Stimmt's? (PS3 Spiel) Testbericht

ab 14,49
Auf yopi.de gelistet seit 12/2011
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Grafik:  gut
  • Sound:  gut
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Monaten
  • Suchtfaktor:  durchschnittlich
  • Spielanleitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Hollgo

Glaubst du an den Weihnachtsmann ?

3
  • Grafik:  durchschnittlich
  • Sound:  durchschnittlich
  • Bedienung:  einfach
  • Wird langweilig:  nach wenigen Tagen
  • Suchtfaktor:  gering
  • Spielanleitung:  gut
  • Altersbeschränkung:  ab 6 Jahren
  • Schwierigkeitsgrad:  Einsteiger

Pro:

+ als Partyspaß mit mehreren Mitspielern ganz ok + Preis

Kontra:

- macht "solo" oder zu zweit keine Laune - Lügendetektor mit fraglichem Funktionswert

Empfehlung:

Ja

Nun, die im Titel angegebene Frage ist wohl noch eine der mit am wenigsten verfänglichen Fragen, die man so stellen könnte - zumindest, wenn man das u.a. auch für die PS3 erhältliche Party-Konsolenspiel mit dem vielsagenden Titel "Stimmts?" als Masstab nehmen möchte, doch der Reihe nach ...

== 1. So kam ich zu "Stimmt´s ?" ==

Das Spiel war ein Geschenk eines wohlmeinenden Bekannten zu meinem letzten Geburtstag. Eigentlich kennt sich dieser mit Konsolenspielen bzw. Computergames allgemein eher weniger gut aus, er fand das "halt mit den Mikros" toll, die im Set dabei waren - es gibt allerdings auch eine Version ohne Mikrophone, die ich dank "Singstar" eh nicht gebraucht hätte, was er aber nicht wissen konnte. Dabei ist besonders die "mikrophonlose" Version dieses Spiels schon ab 14 € aufwärts zu bekommen - also für ein PS3-Spiel eigentlich schon fast als "billig" zu bezeichnen. Mit Mikros im Set kostet das Spiel dagegen knapp 10 - 15 € mehr. Wer welche braucht, schlägt halt hier zu.

== 2. Das war alles dabei ==

Neben der eigentlichen Spiele- Bluray fand ich in dem recht großen Pappkarton noch zusätzlich die schon angesprochenen beiden Mikros nebst PS3-USB Adapter vor. Die Kabellänge der Mikros beträgt je 2,5 m und ist somit auch für Singstar-Zwecke eigentlich geeignet...

== 3. Zu "Stimmt´s ?" ==

=== 3.1 Installation & eine Frage der Mikros ===

Per Autostart startete ich die kurze Installation, die bereits nach einer knappen halben Minute vollbracht war. 3 MB an Daten wird seitens des Programms auf die PS3-interne Harddisk gespeichert - danach startete das Programm schon mit dem Startscreen. Die Singstar-Mikros funktionieren mit diesem Spiel übrigens genauso gut wie das Mikro, welches in einer Eyecam eingebaut ist. Zur Not tut es also auch das in der Cam eingebaute Mikro, es ist aber aus organisatorischen Gründen eher nicht empfehlenswert, denn dieses Spiel ist schließlich ausgesprochen keines für einen Solospieler, sondern für einen Personenkreis von bis zu 8 Spielern gedacht. Die Eyecam reihum wandern lassen, das mag ich mir gar nicht vorstellen. Qualitativ sind die Mikros, die in der "Bundle"-Version beiliegen, dabei auch nicht schlechter als die Mikros der "Singstar"-Ausgabe - es ist m.E. echt egal, welche Mikros man für dieses Spiel nutzt , auch die kabellosen Mikros etwa aus den "PS3 Buzz Bundles" funktionieren mit "Stimmts" - "anything goes" sage ich mal. Für das Spiel wird eh nur ein Mikro gebraucht - in meinem Fall ist es das blaue Singstar-Mikro, über welches alles läuft.

=== 3.2 Darum geht es, kurz gesagt ===

Im Prinzip ist das Spiel eine auf Spielkonsole umgesetzte Fassung des bekannten Partyspiels "Flaschendrehen" mit dem Unterschied eben, dass statt einer Flasche in diesem Fall eine PS3 Konsole zum Einsatz kommt. Die Frage nach dem berühmten: "wer ist ein Lügner und wer sagt immer die Wahrheit ?" steht dabei im Mittelpunkt des Spielgeschehens. Damit ist dieses Spiel eindeutig eher was für das Spielen zu zweit oder mit mehreren, insgesamt 8 Mitspielern gedacht (Stichwort: Partyspiel halt).
Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, ist "Stimmt's" gespickt mit laut Herstellermeinung "genau den richtigen Fragen", die einerseits für ordentlich "Gesprächsstoff" beim Spielen und hinterher sorgen sollen, um zusammen mit Freunden jede Menge Spaß zu haben und das ein oder andere Geheimnis zu entdecken oder zu klären.
Der Clou dabei: jede Antwort wird durch die Software auf den Wahrheitsgehalt geprüft.
Der Spielspaß von "Stimmt´s?" soll dabei besonders in dem situationsgegebenen Humor liegen, in die die teils doch recht brenzligen Fragen die jeweils befragten bringen sollen

==4. Gameplay ==

=== 4.1 Ein typischer Spielablauf von "Stimmt´s" ===

Zunächst einmal muss ich festlegen, wieviele Mitspieler bei einer Runde "Stimmt´s" genau mitmachen sollen. Wie schon angedeutet, können insgesamt bis zu 8 Spieler in einer Runde antreten, wobei das eingesetzte Mikro am besten reihum in der idealerweilse rund um die Konsole gruppierten Mitspieler kreist. Ist dies geschehen, habe ich die Auswahl zwischen zwei verschiedenen Spielmodi, die sich in das " normale Spiel" und dem sogenannten "heißen Stuhl" unterteilen lassen.

===4.2 Das "normale" Spiel ===

Wieder habe ich hier die Auswahl - zwischen kurzem, normalem und langem Spiel. Aber auch dem nicht genug: ich muss noch eine Kategorie aus den "Bereichen" Kids, Teens, Erwachsene, Paare oder Familie festlegen, die gespielt werden soll - das ist auch unbedingt anzuraten, denn besonders, wenn kleinere Kinder mitspielen, kann bei einer eventuell falsch getroffenen Auswahl wie z.B. der Kategorie "Paare" es schonmal bei der einen oder anderen Frage ein paar "heiße Ohren" aus Verlegenheit geben - denn einige Fragen besonders dieser Kategorie sind doch schon ein wenig, sagen wir, "schlüpfrig".

Ist alles zur Zufriedenheit eingestellt, geht das Spiel los. Im Spiel selbst stellt , wenn auch nur akustisch hörbarer, Moderator die Fragen, mit welchen nun jeder Spieler reihum einzeln wird befragt wird. Manche Fragen sind dabei wohl eher humorig bis launig gemeint, andere wiederum gehen schon teilweise ein wenig ins Private - welche Fragen "spezieller Natur" gestellt werden, hängt aber auch wiederum von der vorher eingestellten Kategorie ab. Diese werden dabei nicht einzeln ausgewählt, vielmehr muss ich hier die Fragen aus den Kategorien abwählen, die im späteren Spiel nicht auftauchen sollen - ansonsten wird ohne Beschränkung der "Pool" der Fragen aus den insgesamt mehr als 3000 Fragen vom Spiel ausgesucht.
Das Beantworten der Frage muss dabei binnen fünf Sekunden und das in einem ganzen, vollständigen Satz geschehen. Ein bloßes "Ja" oder "Nein" reicht hier nicht als Antwort aus und viel Zeit für die Beantwortung bleibt folglich nicht. Hier ist eben auch ein Stück weit die Spontanität des Einzelnen in der Fragerunde gefragt . Ist die Antwort erfolgt, kommt der spieleigene "Lügendetektor" ins Spiel. Anhand der Satzmelodie / des Satzaufbaus "will" dieser m.E. nicht allzu ernst zu nehmende Detektor herausfinden, ob der/die Betroffene die Wahrheit spricht oder dem Programm bzw. seinen Mitspielerinnen und Mitspielern eine fette Lüge serviert. Dabei werden vom Spiel die wahren Antworten mit Punkten belohnt, während bei falschen Antworten Punkte vom Spielekonto des Spielers abgezogen werden. Am Ende eines Spiels werden in einer Art "Potpourri" die besten Antworten noch einmal vorgespielt und der ehrlichste Spieler wird "ausgezeichnet".
In einem größeren Kreis macht das "normale" Spiel selbstredend am meisten Spaß - damit dieser aufkommt, sollten natürlich die mitspielenden Teilnehmer am besten auch mal über sich selbst lachen können und nicht alles so "bierernst" nehmen - der "Lügendetektor" ist m.E. eigentlich eher von zweifelhafter Funktion und hat mir z.B. schon Lügen bei Fragen unterstellt, die ich nach bestem Wissen und Gewissen ehrlich beantwortet habe. Also, am Besten nicht alles auf die Goldwaage legen und dieses Programm zu ernst nehmen - denn diese Routine ist wohl auch eher "spaßorientiert" und keinesfalls ernst zu nehmen.

=== 4.2 Die Fragen... ===

... sind in den einzelnen Kategorien doch recht passend auf das Alter der jeweils Mitwirkenden abgestimmt, was besonders in den jeweiligen Altersklassen für Spaß sorgt. Die Fragen in der Kategorie "Kids" sind dabei wirklich harmlos und handeln z.B. von der Schule und ersten Beziehungen - was teilweise auch schonmal "heiter" werden kann. Die Fragen für Erwachsene sind dagegen zumindest teilweise schon etwas schlüpfriger und beziehen sich dabei eher auf das Leben generell.
Einige Beispiele gefällig ? Bitteschön:

* Hast du ein Geheimnis, das dein bester Freund nicht kennt ?
* In wen bist du verliebt ?
* Hast du ein peinliches Hobby ? Welches ?
* Wenn du noch 24 Stunden zu leben hättest, was würdest du tun ?

Man sieht also, dass man teilweise schon ein wenig grübeln könnte, was man denn da nun so schnell in 5 Sekunden sagt...

===4.3 Der "heiße Stuhl" ===

"Stimmt´s" kommt auch noch mit einer zweiten Spielvariante, genannt "der heiße Stuhl" daher. Diese Spielvariante ist wirklich nur bei einer Teilnehmerzahl aus mehr als 4 Leuten spaßig. Hierbei wird einer der Spieler vor dem Spiel ausgewählt, der nun auf den heißen Stuhl sitzen "darf". Dieser Spieler bekommt nun das Mikro ganz für sich alleine und muss nun von seinen Mitspielern im Kreis gestellte Fragen beantworten. Die Kreativität der Mitspieler ist hier absolut gefragt, damit es zu lustigen Fragen auch lustige Antworten setzt - freilich ist dieser Spielmodus in erster Linie hiervon abhängig, denn wenn die "Intelligenz der Vielen" kreist und nun wirklich keine "Brüllerfragen" zu Stande bringt, ist der Spielspaß dieses Modus doch schnell perdu.

==5. Grafik und Sound ==

Die Grafik ist in diesem doch eher zweckgetriebenen Spiel m.E. ausnahmsweise mal kein wesentlicher Faktor, der über das Wohl oder Wehe der Frage, ob das Spiel denn gelungen ist oder nicht, mit entscheidend sein sollte. Tatsächlich ist die in diesem Spiel präsentierte Grafik nur auf das Allernotwendigste beschränkt - sie ist funktionell gehalten und präsentiert eben die auf den Bildschirm im "normalen Spiel" eingeblendeten Fragen optisch gut lesbar in Fragekästen bzw. im Stil von Moderationskärtchen. Klar, es wäre hier technisch noch mehr drinnen gewesen, aber so als Sinn und Zweck erfüllt dieser Punkt die Aufgabe - Punkt.

Der deutschsprachige Moderator, der die Fragen stellt und so eine Art "Show" aus dem Spektakel mit kleinen Seitenhieben und Kommentaren verantstaltet, ist dafür recht knuffig und originell, dabei auch nicht zu frech.


== 6. Auf einen Blick ==

* Titel: Stimmts ?
* Studio: THQ, THQ Entertainment
* Genre: Fun- & Familienspiel
* Erstveröffentlichung : 12.11.2010 / ab 12 Jahren
* Zusatzinfos: 1-8 Spieler; HDD mind. 3MB, HD 720p, Mikro erforderlich (separat oder im Bundle erhältlich)
* mit "Lügendetektor"
* Der "Heiße Stuhl" für die Fragen spezieller Natur aus dem Mitspielerkreis
* Bis zu 8 Spieler können gleichzeitig die mehr als 3000 verschiedenen Fragen für alle Altersstufen spielen


== 7. FAZIT ==

"Stimmts" ist ein Spiel, welches man keinesfalls zu ernst nehmen sollte. Eigentlich sind die Programmfunktionen an sich doch ziemlich minimalistisch und bestehen in der Funktion einer reinen Fragendatenbank, die durch einen Zufallsgenerator nach festgelegten Kategorien im Einzelnen aufgerufen werden. Dazu gibt es eine in ihrer Auswertung eher nicht sehr zu vertrauende "Lügendetektor"-Funktion, die nach meiner Ansicht nicht wirklich funktioniert und m.E. sich ebenso mehr an Zufällen orientiert als wirklich durch irgendeine Methode zu analysieren zu suchen, den Befragten der Lüge zu überführen oder dessen Wahrheitsgehalt einer Antwort auszutüfteln. Für Einzelspieler ist dieses Spiel absolut ungeeignet, unter einer Teilnehmerzahl von mindestens 3 , besser 4 gut gelaunten Mitspielern ist das Spiel besser im Schrank zu lassen, was auch irgendwie schade ist, denn wie oft wird tatsächlich im Rahmen einer Party oder eines Spieleabends an der Konsole gespielt ? Nun, davon abgesehen ist der "Fun Faktor" bei entsprechend erfüllten Voraussetzungen (sprich: der passenden Anzahl von Mitspielern) schon gegeben, wenngleich dieses Spiel durchweg mit Spaß und nicht mit "Bierernst" angegangen werden sollte. In einem anderen Bericht zu diesem Spiel habe ich gelesen, dieses Spiel sei in erster Linie etwas für Teenies und dabei vor allem etwas für Mädchen. Nun, wenn ich mir den Inhalt der Fragen anschaue, würde ich hier zumindest auf "Gleichberechtigung" plädieren. Bei entsprechender Stimmung vorausgesetzt, ist "Stimmts" genauso wie "Singstar" schon ein ganz guter Party-Ankommer, wobei "Stimmts" halt noch spezieller ist - singen kann ich im Einzelfall auch alleine, nur zum Lügen brauche ich auch immer ein Gegenüber, den es zu beschummeln gibt - und hier liegt bei "Stimmts" eben der Hase im Pfeffer ein wenig begraben. Demnach also meine Empfehlung beschränkt auf den Vermerk "Partyspiel mit mindestens 3-4 Teilnehmern", ein "unentschlossen" und 3 Sternchen. Es gibt auch Partyspiele wie Singstar oder "Dance", die auch "solo" oder zu zweit schon ganz gut Laune machen - das bringt "Stimmts" leider nicht zustande... Achja, und das "gute, alte" Flaschendrehen, welches auch gerne im Partykreis gespielt wird, hat seine Bedeutung auch nach "Stimmts" noch immer nicht verloren...

58 Bewertungen, 16 Kommentare

  • campino

    29.11.2011, 11:55 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Grüße von Andrea, die heute leider kein "BW" mehr hat.

  • tina08

    20.11.2011, 20:30 Uhr von tina08
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße .... Tina

  • mima007

    17.11.2011, 11:13 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    bw's sind leider alle:-( Viele Gruesse, mima007

  • Langenberger

    17.11.2011, 10:42 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht, Gruß vom Langenberger

  • goat

    17.11.2011, 08:37 Uhr von goat
    Bewertung: besonders wertvoll

    Hier kommt die BW-Nachlieferung.

  • Lenni26

    17.11.2011, 08:28 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    sehr schöner Bericht...bw...LG Lenni26

  • Lale

    17.11.2011, 08:01 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • austin77

    17.11.2011, 05:32 Uhr von austin77
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich lese bei dir und du bei mir, nur so macht yopi Spaß. Liebe Grüße

  • anonym

    16.11.2011, 23:23 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Herzliche Grüße für dich.

  • anonym

    16.11.2011, 20:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    prima geschrieben, lg vom niederrhein

  • fopinion

    16.11.2011, 19:11 Uhr von fopinion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße! Fopinion

  • Miraculix1967

    16.11.2011, 18:54 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht! Schönen Abend und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Tweety30

    16.11.2011, 17:53 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • katjafranke

    16.11.2011, 17:02 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • Mondlicht1957

    16.11.2011, 15:14 Uhr von Mondlicht1957
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich und liebe Grüsse

  • uhlig_simone@t-online.de

    16.11.2011, 15:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. simone