Doppelherz aktiv Lecithin + B-Vitamine Testbericht

ab 4,74
Auf yopi.de gelistet seit 12/2010
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Wirkung:  sehr schlecht
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  fast keine

Erfahrungsbericht von Kater

HIRNDOPING FÜR JEDERMANN ERHÄLTLICH!

0
  • Wirkung:  sehr schlecht
  • Abdeckung der Tagesdosis:  über 100%
  • Geschmack:  durchschnittlich
  • Nebenwirkungen:  fast keine
  • Wirkstoffbasis:  natürliche & künstliche Wirkstoffe

Pro:

Nichts.

Kontra:

Keine Wirkung, Abzockerei.

Empfehlung:

Nein

Hallo ihr Lieben!
Heute präsentiere ich euch das Nahrungsergänzungsmittel Lecithin + B-Vitamine der Marke Doppelherz aktiv. Die Packung enthält 40 Kapseln, welche gut für Gehirn und Nerven sein sollen. Zweimal täglich sollte man sie laut Verpackungsangabe einnehmen.

Zur Verpackung:

Die 40 Kapseln befinden sich in einer Pappschachtel mit vier Blistern à 10 Kapseln. Auf der Vorderseite erkennt man den Produktnamen, den Namen des Herstellers, Angaben zu den Einheiten und dem Inhalt und einen Produkthinweis. Im Hintergrund sind eine Sojabohne und deren Blüte abgebildet. Auf dem Boden befinden sich der Barcode, der PZN Code, der grüne Punkt und das Mindesthaltbarkeitsdatum. Links kann man eine Nährwertetabelle, die Herstelleradresse, eine Verzehrempfehlung und einen Hinweis für Diabetiker entdecken. Rechts hingegen werden Angaben zu den Zutaten zur Herstellung der Kapseln und ein weiterer Produkthinweis dargelegt. Auf der Rückseite wird über die Wirkung der beinhalteten Stoffe gesprochen und es wird ein zusätzlicher Hinweis gegeben, dass dieses Produkt lactose- und glutenfrei ist.

Der Preis:

Das Produkt ist zum Beispiel bei dm-Markt erhältlich und kostet 3,99 Euro.

Zu den Nährwerten einer Kapsel Lecithin + B-Vitamine:

Eine Kapsel enthält 500 mg Lecithin, 2,1 mg Vitamin B1, 2,4 mg Vitamin B2, 2,4 mg Vitamin B6, 13,5 mg Niacin, 200 ug Folsäure, 3 ug Vitamin B12 und 15 mg Vitamin E. Des Weiteren hat eine Kapsel einen Brennwert von 6,5 Kalorien und entspricht 0,001 Broteinheiten.

Hergestellt wurde dieses Produkt aus:

50% Sojalecithine, Gelatine, Sojaöl, Feuchthaltemittel Glycerin, Emulgator Monoglyceride von Speisefettsäuren, Vitamin E 1,5 g, Feuchthaltemittel Sorbit, Nicotinamid 1,35 g, Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6) 292 mg, Thiaminnitrat (Vitamin B1) 266 mg, Vitamin B2 240 mg, Farbstoff Eisenoxide, Folsäure 20 mg, Cyanocobalamin (Vitamin B12) 0,3 mg.

Ein Warnhinweis wird gegeben:

Die auf der Verpackung angegebene empfohlene Verzehrsmenge darf nicht überschritten werden (2 Kapseln / Tag). Und Nahrungsergänzungsmittel sollen keinen Ersatz darstellen für eine ausgewogene und abwechslungsreiche Ernährung, geschweige denn für eine gesunde Lebensweise. Kleine Kinder sollten keinen Zugang zu diesen Tabletten bekommen.

Womit wird explizit geworben?

Alltagsstress, Beruf und Sport würden den Körper ständig an neue Anforderungen stellen. Mit der Einnahme dieser Kapseln würden die Nerven gestärkt werden sowie die Konzentration, die Beweglichkeit und die Ausdauer. Dabei ist Lecithin speziell am Aufbau der Zellmembranen beteiligt, ist Bestandteil der Nerven- und Gehirnzellen und sorgt für ein harmonisches Rollenspiel dieser Zellen. Vitamin B1, B12 und Niacin (B3 übrigens) unterstützen den Energiestoffwechsel, das Nervensystem und die Herzfunktion. Vitamin B2 unterstützt den Energiestoffwechsel und die Leistungsfähigkeit. Vitamin B6 ist für den Eiweiß- und Glycogenstoffwechsel von großer Bedeutung, Folsäure hilft bei der Zellteilung und ist auch gut für die geistige Leistungsfähigkeit und Vitamin E leistet Zellschutz.

Meine Meinung zu diesem Produkt:

Ich habe einmal das Buch: ,,Hirndoping - Warum wir nicht alles schlucken sollten" von Klaub Lieb gelesen. In diesem Buch geht es um die heutige nach maximalem Erfolg strebende Gesellschaft und was diese Gesellschaft so alles tut, um möglichst immer und überall erfolgreich zu sein. Unter Anderem betreibt diese Gesellschaft Hirndoping. Damit sind in diesem Buch zwar Substanzen gemeint, die unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, aber ich frage mich schon manchmal, wo ist da die Grenze? Nicht umsonst ist mit Nahrungsergänzungsmitteln wie diesen ein neuer wirtschaftlich lukrativer Markt über die Jahre entstanden...Man fühl sich schlapp, müde und ausgepowert und man braucht sich gar nicht die Mühe zu machen, irgendwelche Lügen zu erfinden und dem Hausarzt zu schauspielern, damit man ein tolles Mittelchen verschreibt bekommt. Nein! Man kann sich auch leicht mit schnell verfügbaren Nahrungsergänzungsmitteln aus der Drogerie zufrieden geben.

Bei mir war es so, dass ich dieses Produkt einfach mal testen wollte. Nach meinem Test fühle ich mich nicht wesentlich intelligenter und leistungsfähiger als vorher. Die Kapseln haben somit nicht die geringste Wirkung bei mir gezeigt. Dennoch möchte ich nicht bestreiten, dass sie womöglich bei anderen Menschen wirken. Da jeder Körper anders reagieren mag.

Was mir nicht so gut gefällt, sind die Zutaten der Herstellung, wie zum Beispiel Monoglyceride aus Speisefetten. Das sind Fette wie aus Schweineschmalz. Voll eklig allein schon bei dem Gedanken daran. Also handelt es sich um gesättigte Fettsäuren, die ja bekanntlich auch nicht so toll sein sollen...

Des Weiteren finde ich die Verzehrsempfehlung von 1000 mg Lecithin pro Tag zu hoch, da es von der EU keine RDA-Empfehlung speziell für Lecithin gibt. Der Nachteil ist bei solchen Nahrungsergänzungsmitteln häufig die Überdosierung. Ich meine, man nimmt eine Tablette, hat nach einer halben Stunde einen zu hohen Wirkstoffspiegel im Blut, der vielleicht sogar Schaden anrichten kann, jedoch dann schnell wieder über die Niere ausgeschieden wird (ich musste wirklich nach Einnahme häufiger auf die Toilette). Somit hält die vermeintlich positive Wirkung nicht lange an. Auch bei Depot-Präparaten sehe ich das eher kritisch.

Ich gebe diesem Produkt 0 von 5 möglichen Sternen, wegen den oben erwähnten Gründen.

Bis denne,
Kater alias Laundry bei ciao ;-)

69 Bewertungen, 16 Kommentare

  • hexi5

    20.03.2011, 19:14 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Sonntag und einen guten Wochenstart, Lg Lisa

  • catmum68

    28.02.2011, 06:45 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • Fernsteuerung

    17.01.2011, 17:20 Uhr von Fernsteuerung
    Bewertung: sehr hilfreich

    Lieben Gruss, Susanna-.

  • tina08

    12.01.2011, 19:30 Uhr von tina08
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße .... Tina

  • morla

    12.01.2011, 19:14 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • paula2

    02.01.2011, 15:43 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • trullilu

    02.01.2011, 11:58 Uhr von trullilu
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße schickt dir trullilu !!!

  • bigmama

    30.12.2010, 01:12 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • Powerdiddl

    28.12.2010, 12:20 Uhr von Powerdiddl
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG und einen schönen Tag.

  • Venenum84

    28.12.2010, 10:20 Uhr von Venenum84
    Bewertung: sehr hilfreich

    lässt dir liebe grüße da!

  • XXLALF

    27.12.2010, 15:28 Uhr von XXLALF
    Bewertung: sehr hilfreich

    und einen guten wochenstart

  • cleo1

    27.12.2010, 12:48 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh Bericht. Einen guten Wochenstart. LG cleo1

  • anonym

    27.12.2010, 11:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Komm gut ins Neue Jahr.

  • Anton

    27.12.2010, 11:36 Uhr von Anton
    Bewertung: sehr hilfreich

    schöner bericht dafür gibts ein SH mfg Anton der Gegenleser

  • katjafranke

    27.12.2010, 10:58 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen Gruß von der KATJA

  • Lale

    27.12.2010, 10:49 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*