SGL Massagematte mit Motoren Testbericht

Sgl-massagematte-mit-motoren
ab 112,94
Auf yopi.de gelistet seit 10/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Befamous

15 Minuten im Himmel<3

5
  • Wirkung:  sehr gut
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut

Pro:

Design, Preisleistung, Ergebnisse, Massage, Auswahl der Funktionen, Lautstärke, Stromverbrauch, etc.

Kontra:

Für mich nichts.

Empfehlung:

Ja

«¤• •¤»Vorwort«¤• •¤»
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
diese Massagematte nutze ich jetzt seit ein paar Wochen. Damals bin ich eher zufällig auf diese Massagematte gestoßen, da ich im Internet nach Hilfsmitteln zur Entspannung suchte. Zuerst war ich noch recht skeptisch ob mir diese Matte wirklich etwas Entspannung bieten kann, besonders da ich immer sehr starke Verspannungen habe, jedoch wollte ich der Massagematte eine Chance geben. Also habe ich sie mir einfach bestellt.





«¤• •¤»Der bezahlte Preis«¤• •¤»
Damals habe ich mir die Massagematte für knapp 45 Euro bestellt, hinzu kamen dann noch knapp 5 Euro Versandkosten. Beim Kauf lag der Preis auch sehr an meiner Schmerzgrenze, da ich eben nicht wusste ob mir die Massagematte auch wirklich was bringen würde. Mittlerweile finde ich den Preis, nach meinen Erfahrungen, aber fair.





«¤• •¤»Der Hersteller«¤• •¤»
sgl eine Zweitmarke der Fa. Hydas GmbH
Hirzenhainer Straße 3
60435 Frankfurt a.M.
Telefon: (69) 954061-75
Telefax: (69) 954061-85





«¤• •¤»Daten und Fakten zu dieser Massagematte«¤• •¤»
• fünf Schwingungsmotoren vorhanden
• die Motoren sind in den Bereichen Nacken-und Schulter, Oberschenkel, Rücken, Waden und im Lendenbereich
• mit Wärmefunktion
• mit Fernbedienung
• die Maße betragen knapp 168 cm x 49 cm x 4 cm
• Netzteil 230 Volt , 50 Hz
• in Schwarz





«¤• •¤»Das Design«¤• •¤»
Das Design dieser Massagematte ist hierbei nicht besonders spektakulär. Ich persönlich finde jedoch das, dass schlichte schwarze Design sehr passend ist zu einer Massagematte. Anfangs hatte ich etwas bedenken als ich die Dicke der Massagematte sah, da diese auch gerademal 4 cm beträgt. Aber von der Länge und Breite her überzeugte mich die Massagematte, da ich sogar komplett draufpassen würde mit meinen 1,57 cm ;). Zudem befindet sich an der Massagematte selbst noch das Netzteil zum Anschließen und eine Fernbedienung. Die Fernbedienung selbst ist auch an der Massagematte mit einem Kabel verbunden, welches aber von seiner Länge her ausreicht. Anfangs wirkte dieses Kabel zwar etwas kurz, aber ich merkte schnell in der Praxis das dieses ausreicht. Komplett gesehen ist die Matte optisch völlig ausreichend für mich auch wenn etwas Farbe nicht schlecht gewesen wäre ;).





«¤• •¤»Die Fernbedienung«¤• •¤»
Hierbei wird in der Anleitung sehr verständlich beschrieben wie ich die Fernbedienung bedienen kann. Die Fernbedienung selbst lässt sich kinderleicht bedienen, zumal sie auf jeden Knopfdruck sofort reagiert. Da diese nicht allzu groß ist, lässt sie sich auch gut in der Hand halten oder auf den Bauch legen. Auch das Gewicht finde ich klasse, da die Fernbedienung ein Fliegengewicht ist ;). Das Kabel selbst, woran sich die Fernbedienung befindet, kann ab und an etwas nerven. Mit ein bisschen Zeit gewöhnt man sich jedoch daran, wenn das kühle Kabel mal den Oberarm berührt.





«¤• •¤»Die Praxis«¤• •¤»
Ich persönlich gönne mir mittlerweile fast täglich meine "15 Minuten im Himmel" ;). Ich persönlich nutze die Matte am liebsten auf dem Sofa, dort lege ich diese aus und schließe das Netzteil an. Natürlich möchte sich dann der eine oder andere noch etwas drüber legen wie z.B. eine Decke. Hierbei wird jedoch davon abgeraten wegen Überhitzung. Ich persönlich mache es auch nicht und die Matte ist trotzdem sehr bequem und weich. Danach kann es dann auch schon immer losgehen. Ich schalte die Matte ein indem bei "Back" den Schiebeschalter darunter hoch schiebe. Dabei fängt die Matte an den Nacken,Schulter- und Rückenbereich zu massieren. Bei allen Bereichen habe ich auch noch die Möglichkeit zwischen zwei Intensitätsstufen auszuwählen. Zudem ist bei allen die erste Stufe "Low" sehr schwach und sanft und bei "Hi" ist die Massage sehr intensiv und spürbar, jedoch keinesfalls schmerzhaft. Dies ist etwas wobei eben jeder individuell entscheiden muss, was ihm mehr gefällt und gut tut. Ich persönlich jedoch lasse mich immer kräftig durchmassieren von der Matte und habe somit immer alle Bereiche auf "Hi" stehen ;). Den Lendenbereich und den Oberschenkel-/Wadenbreich kann ich zudem auch individuell einschalten wie auch den Nacken,Schulter- und Rückenbereich. Insgesamt kann ich jeden einzelnen Bereich individuell laufen lassen und muss nicht immer gleich alle nutzen, was ich wirklich klasse finde. Manchmal möchte ich eben nicht die zum Beispiel Waden und Oberschenkel massiert haben und kann dann trotzdem die Matte für die restlichen Bereiche nutzen. Zudem kann ich individuell die Wärmefunktion einschalten was ich auch immer mache, da dann meine Muskeln weich werden und es sich einfach super angenehm anfühlt. Die Wärme selbst ist in meinen Augen perfekt warm, denn meine Muskeln entspannen sich und trotzdem wird es nicht heiß. Sobald ich dann alles gestartet habe, fühlt es sich auch heute noch anfangs immer etwas komisch an. Nach ein paar Sekunden vergesse ich jedoch immer dieses Gefühl, weil dann die heißersehnte Entspannung kommt. Mein Rücken und auch die anderen Bereiche fühlen sich immer weicher an, aber keineswegs unangenehm. Am besten lässt es sich ausdrücken, wenn ich sage das ich mich wie in Trance fühle auf der Matte, aber positiv. Zudem ist es sehr praktisch wenn man niemanden um eine Massage bitten muss, sondern sich einfach allein und in Stille auf eine Matte legen kann.





«¤• •¤»Die Lautstärke«¤• •¤»
Natürlich höre ich die Motoren etwas arbeiten, was ich ihnen aber nicht übel nehme. Ich nehme immer ein leichtes rauschen wahr, was mich aber kaum stört, da ich immer mit dem Abschalten und Entspannen beschäftigt bin. Zudem habe ich hierbei mir auch das eine oder andere mal eine CD eingelegt mit meiner Lieblingsmusik, dann nehme ich die Motoren sogar gar nicht mehr wahr. Komplett gesehen ist die Lautstärke in Ordnung und nervt auch nicht auf Dauer.





«¤• •¤»Der Stromverbrauch«¤• •¤»
Hierbei kommt es eben wirklich darauf an wie oft man selbst die Matte nutzt. Die eine Woche habe ich es kaum zu meinen "15 Minuten im Himmel" geschafft und somit war der Stromverbrauch auch nicht wahrzunehmen für mich. Die andere Woche wo ich fast täglich drauf lag und mir meine Entspannung gönnte sah ich den Verbrauch eben minimal auf der Anzeige. Trotzallen hält sich der Verbrauch im Durchschnitt im Rahmen.





«¤• •¤»Die Ergebnisse«¤• •¤»
Ich muss zugeben nach den "15 Minuten im Himmel" fühle ich mich immer etwas benommen. ABER mein Rücken ist unglaublich entspannt. Ich meine, mit einmal spüre ich diesen gar nicht mehr danach, was aber ein sehr schönes Gefühl ist. Zudem rate ich jedem danach erstmal ein paar Minuten sitzen zu bleiben, wenn man sich auch die Waden und Oberschenkel massieren lassen hat. Denn sonst fühlen sich die Beine immer etwas wackelig an und wirken wie Wackelpudding. Das ganze hält bei mir dann immer ein paar Stunden an, wobei ich dann auch der best gelaunteste Mensch auf Erden bin, da es schön ist mal kein Verspannungen und Schmerzen im Rücken zu haben.





«¤• •¤»Das Reinigen/Säubern der Massagematte«¤• •¤»
Hierbei nutze ich, wenn es nötig ist, nur einen feuchten Lappen oder Schwamm. In der Anleitung wurde mir dazu auch geraten. Zudem finde ich es wichtig nochmals zu betonen, das der Lappen nicht nass, sondern nur feucht sein sollte. Zudem warte ich immer, wie mir auch geraten wird, bis die Matte abgekühlt ist. Dies dauert jedoch nur wenige Minuten, was mich auch nicht weiter stört. Danach reibe ich die Matte immer noch mit einem trockenen Lappen ab, damit diese nicht feucht bleibt. Komplett gesehen ist das Säubern aber leicht gemacht und zudem sind bei mir persönlich höchstens mal ein paar Kekskrümel drauf ;).





«¤• •¤»Ein paar Sicherheitshinweise«¤• •¤»
Diese führe ich auf damit jeder weiß worauf er sich einlässt, eben als kleine Information.
• Nicht beim Schlafen anwenden (schade, nicht wahr?) ;)
• Massagematte von Kindern fernhalten (fand ich auch ganz interessant)
• Ziehen Sie generell den Netzstecker, wenn die Matte nicht benutzt wird
• Halten Sie die Matte und Kabel von heißen Gegenständen fern
• Wenden Sie die Matte niemals unter der Bettdecke an, wegen Überhitzung
• Nicht in Wasser oder andere Flüssigkeiten tauchen (ich wollte damit auch nicht in die Badewanne) ;)
• Benutzen Sie die Massage Matte nicht länger als 15 Minuten, dazu wird geraten





«¤• •¤»Dies finde ich super wichtig für meinen Bericht«¤• •¤»
Die Massage Matte nicht benutzen bzw. den Arzt fragen wenn,
• mit Herzschrittmacher
• bei Schwangerschaft
• Thrombose
• Bei Schmerzen ungeklärter Ursache





«¤• •¤»Mein Fazit«¤• •¤»
Für mich hat sich der Kauf dieser Massagematte alle Mal gelohnt. Besonders da ich hierbei wirklich die versprochene Entspannung bekomme. Das Massieren selbst ist sehr angenehm und ich finde die Auswahlmöglichkeiten super. Die Lautstärke ist für mich auch völlig in Ordnung, denn ein bisschen darf sich die Massagematte bei mir ruhig bemerkbar machen. Der Stromverbrauch selbst ist für mich ok, hierbei kommt es aber auch auf jeden individuell an, wie oft er die Massagematte nutzt. Das Design der Massagematte finde ich auch nicht schlecht da, das schlichte Design zu dem Sinn und Zweck der Matte für mich passt. Außerdem liege ich darauf und sehe somit nicht viel von ihr. Die Fernbedienung ist einfach zu Bedienen und zudem reagiert diese ohne Verzögerungen auf meine Knopfdrücke bzw. Einstellungen. Komplett gesehen kann ich jedem zu der Massagematte raten, wenn man sich mal etwas Entspannung oder "15 Minuten im Himmel" gönnen will ;). Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne und eine Kaufempfehlung.

71 Bewertungen, 14 Kommentare

  • anonym

    07.12.2011, 16:45 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    das hört sich wirklich toll an - könnte mir auch gefallen !

  • peerless

    30.11.2011, 14:59 Uhr von peerless
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG peerless

  • scorpion0911

    29.11.2011, 17:46 Uhr von scorpion0911
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Gruesse Monika

  • oskermit

    27.11.2011, 22:29 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse berichtet!!! DANKE für deinen Besuch bei mir!!!

  • Lenni26

    27.11.2011, 12:19 Uhr von Lenni26
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent...BW...Lenni26

  • Lucky130

    27.11.2011, 10:58 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sehr gut beschrieben! Von mir BW & ein Gruß zum 1. Advent!

  • ChrisS91

    26.11.2011, 17:05 Uhr von ChrisS91
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht!

  • anonym

    26.11.2011, 12:17 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG Quacky

  • katjafranke

    25.11.2011, 19:32 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Einen lieben Gruß von der KATJA

  • fopinion

    25.11.2011, 19:24 Uhr von fopinion
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße! Fopinion

  • uhlig_simone@t-online.de

    25.11.2011, 19:19 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße v. Simone

  • Lale

    25.11.2011, 19:16 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Miraculix1967

    25.11.2011, 18:55 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: besonders wertvoll

    Schönes Wochenende, BW und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • Ronja500

    25.11.2011, 18:51 Uhr von Ronja500
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße von Ronja