AEG Lavatherm 59880 Testbericht

A++
Aeg-lavatherm-59880
ab 39,12
Auf yopi.de gelistet seit 09/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  komplizert

Erfahrungsbericht von maraba32

Spitzentrockner AEG LAVATHERM T59880

5
  • Trockenergebnis:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Geräuschpegel:  leise
  • Reinigung & Pflege & Wartung:  komplizert
  • Besitzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

leise energieeffizient großes Füllvermögen

Kontra:

trocknen kostet Geld und Strom (im Vergleich zur Wäscheleine)

Empfehlung:

Ja

Eigentlich waren wir aus Umweltgründen gegen Wäschetrockner, da das Trocknen auf der Wäscheleine kostenlos und emmissionslos ist. Da bei uns mit zwei Kindern jede Menge an Wäsche anfällt, haben wir uns letztendlich doch dazu entschieden, uns einen freistehenden Wäschetrockner zuzulegen. Aus Energiespargründen suchten wir uns mit Hilfe der unabhängigen Webseite "Ecotopten.de" einen besonders sparsamen von der Firma AEG aus. Dieser Kondenstrockner mit energiesparender Wärmepumpentechnologie soll laut Herstellerangebe -50% besser als die Energieeffizienzklasse A sein und verbraucht laut Hersteller max. 1,58 kWh bei einer Wäsche und ca. 104 kWh im Jahr. Nachdem ich gelesen habe, dass ein Trockner in seinem Leben etwa 1500 mal laufen kann, bis er kaputtgeht, sollte er rein rechnerisch also 15 Jahre halten ;-)
Das Fassungsvermögen des Gerätes beträgt 7 Kg und es gibt verschiedene vollautomatische Trockenprogramme für Baumwolle und Mischgewebe (Schranktrocken, Extratrocken, Bügeltrocken, Starktrocken). Daneben gibt es noch Spezialprogramme wie der Verlängerte Knitterschutz und die Reversierautomatik (Die Drehrichtung der Trommel wird für eine gleichmäßige und schonende Trocknung immer wieder geändert). Das 3-Fach Flusensieb ist sehr effektiv, man muss es jedoch jedes Mal nach Benutzung des Trockners reinigen. Der Kondenswasserbehälter fasst 4,15 l und muss natürlich vor jedem Trockenworgang ausgeleert werden. Ein besonderer Bonus ist zudem, dass der Trockner mit ca. 50 db relativ leise ist. Der Preis ist mit ca. 700 Euro auch nicht allzuteuer, wenn man bedenkt, dass billigere Trockner wesentlich mehr Strom verbrauchen und so während ihrer Betriebszeit wesentlich mehr kosten. Ganz zu schweigen von der guten AEG-Qualität, die ja aus Erfahrung gut ist...

Abschliessend kann man sagen, dass wir mit dem Gerät sehr zufrieden sind und uns das Gerät jederzeit wieder kaufen würden, wenn wir nicht schon eines hätten...

Noch ein paar Daten:

Abmessung:

Länge: 58 cm
Breite: 60 cm
Höhe: 84.4 cm

Extras:

Großes Display
Startzeitvorwahl
Anzeigen für Sockelfilter, SIEB, Behälter
Akkustisches Signal am Programmende wählbar
Innenbeleuchtung
Flusensieb
Sehrgroße Einfüllöffnung, Türanschlag rechts, wechselbar
4,15 l Kondensatbehälter, oben links
Verstellbare Füße

33 Bewertungen, 9 Kommentare

  • XXLALF

    11.08.2012, 00:47 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    ...und ein schönes wochenende

  • anonym

    10.08.2012, 18:15 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und ein schönes Wochenende.

  • atrachte

    10.08.2012, 18:03 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • anonym

    10.08.2012, 18:03 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima diese vorstellung, lg willi

  • katjafranke

    10.08.2012, 17:15 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • uhlig_simone@t-online.de

    10.08.2012, 17:15 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    hier fehlt einiges, sorry

  • Noire

    10.08.2012, 17:00 Uhr von Noire
    Bewertung: sehr hilfreich

    Auf ins Wochenende :D Lieben Gruß Noire

  • Iris1979

    10.08.2012, 16:05 Uhr von Iris1979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wie lange dauern die unterschiedlichen Programme? Welche Programme gibt es? Wann muss man den Wassertank leeren? Wann muss man den Filter reinigen und wie? Bewerte dann gerne ;)

  • peter_nordberg

    10.08.2012, 15:36 Uhr von peter_nordberg
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet. Freue mich über Gegenlesungen! lg