Golden Sun: Die dunkle Dämmerung (Nintendo DS Spiel) Testbericht

Golden-sun-die-dunkle-daemmerung-nintendo-ds-spiel
ab 12,50
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Zuckerbrot

RPG im Taschenformat

Pro:

nettes Gameplay, tolle Grafik, guter Umfang

Kontra:

zu Dialoglastig

Empfehlung:

Ja

Vorwort:

Da ich schon vor dem Nintendo 3DS den normalen DS besessen habe, bzw. auch immer noch besitze, hat es auch das ein oder andere Spiel auf diese Plattform geschafft. Beim DS haben es wirklich die unterschiedlichsten Spiele auf den Markt geschafft, und so findet jeder sein Lieblingsgenre, dass bei mir Eindeutig RPGs sind.

Und wer denkt gute RPGs gibt es nur auf der XBOX oder PS3 den darf ich da enttäuschen, denn ein gutes Rollenspiel zeichnet sich Wahrlich nicht durch Grafik aus sondern Gameplay. Auf der Suche noch einem neuen Schatz konnte ich mich an 2 GBA Titel erinnern, die ich einmal bei einem Freund angespielt hatte, Es handelte sich um Golden Sun 1 und 2. Nun hat das Fantasy RPG zurück den Weg auf einen Handhelden gefunden. Ich nutzte diese Chance um mir meinen eigenen Teil anzueignen, in der Hoffnung, dass sich am Gameplay nichts großartig verändert hatte, denn es sagte mir schon bei den ersten Teilen zu. Für ganze 40Euro (was ich für DS Spiele doch schon hart finde) habe ich es mir gekauft und daheim sofort angespielt.

Story:

Die Story beginnt mit 3 kindlichen Helden, die von ihren Eltern ins große Abenteuer geschickt werden, um dadurch erwachsener zu werden. Klingt nun mal etwas anders ist aber natürlich wieder das typische Welt rette Prinzip.

Gameplay:

Erfreulich stellte ich mit den ersten Spielminuten fest, dass die Entwickler ihrer Linie treu geblieben sind, daher erwartet dem Spieler wieder eine Welt im farbenfroher Fassettenreichtum. Dazu werden die spielbaren und CPU Charaktere in einem niedlichen Anime Look dargestellt. Die Dörfer, Städte und Tempel sind besonders Toll ausgearbeitet und lassen dutzende andere DS Titel erblassen. Alles bekommt einen 3D Effekt und lässt das Spiel zum Highlight werden.

Sofern ihr dann die Dörfer verlässt, findet ihr euch auf einer Landkarte wieder, die ihr in allen sichtbaren Bereichen bereisen könnt. Doch das ist nicht frei von Gefahr, denn ihr könnt mittendrin in einen Kampf gezogen werden, der je nach Gebiet unterschiedlich starke Gegner bietet. Perfekt zum Aufstufen und Verstärken eurer dreiköpfigen Truppe könnt ihr das auch absichtlich hinauf beschwören.

Die Kämpfe selbst sind dabei Rundenbasiert und größtenteils Fair. Ihr könnt nun stupide mit eurer Waffe die Feinde erlegen oder euch mittels Zauber den Weg frei machen. Da immer neue Zauber dank Kombinationsmöglichkeiten dazu kommen, gestalten sich die Kämpfe auch immer recht unterhaltsam und werden später bei stärkeren Gegnern sogar zur taktischen Angelegenheit.

Eure Zauber (Psynergie) gebraucht ihr aber auch ausserhalb der Kämpfe. So erwarten euch viele leichte aber auch knifflige Rätsel Passagen, die beispielsweise das Schieben von Steinen oder ein schnelleres Wachstum von Ranken beinhalten. In einem Areal könnt ihr den Umgang mit den Zaubern sogar lernen und für spätere Einsatze dann besser nutzen. Selbst das Gedankenlesen steht euch ab einen späteren Eindruck zur Verfügung und ebnet eure Reise leichter durch die Spielwelt.

Dank der Steuerung mit dem Touchpen könnt ihr auch die Angriffe oder Zauber leicht anwählen und verwenden. Dabei stehen euch in den Kämpfen selbst auch Dschinns zur zur Verfügung, die über einen Befehl, auch gleich einen Gruppenzauber losjagen. Da alles als Rundenbasiert geführt wird, habt ihr alle Zeit der Welt um euren Nächsten Zug zu überlegen. Natürlich sollte auch die Heilung nie zu kurz kommen, denn man kann schnell Gegner in ihrer Stärke unterschätzen. Aber mit etwas Eingewöhnungszeit, sollten selbst Neulinge keine großen Schwierigkeiten haben.

Euer Spielbarer Bereich ist der Touchscreen, im oberen Bildschirm wird dann eine Landkarte dargestellt, um für euch die Übersicht leichter zu wahren In den Kämpfen erscheinen dann eure Attribute zur Übersicht..

Natürlich lebt so ein RPG von Dialogen mit den Bewohnern der Spielwelt. Dabei fällt schon sehr früh auf, dass Golden Sun: Die dunkle Dämmerung, ein sehr Dialoglastiges Spiel ist. Ständig werdet ihr in endlose und oft auch belanglose Gespräche verwickelt. Dabei kommen auch Emotionen zum Ausdruck die ihr selbst wählen könnt. Das ganze wird über Smiles dargestellt, die ihr je nach Wunsch dann nutzen könnt, um den Dialog in eine bestimmte Richtung zu drehen. Einen Einfluss nimmt das auf das Spiel weniger (oder ich habe es nicht bemerkt) , kann aber natürlich Spass machen, wenn man wegen jeder Kleinigkeit “böse“ ist.

Desweiteren gibt es Rollenspieltypisch, auch Händler zum Nachrüsten eurer Inventare und Utensilien, um besser neue und gefährlichere Gebiete zu begehen. Auch andere typische Rüstungsgegenstände warten darauf von euch erworben zu werden, um immer weiter zum Kern des Spieles vorzudringen.

Damit dann noch alles abgerundet wird, bekommt das Spiel die passende Akustik geboten. Euch erwarten zu allen Gebieten die passende musikalische Unterlage, die man bei so einem Spiel auch erwartet. Selbst Remixe aus den beiden vergangenen Teilen bekommt das Spielerherz geboten und macht die Stimmung perfekt.

Die Spielzeit kann man je nach Erfahrung auf über 30Stunden ziehen, die sich auch künstlich in die Länge ziehen, da man weder die manchmal nervigen Dialoge wegdrücken kann, noch ein Questbuch bei der Suche von Orten hilft. So irrt man nicht selten Sinnlos durch die Welt herum, bis man zufällig sein Ziel entdeckt.

Fazit:

Ja ein gutes RPG kann sich auf jeder Plattform finden, und da Golden Sun: Die dunkle Dämmerung, seinem Prinzip treu geblieben ist und sich die positiven Eigenschaften gar noch erweitert haben, kann man von einem gelungenen Genre-Vertreter reden. Dabei wurde nicht nur grafisch sondern auch akustisch viel geboten, was dank einer simplen Steuerung zur Perfektion abgerundet wird. Golden Sun kann mühelos die Final Fantasy und Dragon Quest Ableger hinter sich lassen und sorgt für Stundenlangen Spielspass, der dank kniffliger Rätsel und unzähligen Bosskämpfen sehr Abwechslungsreich anmutet. Okay, das Spiel hat auch einige Schwächen, aber die werden schnell zur Nebensache.

Ja, ich kann diese Perle auf dem DS allen RPG Liebhaber empfehlen die mal wieder in rundenbasierten Kämpfen die Welt retten wollen, oder das erneute Spielgefühl der ersten beiden Teile erleben möchten.

72 Bewertungen, 24 Kommentare

  • Langenberger

    20.10.2011, 17:10 Uhr von Langenberger
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner Bericht, Gruß aus der Senderstadt.

  • campino

    18.10.2011, 13:48 Uhr von campino
    Bewertung: sehr hilfreich

    ::: lg andrea :::

  • providertausch

    17.09.2011, 22:36 Uhr von providertausch
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll geschrieben LG Olli

  • zuckermausbiene

    16.09.2011, 21:52 Uhr von zuckermausbiene
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße zum Wochenende

  • retilein

    15.09.2011, 01:44 Uhr von retilein
    Bewertung: sehr hilfreich

    ein schöner Bericht und lg

  • hameln58

    14.09.2011, 14:05 Uhr von hameln58
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße...Gina

  • Harti1984

    14.09.2011, 00:02 Uhr von Harti1984
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht! Lg Harti ;o)

  • tina08

    12.09.2011, 21:28 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße ... Tina

  • furthy

    12.09.2011, 16:07 Uhr von furthy
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr informativer Bericht! lg furthy

  • xSunnyx

    12.09.2011, 16:03 Uhr von xSunnyx
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mit freundlichen Grüßen

  • cleo1

    12.09.2011, 15:38 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG cleo1

  • anonym

    12.09.2011, 15:05 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW...Liebe Grüße Edith und Claus

  • mima007

    11.09.2011, 17:25 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele gruesse, mima007

  • Nina1805

    11.09.2011, 15:28 Uhr von Nina1805
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! Freue mich immer über Gegenlesungen und Leserunden! Lg, Nina.

  • Miraculix1967

    10.09.2011, 18:12 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schönes Wochenende und LG aus dem gallischen Dorf Miraculix1967

  • MMXKarl

    10.09.2011, 11:56 Uhr von MMXKarl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Danke für den Bericht. Bei Besuchen im GameStop habe ich des öfteren mal überlegt, dass Spiel zu kaufen. Davon abgehalten haben mich bis jetzt der hohe Preis und der Fakt, dass ich noch einen netten Backlog habe. Aber dank Ihrem Bericht werde ich in Zukunft andere Spiele vorziehen. Banale Dialoglastigkeit hat mich schon bei den Final Fantasy Spielen gestört. Schöner Bericht :)

  • Lenni26

    10.09.2011, 11:10 Uhr von Lenni26
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Lenni26

  • Hansi04

    10.09.2011, 11:05 Uhr von Hansi04
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw von mir und ein schönes WE

  • katjafranke

    10.09.2011, 10:50 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße von der KATJA

  • sigrid9979

    10.09.2011, 10:47 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: besonders wertvoll

    Wünsche ein schönes Wochenende ...

  • leinad78

    10.09.2011, 10:43 Uhr von leinad78
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr guter Bericht!

  • atrachte

    10.09.2011, 10:40 Uhr von atrachte
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh. lg

  • meerifan1

    10.09.2011, 10:09 Uhr von meerifan1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche ein tolles Wochenende:_)

  • Lale

    10.09.2011, 09:31 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*