Stiebel Eltron UFP 5 h Testbericht

Erfahrungsbericht von frankensteins
Schnell warmes Wasser
Pro:
preiswerte Art für die warme Wassergewinnung
Kontra:
nichts
Empfehlung:
Ja
Durchlauferhitzer gibt es viele und in den unterschiedlichsten Bauarten, so eben auch ein Untertischgerät auf das die Armatur oben kommt im Gegensatz zum Wandübergerät und durch eine Öffnung zum Becken geführt wird. Diese Geräte sind besonders praktisch unter Küchen-spülen und Waschbecken ohne direkte Zuleitung.
Beim Überbauboiler ist die Öffnung nach unten offen und dort sitzt auch der Anschluss für die Armatur. Praktisch an solchen Geräten ist das eine in der Nähe befindliche Steckdose problemlos genommen weden kann um die Leistung zu erzeugen.
Bei dem Gerät UFP 5 h der Firma Stiebel Eltron
Handelt es sich um ein Untertischgerät die mit einer passenden
Spültisch- oder Waschtischarmatur ausgestattet ist und eine spezielle Eindämmung des Kessels zur Wärmesicherung hat der Energieverlusten entgegen wirkt.
Ausgestattet ist mit
einem Speicher mit 5 Liter Fassungsvermögen
einer wählbaren Anschlussleistung von 1,5 kW, 2 kW und 3,5 kW
bietet er sowohl im privaten als auch im gewerblichen Einsatz beste Verfügbarkeit für warmes oder heißes Wasser.
Verpackt war das Gerät
in einem weißen Karton mit einem Bild des Inhaltes und den nötigen Produktdetails und den Herstellerinformationen.
Der Boiler selbst ist dann nochmals gut geschützt im Karton gelagert mitsamt der Mischarmatur sowie den nötigen Montagekleinteilen, die teilweise durch Polystyrol geschützt oder mit Plastikfolie umhüllt sind.
Zur schnellen Montage gibt es sowohl eine gut beschriebene Bedienungsanleitung und eine Schnellmontageskizze, die alle Arbeitsvorgänge detailliert, bebildert beschreibt, so dass die Montage auch für Laien möglich ist.
Der Kleinspeicher eignet sich hervorragend für den Anschluss an eine einzelne Entnahmestelle und ist in weniger als 2 Stunden einsatzbereit.(für Laien) – (bei Fachleuten fehlt mir die Erfahrung )
Besonderheiten
******* *****
Da die Temperatur des Gerätes stufenlos einstellbar ist, kann man hier schon Energie sparen, wenn man im Dauerbetrieb, wie wir es taten, es mit der kleinsten möglichen Grad Einstellung einstellten und nachts nach Ende der Tätigkeit durch eine Stromsparkippleiste, alle Geräte vom Netz nahmen.
Dabei kann unter den Grad Einstellungen von 39°, 45°, 55° und 65° beliebig oft gewählt werden. Die Geräteeinstellung sorgt dabei für eine konstante und maximale Auslauftemperatur die gerade bei einer Spültuntertischmontage sehr sinnvoll ist, da hier eine konstante Temperatur von 45° eher zu hoch ist, aber mit 39° ein Abwasch zügig von statten geht. Sollte dies im Falle von arg verschmutzen Material nicht passend sein, stellt man das Gerät schnell höher und hat in kürzester Zeit die gewünschte Temperatur.
Meine Empfehlung
******** *******
gilt sicher dieser Art der Wasserzubereitung wenn es keine zentrale Abnahmestelle gibt, da sie kostengünstig und rational ist.
Ich hatte mehrere Geräte von unterschiedlichen Herstellern und den verschiedenen Größen in Betrieb und kann das hier beschriebene voll empfehlen. Im Gegensatz zu den am Markt preiswert angebotenen NoName Geräten, von denen ich auch welche hatte, halten gerade die von Stiebel Eltron produzierten Geräte Schon alleine die einfach Montage der Mischarmatur durch Schläuche rechtfertigt schon den etwas höheren Preis.
Entkalken
********
kann man als Laie die Geräte leider nicht, dazu habe ich mir bisher immer einen Fachmann geholt,der das Gerät auseinander nahm und säuberte.
Allerdings wurde bei uns wenigstens bei der Armatur darauf Wert gelegt dass sich der Kalk nicht festsetzen kann und von Zeit zu Zeit Teile der Armatur mit Essigwasser oder einem speziellen Kalk Reiniger von Ablagerungen befreit.
Wichtiges
********
Wer vor dem Kauf eines solchen Gerätes steht, sollte sich im Voraus bei den Gemeinden die Wasserwerte holen. Es kommt nämlich auch ganz auf die Güte eines Wassers an und hat man die Werte kann man mit einem Händler ganz anders reden und wird dahin gehend auch besser beraten. Geräte gibt es in dieser Art von der elektronischen Steuerung bis zur hydraulisch geregelten Abnahme, wobei es von Nutzen sein kann, zu wissen ob man ein weiches oder hartes Wasser entnimmt.
Energie sparend und komfortabel sind sie aber alle egal ob das Gerät über als Übertisch Montage oder Untertischgerät gekauft wird. Wobei das Übertisch Gerät beim Kauf um etwa 10 Euro teurer ist als das Untertischgerät.
Der aktuell ermittelte Preis liegt
beim Untertischgerät um die 70 Euro
und dem Übertischgerät etwas um die 80 Euro
das hier beschriebene Gerät kostete einmal mit Armatur 109 Euro, heute um die 140 Euro
HERSTELLERKONTAKT
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°
STIEBEL ELTRON GmbH
Dr.Stiebel-Straße
37603 Holzminden
Zu Letzt noch die Daten
*********** ********
Hersteller: Stiebel Eltron
Bezeichnung: Speicher
Typ: UFP 5 t mit TWS 2
Bauart Untertisch mit Armatur
Stand-By Stromverbrauch = 0,25 kW h / 24h
mit Temperaturbegrenzung
Behälter aus Kunststoff pflegeleicht
Armaturen aus Edelstahl glänzend
Leistung
Betriebsspannung 230 Volt
Leistung 2 kW
Temperaturbereich 39° - 65° C regelbar
Typenbezeichnung; Kleinspeicher mit Armatur
Bedienung manuell
ohne Temperaturanzeige mit Temperaturbegrenzung (diese ist über den Schalter einstellbar)
Wasseranschluss 3,8 Zoll
Fassungsvermögen 5 l
Größe
Höhe: 418 mm
Breite: 252 mm
Tiefe: 222 mm
Gewicht: 3,1 kg
Farbe weiß/ Metall
Fazit
*****
Ich jedenfalls bin nicht der geborene Handwerker und würde mich nur als mäßig handwerklich begabten bezeichnen und trotzdem habe ich es bisher immer alleine geschafft solche Geräte in kürzester Zeit Aufzu montieren oder wieder ab zu hängen.
Für mich bieten die Geräte nicht nur den leichten Einbau zu einem guten Preis sondern auch eine Abnahmestelle da wo ich sie brauche und zweck voll nutzen kann.
Von mir eine Empfehlung und 5 Sterne für beide Arten der Geräte, den gut sind sie beide gleichermaßen. Egal ob von oben oder von unten-
Frankenstein
121 Bewertungen, 26 Kommentare
-
14.07.2011, 09:10 Uhr von anonym
Bewertung: besonders wertvollBW und LG Martina
-
16.05.2011, 21:06 Uhr von ThomasKu
Bewertung: sehr hilfreichGuter Bericht! Würde mich über Gegenlesungen freuen!
-
16.04.2011, 22:02 Uhr von yeppton
Bewertung: sehr hilfreichSchoenen Abend, Lg Markus
-
11.04.2011, 22:08 Uhr von hexi5
Bewertung: sehr hilfreichWünsch dir noch einen schönen Abend, Glg Lisa
-
11.04.2011, 01:57 Uhr von vidar
Bewertung: sehr hilfreichSchönen Abend noch. Lg, vidar
-
08.04.2011, 10:51 Uhr von babygiftzwerg
Bewertung: sehr hilfreichSuper Bericht. Ich wünsche dir noch einen schönen Freitag. LG Ulrike
-
22.03.2011, 19:18 Uhr von [email protected]
Bewertung: besonders wertvollschön und informativ , viele grüße :-)
-
21.03.2011, 20:31 Uhr von XXLALF
Bewertung: sehr hilfreichund ganz liebe grüße
-
21.03.2011, 09:19 Uhr von retilein
Bewertung: sehr hilfreichein schöner Bericht und lg
-
20.03.2011, 22:50 Uhr von catmum68
Bewertung: sehr hilfreichsehr hilfreicher Bericht, LG
-
20.03.2011, 21:38 Uhr von monikakuhnert
Bewertung: sehr hilfreichSehr hilreicher Bericht! LG Moni ;-)
-
20.03.2011, 20:12 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichLiebe Grüße Edith und Claus
-
20.03.2011, 16:49 Uhr von cleo1
Bewertung: sehr hilfreichEinen schönen Sonntag und LG cleo1
-
20.03.2011, 14:35 Uhr von Tweety30
Bewertung: besonders wertvollBW und einen schönen Sonntag!
-
20.03.2011, 13:54 Uhr von Clarinetta2
Bewertung: sehr hilfreichsehr gutg eschrieben
-
20.03.2011, 10:38 Uhr von mima007
Bewertung: sehr hilfreichViele Gruesse, mima007
-
20.03.2011, 09:41 Uhr von milabie
Bewertung: sehr hilfreichjetzt muss der Frühling aber kommen. Es ist soweit
-
20.03.2011, 02:19 Uhr von Lale
Bewertung: sehr hilfreich... Grüßle ...
-
19.03.2011, 21:50 Uhr von Solaija
Bewertung: sehr hilfreichSchöner Bericht, lg Solaija
-
19.03.2011, 19:49 Uhr von morla
Bewertung: sehr hilfreichschönes wochenende. lg. petra
-
19.03.2011, 19:36 Uhr von SCOTTMASTER
Bewertung: besonders wertvollsehr detailliert berichtet! BW
-
19.03.2011, 19:26 Uhr von sigrid9979
Bewertung: sehr hilfreichWünsche ein schönes Wochenende
-
19.03.2011, 18:33 Uhr von katjafranke
Bewertung: sehr hilfreichViele Grüße von der KATJA
-
19.03.2011, 17:52 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichToll vorgestellt - Würde mich freuen, wenn du auch bei mir vorbei schaust. GLG
-
19.03.2011, 17:36 Uhr von [email protected]
Bewertung: sehr hilfreichliebe grüße v. simone
-
19.03.2011, 17:33 Uhr von anonym
Bewertung: sehr hilfreichheute habe ich nur Handwerkliches von Dir gelesen,,,keine Rezepte LOL
Bewerten / Kommentar schreiben