Braun Swing BC 1400 S2. Testbericht

Braun-bc-1400-s2-swing
ab 26,20
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von zomtech

Fönspiele

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lautstärke:  durchschnittlich
  • Kaufanreiz:  Preis

Pro:

Klein, Praktisch, Design

Kontra:

nichts

Empfehlung:

Ja

Haare, des einen Leid, des anderen Freud. Ich für meinen Teil bin irgendwie froh, dass ich da oben auf meinem Kopf noch keine Aussetzer habe und immernoch volles Haar habe und das lebe ich durchaus auch aus.
Somit gönne ich mir einmal im Monat einen richtigen Friseurtermin, lasse schneiden, waschen und auch Strähnen machen. Die Kopfmassage und heiße Kompresse gehört für mich ebenso dazu.
Daheim achte ich aber etwas auf die Blonden Härchen und habe auch hier für die Haarpflege das ein oder andere Produkt. Und um sie direkt nach der Dusche in die richtige Richtung zu kriegen, Föne ich sie mir zurecht.

***Aussehen***
Im Laden habe ich nach einem Fön geschaut, der mir zum einen zusagt und der natürlich auch Leistung hat.
Der Braun Fön sagte mir ja direkt zu. Das Farbdesign in weiß und grün wirkte Frisch auf mich. Zu dem auch durch aus Männlich und einfach. In der Hand hat er zwar ein nicht so tolles Gefühl, da er irgendwie leicht verarbeitet wirkt, aber da kann ich mich auch täuschen. Denn das ist wirklich mein erster eigener Fön und ich habe so gar keinen Vergleichswert. Von der Grösse her, ist er für mich Optimal. Der kurze feste Griff und der Kopf selber ist auch nicht viel Länger wie der Griff. Für mich ist er Handlich und Praktisch, nett und schick im Aussehen und die Tasten sind wirklich mehr als Leicht verständlich. Von Griff hinten bestimmt man ob ich Stufe 1 oder 2 haben möchte für Heißluft und drücke ich den Knopf nach vorne raus, kommt nur noch Gebläse und er schaltet die Warmluft ab.

***Praxis***
Im Gebrauch hätte ich mir viellicht doch einen Fön ohne Kabel gewünscht, aber das ist dann auch gleich wieder entsprechend teurer und so viel wollte ich nicht ausgeben. Ich bin mit dem Braun so zufrieden wie er ist. Stecker rein und loslegen. Da mein Haupthaar gar nicht so arg lang ist, brauche ich für mich meinen Seiten Fönschnitt nach dem Duschen nur wenige Minuten zum trocknen und zurecht rupfen. Die 2 Stufenleistung von meinem kleinen Fön ist für mich gänzlich ausreichend. Meist bleibe ich sogar nur auf 1 ziehe immer in meine Richtung durch. Zum Ende hin immer nochmal eine Spur Kaltluft um meine Haare abzukühlen und schon bin ich fertig. Im Geräuschpegel finde ich meinen kleinen im absoluten Mittelfeld. Man merkt schon das er an ist und es rauscht. Aber röhren oder rappeln kann ich es nicht nennen. Eher ein normales Geräusch, etwas leichter wie ein Staubsauger.
Klasse finde ich ja, dass es selbst Aufsätze für den Fön gibt, mit denen kann man entweder einen gezielten Strahl Heißluft erzeugen oder man nimmt den rundlichen Aufsatz um auch Kaltluft mit in Haar zu spülen.
Beide haben ihre Vorteile, ich nutze aber eher den gezielten für meine Haare.

***Aufsatz***
Mein Braun Fön verfügt über zwei Aufsätze, der eine ist für mich etwas Obskur. Er ist rund und leitet Luft mit durch die Seiten in den Strahl aus heißer Luft. Diesen nutze ich aber so gut wie gar nicht. Da ich sie ja in die eine, meine Richtung haben möchte, damit sie direkt ordentlich Wachsen kann. Der zweite Aufsatz kommt direkt auf die Öffnung vom Fön und schmälert die Öffnung und gibt mir beim Fönen den richtigen. Je nachdem wie ich die Haare den Tag möchte, setzte ich von Links oder rechts und ziehe den Strahl durch, damit die Haare in der entsprechenden Richtung trockne. Ich wusste früher nicht wofür solche Dinge wichtig sein könnten, wie Aufsätze.
Aber mit meinem Braun Fön, bin ich nun auch hier schlauer.

***Fazit***
Mein erster Fön. Irgendwie hätte ich es nie Gedacht überhaupt mal einen eigenen zu haben. Aber da ich auch immer mal Besuch von Freunden aus der Heimat habe, die bei mir Übernachten, war es eine gute Idee, einen zu kaufen. Damit brauchen Frauen keinen eigenen mehr mit zu mir zu nehmen. Der Braun Fön ist für mich ein Utensil, welches ich nutzte um schnell und einfach meine Haare zu trocknen und auch in die Richtige Seite zu föhnen, damit das Stylen doch einen Tick schneller geht, wie normal. In der Benutzung ist er schnell, einfach und auch im Rahmen des Altbau Geräuschpegels. Zu dem ist er in einem Design, wo ich als Mann sagen kann, ja das kann ich in meinem Bad vertreten. Mir gefällt er, nicht zu groß und schön handlich. Ich mag ihn einfach.

***Preis***
Bei Media Markt für 25 Euro gekauft.

57 Bewertungen, 14 Kommentare

  • hexi5

    21.02.2011, 16:50 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    wünsch dir einen gute Wochenstart, Lg Lisa

  • dsander

    20.02.2011, 21:31 Uhr von dsander
    Bewertung: sehr hilfreich

    Beste Grüße von David! Freue mich über Gegenlesungen :-D

  • anonym

    20.02.2011, 20:38 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Powerdiddl

    20.02.2011, 18:42 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Arbeite mich grad durch die Mails der letzten Tage und wünsche noch einen schönen Sonntag.

  • mima007

    20.02.2011, 10:48 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • tina08

    20.02.2011, 10:32 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • anonym

    20.02.2011, 01:12 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • morla

    19.02.2011, 22:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    schönes wochenende lg. petra

  • Miraculix1967

    19.02.2011, 16:41 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • XXLALF

    19.02.2011, 15:50 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und ein wunderschönes wochenende

  • Clarinetta2

    19.02.2011, 11:54 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • sigrid9979

    19.02.2011, 11:01 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein schönes Wochenende

  • catmum68

    19.02.2011, 10:42 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Lucky130

    19.02.2011, 10:17 Uhr von Lucky130
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schickes Teil, wie schwer ist der denn?