Western Digital Caviar Black WD2002FAEX 2TB Testbericht

Western-digital-caviar-black-wd2002faex-2tb
ab 83,82
Auf yopi.de gelistet seit 02/2011
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Installation:  einfach
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Laufgeräusch:  leise
  • Handbuch:  gut
  • Stromverbrauch:  sehr niedrig

Erfahrungsbericht von VWCorrado2012

So muss HDD Performance aussehen...

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Installation:  einfach
  • Zuverlässigkeit:  sehr gut
  • Geschwindigkeit:  sehr schnell
  • Laufgeräusch:  leise
  • Handbuch:  gut
  • Stromverbrauch:  sehr niedrig
  • Benutzen Sie das Produkt?:  ja

Pro:

sehr schnell, solide Technik und Leistung, gute Verarbeitung, nicht zu laut

Kontra:

140Euro könnten einige abschrecken, sind es aber wert...

Empfehlung:

Ja

Western Digital Caviar Black WD2002FAEX 2TB

+++KAUFGRUND+++

Ich habe in meinem PC seit gut 3 Monaten eine neue Festplatte verbaut. Da ich dort ja auf SSD arbeite, zumindest was das System angeht, macht es natürlich auch absolut Sinn, dass man eine moderne Datenfestplatte hat, damit das System beim Zugriff auf die großen Datenmengen nicht gleich wieder gebremst wird. So habe ich mich umgeschaut und bin dann auf die WD Black Series gestoßen, also die Caviar Black Series. Das ist sozusagen die stärkste und schnellste Serie, da bei der Caviar Black einfach die beste Performance erreicht wird.

Da ich nicht gerne ständig Festplatten kaufe, konnte sie auch ruhig etwas mehr kosten und sollte natürlich auch einiges an Kapazität haben. Mit 2 Terabyte und SATA-600 sowie 7.200rpm, habe ich dann eine recht flotte Platte gefunden, die allerdings auch 139Euro gekostet hat. Doch für soviel Kapazität und eine doch sehr moderne Festplatte schon absolut okay.

+++OPTIK UND VERARBEITUNG+++

Die Festplatte sieht eigentlich so aus wie alle anderen. Standard 3,5" Gehäuse. Der Unterbau ist Schwarz, der Oberbau, also sozusagen, der Deckel, ist in silber gehalten, mit einem Schwarz/Weißen Aufkleber für die Caviar Black Series. SATA 600 ist eingebaut und der SATA Anschluss, sowie der SATA Strom Anschluss sind hinten, sehr sauber und genau platziert, das ist alles recht hochwertig gemacht.

Die Festplatte ist nicht die leichteste, da eben vom Controller und der Technik her schon sehr hochwertige Bauteile verwendet wurden, weswegen sie etwa 10% schwerer ist, als eine identische Platte der Caviar Green Series. Das ist also schon sehr ordentlich.

+++IN DER PRAXIS+++

Hier erst einmal die wichtigsten technischen Daten:

Kapazität 2 TB
Formfaktor 8.9 cm x 1/3H ( 3.5" x 1/3H )
Schnittstelle Serial ATA-600
Puffergröße 64 MB
Merkmale Doppelaktor-Technologie, StableTrac, NoTouch-Ramp-Ladetechnologie, Dualprozessor , S.M.A.R.T.
Breite 10.2 cm
Tiefe 14.7 cm
Höhe 2.5 cm
Gewicht 0.75 kg
Übertragungsrate Laufwerk 600 MBps (extern)
Interner Datendurchsatz 138 MBps
Mittlere Wartezeit 4.2 ms
Spindelgeschwindigkeit 7200 rpm
Start-/Stoppzyklen 300,000
Schnittstellen 1 x Serial ATA-600 - Serial ATA, 7-polig

Die Festplatte ist schon eine Bombe. 64 Megabyte Puffer, was schon sehr ordentlich ist. Dazu kommt eben noch, dass die Platte mit SATA-600 arbeitet. Da mein PC einen modernen FX-8350 von AMD hat, und auch ein Mainboard das erst 2012 auf den Markt kam, ist SATA-600 bei mir komplett nativ implementiert und somit macht es absolut Sinn eine Festplatte zu kaufen, die das kann, denn den Speed nehme ich gerne mit. Sonst lohnt sich das Mainboard ja nicht, wenn man moderne Technologien hat, sie aber nie nutzt (natürlich von meiner SSD Systemplatte mal abgesehen).

Die Festplatte hat mit 4,2 Millisekunden, also 0.0042 Sekunden, schon eine extremst schnelle Zugriffszeit. Das ist schon ein Wert, der nur von wenigen Festplatten erreicht wird. Und das merkt man auch. Mit 7.200rpm und dem SATA-600 ist die Festplatte wirklich sehr schnell. Ich habe beim Kopieren der Daten von der alten auf die neue schon gemerkt, dass da richtig was geht. Geschwindigkeiten im Dreistelligen Bereich sind nicht mehr utopisch, und ich konnte beim Kopieren gut 20-25% mehr Speed feststellen, was schon eine Welt ist. Somit hat sich das komplett gelohnt.

Durch die dichte und gedrungene Bauweise, ist die Frequenz bei Schwingungen gesenkt, da sie eben recht schwer ist, was auch beim starken Drehen keine allzu intensiven laute Produziert, da eben mehr Masse da ist, und somit das Vibrieren weniger ist. Die Festplatte arbeitet einfach sehr gut, ist schnell und hat eine extrem gute Performance. Klar, sie ist nicht die günstigste, doch die technische Leistung, und die große Kapazität, nebst den neuesten technischen Standards, das ist meiner Ansicht nach schon voll okay. Denn so gute Leistungen wie diese Platte bringt, das ist nicht selbstverständlich.

23 Bewertungen, 5 Kommentare

  • Lale

    02.09.2013, 08:59 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • Little-Peach

    04.08.2013, 13:50 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreicher Bericht & liebe Sonntagsgrüße :)

  • anonym

    31.07.2013, 16:07 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt! Über eine Gegenlesung würde ich mich sehr freuen! LG

  • katjafranke

    31.07.2013, 12:46 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Katja sendet dir Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    31.07.2013, 10:08 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    GLG SIMONE -- EINE GEGENLESUNG WÄRE SEHR NETT