Higanjima (DVD) Testbericht
Auf yopi.de gelistet seit 11/2011
Erfahrungsbericht von Jennytammy
Ein schauriger Ausflug auf die Insel der Vampire
Pro:
Atmosphäre, Story, Schauplätze
Kontra:
etwas zu actionreich
Empfehlung:
Ja
Originaltitel: Higanjima
EAN: 7613059901377
Land: Japan, Südkorea
Jahr: 2009
Freigegeben ab 16 Jahren
Label: Ascot Elite
Deutsch DTS 5.1,Japanisch Dolby Digital 5.1
Untertitel: Deutsch
Format: 16:9, 2.35:1
Länge 128 Minuten
Regisseur: Tae-gyun Kim
Drehbuch: Köyi Matsumoto / Tetsuya Öishi
Kamera: Shinji Kugimiya
Musik: Hiroyuki Sawano
Darstellerliste:
Dai Watanabe
Asami Mizukawa
Köji Yamamoto
Hideo Ishiguro
Miori Takamoto
Tomohisa Yuge
Takahiro Tsutsumi
Akira lernt eine geheimnisvolle Frau kennen und erfährt, dass diese seinen verschollenen Bruder kennt, der auf einer Insel lebt und in Gefahr sein soll.
Akira macht sich natürlich sofort auf den Weg, um seinen Bruder zu suchen. Seine fünf besten Freunde begleiten ihn auf dem Weg zu der Insel Higanjima.
Sie ahnen nicht, dass diese Insel von Vampiren bevölkert ist, welche einstmals die friedlichen Inselbewohner waren. Diese haben sich nun in blutsaugende Höllenkreaturen verwandelt.
Diese Vampire werden vom mächtigen Vampirfürst Miyaki angeführt, welcher von Grausamkeit kaum zu übertreffen ist.
Es dauert nicht lange und der erste der sechs Freunde wird grausam von den Blutsaugern erledigt.
Glücklicherweise findet Akira seinen Bruder, welcher den 5 verbleibenden Freunden im Kampf gegen die Vampire zur Seite steht und dafür sorgt, dass nicht alle als Vampirfutter enden.
Es beginnt ein verzweifelter Kampf gegen die Untoten.
Bei Higanjima handelt es sich um eine japanisch-südkoreanische Manga-Verfilmung.
Die Story an sich finde ich schon mal sehr gut. Eine Insel voller Vampire und das noch in der exotischen Umgebung Asiens finde ich sehr ansprechend.
Die Verfilmung wurde temporeich und recht kurzweilig gestaltet, wenn man bedenkt, dass er eine Laufzeit von knapp 2 Stunden hat. Trotzdem finde ich, dass es ein paar Längen gibt und 20 Minuten kürzer dem Film keinen Abbruch getan hätten. Im Gegenteil! Ich finde auch, dass der Film etwas zu actionreich gestaltet wurde. Aber das ist Geschmackssache….
Die Dialoge sind ok, wenn auch manchmal etwas übertrieben und schwulstig. Dies kenne ich aber auch von anderen asiatischen Produktionen und es macht mir nichts aus. Leider ist die Synchronisation nicht ganz so gut, wie man es sich erhofft.
Die Effekte sind ganz nett. Es wurde größtenteils mit Handmade-Effekten gearbeitet, was ich sehr erfrischend finde, da man heutzutage sehr viel mit CGI arbeitet. Aber leider gibt es auch hier ein Computer Monster gegen Ende. Diese Szene finde ich zu übertrieben und auch leider etwas zu lang, so dass ich mich gerade in diesen Minuten extrem gelangweilt habe.
An Splatter gibt es hier einiges zu sehen, so dass man sich doch fragt, wie der Film mit einer FSK 16 durchgehen konnte! Wenn ich bedenke, dass manche KJ Filme wesentlich seichter sind als dieser Film hier, dann frage ich mich mal wieder, nach welchen Kriterien die FSK beurteilt! Na ja, diese Problematik kennt man ja bereits!
Der Film hat auch einige Fantasy Elemente. Die Atmosphäre ist düster, bedrohlich, aber auch irgendwie märchenhaft exotisch, allerdings im dunkleren Sinn. Die Schauplätze tragen viel zu dieser Atmosphäre bei! Besonders die Szenen auf der Insel finde ich schaurig gut! Der Nebel, der Regen und auch diese Hitze, die man spüren kann, haben für mich schon irgendwie etwas Besonderes!
Die schauspielerischen Leistungen würde ich als solide einstufen. Ich könnte jetzt niemanden besonders hervorheben, da alle keine Meisterleistung bieten, aber auch nicht negativ auffallen. Die Synchronisation macht wie gesagt ja auch einiges zunichte.
Bild und Ton auf der DVD finde ich extrem gut! Das Bild ist sehr scharf und mit einer Dolby Anlage kommt Higanjima richtig super!
Als Bonusmaterial gibt es eine Trailershow, ein Making-of und Interviews (beides mit deutschen Untertiteln).
Insgesamt sollte man nicht zuviel von Higanjima erwarten. Aber wer moderne Vampirfilme und auch die asiatischen Horrorfilme mag, sollte ruhig einen Blick riskieren.
6,5 von 10 Punkten
98 Bewertungen, 29 Kommentare
-
05.06.2011, 17:35 Uhr von ThomasKu
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!
-
19.04.2011, 18:36 Uhr von yeppton
Bewertung: sehr hilfreichsehr schoen berichtet, Lg Markus
-
07.02.2011, 20:04 Uhr von belli89
Bewertung: besonders wertvollfreue mich über gegenlesungen
-
20.01.2011, 18:49 Uhr von hexi5
Bewertung: sehr hilfreich~~~~~~~~Liebe Grüße~~~~~~~~~~ lg lisa
-
12.01.2011, 23:25 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
12.01.2011, 17:49 Uhr von knoopiwahn
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße von knoopiwahn!
-
12.01.2011, 11:40 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichdachte schon es ist ein Reisebericht
-
12.01.2011, 00:22 Uhr von misscindy
Bewertung: sehr hilfreichEin sehr schöner Bericht, lg Sylvia
-
06.01.2011, 20:01 Uhr von oxalife
Bewertung: sehr hilfreichlg oxalife
-
03.01.2011, 11:04 Uhr von edelcat
Bewertung: sehr hilfreichEin schönes und gesundes neues Jahr von Edeltraud
-
02.01.2011, 14:35 Uhr von Hamsterbacke09
Bewertung: sehr hilfreichWünsche frohes neues Jahr. Gruß aus Niederbayern
-
31.12.2010, 20:45 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Silvesterabend noch! Talulah
-
31.12.2010, 15:02 Uhr von oskermit
Bewertung: sehr hilfreichTOLL BERICHTET!!! Für 2011 wünsche ich dir viele Leser und tolle Begegnungen!
-
30.12.2010, 10:50 Uhr von sirikit06
Bewertung: sehr hilfreichund einen schönen Jahresausklang! LG
-
30.12.2010, 01:00 Uhr von bigmama
Bewertung: sehr hilfreichLG Anett
-
28.12.2010, 19:50 Uhr von Wuschel11
Bewertung: sehr hilfreichAm Himmel leuchten die Sterne so klar, ich wünsch dir ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr.
-
28.12.2010, 13:52 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichEin prima Bericht. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr :- LG Erik
-
28.12.2010, 13:51 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht. LG cleo1
-
28.12.2010, 13:40 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichgreetz from wallcity beartown
-
28.12.2010, 12:46 Uhr von trullilu
Bewertung: sehr hilfreichGrüße schickt dir trullilu !!!
-
28.12.2010, 12:36 Uhr von Powerdiddl
Bewertung: sehr hilfreichLG und einen schönen Tag.
-
28.12.2010, 11:52 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreichAllerbesten Gruß *~*
-
28.12.2010, 11:08 Uhr von Venenum84
Bewertung: sehr hilfreichlässt dir liebe grüße da!
-
27.12.2010, 21:28 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichPrima beschrieben! Eine schöne Woche - würde mich freuen, wenn du auch mal bei mir vorbei schauen würdest.
-
27.12.2010, 20:47 Uhr von ronald65
Bewertung: sehr hilfreichlg
-
27.12.2010, 19:24 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund einen guten wochenstart
-
27.12.2010, 18:19 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße aus halle von simone
-
27.12.2010, 18:07 Uhr von Baby1
Bewertung: sehr hilfreichIch wünsche Dir einen guten Start ins Jahr 2011 .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.
-
27.12.2010, 18:00 Uhr von katjafranke
Bewertung: besonders wertvollLiebe Grüße....KATJA
Bewerten / Kommentar schreiben