Garmin nüvi 2360LT Testbericht

Garmin-nuevi-2360lt
ab 28,05
Auf yopi.de gelistet seit 11/2010
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Befamous

Für den schnellen Weg zum Ziel

Pro:

Preis Design Funktionen Bedienung Lautstärkeeinstellung Display

Kontra:

/

Empfehlung:

Ja

°°°°°°°°°°°°°°°°°
~*Vorwort*~
°°°°°°°°°°°°°°°°°
Hallo liebe Leser und Leserinnen,
dieses Navigationsgerät haben ich und mein Freund uns vor knapp einem halben Jahr zugelegt. Der Kaufgrund ist sehr simpel. Wir fahren sehr oft auf Messen oder ähnlichen und hatten die Schnauze voll von den normalen Karten. Schließlich können diese Deutschlandkarten auch schon mal ziemlich verwirrnd sein, was meist bedeutet das man die falsche Abfahrt nimmt. Ausserdem gehört so ein Navi ja heutzutage mit in den normalen Haushalt, also haben wir uns dieses kleine Wunder aus dem Internet zukommen lassen.






°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~*Der bezahlte Preis für dieses Navi*~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Damals haben wir es im Internet für knapp 170 € erwerben können, ohne Lieferkosten. Mittlerweile gibt es dieses Navigationsgerät aber auch schon günstiger. Eine Freundin hat dieses Navigationsgerät für 140 € gekauft. Ich denke dabei sollte man ruhig auf die suche nach dem besten Angebot gehen, denn man sieht, es geht auch weit aus günstiger. Ansonsten rate ich in Werbeprospekten nachzuschauen, dort sind meist auch tolle Schnäppchen zu finden. Ich finde den Preis bis heute völlig in Ordnung, da wir schon Wert auf ein langlebiges Produkt gelegt haben und legen.






°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~*Der Hersteller*~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Garmin Deutschland GmbH
Lochhamer Schlag 5a
82166 Gräfelfing (bei München)
Telefon: 89-858364-0
Telefax: 89-858364-144





°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~*Das Design des Navigationsgerätes*~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Design hat uns natürlich gefallen, ansonsten hätten wir es nicht gekauft. Schließlich muss man bei langen Fahrten auch lange drauf schauen, somit war uns das Design sehr wichtig. Wir wollten gleich von Anfang an etwas schlichtes haben. Dieses Navigationsgerät passte natürlich perfekt in unsere Vorstellung. Es ist an sich in Schwarz gehalten, jedoch hat es an den Seiten einen dünnen silbernen Streifen. Vorne befindet sich natürlich das Display, gleich darunter steht die Aufschrift "Garmin", welche in Weiß gehalten ist. Zusätzlich gab es noch eine Halterung mit die auch, sehr passend, in Schwarz gehalten ist. Der Knopf zum anschalten befindet sich auf der Rückseite, dieser ist jedoch von der Größe her super. Zurück zur Halterung. An dieser selbst findet befindet sich ein Saugnapf, welcher wirklich groß ist und somit einem die Sorge nimmt, das Navi könnte abfallen. Ich persönlich finde das Navigationsgerät sehr schön und schlicht.





°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~*Aufladen des Navigationsgerätes*~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das aufladen des Navis ist sehr simpel. Man kann es entweder über den Zigarettenanzünder aufladen oder zu Hause per Steckdose. Wir laden das Navi meist vorher, um sicher zu gehen das alles glatt läuft. Aber meist müssen wir auf der Rückfahrt laden, deshalb nehmen wir dann auch immer gleich das Ladekabel dafür mit. Dann müssen wir das Kabel einfach in das Navigationsgerät unten reinstecken und das andere Ende in den Zigarettenanzünder. Diese Kabel wurden natürlich auch mitgeliefert. Bisher hatten wir keine Probleme mit dem laden des Navis, es klappt wunderbar. Wenn das Navigationsgerät leer ist müssen wir es meist knapp 5 Stunden, bis es anzeigt das es fertig geladen hat. Aber diese Zeit finden wir ok, da dass von meinem Vater noch länger braucht.





°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~*Das Menü*~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Menü ist an sich sehr übersichtlich aufgebaut. Sobald man das Navi anstellt, erscheint das Menü von selbst. Danach kann man auswählen zwischen zum Beispiel Adresse, nach Hause usw. entscheiden. Es ist ziemlich simpel und man weiß sofort was wofür da ist. Das reagieren des Navis ist bei anklicken der gewünschten Option sehr schnell und man muss nicht lange warten. Zusätzlich kann man auch wieder schnell aus dem Menü raus, wenn man es bei der Fahrt ausversehen angeklickt hat, indem man auf den Pfeil der nach unten zeigt klickt. Sprich soweit sind wir mit dem Umgang des Menüs und dem Aufbau zufrieden.





°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~*Die Eingabe von Zielorten*~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Eingabe von Zielorten ist auch hier sehr einfach. Sobald man auf Adresse geht muss man Straße, Stadt etc. eingeben. dabei erscheint schnell nach den ersten Buchstaben Vorschläge mit den Postleitzahlen, was wir ziemlich praktisch finden. Meist müssen wir so nicht die komplette Straßen usw. selbst eingeben. Danach drückt man einfach nur noch auf "ok". Dann berechnet das Navi die Route, den Weg und die Fahrtzeit. Dies findet innerhalb von ein paar Sekunden statt. Ich empfinde dies als super und somit sind auch immer schnell und Zielorte berechnet. Besonders toll finde ich hierbei die Schnelligkeit die eben bei manch anderen Navis zu wünschen übrig lässt.





°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~*Die Fahrt*~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Die Fahrt an sich ist bisher immer super verlaufen. Die Stimme kann man individuell lauter stellen oder leiser. Meist lassen wir das Navi auf laut, damit wir ja nichts verpassen. Somit sagt uns das Navi immer sehr frühzeitig, wann es Zeit ist abzufahren. Dazu kommt noch das super Display, was weder hinter her hinkt noch hakt. Somit bleibt uns das Verfahren erspart. Zusätzlich zeigt es noch die Meteranzahl oder Kilometeranzahl bis zur nächsten Straße, Abfahrt etc. an ,wobei man da selbst als Fahrer schlechter drauf achten kann. Sobald das Ziel erreicht ist sagt das Navi einem das noch, obwohl wir meist selbst wissen wann wir da sind. Ansonsten sind die Anweisungen immer sehr klar, so wie man es auch erwartet. Wir hatten keine Probleme bei Fahrten bisher. Wir sind weder zu spät noch zu früh bisher abgebogen und das Navi hat uns immer an unser Ziel gebracht. Der Display kommt super hinterher was so eine Fahrt enorm erleichtert. Auch ein Geschwindigkeitswarner ist mit enthalten, was uns einiges Geld erspart hat. Manchmal übersieht man eben ein Schild und dies kann schnell mit einem Blitzer enden. Auch Sperrungen von Straßen wird uns angezeigt und dabei wird schnell eine andere Route ausgerechnet, dies ist uns aber bisher nur einmal passiert. Jedoch funktioniert das super. Auch Verkehrsfunk können wir hören, wegen Stau oder änhlichem. Dies ist besonders praktisch wenn man besseres zutun hat, als 5 Stunden Stop-and-Go.





°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~*Technische Daten und Funktionen des Navis*~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
= Display ist kontraststark und entspiegelt
= Geschwindigkeitswarner
= Alternativ-Routenvorschau
= Sprachsteuerung
= Verkehrsinformationen werden genannt
= vorinstalliertes Kartenmaterial
= Bluetooth
= es merkt sich die letzte Parkposition
= Tag / Nachtumschaltung
= 2D/3D-Kartenansicht
= Diebstahlsicherung
= Touchscreen
= 10,9 cm Bilddiagonale
= Navteq Kartenanbieter
= KFZ-Anschlusskabel
= USB-Kabel
= Manuelle Sperrung von Straßen wird angezeigt
= Reality View
= Standard POI
= wählbare Kartenfarben
= Hoch-und Querformatanzeige




°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~*Das Handbuch*~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Das Handbuch ist übersichtlich aufgebaut und strukturiert. Wir fanden immer schnell die gewünschten Informationen. Die Anleitungen sind auch sehr hilfreich da ich diese schnell verstand und wir diese auch schnell umsetzen konnten. Mehrere Sprachen sind in dem kleinen, dicken Handbuc enthalten, aber man findet schnell die deutschen Informationen. Selbst ein paar kleine Bildchen sind enthalten, somit kann man manche Informationen eindeutig besser verstehen. Somit ist das Handbuch sehr hilfreich.





°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
~*Unser Fazit*~
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
Wir sind sehr zufrieden mit dem Kauf. Das Preislseitungsverhältnis stimmt absolut überein. Das mitgelieferte Zubehör ist super, besonders die stabile Halterung. Die Bedienung hatte bisher uns auch keine Probleme bereitet. Die Funktionen sind super und haben unsere Erwartungen für ein Navi weit aus übertroffen. Bisher haben wir uns nie Verfahren oder ähnliches wie es auch sein sollte. Das Design ist schlicht, genauso wie wir es wollten. Das Display hakt nicht oder hinkt nicht hinter her, was einem unnötigen Streß erspart. Die Größe des Displays ist ausreichend, sprich man kann alles super drauf erkennen. Das Menü ist sehr simpel aufgebaut. Das Handbuch ist sehr hilfreich, was ja nicht immer so ist. Somit vergeben wir 5 Sterne, da Probleme ausblieben.

66 Bewertungen, 18 Kommentare

  • Nina1805

    11.08.2011, 19:41 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    Das gleiche haben wir auch! Ein SH gibts von mir :-)

  • anonym

    09.08.2011, 06:00 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klasse Bericht. Liebe Grüße und einen schönen Dienstag.

  • anonym

    08.08.2011, 11:29 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    Bw nachgereicht :-). LG!

  • Lale

    08.08.2011, 11:12 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • anonym

    05.08.2011, 21:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • mima007

    05.08.2011, 18:11 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • Lenni26

    05.08.2011, 14:04 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht...LG Lenni26

  • zuckermausbiene

    05.08.2011, 11:51 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: besonders wertvoll

    liebe Grüße, bei Interesse an einer Leserunde bitte per Nachricht melden ;)

  • KatjaSophie

    04.08.2011, 18:37 Uhr von KatjaSophie
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße, toller Bericht.

  • hameln58

    04.08.2011, 15:38 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gina........

  • cleo1

    04.08.2011, 13:58 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    BW und liebe Grüße. Cleo1

  • morla

    04.08.2011, 13:40 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • Lucky130

    04.08.2011, 13:03 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wir haben leider kein Handbuch dazu. Weißt Du wie man die Zieladresse ändert???

  • Luna2010

    04.08.2011, 13:03 Uhr von Luna2010
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super beschrieben. Ich freu mich über Gegenlesungen :)

  • Tweety30

    04.08.2011, 12:55 Uhr von Tweety30
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und liebe Grüße!

  • katjafranke

    04.08.2011, 11:44 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele liebe Grüße. KATJA

  • emmi29

    04.08.2011, 10:50 Uhr von emmi29
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von emmi29

  • uhlig_simone@t-online.de

    04.08.2011, 09:40 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße