Weleda Neurodoron Tabletten (80 St) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
- Wirkung:
- Verträglichkeit:
- Nebenwirkungen:
Erfahrungsbericht von XXLALF
Wenn der Stresspegel nach oben geht
Pro:
Vorteile: Reines Naturheilmittel
Kontra:
Nachteile: Keine
Empfehlung:
Ja
Kann man nun sagen, dass unser ganzes Leben schon geprägt ist von Hektik und der Jagd nach Perfektion, wobei das Ganze noch einem Zeitdruck unterliegt? Ich glaube schon. Oder zumindest so ab und zu, zumal ja jeder an sich selber mehr oder weniger höhere Ansprüche stellt, mit dem Wunsch, es allen recht zu machen. Okay, ich setze mich ja selber diesem hohen Leistungsdruck und den steigenden Anforderungen aus, dem ich zumindest noch vor ein paar Jährchen gewachsen war, jedoch wiederum meine Kundschaft von mir weiterhin erwartet.
Nun, an was hab ich es an mir selber bemerkt, dass ich gestresst bin? Ist nämlich gar nicht so einfach, allein darauf zu kommen, oder es sich einzugestehen, zumal andere es an einem zuerst bemerken, und einen diesbezüglich ansprechen, wenn man z.B. ständig gereizt ist, eventuell sogar in eine depressive Stimmungslage verfällt. Natürlich gehörten innere Unruhe und Nervosität, immer wiederkehrendes, spürbares Herzklopfen oder Herzstolpern ebenso dazu, wie Verdauungsbeschwerden und Appetitlosigkeit.
Ich selber hab´s an mir an folgenden Punkten bemerkt, dass meine persönliche Belastungsgrenze erreicht ist, als ich unter Ein- und Durchschlafstörungen gelitten habe, wobei ich dann am anderen Morgen wie "gerädert" aufgewacht bin. Na ja, und wen wundert es, wenn man nicht ausgeschlafen ist, dass es dann mit der Konzentration auch nicht gerade zum Besten bestellt ist. Im Grunde zieht das alles einen langen Rattenschwanz hinter sich her, wenn man nicht gut geschlafen hat, sprich unausgeschlafen ist. Da wird dann alles andere einem zu viel. Man wirkt gereizt, ist abgeschlagen, eventuell sogar Depressiv, verspürt eine innere Unruhe und ist nervös, hat sogar Kopfschmerzen usw.
So hab ich das ganze bei mir empfunden, als sich die vielen kleinen Alltagsärgernisse und Verpflichtungen aneinanderreihten, bis mir mein Jüngster die Neurodoron Tabletten von Weleda mitbrachte, und meinte, wenn du diese regelmäßig nimmst, wirst du wieder die Mama, die wir bis dato kannten.
Na ja, wenn es eins von den Kindern schon merkt, wobei mein Mann, den Syndromen nach zu urteilen, mehr auf die Wechseljahre tippte. Sind ja auch so ähnlich, wenn nicht in einigen Punkten sogar gleich. Nur eben, dass diese Befindlichkeitsstörungen auch ohne Schweißausbrüche etc. da sind.
Nun also ist der Name dieser Tabletten raus: Neurodoron von Weleda, ein Mittel das mir persönlich sehr geholfen hat, und das schon nach der ersten Anwendung. Ach ja, die frühere Bezeichnung war: Kalium phosphoricum comp.
Nun, was enthält 1 Tablette, was ist die Zusammensetzung:
Aurum metallicum praeparatum Trit. D 10 (HAB, V. 6) 83,3 mg / Kalium phosphoricum Trit. D 6 83,3 mg / Ferrum-Quarz Trit. D 2 (HAB, V. 6) 8,3 mg. (In 1 g Ursubstanz sind verarbeitet: Ferrum sulfuricum 0,64 g; Mel 0,32 g; Vinum 0,02 g; Quarz 0,16 g)
Sozusagen ist Gold, Kalium, Phosphor, Eisen, Schwefel und Quarz in dieser Arznei enthalten. Und da es sich um ein anthroposophisches Arzneimittel handelt, und die Anthroposophische Medizin im Menschen drei in Wechselbeziehung zueinander stehende Funktionssysteme die ganzheitlich dem Stress entgegen wirken erkennt, stärkt das Sinnes-Nervensystem: Ferrum und Quarz, Gold wirkt harmonisierend und anregend auf das Rhythmische System, wobei Kalium phosphoricum das Gliedmaßen-Stoffwechsel-System unterstützt.
Okay, hört sich vielleicht etwas kompliziert an, wobei ich hinzufügen möchte, dass diese Neurodoron Tabletten von Weleda trotz alledem zuverlässig wirken, ob man nun an diese Theorie glaubt, oder ein Anhänger der Anthroposophen ist, das Mittel hilft und wirkt.
Warnhinweis:
Enthält Lactose und Weizenstärke, bitte Packungsbeilage beachten
Nach homöopathischen Verfahrungsweisen hergestellt
Arzneimittel für Kinder unzulänglich aufbewahren
Neurodoron hilft bei Erschöpfungs- und Schwächezuständen, die durch Stress und nervöse Überreizung verursacht wurden. Die stabilisierenden und aufbauenden Kräfte dieser Arzneimittelkomposition wirken insgesamt harmonisierend auf den Organismus ein. Die stabilisierende Wirkung der Komposition aus Metallen und Mineralien lindert langfristig auch Angst- und Unruhezustände, Kopfschmerzen und depressive Verstimmung.
Anwendungsgebiete:
gemäß der anthroposophischen Menschen- und Naturerkenntnis
gehören zu den Anwendungsgebieten die Harmonisierung und die Stabilisierung des Wesensgliedergefüges bei nervöser Erschöpfung und Stoffwechselschwäche, z.B. Nervosität, Angst- und Unruhezustände, depressive Verstimmung, niedriger Blutdruck, Rekonvaleszenz, Kopfschmerzen.
Ach ja, dieses Arzneimittel ist nur in Apotheken erhältlich und kostet so um die 14 Euro.
Quelle: http://www.weleda.de/Arzneimittel/Anwendungsgebiet e/Stress/neurodoron.html
Eigene Erfahrung mit dieser Arznei
80 kleine, runde nur ca. 9 mm große und ca. 4 mm starke weiße Tabletten befinden sich in einem gelblichen, durchsichtigen Gläschen das mit einem weißen abnehmbaren Druckdeckel verschlossen ist, wobei auf jeder Tablette ein "W" eingestanzt ist.
Wie jedes homöopathisches Arzneimittel lässt man am besten die Tablette im Mund zergehen, wobei man diese laut Beipackzettel auch mit ein wenig Flüssigkeit einnehmen kann.
Empfohlen wird 3 - 4 mal täglich eine Tablette, wobei ich mit zwei, eine morgens und eine abends ganz gut zurechtgekommen bin. Okay, ich hab diese nur in wirklichen Stresssituationen gebraucht, das heißt, höchstens 2 Tage lang, wobei generell die Behandlung bei einer akuten Erkrankung nach 2 Wochen abgeschlossen sein soll. Tritt keine Besserung ein, sollte ein Arzt aufgesucht werden.
Ach ja, wie diese schmecken? Etwas mehlig, wenn diese auf der Zunge zerfallen, wobei ich eigentlich keinen speziellen Geschmack feststellen konnte.
Und wie schon erwähnt spüre ich gleich nach der ersten Einnahme eine deutliche Besserung. Die Stimmungslage verbessert sich, wobei ich auch deutlich spüre, dass man irgendwie ruhiger gelassener wird, auch wenn die Arbeit unter den Händen einen schier zur Verzweiflung bringt, sieht man es nicht mal als so schlimm mehr an. Auch finde ich, dass man generell besser drauf ist, sich nicht mehr so schnell aufregt, wenn es mit dem Einfädeln wieder eine Ewigkeit braucht, bis der Faden seinen Weg gefunden hat. Das sind wohl nur Kleinigkeiten, was mich manchmal schon zur Weißglut bringen.
Jedoch ist dies nicht der Hauptgrund, warum ich diese Tabletten nehme. Vielmehr, und das hab ich ja oben schon geschildert, sind es hauptsächlich die Ein- und Durchschlafstörungen, dessen Ursache das "grübeln" ist, wie ich am nächsten Tag die neue Herausforderung am besten in Angriff nehmen soll. Das allein bereitete mir schon manche schlaflose Nacht. Und dass man ausgeruht, mit klarem Kopf besser arbeiten kann, wobei einem die Ideen, die Inspirationen auch am Tag zufliegen, wenn man hellwach ist, diese Tatsache kann doch fast jede oder jeder bestätigen. Okay, nachts hatte und habe ich noch heute tatsächlich die besten Einfälle und Ideen, sei es, dass mir Gedanken zu einem Bericht im Kopf herumschwirren, oder ich das fertige Kleidungsstück sehe, so wie ich es mir vorstelle, das ich zu verändern habe, wobei ich oftmals morgens diese Gedankengänge nur noch bruchweise zusammenbringe und ich dann abermals am Grübeln bin.
Jetzt jedoch, wenn mir wieder einmal ein Kunde vor solch eine Herausforderung stellt, einem Kleidungsstück ein ganz anderes Aussehen zu geben, zerbreche ich mir nicht mehr den Kopf in der Nacht darüber, sondern nehme gleich eine Tablette am Abend, und sorge im Vorfeld für einen gesunden Schlaf und einen ausgeruhten Geist. Und irgendwie geht man dann am anderen Tag ganz anders ans Werk, viel überlegter, wobei es dann an Inspirationen und Einfällen bei mir auch nicht mangelt.
Immer nehme ich diese Neurodoron Tabletten nicht, nur wenn auf mich eine neue Herausforderung wartet und sozusagen mein wohlverdienter Schlaf darunter zu leiden hat, oder aber wenn ich selber merke, dass wieder einmal meine Belastungsgrenze erreicht ist, sozusagen die Nerven blank liegen, und ich eine innere Unruhe spüre, was jedoch gottseidank selten vorkommt. Denn im Grunde bin ich die Ruhe selbst, die, wenn´s nicht allzu dicke kommt, zur eigenen Mitte selber findet.
Aber dennoch bin ich froh, dass diese Tabletten im Hause sind, denn man weiß nie, wann der Stresspegel nach oben geht.
Fazit: Dürfen bei uns zuhause nicht mehr fehlen
142 Bewertungen, 39 Kommentare
-
25.08.2011, 21:23 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichToller Bericht.LG Quacky
-
03.02.2011, 10:19 Uhr von Befamous
Bewertung: sehr hilfreichGanz liebe Donnerstagsgrüße die Famous ;)
-
29.01.2011, 20:47 Uhr von hexi5
Bewertung: sehr hilfreichlieben Gruß und noch einen schönen Abend
-
05.01.2011, 14:00 Uhr von edelcat
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüsse von Edeltraud
-
25.11.2010, 11:03 Uhr von campino
Bewertung: sehr hilfreichlg andrea
-
21.11.2010, 15:43 Uhr von neuseeland1
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Sonntag und liebe Grüße von Eva.
-
20.11.2010, 17:08 Uhr von AICHI
Bewertung: sehr hilfreichSuper beschrieben - Noch ein schönes Wochenende :-) Glg Aichi
-
20.11.2010, 11:21 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichFreu mich über Gegenlesung(en) lg Gino
-
14.11.2010, 12:46 Uhr von hameln58
Bewertung: sehr hilfreichLG & einen schönen Sonntag..Gina
-
11.11.2010, 18:48 Uhr von paula2
Bewertung: sehr hilfreichliebe Grüße
-
09.11.2010, 11:04 Uhr von [email protected]
Bewertung: besonders wertvollviele grüsse+einen schönen tag noch
-
08.11.2010, 17:51 Uhr von Gustl20
Bewertung: sehr hilfreichGrüße schickt dir Gustl
-
05.11.2010, 19:58 Uhr von Volker111
Bewertung: besonders wertvollToi, toi, toi, noch komme ich ohne Tablettenhilfsmittel aus.
-
05.11.2010, 16:59 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich... Lg
-
05.11.2010, 14:26 Uhr von DIETERBAER4711
Bewertung: sehr hilfreichKomm gut ins Wochenende ! GLG Petra
-
05.11.2010, 11:38 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichSchöne Grüsse, Talulah
-
04.11.2010, 18:35 Uhr von trullilu
Bewertung: sehr hilfreichGrüße schickt dir trullilu !!!
-
03.11.2010, 20:10 Uhr von knoopiwahn
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße von knoopiwahn!
-
03.11.2010, 17:44 Uhr von mima007
Bewertung: besonders wertvollbw. Viele Gruesse, mima007
-
03.11.2010, 13:17 Uhr von giselamaria
Bewertung: sehr hilfreichist prima Bericht - aber mir persönlich viel zu teuer ;-)))) - ich schwöre da auf Alkohol- und Zigarettenverzicht, Kräutertee und leichte TV-Unterhaltung ;-)))) - LG gisela
-
03.11.2010, 11:34 Uhr von Mondlicht1957
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilfreich und einen lieben Gru9 Danke für deine Lesungen bei mir
-
03.11.2010, 10:46 Uhr von Netha
Bewertung: sehr hilfreichLieben Gruß von Netha
-
03.11.2010, 10:16 Uhr von Twisted84
Bewertung: besonders wertvoll -
03.11.2010, 07:38 Uhr von raZuuL
Bewertung: sehr hilfreichLob und SH für den Bericht und Gruß an Dich...
-
02.11.2010, 23:10 Uhr von Oglarun
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht.. Lg Oglarun, gegenlesung wäre erwünscht.
-
02.11.2010, 22:01 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichlg. ^^^^^^^^^^^^^petra
-
02.11.2010, 20:03 Uhr von misscindy
Bewertung: besonders wertvollEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
02.11.2010, 19:56 Uhr von Venenum84
Bewertung: sehr hilfreichvielen dank für deine lesungen!
-
02.11.2010, 19:41 Uhr von KaTaRaGiRl
Bewertung: sehr hilfreichIch würde mich sehr über Gegenlesungen freuen. glg Laura
-
02.11.2010, 19:41 Uhr von Luna2010
Bewertung: sehr hilfreichDen hab ich mir aufgeschrieben. KLingt sehr gut
-
02.11.2010, 19:22 Uhr von Jennytammy
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße, Jenny
-
02.11.2010, 18:31 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreich.•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
02.11.2010, 18:19 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: besonders wertvollIch wünsche noch einen schönen Abend, lg
-
02.11.2010, 18:18 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße von der KATJA
-
02.11.2010, 18:01 Uhr von topfmops
Bewertung: sehr hilfreichHömöbadische Mittel?? Oh nöh!!
-
02.11.2010, 17:42 Uhr von mmlstars
Bewertung: sehr hilfreichSehr interessant, das könnt eich gut gebrauchen! Man liest sich ;o)
-
02.11.2010, 17:04 Uhr von manu63
Bewertung: sehr hilfreichviele Grüße von Manuela
-
02.11.2010, 17:02 Uhr von tina08
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße .... Tina
-
02.11.2010, 16:40 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichDas wollte ich auch schon lange mal testen... dein Bericht spricht ja auch dafür... dankeschön, somit ist mein Einkauf nun fest eingeplant. Allerbesten Gruß *~*
Bewerten / Kommentar schreiben