mag nur Uhren, die kein Metallarmband haben, denn die schneiden mir immer in den Unterarm.


Danke fürs Lesen

Celles

45 Bewertungen, 6 Kommentare

  • Miraculix1967

    11.03.2012, 18:47 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönen Sonntagnachmittag und lieben Gruß aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • mima007

    11.03.2012, 15:33 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • XXLALF

    11.03.2012, 14:54 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und einen schönen sonntag noch

  • morla

    11.03.2012, 13:29 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönen sonntag noch lg. petra

  • anonym

    11.03.2012, 10:57 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky bw

  • Lale

    11.03.2012, 09:38 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*